[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß nicht ob es schon bekannt ist - gibt eine neues Bios für die 5850.

Es kommt von Sapphire und ist datiert auf den 22.1.2010

Ist ein original ATI-Bios Version 113-C00201-103, ATOMBIOSBK-ATI VER012.019.000.006.036234

Ich habe es eben modifiziert mit Volt für die GPU und das Taktlimit hochgesetzt, läuft bestens. Löst wohl die Streifen und mancherlei Abstürze, laut ATI-Forum.

Downloadlink

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme meine HD5850 nicht über 810 GPU und 1140 Ram selbst mit 1,25 Vcore habe ich instant ein Streifenbild beim Furmark, also entweder ich bin echt zu blöde oder ich hab ein ganz schwaches Model erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es schon bekannt ist - gibt eine neues Bios für die 5850.

Es kommt von Sapphire und ist datiert auf den 22.1.2010

Ist ein original ATI-Bios Version 113-C00201-103, ATOMBIOSBK-ATI VER012.019.000.006.036234

Ich habe es eben modifiziert mit Volt für die GPU und das Taktlimit hochgesetzt, läuft bestens. Löst wohl die Streifen und mancherlei Abstürze, laut ATI-Forum.

Downloadlink

Grüße

Ah cool, ist denn das BIOS im Anhang untouched? oder hast du es bereits modifiziert?

Gruss
 
Ähm, der Link geht doch direkt zu Sapphire - daher ist da auch nichts geändert. ;)

@Br@tMaxXe
Furmark benutzt man auch nicht, außer man möchte die Karte braten und als Beilage zum Kartoffelknödel servieren. Crysis nehmen, 1680x1050 mit 8X AA und dann probieren. Solange weiße Artefakte oder weiß blinkende Polygone auftauchen muss die Vcore weiter hoch. Meine Karte braucht ab 920 bis 950 z. B. 1.35 Vcore, nicht alle Chips sind gleichgut!
 
Hmm ok werde das mal dann testen, hatte eigentlich gedacht das meine Karte richtig schlecht ist, aber irgendwie wurde die Vcore wohl mit dem nem anderen neuen Bios nicht übernommen, habe mal das hier gepostete geflasht und Furmark lief noch bei mit 850 GPU und 1150 Ram bei 1,14 vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der Link geht doch direkt zu Sapphire - daher ist da auch nichts geändert. ;)

@Br@tMaxXe
Furmark benutzt man auch nicht, außer man möchte die Karte braten und als Beilage zum Kartoffelknödel servieren. Crysis nehmen, 1680x1050 mit 8X AA und dann probieren. Solange weiße Artefakte oder weiß blinkende Polygone auftauchen muss die Vcore weiter hoch. Meine Karte braucht ab 920 bis 950 z. B. 1.35 Vcore, nicht alle Chips sind gleichgut!



Ach popel, war bei der Arbeit, hab nicht so weit gedacht, danke trotzdem.

Läuft auch ohne Probleme...
Ach und noch ne andere Frage: ist das ironisch gemeint mit dem Furmark oder wie?
 
Ach popel, war bei der Arbeit, hab nicht so weit gedacht, danke trotzdem.

Läuft auch ohne Probleme...
Ach und noch ne andere Frage: ist das ironisch gemeint mit dem Furmark oder wie?

Also von meiner Seite aus nicht. Furmark heizt die Spannungswandler heftigst auf. Ohne Wasserkühler würde ich dieses Programm nicht benutzen, ich habe mir damit damals eine 4870 abgeschossen - SpaWa abgeraucht. Wenn ich meine 5850er auf 950 tackte, sie braucht dafür hohe 1,35V, erreichen die SpaWas innerhalb von Sekunden über 120 Grad und mehr - selbst mit Wasserkühler. Mit Crysis und allen anderen Anwendungen, Spielen, Benchmarks komme ich knapp über 90 Grad vei 1.35. Ab ca. 1.275V werden die SpaWas richtig gequält, schließlich hat die 5850er weniger als die 5870er - das Ganze ist zumindest nicht unproblematisch! Die SpaWas sind bis 120 Grad spezifiziert - werden sie wärmer greift ein Schutz und die Karte wird langsamer.
 
Sollte man die Auflösung zum Testen nicht auf Full Hd einstellen und die AA auf 16 * Q ?
 
Hm, muss man nicht - ich starte Crysis in dieser Auflösung im Fenstermodus, Afterburner läuft auf dem zweiten Moni daneben, dann wird on the fly getaktet. Mit ESC Crysis stoppen, mit Alt/Tab raus gehen auf Afterburner, Tackt und Spanung umstellen, und wieder zurück - das mache ich so lange, bis ich in einer Zeit von ca. 15 Minuten keine weißen blitzenden Polygone mehr erkennen bzw. sehen kann. Es gibt stellen in Crysis, Palmen und Steine, wo es an Kanten blitzt, auch im Hintergund - so lange das der Fall ist, hat der Chip zu wenig Spannung oder der Takt ist zu hoch.
 
Weiß nicht ob es schon bekannt ist - gibt eine neues Bios für die 5850.

Es kommt von Sapphire und ist datiert auf den 22.1.2010

Ist ein original ATI-Bios Version 113-C00201-103, ATOMBIOSBK-ATI VER012.019.000.006.036234

Ich habe es eben modifiziert mit Volt für die GPU und das Taktlimit hochgesetzt, läuft bestens. Löst wohl die Streifen und mancherlei Abstürze, laut ATI-Forum.

Downloadlink

Grüße

Danke für den Link :bigok:

Hab jetzt auch ne Sapphire ^^ :lol:




@all
übrigens ist zwar eine neue Version von Winflash rausgekommen, aber Finger weg! Das Teil funzt nicht - zumindest nicht bei mit mit Win7 64-bit. Fehler beim Flashen, nach Neustart kein Bild mehr. Da mußte ich wohl oder übel meine liebe alte 3dfx PCI-Karte wieder aus dem Keller holen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe meine Karte jetzt grad auf 850 und 1135 laufen mit einer Vcore von 1,149 im Furmark werden die Spannungswandler bis zu 84 grad heiss bei 33% Lüfter werde mal versuchen die gpu noch zu erhöhen, weil wenn ich den Speicher erhöhe geht nichts mehr, jedenfalls nicht im Furmark. Werde das jetzt mal mit Crysis testen und zwischendurch dann auch mal die GPU erhöhen weil ich hab den Standard Lüfter und will nicht zuviel Vcore haben.

P.s.
Also mir hat das neue Bios, das hier gepostet wurde geholfen, hab gedacht meine Karte ist echt das letzte Stück vom Rand des Wavers, aber ganz so schlecht ist sie wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scamps

Hab das neue BIOS auch drauf... Läuft erstmal ok.... Muss natürlich weiter testen...

Ging dein ram schon immer so extrem hoch... alter schwede...
 
Ok habe meine Karte jetzt grad auf 850 und 1135 laufen mit einer Vcore von 1,149 im Furmark werden die Spannungswandler bis zu 84 grad heiss bei 33% Lüfter werde mal versuchen die gpu noch zu erhöhen, weil wenn ich den Speicher erhöhe geht nichts mehr, jedenfalls nicht im Furmark. Werde das jetzt mal mit Crysis testen und zwischendurch dann auch mal die GPU erhöhen weil ich hab den Standard Lüfter und will nicht zuviel Vcore haben.

P.s.
Also mir hat das neue Bios, das hier gepostet wurde geholfen, hab gedacht meine Karte ist echt das letzte Stück vom Rand des Wavers, aber ganz so schlecht ist sie wohl doch nicht.

teste mal den gpu caps viewer,da werden die noch wärmer xD
meine werden bei furmark,selbst nach 15min nicht wärmer als 76grad,bei caps aber mal locker 94-95 grad nach 5min!
 
Hmm hab die Karte jetzt mal wie oben beschriben laufen lassen, nach dem 5 Loop war meine Karte bei der GPU Diode glaub ich bei 86° Konstant und dann hat sich der Rechner aufgehangen, ich muss echt sagen das meine Karte noch nie so heiß war, aber das ist ja noch grad im annehmbaren bereich für kurze Zeit oder? Die Spannungswandler waren so bei 76 - 80°, aber da sich der Rechner aufgehangen hat geht da sowie so was nicht.
 
@ scamps

Hab das neue BIOS auch drauf... Läuft erstmal ok.... Muss natürlich weiter testen...

Ging dein ram schon immer so extrem hoch... alter schwede...

der Ram läuft (benchmark-stabil und benchmark-steigernd!) scheinbar sogar bis ca. 1350, ist mir aber gefühlt zu viel. Wollte von Anfang an immer nur die 1000/1300, reicht mir :d werde auch mit der GPU-voltage keine Experimente über 1,3 V machen, so vertrauenerweckend finde ich die SpaWas bei Ati nun wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, kein Thema - hab schon 1.4 probiert - da fiepen die SpaWas, da muss man sich die Ohren zuhalten!;)
 
Ich merke grad das nach dem Absturz vom Crysis Benchmark, das verdammte teil nicht mehr starten will, der zeigt mir ne fehler Meldung und wenn ich auf weiter klicke passiert nichts.

So habe das mit Crysis wieder hinbekommen und die GPU auf 830 den Ram auf 1130 und die Vcore auf 1,1375 gestellt, lief auch alle ca 7 Loops lang gut dann hat es den Rechner gecrasht.

Habe mal die Aufzeichnung in Word eingefügt und davon ne screen hochgeladen, vielleicht könnt ihr mir helfen das aufzulösen, denn 25 sekunden bevor die Aufzeichnung endet ist die Spannung auf 1,65 gesprungen und andere Sachen spinnen auch etwas was warscheinlich am crash liegt. Worum es mir eigentlich geht ist die Frage ob meine Karte jetzt wirklich so eine Spannung abbekommen hat?

gpuz.th.png
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
also crysis taugt meiner meinung nach garnicht um einen wirklich stabilen takt auszulotsen.

hatte in crysis schon stundenlang problemlos taktraten am laufen die in anderen spielen keine 20min stabil liefen.
 
Was taugt denn dann? Mein Rechner crasht schon bei dem Bench irgendwann und ich weiß nicht warum.
 
meinst du mit "tausch" tausch gegen komplett andere kabel,
oder soll ich die beiden kabel einfach nur vertauschen?

hab nen altes,aber gutes enermax liberty 400w.

die zwei PCIE Stecker 1 zu 1 wechseln teilweise sind PCIE Leitungen unterschiedlich belastbar, deine Karte brauch mehr strom wenn du die GPU und Speicher Krass anhebst, wenn du nur eines von beiden ocest schaffen die Spawas vieleicht die schwankungen nicht auszugleichen bei einem 400 Watt NT kann das schonma sein ? weis ja jetz nicht was du für nä CPU hast und welchen Takt. aber wenn ich hier so´n Bench mit 4.7 ghz fahre ... gehen da gut mal 700 - 8xx Watt durch die Dose...


hast du ein Strommessgerät da? kannst ja mal messen was so gezogen wird beim ocen , vieleicht mal testweise die Graka zweites NT anschliesen

das ganze könnte möglicherweise absolut sinnlos sein wobei mir das schon nach Spawas aussieht als wenn die Stromversorgung nicht mehr ausreicht RAM und GPU gleichmässig zu versorgen.. wenn du am Limit fährst... das Problem hab ich zwar auch aber rellativ "marginal" 1300 mit 980 gehen mit 1000 gehen keine 1300 ram mehr 1280 geht :> aber wie gesagt das kann aber auch einfach die Karte sein jede ist anders. versuch dein Glück für paar Punkte im schwanzmark macht man ja viel nicht war.

Als Bsp. HD4870 1 PCIE Stecker geht auch allerdings deaktiviert der Treiber automatisch die Overdrive Funktion das macht schon Sinn.


a64Now Danke für deine Mühe

hier hab mal Paint aufjeeemacht ! und jeemaaahlt.... für die Steckergeschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
also crysis taugt meiner meinung nach garnicht um einen wirklich stabilen takt auszulotsen.

hatte in crysis schon stundenlang problemlos taktraten am laufen die in anderen spielen keine 20min stabil liefen.

Hm, kenne ich genau andersrum - so macht jeder seine Erfahrung und hat seine Präferenzen. ;)
 
Hallo,

habe 2 5850 Gigabyte am laufen mit dem Sapphire Bios vom 22.01.10. Wie bekomme ich damit MSI Afterburner zum laufen?

zu Bohne02
 
Ich zitier´ mich mal einfach selber:

Soweit ich mich in den Tiefen meines Hirns entsinnen kann,
muss man beim Afterburner in der Config einen Wert von 0 auf 1 stellen damit man
auch über die CCC - Limits Taktraten einstellen kann...
Ich guck´ ma´ kurz und editier hier dann mal....

EDIT:

cfg9uxq.png


Den untersten Wert "EnableUnofficialOverclocking" einfach auf "1" setzen und abspeichern... Dann sollte es gehen!

PS. Steht auch schön im Startpost! ;)
 
genau :drool::angel:

Rene das ist mein Job hier,wäre auch schön wen die 40k mal geknackt würden :teufel:
 
Hallo Jungs

Da ich das Thema hier angeschnitten habe möchte ich noch eine Frage stellen;

Ich probiers noch einmal heute Abend die Graka an die Wakü zu schliessen.

Darum möchte ich wissen, würdet ihr anstelle von der WLP auf dem RAM (Wie in der Anleitung des Aquacomputers-Kühlers beschrieben) ein WLPad draufkleben?

Macht das einen grossen Unterschied?

Danke und Gruss
 
Ich habe auch den Aquacomputer-Wasserkühler und viel wichtiger ist die richtige Montage für die Spannungswandler. Achte drauf, dass die Pads da richtig aufliegen! Für die RAM-Bausteine habe ich Paste genommen, bei Pads kommt nicht genug Anpressdruck auf die GPU, solltest also Paste nehmen. Und die Schrauben mit bedacht anziehen.

Grüße
 
Hatte euch doch mal von meinem problem mit Grid berichtet,das die wagen so unscharf aussehen...interessante Entdeckung gemacht:

Hier sind mal Bilder!

Wenn ich,aber dann Strg + Alt + Entf drück,dann Benutzer wechsle (es gibt aber nur mich als Benutzer),also wieder mich anklicke,sind die Texturen auf einmal scharf!

Unscharf








Scharf








Kann mir jemand das mal erklären!

Gruß Cole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh