ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht, ist doch bei fast allen Karten so.

Naja normalerweise dauert es immer eine Weile bis übertaktete Karten kommen, hier sind sie vom Start weg verfügbar.

Darüber hinaus mit stärkerer Übertaktung als es noch bei der 4870 der Fall war.

ATI hat offensichtlich Hauptaugenmerk auf hohe Taktraten inkl. Übertaktbarkeit gelegt. ;)
 
ATI hat offensichtlich Hauptaugenmerk auf hohe Taktraten inkl. Übertaktbarkeit gelegt. ;)

Laut CB haben die GPUs sogar eine größere GPU bekommen, was dazu dienen soll, höhere Taktraten zuzusichern. CB schleiert es zwar indirekt, das das für die nötigen 850MHz war, aber auch in ihrem OC Versuch sind die nicht ganz ohne...

Und andere Reviews machen es ihnen gleich, wenn man sich ansieht, wie viel damals ne RV770 GPU mitgemacht hat, aus dem Stand ohne selektieren und vorher testen zeigen sich die RV790 GPUs schon als "bessere" OCer...
Bleibt abzuwarten, wie gut die Endkundenkarten gehen werden, aber scheinbar hat AMD die OCer nicht vergessen, die Phenom II CPUs gehen ja idR auch sehr gut ;)
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wurde doch die Transistorendichte beim RV790 gesenkt. Es sind ja etwas weniger Transistoren auf einer etwas größeren Fläche. Müsste doch dann einfacher sein die Abwärme zu kühlen.
 
jop, das wird wohl eines der primären Arbeiten am RV790 gewesen sein... erstmal Hotspots ausmerzen oder zumindest besser verteilen....
 
ich vermute dass es in absehbarer Zeit die hd4890 x2 geben wird... damit wird sie wahrscheinlich die gtx295 als schnellste graka überholen...
 
Bleibt abzuwarten, wie gut die Endkundenkarten gehen werden, aber scheinbar hat AMD die OCer nicht vergessen, die Phenom II CPUs gehen ja idR auch sehr gut ;)

Ist richtig, zumindest die Testkarten gingen ja alle so um die 950MHz, das wäre bei der 4870 noch undenkbar gewesen (um die 100MHz Steigerung idR)



Hätte ich nicht gedacht das dass so schnell geht, da wird die Luft für die 275 aber sehr eng bei aktuellem Preis, von der 285 ganz zu schweigen. ;)
 
Die ist momentan auch noch viel zu schlecht erhältlich die 275 GTX.

Soll anscheinend erst nächste Woche Montag wirklich verfügbar sein.

Gibt ja momentan nur einen Hersteller, der die Karte lieferbar hat.

Bin gespannt wie die Preise so in 2 Wochen ausschauen.
 
Hi!

Ja EXTREM KRASSE PREISE, vor allem auch am Lauchtag.
Bräuchte aber noch einen Klasse Test zwischen HD4870 1GB HD4890 1GB und der GTX 275 jedoch in 1920x1200 4xAA 16AF, egal ob englisch, deusch oder andere Sprache.
PS: W I C H T I G !! ---> Sollte immer der aktuellstem somit auch Neueste Treiber verwendet werden.
 
Der Unterschied zwischen der HD4890 & GTX275 liegt etwa bei 5-8 %, je nach Game und Settings unterschiedlich.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wurde doch die Transistorendichte beim RV790 gesenkt

Das würde den Chip aber teurer machen, die Frage ist ob sich das für ATi lohnt, ich hab davon jedenfalls noch nichts gelesen.

ich vermute dass es in absehbarer Zeit die hd4890 x2 geben wird... damit wird sie wahrscheinlich die gtx295 als schnellste graka überholen...

Soll wohl nicht kommen, warum auch. Mit der 4870 x2 sind sie gut aufgestellt und man würde der RV8xx zu dicht auf die Pelle rücken.
 
Ich warte gespannt auf erste Resultate von Leute die die Karten unter Wasser packen und dann mit Spannungserhöhung OCen. Mir ist sowas zu teuer aber ich fänds interessant was da so geht. Wenn mit Luft und Standardspannung manche schon bis 1Ghz gehen, könnten so durchaus im Bereich 1,1-1,2Ghz gehen.
 
Läuft die 4890 im CF mit den anderen aus der 48XXer-Reihe?
 
Müsste gehen, wie ich hier allerdings gelesen hab ist das nicht sonderlich sinnvoll da die langsamere Karte schon kräftig bremst.
 
Müsste gehen, wie ich hier allerdings gelesen hab ist das nicht sonderlich sinnvoll da die langsamere Karte schon kräftig bremst.
Danke!
Obwohl eine X2 nicht langsam ist. Mal abwarten. Entweder kommt mir eine 4870 1GB oder die neue 4890 dazu. Bin schon auf ausführliche Tests gespannt :d
 
uiui :d ...also theoretisch wär dann ne HD4890x2 schneller als ne gtx295 ne?!?! ^.^
 
Ja, dies schon! Aber HIGH End User haben auch nen >=24 Zoller Zuhause und da isteressieren eben die 1920x1200 4xAA 16AF.
Wie sieht es dort zwischen GTX 280 GTX 275 HD4890 und HD4870 1GB aus?
Danke!
 
hmm coole sache ^^ ...wenn man die auch auf 1ghz übertakten kann bzw. das sie es schon is..wirds meine graka :d
 
Ja, dies schon! Aber HIGH End User haben auch nen >=24 Zoller Zuhause und da isteressieren eben die 1920x1200 4xAA 16AF.
Wie sieht es dort zwischen GTX 280 GTX 275 HD4890 und HD4870 1GB aus?
Danke!

Wie wärs mal mit Google ? oder ist heute deine Glaskugel kaputt ? :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh