ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ganz normal mit OCCT. Bei anderen Anwendungen kommt man eigentlich nie auf solche hohen Temperaturen.

@Calef: Abstürze sind dann wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OCCT zerstört Träume, bin schon bei 960/1200 mit 1,2V angelangt, hoffentlich läuft das jetzt langsam :(
 
Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. ein Video zum Umbau einer Asus EAH 5850 auf einen anderen Kühler z.B. EKL Heidi ?
PCGH 04/2010 ist ja weg ! Da soll dies z.B. beschrieben sein.

Es geht mir nicht um die Demotage des Referenzkühlers,sondern vielmehr um das Anbringen der Passiv-Kühler !

Vielen Dank im Voraus !

Sollte meine Frage hier falsch sein - Sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn so ein OCCT Error eigentlich zu bewerten? Immer wenn ich denke dass alles stabil ist haut er nach ner Weile doch mal einen Fehler rein. Äußert sich das beim Spielen auch als ein einsamer Pixelfehler alle heiligen Zeiten mal (was ja nicht weiter schlimm wäre) oder ist mit Abstürzen etc. zu rechnen?

ich geh davon aus das , wenn man nach 1h unter 5 fehler hat die ganze geschichte gamestable ist.

ideal sind natürlich 0 fehler!
 
ach so du wolltest ja undervolten,
ja du kannst versuchen da wo 0,95v steht eine kleine einzutragen,
zb 0,9v.

normalerweise funktioniert sowas nur über die voltage register (auch das overvolten),
aber evtl gehts mit den custom 5850 ja auch so.

aber warscheinlichsten ist jedoch das du garkeine spannung ändern kannst.
 
ich geh davon aus das , wenn man nach 1h unter 5 fehler hat die ganze geschichte gamestable ist.

ideal sind natürlich 0 fehler!

Das deckt sich mit meiner Erfahrung gestern Abend, habs dann doch mal riskiert mit einer Einstellung die im OCCT 2 Fehler geschmissen hatte und Crysis lief dann 3 Stunden lang absolut optimal.

OCCT schön und gut aber ich glaube ich gehe wieder zu meiner alten Methode über: Solange die Games laufen, sind die Einstellungen stabil, Punkt ;)
 
Jetzt mache ich mir langsam doch ernsthafte Sorgen, unter OCCT haben die Spawas jetzt schon 122° :eek:

Wieviel habt ihr da so? Ich hab sie unter Wasser, mit nem Aquagratix. Die GPU langweilt sich mit 45°, aber die Spawas sind ja einfach pervers heißt!

Edit: 1h mit 950/1200 gingen durch mit 0 Fehler.

Edit2: ab welchen Taktraten ist man auf 5870er niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Spawas gehen im OCCT auch auf knapp 100° aber höher nicht... wie hoch bist du denn mit der Spannung? Falls du auf 1.25 hoch bist könnte ich mir schon vorstellen dass das normal ist. Auf jeden Fall sind die Spawas laut ATI bis 125° ausgelegt. Gut ist das also wohl nicht, aber auch noch nicht direkt tödlich. Und beim gamen gehen die ja niemals so hoch wie im OCCT.
 
Bin noch bei 1,2V, höher gehe ich auch nicht. Habe jetzt 950/1200 im occt stabil und crysis grade ein wenig gebenched und schaut soweit gut aus.

Mal so am Rande, Crysis ist ja von 07 und selbst Grakas von ende 09 haben damit noch zu kämpfen... ist schon einziartig in der Spielegeschichte. Hab bei 1680x1050 8xAA bench 37,55fps, aber im Spiel variieren die fps von 20-40, wobei hauptsächlich 28-35 erreicht werden. Bin da eigentlich schon weng enttäuscht von der 5850... dachte mit der 3. Grakagen. nach crysis kann man das bekloppte Spiel jetzt endlich mal in voll Pracht flüssig geniesen... aber pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja frag mal warum ich mir gerade sonen Stress gebe mit Maximaltakt ausloten von der Graka... hab mir Crysis geholt (weil 5850 muss es ja endlich packen und so) und siehe da, auf 1920x1080 mit 4xAA bezwingt das Spiel sogar die schöne neue 5850.

Aber um beim Thema zu bleiben... ich lasse jetzt gerade mal mit 950/1250 (allerdings bei 1.187v) nochmal einen kompletten Lauf OCCT + Prime durchlaufen, dann kann ich dir ja mal berichten wie sich das temperaturtechnisch entwickelt im "worst case". Was mir auf jeden Fall jetzt schon stinkt, die blöden Spawas heizen das Wasser so auf, dass die CPU schon bald wieder Lukü-Temperaturen erreicht :(

Und mal noch eine Frage weil mich das immer noch beunruhigt: Die Liste meiner Spawa-Temperaturen sieht momentan so aus:
Phase #1: 80°
Phase #2: 83°
Phase #3: 78°
Also 5° Unterschied zwischen #2 und #3. Das sieht mir jetzt so aus als wäre die Last nicht korrekt auf alle Spawas aufgeteilt, wie ist das denn bei euch so, gibts da auch solche Schwankungen? Oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Ja frag mal warum ich mir gerade sonen Stress gebe mit Maximaltakt ausloten von der Graka... hab mir Crysis geholt (weil 5850 muss es ja endlich packen und so) und siehe da, auf 1920x1080 mit 4xAA bezwingt das Spiel sogar die schöne neue 5850.

Aber um beim Thema zu bleiben... ich lasse jetzt gerade mal mit 950/1250 (allerdings bei 1.187v) nochmal einen kompletten Lauf OCCT + Prime durchlaufen, dann kann ich dir ja mal berichten wie sich das temperaturtechnisch entwickelt im "worst case". Was mir auf jeden Fall jetzt schon stinkt, die blöden Spawas heizen das Wasser so auf, dass die CPU schon bald wieder Lukü-Temperaturen erreicht :(

Und mal noch eine Frage weil mich das immer noch beunruhigt: Die Liste meiner Spawa-Temperaturen sieht momentan so aus:
Phase #1: 80°
Phase #2: 83°
Phase #3: 78°
Also 5° Unterschied zwischen #2 und #3. Das sieht mir jetzt so aus als wäre die Last nicht korrekt auf alle Spawas aufgeteilt, wie ist das denn bei euch so, gibts da auch solche Schwankungen? Oder muss ich mir Sorgen machen?

ich vermute mal, du hast keinen ek kühler auf der karte?
 
schwankt bei mir auch so,aber nicht in den regionen.
warum versucht ihr eure graka mit dem bekloppten occt zu killen?
zockt spiele und schaut ob es stabiel rennt und wenn nicht mal leicht den
takt zurück nehmen.
 
Nein ich hab einen Watercool Heatkiller. Wieso, ist der bekannt dafür, die Spawas ungleichmäßig zu kühlen?

So jetzt ist mein Run fast fertig, muss leider die letzten 10 Minuten abbrechen da ich weg muss. Hier mal die Temps zum vergleichen falls es jemanden interessiert: Screenshot
Raumtemperatur lag bei ~25° (kein Thermometer zur Hand, aber angenehme T-Shirt-Temperatur), Radiator ist ein 360er.
 
Alles klar, danke für den Link und die Info!

Die Spannung, welche man im AB einstellen kann, hat ja keinen Einfluss auf den Speicher oder?
 
Nein ich hab einen Watercool Heatkiller. Wieso, ist der bekannt dafür, die Spawas ungleichmäßig zu kühlen?

So jetzt ist mein Run fast fertig, muss leider die letzten 10 Minuten abbrechen da ich weg muss. Hier mal die Temps zum vergleichen falls es jemanden interessiert: Screenshot
Raumtemperatur lag bei ~25° (kein Thermometer zur Hand, aber angenehme T-Shirt-Temperatur), Radiator ist ein 360er.

nach meinem wissen ist der ek wohl der beste, weil er die spawas auch am besten mitkühlt. schau doch mal im waküthread nach, eventuell gibt es da ein paar erkenntnisse für dich, die dich weiterbringen, wärmepads oder was auch immer.
 
Ah ok, danke für die Infos, dann werd ich mich da mal noch erkundigen.
 
Re: ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 3

Tag Leute, gibt es irgendeinen Fix der es im CCC ermöglicht den Takt über 775/1125 betreiben zu können?Momentan läuft meine HD auf diesen Werten und würde gerne testen, wie weit ich ohne die Vcore zuerhöhen komme. Und wie werden bei euch die karten gekühlt bzw wieviel % Lüfterdrehzahl habt ihr eingestellt nach dem ocen?

PS: mit welchem Tool kann ich auf grafikfehler testen?

Gruß
 
hier wird auf jeder seite geschrieben wie man testet und womit man übertaktet,
und dennoch stehen auf jeder seite die gleichen fragen..
 
Re: ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 3

sTOrM41 schrieb:
hier wird auf jeder seite geschrieben wie man testet und womit man übertaktet,
und dennoch stehen auf jeder seite die gleichen fragen..
Nicht jeder hat Zeit zum lesen wie du , bei 53 Seiten XD.
 
@ Bob Dig
Zum auslesen der Temps und Spannungen ist HW Monitor das beste Tool das ich kenne .
Wenn du es hast machst du es nach dem Starten des PCs einfach auf und minimierst es dann kannst du jederzeit alle minimal , maximal und die Tatsächlichen Werte aller Sensoren deines PCs auslesen .


mfg Gamiac
 
schau mal ob dir diese gpuz version spannungen anzeigt
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

hab meine 5850 jetzt auf 900/1150@1,137v geflashed,
das ist wohl das optimum aus performance und verbrauch :)

5870 power bei weniger stromverbrauch *g*
 
habe auch endlich mein 24/7-setting gefunden und geflasht,
aber erst nach wakü-umbau. 915/1150@1.15v nach langen zocker-tests.
2d-100/200@0.8v ;)
mit lukü liefen meine settings einfach nicht stable,immer wieder orig.bios
zurück geflasht.
hoffe nun auch mit guten temps. jetzt ne weile ruhe zu haben. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich wundern etwas die niedrigen Temperaturen bei Crysis Warhead...
Hab mit 900/1200 @ 1.2V gespielt und dabei 40% Lüftergeschwindigkeit.

Dabei hatte ich folgende Temperaturen....sind die Temperaturen, gerade die, der Spannungswandler nicht etwas zu niedrig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mal ne Frage zum MSI Afterburner.
Bei ATI Overdrive habe ich 2 Profile.
1x overclocked zum gamen und 1x alles Standard ohne Overdrive, damit die Karte bei Monitoren etc. automatisch richtig hochtaktet.

Nun..Beim Afterburner kann ich zwar Profile mit allem möglichen einstellen, aber scheinbar
kein Profil, dass die Karte einfach alles machen lässt wie vom BIOS vorgesehen.
Oder hab ich da die Option noch nicht gefunden.

Gruss
mic64
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh