ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie gut ist der Heaven Benchmark 2.0 als stabilitäts Prüfung, bei
1920 x1080
8X AA
16x AF
Tesselation auf extrem

?

mfg BB


Habe nun den Crysis Benchmark laufen lassen:
Bei 925/1225 @ Stock Voltage schmiert die Benchmark.exe nach ca. 5 sek. ab.
Bei 900/1200 @ Stock Voltage rennt der Benchmark wunderbar durch auf alles Very High, DX10, 64Bit @ 1920x1080. Habe die Voreingestellten 3 Loops laufen lassen.
Run #1- DX10 1920x1080 AA=8x, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 3150,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire 5850 Rev 2 läuft

@920/1200 stable in Vantage, 3dmark06 und Bad Company 2
 
Hi, mein Beitrag ist wohl untergegangen.

XFX 5850

Problem:

Wenn es zu einem Pixelfehler kommt (durch Übertakten) kann ich machen was ich will Takt,Spannung und sonstiges wieder auf normal stellen aber es treten trotzdem bei 3D Anwendungen immer noch Pixelfehler auf. Da hilft nur ein Neustart, was ist da los?
Laut GPU-Z werden die richtigen Taktraten wieder eingestellt. Es kommt trotzdem zu Fehlern (3D Anwendungen). Hilft nur Neustarten

Die Fehler schauen so aus:
Über das ganze Bild Rechecke (die flimmern) die alle einen bestimmten Abstand haben.
 
Đęađliŋe;14385512 schrieb:
Hi, mein Beitrag ist wohl untergegangen.

XFX 5850

Problem:

Wenn es zu einem Pixelfehler kommt (durch Übertakten) kann ich machen was ich will Takt,Spannung und sonstiges wieder auf normal stellen aber es treten trotzdem bei 3D Anwendungen immer noch Pixelfehler auf. Da hilft nur ein Neustart, was ist da los?
Laut GPU-Z werden die richtigen Taktraten wieder eingestellt. Es kommt trotzdem zu Fehlern (3D Anwendungen). Hilft nur Neustarten

Die Fehler schauen so aus:
Über das ganze Bild Rechecke (die flimmern) die alle einen bestimmten Abstand haben.

dann hast du wohl enormal viel spannung oder viel zu hohe taktraten angelegt.

arbeite dich langsam hoch und teste mit OCCT (inkl error check) ob alles stabil ist.
 
das Prob was du hast hört sich danach an als ob deine Karte nach den OC im default clock nicht die default clocks animt also hängt sprich VPU-Recover Fail ;)
 
dann hast du wohl enormal viel spannung oder viel zu hohe taktraten angelegt.

1,2 Volt bei 950MHZ/1200MHZ (Ist glaub ich noch im grünen Bereich)


Die Fehler treten nur dann auf bei dem Takt wenn ich den Lüfter automatisch regeln lasse.
Wenn ich auf 50% einstelle kommen diese Fehler nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wird es sein :xmas:

bin eigentlich davon ausgegangen das Deadline den Thread schon gelesen hätte,den dann wüßte er das die Temp im OC schon ne Rolle Spielt ;)

nun gut Problem erkannt Gefahr gebannt :d
 
hab wat zum updaten

Vantage

18136 | MiniMe1978 | Q9650 @ 4,23Ghz | XFX HD 5850@MSI Bios | 1000 | 1250 | 1,237V | EK Wakü | Win7 64bit

3Dmark06

23336 | MiniMe1978 | Q9650 @ 4,23Ghz | XFX HD 5850@MSI Bios | 1000 | 1250 | 1,237V | EK Wakü | Win7 64bit
 
Ich hätte mal ne Frage an alle, wie hoch seit ihr mit den Spannungen für die GPU hochgegangen? Interessieren tut mich vor Allem die 24/7h-Spannung.
Ich habe nämlich einen Artikel gefunden, in dem wird die 5870 mit 1,35 V und 5850 mit 1,40 V betrieben, bzw. war das für kommende Karten geplant.
ASUS übertaktet HD 5870 / 5850 - News Hartware.net
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei nicht um die normalen Asus-Karten mit Voltage Tweak, sondern mit ab Werk eingestellten hohen Taktraten.
 
Ich hätte mal ne Frage an alle, wie hoch seit ihr mit den Spannungen für die GPU hochgegangen? Interessieren tut mich vor Allem die 24/7h-Spannung.
Ich habe nämlich einen Artikel gefunden, in dem wird die 5870 mit 1,35 V und 5850 mit 1,40 V betrieben, bzw. war das für kommende Karten geplant.
ASUS übertaktet HD 5870 / 5850 - News Hartware.net
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei nicht um die normalen Asus-Karten mit Voltage Tweak, sondern mit ab Werk eingestellten hohen Taktraten.

pures marketing,
die karten lassen sich "theoretisch" mit bis zu 1,4v betreiben.
pratkisch ist das aber völliger blödsinn.

würde für 24/7 nicht mehr als 1,2v geben.

habe meine 5850 aktuell auf 875/1150@1,11v geflashed.
 
When did the 5850 toxic come out!? - Overclock.net - Overclocking.net

Habe gerade mal ein wenig recherchiert und wie es aussieht hat der User Blameless im Forum von -Overclockers net- seine 5850 Toxic erfolgreich mit dem Bios der
5870 Vapor-X umgeflasht was ihm neben höheren Taktraten auch die etwas höhere Voltzahl sowie den Übertaktungsspielraum der 5870 Vapor-X im CCC und anderen Tools ermöglicht hat ohne die cfg-datei von Afterburner zu modden .
Viel höhere Taktraten hat ihm das wohl nicht eingebracht und da seine Toxic mit
stock-voltage und original Bios nur 860 stabil gebracht hat kann er froh sein das die 875 danach wohl stabil gelaufen sind .
Leider konnte ich mit meiner deutschen e-mail Adresse nicht einloggen um näheres in Erfahrung zu bringen und er hat danach wohl noch andere Dinge versucht und hat sich mit dem Ergebnis nicht zufrieden gezeigt aber ich bin schon am überlegen ob ich mir das Bios der 5870 Vapor-X auch auf meine Toxic flashen soll da sie die Taktraten der
Vapor-X schon mit stock-voltage spielend schafft und es höchstens eine Verbesserung des jetzigen Zustands bedeuten würde .
Habe zwar noch nicht in Erfahrung gebracht wie das mit dem flashen genau funzt und wo ich ein Bios der 5870 Vapor-X 1gb rev.1 herbekomme aber ich arbeite dran .
Werde allerdings wie immer alles extrem vorsichtig angehen und erst flashen wenn sämtliche Fragen die sich mir stellen beantwortet und alle Zweifel ausgeräumt sind da ich es mir nicht leisten will eine 300-€uro VGA einfach Hirnlos zu verbrennen .
Bei der Gelegenheit würde ich eventuell auch gleich die Wärmeleitpaste gegen eine bessere ersetzen sowie sämtliche Wärmeleitpads gegen die bestmöglichen austauschen .
Das alles wäre nach meinen Vorstellungen das bestmögliche Modding was ich an dieser an sich perfekten Karte vornehmen würde .
Wenn es noch mehr Toxic Besitzer gibt die sich mit dem Gedanken befassen ein wenig Optimierung zu betreiben wir können das ja auch auf pm bequatschen oder nen eigenen thread aufmachen zur Not aber so wichtig ist die Karte eigentlich nicht das sie nen separaten Platz braucht an dem über sie geschrieben wird .


mfg Gamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
pures marketing,
die karten lassen sich "theoretisch" mit bis zu 1,4v betreiben.
pratkisch ist das aber völliger blödsinn.

würde für 24/7 nicht mehr als 1,2v geben.

habe meine 5850 aktuell auf 875/1150@1,11v geflashed.

Na wer weiß was kommende Karten für Spannungen 'spendiert bekommen'. Unter Wasser sollten doch aber 1,3 V nicht weiter tragisch sein, oder ?
 
Die Frage sollte doch eigentlich sein bis wieviel Volt der jeweilige Chip noch anständig skaliert was die Anhebung der Taktraten betrifft , ob damit schon sämtliche Herstellervorgaben in Puncto maximale Leistungsaufnahme überschritten werden und ob die Temperaturen dabei im grünen Bereich bleiben .

mfg
 
naja, erhöhung der spannung geht nicht unbedingt immer mit erhöhtem verbrauch einher, vielmehr wird saugt sich die karte mehr strom (nicht spannung) aus der dose, was dann ebenfalls eine höhere leistungsaufnahme bedeutet... die höheren spannung sind meist nötig, da ein ein chip mit geringerer güte mehr spannung zum schalten der transistoren benötigt... daher sind cpusmit einer hohen vid auch meist sehr kühl, da sie nicht so viel strom benötigen und folglich die wärmeverluste nicht so hoch sind... aber meine frage bleibt bestehen, wieviel volt kann der chip auf dauer vertragen...
 
Also das 1.25 für völlig unproblematisch eingestuft werden für 24/7 bei anständiger Kühlung stand mal in nem Test zur MSI 5770 Hawk .
Wenn das in einem offiziellen Magazin steht sollten 1.3 eigentlich auch gehen unter Wasser aber 1.4 hört sich schon sehr ungesund an finde ich .
 
Moin Jungs. Hab mir kurzfristig relativ günstig eine PowerColor 5850 (Referenzdesign) geschossen und wollte mal ein wenig OC betreiben.

Läuft momentan mit 900 / 1200 ... Stock/V . Werde mal ein paar Tage Dauertesten und mich dann vielleicht an höhere Werte wagen :).

Was ist denn so das standard OC, welches fast alle 5850 mitmachen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst doch einfach nur den Thread b.z.w die Liste anschauen den Schnitt kannst dir dann ja ausrechnen ;)
 
Hi

Habe das Phänomen, dass der Afterburner bei ca. jedem 7.-10. Neustart des PC's die Standardspannung lädt! Hatte dies schon mal jemand? Da meine 5850 ja bei 950/1200 schon ein wenig mehr als Default Spannung benötigt ist dies nervig, wenn ich zur Sicherheit immer vor dem Spielen beim Afterburner reinschauen muss, ob denn der richtige Wert geladen wurde! Denn Default führt dann natürlich zu Abstürzen u.ä.
 
Wenn bei mir AB läuft taktet die Graka nicht mehr runter. Vorher ging es. Seltsam :hmm:
 
Hatte gerade mal n bissel Zeit und weiter getestet. 900/1200 Standardspannung sind soweit Spieletauglich auch Furmark läuft problemlos durch.

Darüberhinaus skaliert die Karte aber recht bescheiden, 930 MHz braucht 1.15 Volt, 950 schon 1.225. An 1GHz ist gar nicht zu denken, selbst bei 1.3 Volt nicht.
 
Wenn dann aber nur das Bios der Jeweiligen 5870 .
In dem Fall das der Sapphire 5870 rev. 2 .
Zumindest scheint es bei den Neuen toxics zu funktionieren .
Wenn du der Englischen Sprache mächtig bist kannst du weiter oben nen Link zu Overclocking net finden wo man sich auch zu diesem Thema einlässt .
Alles auf eigenes Risiko
 
wie siehts mit rbe aus kann ich damit das rev2 bios ändern?
 
Wenn bei mir AB läuft taktet die Graka nicht mehr runter. Vorher ging es. Seltsam :hmm:

welcher treiber ?

einige beta/alpha treiber die aktuell im netz zu finden sidn sorgen wohl dafür das die karten nicht mehr untertakten , sofern man sie mittels software übertaktet.
 
Treiber hatte ich nicht gewechselt. Nur zweimal anderes BIOS geflasht und seitdem ist das so.
Von MSI auf Sapphire und wieder zurück.

Naja, wird mal wieder Zeit die Kiste platt zu machen. :d
 
sagt, sind eigentlich alle biose identisch was, wenn denn vorhanden, irgendwelche timings für die karte betrifft?

ich wundere mich ein wenig, dass ich z.b. oc liste mit mehr takt und gleicher cpu (takt) unter cole liege, was die punkte betrifft.


23379 | Coletrickle | Q9650 @ 4250 Mhz | Sapphire 5850 @ Asus Bios | 900 | 1200 | 1,1625V | Stock | Vista 64 Bit

23336 | MiniMe1978 | Q9650 @ 4,23Ghz | XFX HD 5850@MSI Bios | 1000 | 1250 | 1,237V | EK Wakü | Win7 64bit

leider sieht man ja nicht, ob tatsächlich der angegeben cpu takt lief, wurde ja verdeckt :(

hab zwar noch nen 236xx screen gemacht, aber ist der unterschied dabei so gering? bzw. wie kann es sein, dass bei gleichem setup aber höherem takt (graka) ich unter seinem wert komme?

kann es an win7 liegen, hab da grade auf seite 7 oder so was davon gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh