ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kelzo: was bringt die pcb farbe??? Hab scho öfter drüber glesen aba nie den grund... Sin die platinen irgendwie hochwertiger oder wie??? Sorry für deprde frage ;-) Mfg
 
wie kann man das dumme overdrive auf mehr als 1000mhz gpu takt schalten....ich hab jetzt im rivatuner mit den 1,4v 1025mhz erreicht....aber irgendwie limitiert der ram :) mit 1160....damn....
 
wie kann man das dumme overdrive auf mehr als 1000mhz gpu takt schalten....ich hab jetzt im rivatuner mit den 1,4v 1025mhz erreicht....aber irgendwie limitiert der ram :) mit 1160....damn....

Overdrive geht nur bis 1000, bei 935/1150 hatte ich gestern übrigens 11600 Vantage Marks



@kelzo: was bringt die pcb farbe??? Hab scho öfter drüber glesen aba nie den grund... Sin die platinen irgendwie hochwertiger oder wie??? Sorry für deprde frage ;-) Mfg

Garnichts!!!! Nur Optik, mich stört die ATI optik auch, sieht im Verhältnis zu Nvidia aus wie spielzeug -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@kelzo: was bringt die pcb farbe??? Hab scho öfter drüber glesen aba nie den grund... Sin die platinen irgendwie hochwertiger oder wie??? Sorry für deprde frage ;-) Mfg

Ist nur eine Frage des Stils. :) Mancheiner möchte eben in sein gepimptes Rig auch eine passende Grafikkarte haben.
 
@kelzo: was bringt die pcb farbe??? Hab scho öfter drüber glesen aba nie den grund... Sin die platinen irgendwie hochwertiger oder wie??? Sorry für deprde frage ;-) Mfg

mir gehts nur um die optik. an meiner kiste ist/wird halt alles schwarz ober blau. da passt das rote PCB einfach nicht rein
 
Aha;-) mich stört am amd karten eher der pothässliche kühler. Der is viel zu rund... Mfg
 
omg... der hässliche kühler! ich schau beim zocken auch meist nur in den pc... is ja auch egal was auf dem bildschirm passiert.

mir is absolut egal wie das im pc ausschaut, hauptsache es is günstig und hat dafür so viel wie möglich leistung!!!

ich warte einfach nur noch auf die versionen mit besserem kühler... dann schlag ich zu.

die 275 is keine alternative, weil das ding teurer is! außerdem gehen die nich so gut zu takten... odeR?
 
das weiß keiner, sind ja noch nicht auf dem markt verbreitet, deshalb wohl auch die größere verkaufszahl seitens ati, da hat nvidia geschlafen.
 
daumen hoch genau so sehe ich das. Was interessiert mich wie der kühler aussieht wenn die karte sowieso im geschlossenen Gehäuse ihr dienst richtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, aber die kühler form is mir doch wichtiger als pcb farbe!!! Beim mainboard kann ich des no verstehen... Und die gtx275 geht doch bestimmt besser zu takten als die 4890 oder??? Weil die gtx260 geht ja deutlich besser takten als die 4890... Mfg
 
Ja das stimmt schon, aber die kühler form is mir doch wichtiger als pcb farbe!!! Beim mainboard kann ich des no verstehen... Und die gtx275 geht doch bestimmt besser zu takten als die 4890 oder??? Weil die gtx260 geht ja deutlich besser takten als die 4890... Mfg

Werde ich wohl nie verstehen, das die Form eines Kühlers wichtiger als seine Leistungsfähigkeit.

Probleme gibts...

Und wie kommst du darauf nur weil die die 260 besser zu übertakten war, das es nun wieder genauso sein muss?

Stand doch außerdem auf den letzten Seiten das die 4890 sehr gut zu übertakten ist, da ATI in dieser Richtung Optimierungen vorgenommen hat.
 
Nunja, die gtx275 lässt sich doch bestimmt ned viel schlechter takten als die 260... Und die 260 packt meistens die 150mhz taktsteigerung unter luft... Die 4890 packt das fast nur unter wasser wie man liest... Und 150mhz sin bei der amd prozentual gsehen deutlich weniger als bei der 260... Das mit der optimierung stimmt scho, aba die 4870 hat ja gar nix vertragen, so konnt amd das nicht lassen... Mfg
 
wenn die ganzen karten nicht schon wieder ein rotes PCB hätten... ich brauch nen schwarzes oder wenigstens nen blaues ;-) und will keine nvidia kaufen

Du kannst sie ja umlackieren^^
 
Nunja, die gtx275 lässt sich doch bestimmt ned viel schlechter takten als die 260... Und die 260 packt meistens die 150mhz taktsteigerung unter luft... Die 4890 packt das fast nur unter wasser wie man liest... Und 150mhz sin bei der amd prozentual gsehen deutlich weniger als bei der 260... Das mit der optimierung stimmt scho, aba die 4870 hat ja gar nix vertragen, so konnt amd das nicht lassen... Mfg

ein 260 fängt im gegensatz zur 275gtx bei 575 takt an,deshalb ist beim 275gtx auch nicht mehr ganz soviel oc potenzial vorhanden.
 
Ja aba prozentual gsehen müsst die doch trotzdem weiter gehen oder? Bis auf 756 müsst man die doch leicht bringen oder??? Mfg
 
Wen man so die Reviews durchschaut ist bei der GTX 275 so um 700/1500/1200 schluss.
Die HD 4890 befindet sich meistens zwischen 950-1000/1150.

Mit Wakü geht dann bei beiden auch noch mehr das ist klar.

Aber die Karte mit der man beim OC wohl im moment am meisten Spaß haben kann ist die HD 4890, allein schon die magischen 1ghz zu knacken und noch weiter bei entsprechender Kühlung.
 
ich denk das sich die gtx275 und die hd4890 im endeffekt also im übertakteten zustand genau gleich schnell sind (+-2%)

bei der hd4890 is halt eher die spannung ein problem mit 1,4v denk ich kommt jeder auch mit lukü auf die 1000mhz...

also im endeffekt musst selbst wissn was dir lieber. die gtx is overall non oc ca 2-5% schneller und die 4890 lässt sich halt um 4-8% besser übertakten sprich wennst auf 1000kommst mit der hd bist halt a bissl vorne.

nur 2% merkst du net
 
Ja aba prozentual gsehen müsst die doch trotzdem weiter gehen oder? Bis auf 756 müsst man die doch leicht bringen oder??? Mfg

Hä?Nicht jede Serie lässt sich um 10/15/20 wasauchimmer Prozent übertakten.Gibt auch eine Grenze,und wenn die bei den GTX2x0 bei 700-750Mhz ist (rein technisch),dann lässt sich eine GTX275 wegen des erhöhten Grundtaktes prozentual schlechter übertakten,als die GTX260.Generell gilt,je mehr man ins HighEnd Segment geht,desto geringer ist der Spielraum (Ausnahmen gibts).
 
Hä?Nicht jede Serie lässt sich um 10/15/20 wasauchimmer Prozent übertakten.Gibt auch eine Grenze,und wenn die bei den GTX2x0 bei 700-750Mhz ist (rein technisch),dann lässt sich eine GTX275 wegen des erhöhten Grundtaktes prozentual schlechter übertakten,als die GTX260.Generell gilt,je mehr man ins HighEnd Segment geht,desto geringer ist der Spielraum (Ausnahmen gibts).

Zumahl die GTX275 schon ziemlich am Rande der Spezifikationen laufen soll.
 
756 müssten die meisten gtx275 schaffn, genauso wie die 285er... Das is prozentual immer noch mehr als die 4890... Aber des is ja eh wurst, weil mei vater mir heut abend die gtx260 von hoh mitbringt:-) mfg
 
Meint Ihr ich soll die Titanium unter die 4890 setzten?
Viell. entsteht da nicht so ein Wärmestau zwischen der PCB Rückseite und der X-FI

 
Meint Ihr ich soll die Titanium unter die 4890 setzten?
Viell. entsteht da nicht so ein Wärmestau zwischen der PCB Rückseite und der X-FI


PCB Rückseite scheint das größte Wärme und Hitze Problem der 4890 und der 4870 zu sein. Wenn mann hier ansätzen würde könnte mann mit 100%iger Sicherheit eine Leisere Karte bekommen, da die Karte nicht mehr so Warm werden würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh