[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine frage benutze das msi tool 1.41 geht auch alles top mit meiner 5850 nur wenn ich damit oc betreibe taktet meine karte nicht mehr runter sobald ich wieder standart mache schon hat jemand eine idee oder ist das normal ?

ps saphire 5850

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fange mal klein an.

14926 | Eggcake| Q9550@3.76Ghz | Sapphire HD5850 | 775 | 1100 | stock| stock | Win7 x64

Hallo jungs...

wie sieht die entwicklung mit den "mod" Bios'en aus?
Welche kann man aktuell noch empfehlen?
- MSI Mod Bios, ASUS 5850 oder das ASUS 5870 Bios?

Wird bei den 2D Takten automatisch dabei die Spannung herunter geregelt?

Gruß GaBBa

PS hab seit gestern die Sapphire 5850 ;)

wähle am besten eines von Asus die haben ab werk keine CCC Sperren drin,dammit kannst du fröhlich los takten :d

@Gandalf

Asus 5850 dürfte am emfehlenswertesten sein. 5870 wenn du höhere Spannungen bei RAM & GPU @ stock haben willst - würde das aber nach wie vor nicht empfehlen - es sei denn du hast eine sehr gute Kühlung aller Komponenten der Karte (es wird einen Grund haben wieso das PCB-Design der 5870 nicht dasselbe ist).
Also --> ASUS 5850.

hallo miteinander:d,

mir ist was komisches aufgefallen.
hatte vorher eine gtx260@680@1400@1200.
im 3dvantage hatte ich ca 12000 punkte.
prozessor ist ein phenom II 940 @3,7ghz

jetzt habe ich eine asus 5850
und die selbe cpu mit selbem takt
habe im vantage knapp 16000 punkte.
mir ist aber aufgefallen, dass mit der gtx260
die cpu deutlich mehr punkte hatte als mit der 5850.
bei allen tests wurden die gleichen taktraten verwendet.
kann es sein, dass der phenom limitiert?

hier mal ein screenshot.

Moin, bekomme meine 5850 "nur" auf 1000 MHz, ned höher. Sobald ich 1010MHz nehme, schmiert mir der Rechner sofort ab @ ~ 1.3V
Geht das nicht ohne das Bios zu verändern ?

Danke fuer eure Informationen...

Also doch das ASUS 5850 BIOS....
Ist das von MSI nicht so gut?

Mit dem aktuellen BIOS von Sapphire, regelt meine Karte die Spannung der GPU im 2D Modus nicht immer runter. Ist das ein bekanntest Problem?

Danke & Gruss
GaBBa

Moin, bekomme meine 5850 "nur" auf 1000 MHz, ned höher. Sobald ich 1010MHz nehme, schmiert mir der Rechner sofort ab @ ~ 1.3V

die karte macht halt nicht mehr, irgendwann ist halt schluss

...kann es sein, dass der phenom limitiert?
...

kann ich mir in den Regionen kaum vorstellen

1000 MHz sind ja nun für ne 5850 schon ordentlich

...

Also doch das ASUS 5850 BIOS....
Ist das von MSI nicht so gut?

Mit dem aktuellen BIOS von Sapphire, regelt meine Karte die Spannung der GPU im 2D Modus nicht immer runter. Ist das ein bekanntest Problem?
...

das von MSI wird vom RBE als Modbios erkannt, das ASUS geht als Originalbios durch. Ansonsten beide identisch. Mit dem Runtertakten hatte ich bislang noch in keiner Variante Probleme.

Nachdem meine Force3D 5850 mit ASUS 5850 Bios nur mit CCC-Taktung schon 850/1150 läuft, habe ich ihr gerade mal das ASUS 5870 Bios verpaßt. Mit der leicht erhöhten Spannung läuft sie jetzt auf 960/1300 - OC per CCC :banana:

Lustig: Vantage glaubt die Lüge und gibt der Karte scheinbar die gleiche Punktzahl wie meiner "alten echten" 5870 :shot: (jeweils mit i7 @4,2 GHZ):
5870 @1048/1300 -20211 Punkte
5850 @1000/1300 - 19047 Punkte
5850 @5870 Bios @960/1300 - 19526 Punkte

Mit der GTX260 haste doch bestimmt furzX Aktiviert gehabt (PhysX) deswegen auch die höheren CPU Punkte im Vantage;)

Wie hoch darf man mit dem stock kühler die GPU Spannung anheben?

Würde sagen 1.20-1.25V - muss jeder selber wissen. Keine Garantie für nix.

Wie lange empfiehlt es sich für (nicht final!) OC-Settings im ATI-Tool mit Artefactscanning zu überprüfen?

Edit: kann es sein, dass das ATT nicht richtig funzt oder was verstehe ich nicht?
Ich sehe beim Artefaktscanning die ganze Zeit gelbe Pixel aufhuschen, jedoch meldet er immernoch "No Errors"?!?!

Edit2: Also Vantage ist ja kaum zu gebrauchen. 775/1100 bin ich auf 14926, 850/1200 151xx?! Dann wieder plötzlich auf unter 14k...nehme ich wohl lieber Crysis zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
bekomm das flashen mit atiflash nicht hin
es bricht mit dem fehler : SSID mismatched ab.

was mache ich falsch?

/e seht den post als nichtig an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie jetzt auf 850/1200 ohne Spannungserhöhung gebracht. Wird wohl auch für's erste mein 24/7-Setup. 900/1200 sind bei 1.125 auch noch stabil, weiter noch nicht getestet. Aber da wirds wohl langsam etwas sehr warm mit der Stockkühlung für den Alltag (vor allem weiss ich nicht wie's um die VRMs steht).

@Gandalf

Asus 5850 dürfte am emfehlenswertesten sein. 5870 wenn du höhere Spannungen bei RAM & GPU @ stock haben willst - würde das aber nach wie vor nicht empfehlen - es sei denn du hast eine sehr gute Kühlung aller Komponenten der Karte (es wird einen Grund haben wieso das PCB-Design der 5870 nicht dasselbe ist).
Also --> ASUS 5850.

also bei mir läuft seit ner "ewigkeit" das 5870 bios auf meiner 5850...finde die taktraten von 850/1200@1,16V für 24/7 super, ist für mich ein guter Kompromiss aus leistung und verbrauch/temperatur!
aber ansich ist es egal, ob du das ASUS 5850 bios oder das 5870 bios nimmst, denn wenn du dir profile im afterburner einstellst, dann läuft das alles im hintergrund (2d <-> 3d taktwechsel usw.) und von den taktraten sind dir bei beiden varianten "keine" gesetzt :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------

Wie hoch darf man mit dem stock kühler die GPU Spannung anheben?

zum benchen hab ich sogar 1,28V für 1000MHz eingestellt, aber dann FAN@70% :fresse: ...für den alltag würde ich nicht über 1,2V gehen!

Lustig: Vantage glaubt die Lüge und gibt der Karte scheinbar die gleiche Punktzahl wie meiner "alten echten" 5870 :shot: (jeweils mit i7 @4,2 GHZ):
5870 @1048/1300 -20211 Punkte
5850 @1000/1300 - 19047 Punkte
5850 @5870 Bios @960/1300 - 19526 Punkte

Wieso gibt Vantage der Karte die Punkte ist es nicht anders rum das die Karte Vantage die Punkte gibt?

Hab mit meiner 5870@1048/1300 MHz -21604 Punkte bei Vantage.

also bei mir läuft seit ner "ewigkeit" das 5870 bios auf meiner 5850...finde die taktraten von 850/1200@1,16V für 24/7 super, ist für mich ein guter Kompromiss aus leistung und verbrauch/temperatur!
aber ansich ist es egal, ob du das ASUS 5850 bios oder das 5870 bios nimmst, denn wenn du dir profile im afterburner einstellst, dann läuft das alles im hintergrund (2d <-> 3d taktwechsel usw.) und von den taktraten sind dir bei beiden varianten "keine" gesetzt :bigok:

Der Unterschied ist, dass der RAM beim 5870er BIOS eine höhere Spannung hat, was für 1200Mhz meist nicht nötig ist. Sollte also genausogut mit dem 5850er BIOS gehen.
Ich erreiche z.B. die 850/1200 ohne jegliche Spannungserhöhung...von daher sehe ich eine unnötige Belastung des RAMs nicht ganz ein ;)

Edit:@Mayk
Ohne Angabe zur CPU nicht wirklich aussagekräftig...

Hallo Jungs,

mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den Firefox geöffnet habe, springt die Spannung der GPU (in den 3D Modus) hoch... Bei euch auch?

Meine 5850 rennt mit 895/1200 @ stock.
Bin ganz zufrieden damit.

/e verwendest du win7?
Werden wohl die effekte sein.
Wenn ich normal surfe und etwas herumtabbe bin schaltet meine graka auch teilweise für einen monent in den 3d modus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gesehen hier werden bios files angeboten für asus usw.

hat einer eins für eine Club 3D HD 5850

Hab jetzt auch das ASUS Bios (5850) geflasht. Läuft soweit ganz gut...
Endlich hohe Taktraten im CCC möglich.

Jetzt fehlt nur noch die wakü....

Zuletzt bearbeitet:
Msi Afterburner funtzt nicht bei meiner Karte,habe win 7 was kann ich machen?

Edit

Nun geht es nur weiß ich nun gar nicht was ich gemacht habe......mmh:shake:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß nich obs hier rein passt:

hab nen beschi**enes problem:
ich kann kein prime mehr lauefn lassen weil ich nach unregelmäßiger zeit dieses nette bild bekomm

ich möchte jetzt nicht auf ati rumhacken aber ich muss ehrlich sagen das dieses problem besteht seit ich ati verbaut habe...
gibts inkompatibilitäten mit den ati-karten und dem classified?

weiterhin ist es auch egal obs eine oder drei karte sind(ich dachte das bei drei karten das netzteil schlapp macht aber dem ist nicht so)

sorry jungs dass ich mich jetzt nicht durch 50 Seiten durchlesen kann, deshalb hätt ich jetzt eine Frage bezüglich 5870er Bios Flash auf eine 5850.
Ich habe meine 5850er schon durch ein ASUS 5850er BIOS geflasht.
Nun habe ich gehört dass auch ein 5870er Bios auf eine 5850er flashbar ist.

Gibt es denn da, und warum, keine Probleme durch die etwas "unterschiedliche" Hardware ( ROps Pops Tmus und wie das ganze Zeug heißt) :d ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh