ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaja man arbeitet um sich sowas leisten zu können, benutzen kann man es dann wegen der vielen arbeit nicht. deshalb bin ich student, krieg geld vom staat und hab genug zeit dieses geld zu genießen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man möge mich bitte berichtigen, aber bei aktivem CF wird AFAIK der Takt immer der niedrigsten Karte im Takt angepasst. D.h. es bringt nichts, nur eine Karte zu übertakten. Zumal es bei aktuellem CF keine "Masterkarte", so wie früher, mehr gibt.

Oh, da hast du mich falsch verstanden. Natürlich macht es im CF keinen Sinn nur eine Karte zu übertakten. Mir geht es im Moment nur darum aus reiner Neugier den maximalen Takt beider Karten herauszufinden und das mache ich eben nacheinander.
Betreiben werde ich die Karten im "Alltag" sicherlich weiterhin bei Standardtakt, denn Performance hab ich im CF eigentlich genug.
Mit Masterkarte meinte ich einfach die obere Karte an dem bei mir auch der Bildschirm hängt, nicht mehr und nicht weniger, ich dachte das sei klar.

@SAdu
Och ich bin E-Ingenieur und arbeite an einer Hochschule, da hat man auch Zeit zwischendurch mal was hier zu posten ;)
Wenn nur nicht diese ganze Bürokratie wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dago

was ist mit SpieleBenches, nun spann mich nicht so auf die Folter, sonst muss ich dich in Marburg besuchen und selber testen ;)

Mich interessiert wie viel Leistung auf einem P45 verloren gehen......will mein P45 nicht tauschen ;)
 
Holt euch doch ne X2...z.B. meine... da habt Ihr keine Verluste!

@Dago, ich habe Dir ne PN geschrieben...
 
erstmal wollen wir die tolle geschichte zu ihr hören. ausserdem ist für mich fraglich ob ich echt 320€ ausgeben würd, wenn ich dafür auch 2 neue 4870er krieg!
 
OK, aber man könnte ja auch einfach mal was bieten, oder? Aber naja, das gehört hier nicht her :btt:
 
@Dago

was ist mit SpieleBenches, nun spann mich nicht so auf die Folter, sonst muss ich dich in Marburg besuchen und selber testen ;)

Mich interessiert wie viel Leistung auf einem P45 verloren gehen......will mein P45 nicht tauschen ;)

Mmh, welche Spiele interessieren dich denn?
Wenns eine Demo mit Benchfunktion von z.b. Far Cry 2 oder so gibt, lade ich die mal runter und guck was dabei rauskommt. Mit dem Uninetz geht sowas ratzfatz.

@Dancop
Hab dir eine PN geschickt.
 
Hat inzwischen schon jemand den Scythe Musashi Kühler auf der HD4890 montiert?
 
ich bekomm diese tanzenden grünen Pixelfehler nicht weg....auf einem screenshot sieht man sie nicht, muss mit der Graka und dem Amilo3260w Monitor zusammenhängen, kennt einer das Problem? gibts Abhilfe oder muss ich wieder zu nVidia wechseln? Hab schon ne 4870 und jetzt die 4890 ausprobiert, nur bei ATI gibts diese Fehler...da stimmt doch was nicht!
 
Wie sind die 2 Karten im Zusammenspiel?
Kenne das nur von meiner 4870X2 mit integriertem Chip, aber einzeln nicht!
Kannst Du sie empfehlen?
Werde wahrscheinlich auch umsteigen, wenn mir jemand meine Karte abnimmt!!!

Hi,

im zusammen Spiel laufen sie wirklich nicht schlecht, von der leistung her ist es schwer zu sagen.

2x 4870X2 sind Leistung stärker, bis dato weiß es eh keiner ob es auch eine X2 Serie gibt für die 4890:)

Vom Preis her ist die wirklich sehr gut, wenn man einen guten Tag erwischt bekommt man sie für 180€ :banana:

Gruß Raberduck
 
Is es bei dem retail kühlern ned immer so dass die vrms ned so voll cooled werden??? Wobei das bei dem standard kühlern scho so schlimm is... Naja, bei mir kommt wenn irgendwas, ne wakü drauf... Mfg
 
SO! Die 4890 geht heute zurück, offenbar verträgt sich mein 26" nicht mit ATI Karten, naja, hab mal ne GTX bestellt, kommt morgen, mal sehen wie die ist, wenn die auch Müll ist behalt ich meine GTX+ bis die neuen Nvidia Karten kommen.

MfG
 
Bei mir ist bei 950/1050 Ende, sonst gibt es fehler.Überrascht bin ich über die idle und last Temp, da dort nur ein unterschied von 10 grad ist.
 
Ja, die VGPU pack ich erst die Tage an.
 
hatte eine Sapphire HD 4890 die wieder zurückging da der Lüfter im 2D Betrieb geklackert hat , sobald man ca. 30min. eine 3D Anwendung / Spiel laufen lies war das klackern weg , auch im 2D Betrieb wars dann weg , war aber wieder da wenn der Rechner kalt war ( anschalten ,nach S3 ). Heute ist meine XFX HD 4890 H.A.W.X gekommen und ich habe eine interessante entdeckung gemacht . die Sapphire wurde 65 Crad heiß mit 2500 RPM im Spiel L4D gestern , den Lüfter hatte ich mit Rivatuner auf 2500rpm bei 3D gestellt , mit der XFX wird die Karte nur 53 Crad warm nach 1 STD L4D bei 2000 RPM und Sie ist um einiges Leiser , auch mit 2500RPM ist sie Leiser als die Sapphire , obwohl die Kühler,Lüfter gleich aussehn muss es wohl unterschiede geben , 12 Crad weniger bei 500RPM weniger kommt mir komisch vor , kann das jemand erklären ?

also ich kann jedem die XFX empfehlen , bleibt kühler und das Spiel HAWX ist mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der xfx und kühlerem lüfter kann nicht sein, ist der identische wie bei allen andern, musst du glück gehabt haben.
 
Vielleicht verbaut xfx bessere bauteile genau so wie bei der Asus Matrix!Bin mir Sicher das du die xdx auch höher übertakten kannst als die sapphire!!!!

H
 
die asus matrix ist halt keine stockkarte, und das mit höher takten ist auch glück, glaub kaum, dass xfx eine elite firma ist, die dir was schenkt und sieht man sich den preis an, ist er ja nicht viel höher.
 
naja wenigstens gibts bei XFX das Game HAWX dazu , die anderen schenken nix, auf jedenfall ist das Lüfterverhalten der XFX anders/besser als bei der Sapphire und sie läuft kühler bei weniger RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den HAWX Bench bei 1920x1200 4xAA 16xAF bei maximalen Einstellungen und DX10.1 laufen lassen:
Avg: 81 fps
Max: 134 fps

Call Of Juarez:


Ich glaube durch die "nur" 2x8 Lanes, verliere ich nicht wirklich viel Performance.
 
also es sind wohl nicht die identischen Lüfter , Gehäuse ja aber Lüfter nicht , schaut euch mal die öffnungen beim Rad an , sind beide unterschiedlich , kA ob das was ausmacht aber ich merke einen deutlichen unterschied zwischen beiden in Form von Lautstärke und Kühlleistung
4890c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naj XFX ist teurer der Support so lala und für OC ist XFX gaaanz schlecht da sie so viele eigene OC Versionen haben sieben sie da die ganzen guten Chips schon raus
 
Hab mal den HAWX Bench bei 1920x1200 4xAA 16xAF bei maximalen Einstellungen und DX10.1 laufen lassen:
Avg: 81 fps
Max: 134 fps

Call Of Juarez:


Ich glaube durch die "nur" 2x8 Lanes, verliere ich nicht wirklich viel Performance.

kannst du mal HAWX mit 8AA benchen in der auflösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh