ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Spawa Temps damit auch noch gut?
Naja ich denke das bekommt man auch noch gut geregelt,für 20 Inkl. insgesamt werd ich den Lüfter glaub ich auch nehmen,oder ist der für OC nich so gut dann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar nicht mit dem Heidi aber mit dem Accelero S1, passt wunderbar ( mit Grundplatte, nur im Bereich des DVi Anschlusses müssen ein paar Lamellen verbogen werden) 2 120mm Lüfter auf 5 Volt -> 29°C idle -> 56°Last -> unhörbar

Aber die Lamellen müssen wegen der DVI-Anschlüsse verbogen werden und nicht wegen der Grundplatte, oder? Hast du mal Fotos?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Habe grad das hier gefunden. Da muss beim S1 also doch noch mehr verbogen werden.
 
Also ich musst bei den Stromanschlüssen gar nichts verbiegen, liegt halt auf und mehr nicht. An der Grundplatte selber ändert sich gar nix.

Sind die Spawa Temps damit auch noch gut?

unbenanntz0ak.png


Beim Spielen sind die Temps von Mem und VRMs wesentlich niedriger (ca 10°), alles in allem für die gebotene "Lautstärke" ein wirklich ansehnliches Ergebniss. Das PCB leidet halt ein bißchen an den geringen Luftstrom (Lüfter bei ca 700-800rpm) daher auch das große Delta zwischen GPU und MEM etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind doch topp!!!
Nur die GPU,ich bilde mir ein sollte die mit einem alternativ Kühler,nicht kühler bleiben?
Sprich,ach das bild ich mir sicherlich irgendwie ein.
Mal sehen wie ich das bei mir regel
Der Verkäufer meiner karte meinte das der Stock Kühler meiner karte sehr leise wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

wollte mal fragen wie bei euch furkmark läuft....also ich denke meine karte hat mircoruckler! auch wenn es bei einer singleGPU wohl nicht geben so bei mir ist es aber so!!

also wenn ich furmark laufen lassen habe ich ich immer 80 FPS aber der drehende donut zuckt immer in regelmässigen abständen und so ist es bei bad company 2 auch!!

wie läuft eurer furmark geschmeidig oder zuckt das bild auch?

habe echt schon alles ausprobiert win 7 neuaufgespielt einfach fast alles!!!

das einzige was diese mikrorukler reduziert ist wenn ich V-sync an schlate, aber das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache weil dann ja leistung verschenkt wird!!

nun ist die frage ob meine karte einen defekt hat?

mfg
 
Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber auf jeden Fall scheint es nicht normal zu sein, ich habe sowas noch nie erlebt, in keiner Anwendung, egal mit wie viel OC. Aber wo ich gerade darüber nachdenke... evtl. den RAM zu hoch getaktet, so dass ECC eingreift und deswegen immer mal kurz die Framerate einbricht? Nur so ne Idee.
 
Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber auf jeden Fall scheint es nicht normal zu sein, ich habe sowas noch nie erlebt, in keiner Anwendung, egal mit wie viel OC. Aber wo ich gerade darüber nachdenke... evtl. den RAM zu hoch getaktet, so dass ECC eingreift und deswegen immer mal kurz die Framerate einbricht? Nur so ne Idee.


hmm glaube hatte dies alles schon mal ohne oc ausprobiert und da war es auch kann ich aber net mehr 100% sagen da ich schon den überblick verloren habe soviel habe ich getestet!!!

es ist zum heulen ehrlich,,,das ist nämlich schon die zweite karte die ich habe die 1ste ist ganz defekt gewesen!!!

das komische ist ja wenn v-synk an ist ist es fast weg!!!

wie läuft bei dir der furmark geschmeidig oder zuckt der donut auch ab und an mal???

mfg


*****so nun habe ich orginal Bios drauf 725/100***** und der donut zuckt immer noch bei furmark das kann doch nicht sein,,,,habe grade win 7 neuinstalliert und noch nix zusätzliches drauf!

hilfe nicht das die karte auch wieder defekt ist!!! werde nun gleich mal meine alte 8800gt rein schmeissen und schauen! :(


die Framerate bricht ja nicht ein das ist es ja aber das bild zuckt in regelmässigen abständen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich dir sagen würde das ist normal, nein, ist es nicht. Bei mir zuckt überhaupt nix und der Donut läuft optimal rund. Das einzige was mir auffällt, manchmal flackern die Haar-Texturen so ein bischen. In Games gibts bei mir überhaupt keine Probleme.
 
Habe leider jetzt meine Furmark Version nicht im Kopf (und bin auch nicht daheim am Rechner) aber evtl. hats ja was mit der Version zu tun... habe das erst vor paar Tagen gesaugt, also denke ich mal ganz neu. Ansonsten vielleicht mit den Einstellungen? Finde das irgendwie komisch jetzt. Habt ihr den Extreme-Burning-Mode an oder normal? Auflösung / AA? Kann es ja heute Abend mal nachstellen und dann sagen, obs gezuckt hat.
 
Die neue Version des "Donuts" (1.8.2) sieht ja so aus wie auf dem Bild weiter oben...
Ich teste heut´ Abend mal ´ne ältere Version (1.8.0 oder so) und schau dann auch mal ob der "alte Donut" auch ruckelt... und poste dann dementsprechend auch meine Einstellungen im dem Fall...
 
ich hatte es übrigens mit der alten furmark version auch hatte gestern nämlich noch meinen pc neu aufgesetzt und die neue furmark version darf gespielt....

das ganze ist mir aufgefallen bei bad company 2 trotz konstanter Frames (keine einbrüche oder sowas) immer kleine zucker im bild so als wären es mikroruckler immer so im paar sekundentakt!!!!

so in etwa wie bei furmark wenn sich der donut dreht und deswegen frage ich wie der furmark bei euch läuft....ick lasse furmark immer auf standart einstellung!!!!
 
Wenn´s Streß mit´m RBE gibt... einfach Bescheid geben :asthanos:


Hab das erstmal gelassen, wollte die karte ausgiebig testen.

Nur hab ich jetzt das problem, das die karte mit 900/1200mhz 1,187 volt nicht stabil ist und nach 5 mins schon 3 errors anzeigt bekomme im OCCT.

Während es zockens merkte ich bisher 2 systemabstürze. Einen nach ner stunde GTA 4 zocken, den anderen nach 5 std CSS. Daraufhin bin ich stutzig geworden.

Wie hoch sollte ich mit der voltzahl maximal gehen für 24/7?

Lass gerade mal OCCT mit std einstellungen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mir mein Limit bei 1.2v gesetzt, aber wenn du die Karte ordentlich kühlen kannst, gehen wahrscheinlich auch die 1.25v bedenkenlos für den Alltagsbetrieb. Aber behalte mal die Spannungswandler im Auge, bei mir wirds da temperaturtechnisch trotz Wasserkühlung schon knapp (42° Chip, 90° Spannungswandler sind keine Seltenheit :eek:) wenn ich über 1.2v gehe und da bin ich wohl nicht der einzige.
 
Okay, dann test ich mal mit 1,2 volt.

EDIT: Die Spannungswandler gehen nach circa 10 mins schon auf 99°c mit 55% lüftersteuerung :hmm:

Hab eine gute gehäusebelüftung, vorne ein 2000 rpm nanoxia (auf 1500) und hinten der selbe.

Wie warm dürfen die eigentlich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mal gelesen zu haben dass AMD maximal 125° dafür angibt (aber nimm das nicht als Garantie! Bin mir nichtmehr ganz sicher) aber die Maximaltemperatur sollte man ja auch nicht ausreizen für den Alltagsbetrieb. Würde so bis maximal 100° gehen wenn ich du wäre.

EDIT: womit testest du eigentlich? Furmark extreme burning? Also ich habe festgestellt, am wärmsten werden sie bei mir unter OCCT (max. 90°), danach kommt Furmark extreme burning mode (max. 85°) und dann mit nochmal mindestens 10° Abstand die Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade mit OCCT auf 1024x768 und den errors test.

Also mit 1,2 volt hab ich bisher keine fehler erhalten. Ich teste dann aber nochmals mit 1,187 volt und erhöhe die drehzahl der lüfter von 35% auf 55%

Da die GPU mit 35% schon kurzfristig auf 90°c war. Was noch im rahmen ist so wie ich das mitbekommen habe.
 
Ja das ist im Rahmen und OCCT ist wirklich extrem stressig für die Graka, wirst es kaum schaffen solche Belastung beim Spielen hinzubekommen, also kannst du auch damit rechnen dass die Temps da noch etwas runtergehen werden.
 
Hey Leute, also ich hab mir vor ein paar Wochen eine Sapphire 5850 hier im MP gekauft, nun wollte ich mich auch mal ans Bios Flashen machen. (Habs damals mit meiner 8800GT auch gemacht)..

Habe nun auch schon das Asus BIOS drauf und die Taktraten ein wenig geändert, Mehr als 890MHz sind aber nicht drin, alles drüber gibt Bildfehler und ich bin jetzt schon bei 1.23v

In GPU-Z werden mir z.B. auch keine Spannungen angezeigt, weder mit original Bios, noch mit dem Asus bios.
Ich habe mich nun versucht schlau zu machen ob meine Sapphire den Volterra Chip überhaupt hat oder eben nicht, weil die Karte nicht den Referenzkühler hat, allerdings ist es auch keine Vapor-X/Toxic o. a. Kann da jemand was zu sagen, der vielleicht die gleiche karte hat? Leider bin ich nicht fündig geworden, ich lese nur immer wieder, dass die Vapor-X und Toxic nicht den richtigen Chip haben und deshalb keine Spannungserhöhungen im Bios zulassen.

Hab diese Karte hier:
http://www.notebooksbilliger.de/images/products/60000/64617/sap2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte Karte hat nicht den Volterra Chip drauf und die Spannung lässt sich auch nicht ändern. Ich hatte die 5830 von Sapphire mal in meinem Rechner, die hat das gleiche Layout und da ließ sich auch nichts ändern.
 
Danke, habs auch gerade in diesem Moment herausgefunden. War auf der suche nach vMods zum löten und hab Bilder gefunden auf denen der VT chip zu sehen ist, der ist bei mir leider nicht da. Dann muss ich wohl noch warten bis es nen vernünftigen Plan zum löten für nicht-referenz karten gibt.. oder tauschen.
 
Also jetzt musste ich OCCT abbrechen,

1. Er hatte nen fehler gebracht.

2. Diese temps: Bild: dwm2010-04-2814-12-43-nabw.jpg - abload.de :hmm:

Autsch! Gut dass du abgebrochen hast, das sieht schon ungesund aus. Dann wirst dich wohl mit etwas weniger Spannung und weniger OC zufrieden geben müssen ;)

Und @Club 3D OC Edition und Powercolor PCS+: ich kanns nicht zu 100% sagen aber ich denke dass beide keine Volterra Chips haben werden. Eigentlich hatten alle Karten die ich bisher gesehen habe, die auch nur minimal vom Referenzdesign abwichen (anderer Kühler oder OC Edition) die analogen, nicht per Software regelbaren Spannungswandler. Die größten Chancen auf anständige Spawas hat man immer noch bei den Karten in Referenzdesign Revision 1.0. Bei allem anderen würde ich mich nicht darauf verlassen und im Zweifelsfall vorher beim Händler anrufen und nachfragen... wenn dir der sagt, die Karte hat nen Volterra Chip drauf, wird es schon so sein und wenn nicht, sollte man sie dann wenigstens problemlos zurückschicken können.
 
Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass die PCS bzw. PCS+ keinen Volterra Chip haben. Such dir lieber eine raus, die wirklich 100% im Referenzdesign ist und kauf dir dann einen anderen kühler dafür, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Nach circa einer minute hab ich abgebrochen (da zu spät gemerkt). Bin via google auf foren gestoßen, die auch gemeint hatten, das bis zu 125°c ok wären. Da dürfte 1 minute auf 115°c nicht viel ausgemacht haben. Zumindest hoff ich das.

Kann man bei den Spannungswandlern nicht einen zusätzlichen kühler hinbasteln?
 

Hier gibts ein paar Infos zur Karte u.a. Fotos ohne Kühler und der Volterra Chip ist dort nicht verbaut und soweit ich weiß, lässt sich bei der Karte die Spannung nicht verändern. Laut ht4u.net kommt die Karte aber ohnehin schon mit einer star erhöhten Spannung von 1,211V daher.


Die Karte ist baugleich zur PCS von Powercolor, also auch nichts mit Spannungsänderungen.

Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass die PCS bzw. PCS+ keinen Volterra Chip haben. Such dir lieber eine raus, die wirklich 100% im Referenzdesign ist und kauf dir dann einen anderen kühler dafür, dann bist du auf der sicheren Seite.

Das gestaltet sich scheinbar im Moment als äußert schwierig. Soweit ich weiß, kann man bei der 5850 Twin Frozr II von MSI die Spannung verändern und das ohne Volterra Chip.

Ich frage mich sowieso, warum das so schwierig ist, selbst bei der günstigen 5770, die auch keinen Volterra Chip hat, kann man die Spannung bequem per MSI Afterburner verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh