[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja 1680*1050 :fresse:

Da sieht man es bestimmt ganz deutlich :d

Achso...na aber dann muß noch eine neuer Monitor folgen i7 und Ati 5850@5870 Niveau wollen Full HD xD!
Bei 1680x1050 schafft die dicke 2xAA und Very High!

Damals hat mein 9800GTX z.B. bei 1280x1024 ca. 25Fps Avg,17Fps Min und glaube 36Fps max geschafft,im game hatte ich immer so um die 21-23...habs natürlich auf High gezockt,so ist es ja unspielbar!
Bin immer noch sehr begeistert,wie gut gerade die Min Fps bei der 5850 liegen,z.B. im FC2 Bench,habe ich das,was ich mit der 4890Toxic hatte an Avg Fps nun als Min Fps,war das Beste was mir passieren konnte,das die 4890 Toxic Defekt war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich hab Crysis mit meiner 8800GT@OC auf high gespielt....war teilweise nicht schön :d

Deshalb freu ich mich nun so....einen neuen Monitor möchte ich mir erstma net kaufen. Meiner läuft noch super und 22" reichen dicke aus. De Sprung auf 24" lohnt sich meiner Meinung nach nicht und 26" ist zu teuer!
Bin ein armer Schüler :p
 
basti ich kann dir nicht 100%ig sagen was deine karte oc-mäßig mit macht...bei mir war das halt nicht so einfach bei 3 karten mit einmal zu ocèn...da ist die warscheinlichkeit halt recht groß das eine sehr gut geht und die andere wiederum nicht so gut...

dazu kommt noch, ich hab anfangs immer das MSI bios drauf gehabt...das verhällt sich iwi anders als das asus bios(empfinde ich zumindest so)...

das asus bios war zum schluss vllt 5 tage auf deiner sapphire und ich hab halt nur bis 1,16v übertaktet weil sich die 3 karten extremst aufheizten
dies war auch ein grund warum ich sie wieder verkauft habe...mit den 2 karten werden sie nich so heiß...atm bin ich dabei bei 1,187v die 910/1210 zu testen
 
Ok....ist doch gut, wenn du das nicht genau sagen kannst^^

Dann geht da vllt mehr...

Wieso wird eigentlich auf der ersten Seite das ASUS-Bios für die HD5870 angeboten? Bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....ist doch gut, wenn du das nicht genau sagen kannst^^

Dann geht da vllt mehr...

Wieso wird eigentlich auf der ersten Seite das ASUS-Bios für die HD5870 angeboten? Bringt das was?

soll entspanntere timings bringen,da soll halt ram höher gehen,deswegen habe viele 5870er eben 1300mhz,während die 5850er meist bei 1200 langsam dicht machen.habs das getestet,kam bei der gpu nicht höher,ram reichen mir 1200mhz!
beim flashen muß man bei dem bios aber echt vorsichtig sein,habe ich ja schonmal geschrieben...mit .bin/.rom gabs nen blackscreen,mußte zurück flashen,bei manchen gehts mit .bin/.rom bei mir gings nur ohne .bin/.rom...deswegen lieber 5850 nehmen!
 
775/ 1125 Standart Spannung ist das ok? Oder macht das jede Karte? Furemark nicht Wärmer wie 68 °C bei 99% Auslastung!
 
soll entspanntere timings bringen,da soll halt ram höher gehen,deswegen habe viele 5870er eben 1300mhz,während die 5850er meist bei 1200 langsam dicht machen.habs das getestet,kam bei der gpu nicht höher,ram reichen mir 1200mhz!
beim flashen muß man bei dem bios aber echt vorsichtig sein,habe ich ja schonmal geschrieben...mit .bin/.rom gabs nen blackscreen,mußte zurück flashen,bei manchen gehts mit .bin/.rom bei mir gings nur ohne .bin/.rom...deswegen lieber 5850 nehmen!

man erkennt das allerdings wenn da wirklich nen Fehler unterlaufen sollte. es wird die Bios Version und die Vendor angezeigt sobald ein Fehler unterläuft fehlt irgentwo etwas, das Bild ist ja dann nicht gleich weg, Fehler erkannt rom oder bin hinzugefügt. und gut ich habe mit .bin geflasht und es ging bei 3 verschiedennen Karten ohne Probleme, bei jeden wo es nicht geht, der sollte mal die aktuell ATIflash nutzen... -p -f als parameter hinzufügen das flashen ist TOT sicher, ich flashe seit 7 Jahren Grakas, es fing mit der 1800 XT oder gar noch ein Model davor.

man sollte nicht mit einen übertakteten System flashen !
man sollte von USB Stick Flashen und bitte keinen aus dem ALDI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo muss man den Parameter hinzufügen?

btw Wie warm darf denn die Karte mit 40nm überhaupt werden?
 
atiflash.exe -p -f 0 Bios.bin bzw rom

ATIflash = Programm/Tool
-p -f = Parameter
0 = Adapter Nummer sobald eine Karte steckt im PCI E 1 = 0 bei der zweiten Karte im Crossfire wäre es die 1. Angaben ohne Gewehr
Bios.bin = Bios ;)


diese Kombie funktioniert Problemlos

das mit P und F als Paramater bewirkt das er die Vendor und die Karten ID nicht prüft ich sagmal vorsichtig ein BLIND flash dazu... es gibt aber noch andere Befehle um noch ganz andere Sektoren im Bios zu überschreiben. soll heißen p und f ist noch pille palle :> wer gut English kann sollte sich die Readme anschauen ... oder im Dos nur Atiflash eingeben und bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atiflash.exe -p -f 0 Bios.bin bzw rom

ATIflash = Programm/Tool
-p -f = Parameter
0 = Adapter Nummer sobald eine Karte steckt im PCI E 1 = 0 bei der zweiten Karte im Crossfire wäre es die 1. Angaben ohne Gewehr
Bios.bin = Bios ;)


diese Kombie funktioniert Problemlos

das mit P und F als Paramater bewirkt das er die Vendor und die Karten ID nicht prüft ich sagmal vorsichtig ein BLIND flash dazu... es gibt aber noch andere Befehle um noch ganz andere Sektoren im Bios zu überschreiben. soll heißen p und f ist noch pille palle :> wer gut English kann sollte sich die Readme anschauen ... oder im Dos nur Atiflash eingeben und bestätigen.


1.Habe keinen Aldi Rechner
2.Karte war Device 0
3.System war zum Teitpunkt des Flashens Nun Oced
4.Atiflash war Aktuell
5.Wurde alles sauber per Dos USB Stick gemacht
6.Es kann eben doch was schief gehen!

Du kannst nicht erzählen es ist total sicher,nur weil bei dir das seit 7 Jahren gut geht.
Einige User und Ich,haben eben das Glück,dass wenn du das Asus Bios der 5870 auf die Karte flashst,der Flashvorgang ganz normal ohne Fehlermeldung verläuft,du dann ganznormal den Rechner neustartest und eben kein Bild mehr hast.
Ich habs erlebt,war geschockt.Bis mal ein User einen nützlichen Tip gab.
Einge Karten wollen das man z.B. wenn das Bios Asus5870.bin/.rom heist die Endung .bin/.rom löscht,man muss also das Bios vom Namen her ändern.Wollte es nicht nochmal probieren,aber lies mir keine Ruhe.Siehe da es klappte.
Habe damals 2mal versucht das Bios mit .bin/.rom Endung zu flashen,jedesmal gabs nach erfolgreichen Flash ein Blackscreen.Ohne die Endung ging es 1A!

Deswegen sage ich immer lieber 5850 Bios,gerad ewenn man das 1. flasht.
Deswegen kann man nicht so pauschal sagen,das alles total Sicher ist!

MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Also ich bin auf 775/1250 Furemark Stable . Weiter nicht getestet. Standart Spannung. Ich werde erst weiter testen.Bis ich meine Sachen habe.


Btw Kennt sich jemand mit Winflash aus? Kann ich das Bios darüber auch flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Habe keinen Aldi Rechner
2.Karte war Device 0
3.System war zum Teitpunkt des Flashens Nun Oced
4.Atiflash war Aktuell
5.Wurde alles sauber per Dos USB Stick gemacht
6.Es kann eben doch was schief gehen!

Du kannst nicht erzählen es ist total sicher,nur weil bei dir das seit 7 Jahren gut geht.
Einige User und Ich,haben eben das Glück,dass wenn du das Asus Bios der 5870 auf die Karte flashst,der Flashvorgang ganz normal ohne Fehlermeldung verläuft,du dann ganznormal den Rechner neustartest und eben kein Bild mehr hast.
Ich habs erlebt,war geschockt.Bis mal ein User einen nützlichen Tip gab.
Einge Karten wollen das man z.B. wenn das Bios Asus5870.bin/.rom heist die Endung .bin/.rom löscht,man muss also das Bios vom Namen her ändern.Wollte es nicht nochmal probieren,aber lies mir keine Ruhe.Siehe da es klappte.
Habe damals 2mal versucht das Bios mit .bin/.rom Endung zu flashen,jedesmal gabs nach erfolgreichen Flash ein Blackscreen.Ohne die Endung ging es 1A!

Deswegen sage ich immer lieber 5850 Bios,gerad ewenn man das 1. flasht.
Deswegen kann man nicht so pauschal sagen,das alles total Sicher ist!

MfG Cole

das mit dem Bin und Rom .. bzw ohne 'endung kann normaler weise kein unterschied machen das müsste ein ATIflash fehler sein also das Tool ist schuld..
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Bin und Rom .. bzw ohne 'endung kann normaler weise kein unterschied machen das müsste ein ATIflash fehler sein also das Tool ist schuld..

du musst mal den thread genauer lesen bzw. mehr...bin nicht der einzige user,wo das so ist.es gibt karten die nehmen das 5870 bios ohne probleme an,ander eben nicht,bzw. blackscreen...nehmen das nur ohne die endung an!
 
Kennt sich jemand mit Winflash aus? Kann ich das auch benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich mus cole Rechtgeben hatte auch Jahrelang ohne probs geflasht bis letztens mein comp unterm flashen aus ging.Da hab ich zum ersten mal blöd gekuckt und graue Harre bekommen.Also es kann immer was schiefgehen!!Bei mir nach dem 100´s flash bei manchen nie bei anderen beim ersten.

Aber zu behaupten das nix passieren kann:fresse:
 
Also ich würde es nicht nehmen um die Grafikkarte zu Flashen . !

wo liegt das prob das Progie kommt doch von ATI selber :cool:

PS:ich flashe auch unter Win nul problemo,man sollte halt alle Progies schließen die nich nötig sind dan klap es auch unter win.

und ja ich hab mich auch mal verflasht *word :fresse:
das war noch zu Sockel 7 Zeiten :hail:

aber wen der Energieversoger Faxen macht hast halt schlechte Karten :kotz:
 
BTW:

Neue GPU-Z - Version (0.3.9) draussen.

GPU-Z zeigt jetzt komischerweise als "Default Clock" die Werte
die die Karte quasi ohne Treiber standardmäßig fährt...
obwohl die Werte, um genau zu sein, eigentlich 400/900 lauten müssten...
Steht auch im Changelog.... Komisch... Komisch...

69r.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwo hab ich solch ein Phänomen schon mal gesehn nur wo war des :hmm:

solange die oberen werte stimme is ja alles ok ;)
 
sers kollegen der neuen radeon generation :-)

habe mir heute eine 5870 geordert... ist der msi afterburner zum übertakten zu empfehlen?

habe den neusten catalyst drauf 10.2. Klappt das mit dem einwandfrei? Habe vorher mal mit ner 8800 gts übertaktet und daher minimale erfahrungen. Da kam aber nur der rivatuner in betracht. so wie ich das hier verfolge nur der msi afterburner?
 
ah da bist ja ;)
der Afterburner ist top um heraus zu bekommen was geht :d
und das gute Powerplay funzt dann auch noch
 
Salve!

MSI AB ist eigentlich (softwareseitig) uneingeschränkt zu empfehlen;
Bei der neuen Version 1.50 musst Du beachten, dass Du bei den Settings
unter "unlock voltage control" ´n Häkchen machen musst um die GPU-Spannung
erhöhen zu können.

Ausserdem kannst/musst Du in der Config-Datei beim MSI-AB bei
"enableUnofficialOverclocking" den Wert "0" in eine "1" abändern um über
das Taktratenlimit Deiner GPU hinauszukommen!
 
Bei GPU-Z unter "Graphics Card" stehen garnicht die herabgesetzten Taktraten der HD5850 bei mir....
Nur bei Sensors steh ein GPU-Takt von 157MHZ und 300MHZ Shader....und wo kann man die Spannung der Karte ablesen?
 
meine herrn :-) vielen dank schonmal dafür. also ich werde mal den afterbruner zum übertakten nehmen. dazu furmark und ati tools?! (Fellwürfel) richtig?

spannung habe ich bei grakas noch nie überhöht. bin immer von std Spannung ausgegangen.

was meint ihr ist bei der 5870 von xfx möglich? gibt ja mittlerweile im referenzdesign schon werkseitig übertaktete xfx karten.

Und noch was letztes... wie hoch ist denn die spannung standartmäßig? bzw. was empfehlt ihr denn maximal?
 
Bei der 5870 von XFX ist eigentlich nichts anders als
bei den anderen 5870er Referenzkarten... (ausser der Aufkleber) ;)

Die Standardspannung bei der 5850 (Referenz) ist im 3D-Modus 1.0875v;
bei der 5870 sind´s soweit ich informiert bin 1,1625v...
Würd´ nicht (viel) mehr als 1,2v maximal geben... (der Temps wegen)
 
Ahh, danke...hab nicht gesehen, dass man runterscrollen kann :p

Und welche der ganzen Temperaturen sind da nun ausschlaggebend? Welche ist die des Speichers, usw...?

Als ich Crysis gestartet habe, hat die Graka angefangen rumzufiepen! Während dem Spiel war das fiepen dann weg...bei Dirt 2 fiept sie garnicht...sind das die Spulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh