[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es sinnvoll V-Sync zu aktivieren? In Dirt 2 war es auch aus...
 
ist´n zweischneidiges Schwert..
Manche schwören darauf vsync aus zu lassen da mehr Frames und flüssiger...
andere lassen´s an da dann das Bild beim Bewegen im Spiel nicht "zerschnitten" wird...
(Tearing heißt das glaub ich)
Ich für meine Begriffe hab´ (soweit wie´s möglich ist) vsync an...
Immer schön 60 FPS ohne Tearing...
 
Ok...komisch, meine Graka is nonOC, der Crysis Benchmark hat sich aber eben aufgehangen...hmm

Und meine CPU taktet sich auch nicht mehr runter im Idle, seitdem die Graka verbaut ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine herrn :-) vielen dank schonmal dafür. also ich werde mal den afterbruner zum übertakten nehmen. dazu furmark und ati tools?! (Fellwürfel) richtig?

spannung habe ich bei grakas noch nie überhöht. bin immer von std Spannung ausgegangen.

was meint ihr ist bei der 5870 von xfx möglich? gibt ja mittlerweile im referenzdesign schon werkseitig übertaktete xfx karten.

Und noch was letztes... wie hoch ist denn die spannung standartmäßig? bzw. was empfehlt ihr denn maximal?

Es gibt auch nen ATI 5870 OC Thread,das hier ist für die 5850


Ok...komisch, meine Graka is nonOC, der Crysis Benchmark hat sich aber eben aufgehangen...hmm

Und meine CPU taktet sich auch nicht mehr runter im Idle, seitdem die Graka verbaut ist :fresse:

wie aufgehangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung. Ich war kurz weg und hab mir was zum Essen geholt und als ich wieder kam, stand das Bild einfach nur und ich musste es schließen...

edit: Hat sich grad wieder aufgehangen der Benchmark...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat der Bench sich nie aufgehangen,so sollte es auch sein ;)

könnte gut sein das die Karte da mehr Strom benötigt :fire:
 
Am Ende hängt´s sich´s bei mir auch immer auf... nicht weiter tragisch...
(falls es bei BASTI92 auch so sein sollte)

Deswegen frage ich,wenn ich mit dem Benchtool oder normal mit dem integrierten Bench gearbeitet habe (eins von den beiden),wars bei mir auch immer so,immer beim letzten Run!
Als ich dann weiß nicht mehr ganz so genau den Patch 1.21 drauf hatte/oder die letzte Version des Tools,dann hängte sich das nicht mehr auf.
 
Weiß nicht genau welcher run das war, aber ich kann ja mal den Patch 1.21 installieren...

Das die Graka mehr Strom benötigt glaube ich wohl kaum :d Dann würde der PC ausgehen oder so....außerdem konnte ich Crysis und Dirt 2 so normal spielen!
 
ich hatte Crysis up to date Patch 1.21
 
So, mit dem Patch bleibt es nicht mehr hängen :)

Very High, 1680*1050 2xAA DX10

Average FPS: 34.91
Min FPS: 17.49
Max FPS: 47.33

Normale Werte? Gerade die Min FPS Werte finde ich etwas wenig....oder bekommt man bei OC soviel mehr Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem Patch bleibt es nicht mehr hängen :)

Very High, 1680*1050 2xAA DX10

Average FPS: 34.91
Min FPS: 17.49
Max FPS: 47.33

Normale Werte? Gerade die Min FPS Werte finde ich etwas wenig....oder bekommt man bei OC soviel mehr Bilder?

sag ich doch...einfach mal nur Cole xD

Erstmal für NonOc schöne Fps,sicherlich werden druch OC auch die Min Fps besser,aber auch im Crysis Bench Thread haben die immer mit nem i7 solche Kack Min Fps,immer um die 17!Während mir mein Quad 9650 um die 30 liefert!
 
Liegt vllt an SMT....Muss ich dann mal im Spiel beobachten, wie sich da die fps verhalten....wenn nicht deaktivier ich mal SMT.

Vantage bei Standardeinstellung komm ich auf 16316 3DMarks! Kein Vergleich zur 8800GT...schön kühl bleibt die HD5850 auch noch...man kann ja zokkn mit unter 30% Lüftergeschwindigkeit! Ist schon eine geile Karte!

Nun muss ich mich nur noch ans OC machen und das heißt BIOS-Update...davor hab ich am Meisten schiss!
 
Liegt vllt an SMT....Muss ich dann mal im Spiel beobachten, wie sich da die fps verhalten....wenn nicht deaktivier ich mal SMT.

Vantage bei Standardeinstellung komm ich auf 16316 3DMarks! Kein Vergleich zur 8800GT...schön kühl bleibt die HD5850 auch noch...man kann ja zokkn mit unter 30% Lüftergeschwindigkeit! Ist schon eine geile Karte!

Nun muss ich mich nur noch ans OC machen und das heißt BIOS-Update...davor hab ich am Meisten schiss!

Probieren geht über studieren im Notfall hast noch ne 8800GT,dann kannst auch zrückflashen bei Problemen,im Ernstfall wenn nix geht,schickst sie zu mir und ich mach sie dir fertig mit OC Bios xD!
Habe das auch zum ersten mal gemacht mit der 5850...ging sehr einfach fand ich,seitdem ich weis,wie man im Notfall mit einer 2.Karte zurück flashen kann,habe ich davor keine Angst mehr!



@Cole

Die guten "alten" Q9XXX-Quads... :coolblue:

@Basti92

Des´ wird scho´ mi´m flashen, keine Sorge...

Ach...hast ja auch einen...:hail: den Quad 9650 König der Könige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ja nichts schief gehen :fresse:
Les nun nochmal, was ich machen muss zur Sicherheit....gerade, dass man da nen Befehl eingeben muss, finde ich blöd^^

Ach, das Bios, was ich hier geladen hab, heißt ja ASUS5850....kann ich den Namen einfach umändern, da er ja nicht mehr als 8 Zeichen enthalten soll und ein Name ohne Zahlen wäre wohl besser oder? Kann ihn ja einfach ASUS nennen oder macht das Probs?



Nen Q9650 hatte ich auch mal....nur den konnte ich auf meinem MSI-Board nicht ordentlich takten, sodass ich auf den i7 umgestiegen bin...ansonsten hätte ich den nun auch noch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ja nichts schief gehen :fresse:
Les nun nochmal, was ich machen muss zur Sicherheit....gerade, dass man da nen Befehl eingeben muss, finde ich blöd^^

Ach, das Bios, was ich hier geladen hab, heißt ja ASUS5850....kann ich den Namen einfach umändern, da er ja nicht mehr als 8 Zeichen enthalten soll und ein Name ohne Zahlen wäre wohl besser oder? Kann ihn ja einfach ASUS nennen oder macht das Probs?



Nen Q9650 hatte ich auch mal....nur den konnte ich auf meinem MSI-Board nicht ordentlich takten, sodass ich auf den i7 umgestiegen bin...ansonsten hätte ich den nun auch noch :p

Kannst lassen,ich habe es damals nur 5850 genannt,weil ich mein Sapphire backup Sapphire genannt habe...kannst machen wie du willst!
 
Ach...hast ja auch einen...:hail: den Quad 9650 König der Könige!

Wir haben sogar die gleiche CPU, CPU-Kühler und die identische GPU mit
(fast) identischen OC-Werten...

Spiel, Spaß, Spannung!
3 Dinge auf einmal? Das geht nun wirklich nicht? :haha::lol:

PS. (nur die 500 FSB @1,24v CPU-Core packt mein MoBo mit humanen Werten nicht)

@Basti

Flash´ endlich... wird schon schiefgehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Höh, was muss ich als firt boot einstellen? "USB ***" Gibt mehrer Möglichkeiten bei USB....und USBFDD ging nicht und das fand ich am logischten^^
 
Hab mal ne Frage an Euch:
Also, ich hab mir heute den MK-13 von Prolimatech gegönnt (hui... ganz schön teuer). Mit dem Accelero S1 auf meiner 5850 waren die Temps der MemIo in der GPU recht schnell bei 120 Grad unter Furmarkund dann gabs Fehler.
10 x probiert zu montieren (mit Abstandshalter, ohne Abstandhalter, gekürzte Abstandshalter, fest angezogene Schrauben, "lockere" Schrauben... usw.) nix hat geholfen. Vermute die Karte hat sich leicht durchgebogen und dann war der Kontakt zur GPU nicht mehr optimal.

Bevor ihr fragt, ja.. Gehäuse ist top belüftet und Paste war auch korrekt auf der GPU.

Hab jetzt den MK-13 drauf mit 1x120mm AC F12 auf niedrigster Stufe und 1x80mm NB auch niedrigste Stufe (beide unhörbar). Die Spawas werden durch den VRM-R4 passiv gekühlt. Der einzelne Spawa oben rechts und die VRams werden passiv mit den Kühlkörpern des Accelero S1 gekühlt (mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber befestigt - hält für die Ewigkeit!!).

Graka ist per RBE & ATIflash übertaktet auf 930/1300 @ 1,2 vcore @ ASUS 5870 BIOS (für 950 core Takt brauche ich schon 1,3 vcore, 930-940 scheint also Ende der "sinnvollen" Fahnenstange).

Hab jetzt nach 10 Min. OCCT folgende Temps:

GPU1: 67 Grad
GPU2 (MemIo): 74 Grad
GPU3: 70 Grad

SPAWAS: 84 Grad die unterm VRM-R4 (passiv)
90 Grad der Einzelne mit passiv Kühlerchen

Was haltet ihr von den Temps? Hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung und kann mal seine Temps posten? finde die SPAWAS doch recht warm obwohl noch voll im grünen Bereich. Bringt ein 80mm Lüfter aufm vrm-r4 viel?

Danke und Gruß
MacGyver
 
Hab mal ne Frage an Euch:

Bringt ein 80mm Lüfter aufm vrm-r4 viel?

Danke und Gruß
MacGyver

Besser 2 x 80 mm Lüfter. Das rockt. Und ja es bringt was.
Min 10 ° Kühler je nach Gehaüse .


120 ° unter Furemark? na gz. Sowas würde ich meine Karte nie zutrauen. Meine Karte ist bis jetzt noch nie über 70° gekommen.Wobei 80° bestimmt noch ok ist. Bei OC!

MK 13 und VRM 4 sind auch bald mein:P Dazu werde ich noch 2x Noctua 120mm und für VRM 4 2x 80MM Nonoxia verbauen. Geht sicherlich gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höh, was muss ich als firt boot einstellen? "USB ***" Gibt mehrer Möglichkeiten bei USB....und USBFDD ging nicht und das fand ich am logischten^^

Während des Post-Vorgangs drück ich bei meinem
Asus MIIF immer "F8" für´s Bootmenü und wähl dann direkt
meinen Stick aus...

Guck mal wo das bei Deinem Board geht.
(Drück alternativ die Pausetaste während des Bootvorgangs damit Du sehen kannst welche Fx - Taste Du drücken musst um ins direkte Bootmenü zu gelangen)
 
Kein Erfolg....

Ich kann das auswählen:

LS120
HardDisk
CDROM
ZIP
USB-FDD
USB-ZIP
USB-CDROM
USB-HDD
LegacyLan


Was soll ich da anwählen? Und kann ich das ATI FlashTool nicht einfach mit dem Bios zusammen auf eine CD brennen?
 
Ich würde USB-HDD Testen, das passt am ehesten. ( meiner Meinung nach )
 
Seh ich auch so, geht aber nicht....hab zwei Sticks getestet.....

Wenn am Anfang das Mobo die Festplatten und so auflistet, steht oben drüber:

"This Version only supports Hard Disks and CDROM"....ist das deren Ernst? :d
 
Hab mal ne Frage an Euch:
Also, ich hab mir heute den MK-13 von Prolimatech gegönnt (hui... ganz schön teuer). Mit dem Accelero S1 auf meiner 5850 waren die Temps der MemIo in der GPU recht schnell bei 120 Grad unter Furmarkund dann gabs Fehler.
10 x probiert zu montieren (mit Abstandshalter, ohne Abstandhalter, gekürzte Abstandshalter, fest angezogene Schrauben, "lockere" Schrauben... usw.) nix hat geholfen. Vermute die Karte hat sich leicht durchgebogen und dann war der Kontakt zur GPU nicht mehr optimal.

Bevor ihr fragt, ja.. Gehäuse ist top belüftet und Paste war auch korrekt auf der GPU.

Hab jetzt den MK-13 drauf mit 1x120mm AC F12 auf niedrigster Stufe und 1x80mm NB auch niedrigste Stufe (beide unhörbar). Die Spawas werden durch den VRM-R4 passiv gekühlt. Der einzelne Spawa oben rechts und die VRams werden passiv mit den Kühlkörpern des Accelero S1 gekühlt (mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber befestigt - hält für die Ewigkeit!!).

Graka ist per RBE & ATIflash übertaktet auf 930/1300 @ 1,2 vcore @ ASUS 5870 BIOS (für 950 core Takt brauche ich schon 1,3 vcore, 930-940 scheint also Ende der "sinnvollen" Fahnenstange).

Hab jetzt nach 10 Min. OCCT folgende Temps:

GPU1: 67 Grad
GPU2 (MemIo): 74 Grad
GPU3: 70 Grad

SPAWAS: 84 Grad die unterm VRM-R4 (passiv)
90 Grad der Einzelne mit passiv Kühlerchen

Was haltet ihr von den Temps? Hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung und kann mal seine Temps posten? finde die SPAWAS doch recht warm obwohl noch voll im grünen Bereich. Bringt ein 80mm Lüfter aufm vrm-r4 viel?

Danke und Gruß
MacGyver

Habe auf meiner HD 5850 den T-Rad² + VRM-R4.

Auf dem T-Rad habe ich 2 Lüfter von AC Ryan:
Caseking.de » Lüfter » AC Ryan » AC Ryan Blackfire4 UV-LED 92mm Lüfter - blue/blue

Und auf dem VRM-R4 habe ich diesen Lüfter:
Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek Crystal 80 Blue LED Lüfter - 80mm

Ich steh halt auf LED, naja, ist ja auch wurscht.

Meine Settings siehe Signatur.

Zum Vergleich werde ich Deine 1,2V VCore und 930MHz GPU einstellen. Der Ram läuft bei mir allerdings mit 1.200MHz.

Werde gleich mal meine Temps posten.

EDIT:

Der MK-13 scheint um einiges besser zu gehen.
Hier meine Temps nach 10 Min. OCCT:

GPU1: 83 Grad
GPU2 (MemIO): 81 Grad
GPU3 (Shader): 87 Grad
VRM: 81 Grad

Aber bei normalem Spielbetrieb (z.B. Crysis) wird meine GPU höchstens 65 Grad und die VRAMs 55 Grad warm. Daher brauche ich wohl nicht zu wechseln. Passen würde das Monster mit ordentlicher Belüftung bei mir eh nicht. (GraKa sitzt im obersten Slot, Soundkarte im 3. Slot von unten). Da könnte ich nicht einen einzigen Lüfter montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein,wenn man eine schlechte Karte erwischt,das der Speicher nur bis 1150 -1200 mhz geht? Oder macht das jede Karte?

Thermalright stellt VRM-R5 Kühler für HD 5800 Serie vor

Quelle overclockingstation





Edit : Habe mir jetzt mal das MSI Bios HD 5850 drauf gezogen. Und mal getestet. Aus Spaß.

880/1250 mhz alles Stock. Werde noch weiter testen.Aber nicht mehr heute:P

Der Ram denke ich,wird am Ende sein.Ohne mehr Spannung oder Hd 5870 Bios.
1285 mhz geht zwar auch noch.Aber stürtzt dann nach 2min ab.

Werde mir warscheinlich dann das Bios draufknallen.Wenn ich meinen MK 13 habe. Und dann anpassen im Bios 1050/1300 mhz . Und dann mal testen/benchen :P gucken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, geht aber nicht....hab zwei Sticks getestet.....

Wenn am Anfang das Mobo die Festplatten und so auflistet, steht oben drüber:

"This Version only supports Hard Disks and CDROM"....ist das deren Ernst? :d

@LaCroatino 500FSB ist eben schwer bei Asus...aber 450x9 wäre auch gut...die 500FSB bringen nur Vorteile im Ego,sonst nirgends!

@Basti Bei mir ist es so...

1.Boot Festplatte
2.Boot CD Rom

Dann habe ich noch ein Menü,wo ich unter den Festplatten switchen kann,ist der USB von Anfang an im Slot,zählt mir das Menü 3Platten und Sharkoon USB HDD auf,den verschiebe ich dann auf Platz 1,boote neu und schon wird von ihm gebootet!
Dieses Menü steht über First Boot Device...hast ja auch Gigabyte,vielleicht ist es bei dir ähnlich!

Siehe auch hier:




Hast deinen Stick aber auch DOS Bootfähig gemacht,mit dem HP Programm?

MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh