ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ansonsten gut das CB die "alten" Karten (260² u. 4870) mit neuen Treibern getestet hat :)

Treiberversionen

* Nvidia GeForce 185.63 (GTX 275)
* Nvidia GeForce 182.46 (GTX 260²)
* Nvidia GeForce 181.22 (GTX 295, GTX 285)
* Nvidia GeForce 180.48
* ATi Catalyst 8.592.1 (HD 4890)
* ATi Catalyst 9.3 (HD 4870 1GB)
* ATi Catalyst 8.11

Der Test sagt leider nix aus....warum ist eine 275er wohl ab und zu schneller wie ne 285 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB Tests sagen selten etwas aus höchstens tedenzen

haben einfach schon zu oft mist gebaut

Für wen? Den Hersteller? Wage ich zu bezweifeln.

Die Boardpartner kaufen die Chips bei AMD und das heißt Absatz für AMD/ATI, denkst du die Chips werden kostenlos verkauft ;)
Der Hersteller verdient Geld beim Chipverkauf, die Boardpartner verdienen das Geld beim Großhändler > durch Abnahme von Ware!

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller einer solchen Karte ist in diesem Fall der jeweile Distributor, weil es das Ding ja offensichtlich offiziell nicht gibt. Und dass der damit Geld macht, wage ich zu bezweifeln, weil das ein Marktsegment ist, in dem die Chargen ohnehin schon nicht groß sind. Und wenn man in diesem Fall auch noch die Kosten dafür, eine solche Karte selbst zu entwickeln, bedenkt, sieht es wirklich eher düster aus. Ich will mich nicht festlegen, aber ich denke nicht, dass sich das rentiert.

Also werde meiner HD4870 1GB Sapphire mit schwarzem Lüfter Treu bleiben da IDLE und Last doch recht leise ist, dazu noch kühl und auch die 810 Mhz GPU Takt schafft. Somit wäre wennschon nur eine HD4890 @950Mhz für mich interessant mit Alternativem Lüfter und dies auch nur wenn er leise zu Werke gehen würde.
PS: Warte auf die Neue HD5000-er Serie, in nicht mal vielleicht 5/6 Monaten...

Erste Seite nochmals aktualisiert, hab die Benchmark Bilder vergrößert.

Der Verbrauch im idle ist aber ein schlechter Witz

http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_4890_CrossFire/23.html

Das ATI nicht im Stande ist ein funktionierendes Power Play zu implementieren :stupid:

Wieso? Die HD4890 verbraucht @idle weniger als eine GTX260.

4890power.png

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4890_6.html#sect0

ich hab mir vorhin das CB Review durchgelesen und bin bisher ganz angetan von der 4890, lohnt sich zwar momentan nicht für mich aber wenn ich die karte evtl vergünstigt bekomme schon. immerhin unter 4/8xaa gute vorteile für die neue.

Wieso? Die HD4890 verbraucht @idle weniger als eine GTX260.

Die HD4890 verbraucht im Idle 5 watt mehr als eine GTX260 216, siehe erste Seite.
Es bezieht sich auf das Gesamtsystem, aber wem interessieren schon 5 Watt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat: Nimm das Review von CB und die Dinge sehen wieder anders aus.

weiß wer wie es mit Wasserkühlern aussieht?

Also Jungs, wo würdet denn ihr zugreifen wollen? Eher auf die 4890 oder doch lieber eine GTX275? Ich meine beide super Karten, aber da ist es wieder schwer sich entscheiden zu können :d. Die 4980 lässt sich super OCen 1Ghz GPU Takt und mehr als 4000Mhz Speicher wahnsinn, aber wie siehts mit der GTX aus? Und welche ist am Schluss die bessere Karte?

Also Jungs, wo würdet denn ihr zugreifen wollen? Eher auf die 4890 oder doch lieber eine GTX275? Ich meine beide super Karten, aber da ist es wieder schwer sich entscheiden zu können :d. Die 4980 lässt sich super OCen 1Ghz GPU Takt und mehr als 4000Mhz Speicher wahnsinn, aber wie siehts mit der GTX aus? Und welche ist am Schluss die bessere Karte?

Wenn man bereits eine HD4870 oder eine GTX260 hat, lohnt sich allgemein kein Umstieg.
Wenn man von einer HD3870 oder 9800GT wechseln will, dann lohnt sich das.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Welche Auflösung spielst du? mit AA, AF...

Auflösung 1680*1050, je nach Game mit 8/16 AA/AF. Games momentan, FarCry 2, Warhead, COD4-5, GTA4, Fear2, Underground usw. Und der Moni wird bald ausgewechselt mit einem 24" und 1920x1080 Auflösung full HD.

Auflösung 1680*1050, je nach Game mit 8/16 AA/AF. Games momentan, FarCry 2, Warhead, COD4-5, GTA4, Fear2, Underground usw. Und der Moni wird bald ausgewechselt mit einem 24" und 1920x1080 Auflösung full HD.

Für 8aa,16af ist ATI empfehlenswert, die Nvidia Karten sind seit dem Treiber 180.48 auch bei 8aa optimiert worden, siehe erste Seite Benchmarks, von daher ist es egal welche Karte du dir kaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf den Leistungs unterschied bei 1680*1050 gespannt, meine 3870 arbeitet seit 2 tagen auf hochturen:d

sicher das die Kühler passen. bin der Meinung das da ein Teil mehr verbaut war auf den neuen karten....

die karte verfügt über 459mio transistoren und nicht über 456 wie bei der 4870... sueß ;)

Zuletzt bearbeitet:
normal sollten die waKü passen, die Stockkühler sind ja auch die gleichen, daher ist es logisch das die passen

Zuletzt bearbeitet:
normal sollten die waKü passen, die Stockkühler sind ja auch die gleichen, daher ist es logisch das die passen

So logisch ist das nicht wenn nur ein Bauteil minimal anders ist das passt da nix

Für 8aa,16af ist ATI empfehlenswert, die Nvidia Karten sind seit dem Treiber 180.48 auch bei 8aa optimiert worden, siehe erste Seite Benchmarks, von daher ist es egal welche Karte du dir kaufen möchtest.

Vllt sollte ich auch warten bis die GTX285 unter 290€ fällt dann wäre das natürlich auch ein gutes Schnäppchen. Wie sieht es eigentlich mit der DX10.1 API aus, bis jetzt hab ich das nicht gerade bei vielen Games gesehen, außer Stalker CS, FarCry 2 und AC. Wäre das wurscht wenn man bei einer NV greifen würde die nur DX10 hat? Und wenn man z.B. einen FullHD Moni betreibt, ist das auch egal?

Vllt sollte ich auch warten bis die GTX285 unter 290€ fällt dann wäre das natürlich auch ein gutes Schnäppchen. Wie sieht es eigentlich mit der DX10.1 API aus, bis jetzt hab ich das nicht gerade bei vielen Games gesehen, außer Stalker CS, FarCry 2 und AC. Wäre das wurscht wenn man bei einer NV greifen würde die nur DX10 hat? Und wenn man z.B. einen FullHD Moni betreibt, ist das auch egal?
So wie es ausieht möchtest du NVIDIA, dann greif zu der GTX275, die hat genug OC Reserven und ist mit Übertaktung schneller als eine GTX285, für 215 € kann man da nichts verkehrt machen!

kann man die extra heatpipe als große Modifikation nennen? wenn nicht, sollte es im groben zumindest der selbe aufbau sein...

So wie es ausieht möchtest du NVIDIA, dann greif zu der GTX275, die hat genug OC Reserven und ist mit Übertaktung schneller als eine GTX285, für 215 € kann man da nichts verkehrt machen!

Glaubst du dass ein doppelter Speicher von 896MB auf 1792MB mehr bringen würden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh