ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man da dann garkeine Spannung verändern,oder nur in einem kleinem Rahmen?!
Naja evtl. riecht die Spannung ja auch aus,ich teste die karte erstmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach circa einer minute hab ich abgebrochen (da zu spät gemerkt). Bin via google auf foren gestoßen, die auch gemeint hatten, das bis zu 125°c ok wären. Da dürfte 1 minute auf 115°c nicht viel ausgemacht haben. Zumindest hoff ich das.

Kann man bei den Spannungswandlern nicht einen zusätzlichen kühler hinbasteln?

Nein sorry war blöd ausgedrückt, ich wollte dich nicht beunruhigen. War mehr so gemeint dass es sehr bald ungesund hätte werden können, hättest du nicht abgebrochen ;) Die Karten haben ja eigentlich auch noch eine Notabschaltung eingebaut, für den Fall dass etwas wirklich an die Temperaturgrenze stößt, das gilt soweit ich weiß auch für die Spannungswandler.

Ob man da nen Zusatzkühler hinbasteln kann, ist eine gute Frage, dürfte zusätzlich zum Referenzkühler auf jeden Fall schwer werden. Aber ansonsten wäre es schon denkbar, da anständige Heatsinks und einen separaten Lüfter draufzuschnallen. Kannst dich ja mal nach Alternativkühlungen umsehen, bei denen die Spannungswandler ordentlich mitgekühlt werden.
 
Ok :d

Ach das ist doch ..., hast ne karte im ref design und kannst die nicht auf HD5870 niveau laufen lassen. Auf kühlerwechseln steh ich nicht so. Zuviel angst^^
 
Ich würde dir raten einen alternativ Kühler draufzumachen,sooo schwer ist das nun wirklich nicht.
Oder dir reicht es so wie es ist,und du belässt es so.
Ich werde das auch noch machen,aber erstmal teste ich die GPU stock.
 
Kann man da dann garkeine Spannung verändern,oder nur in einem kleinem Rahmen?!
Naja evtl. riecht die Spannung ja auch aus,ich teste die karte erstmal.

Garnicht. Für mich wäre sowas nichts. Ich suche für mich immer den Wert aus möglichst niedrigster Spannung bei möglichst hohem OC. Das hat bei meiner 5770 sogar dazu geführt, dass ich die Spannung noch unter Standardspannung absenken konnte.

Ok :d

Ach das ist doch ..., hast ne karte im ref design und kannst die nicht auf HD5870 niveau laufen lassen. Auf kühlerwechseln steh ich nicht so. Zuviel angst^^

Angst wovor? Kühlerwechsel ist eigentlich total easy.
 
Mal sehen vielleicht gehts ja doch,und wenn nich schaue ich mal was die karte so packt:) hab die Karte von jemanden hier im Forum gekauft,der dafür 202 Euro bezahlt hatt (Damals gekauft als die karten rauskamen,und vor 2 Wochen erst erhalten) daher gestaltet sich das ganße als etwas schwer.
 
Dann wird mir nix anderes übrig bleiben als einen alternativen kühler draufzubauen.

Angst eigentlich nur, wenn ich zb weniger wärmeleitpaste auftrage als nötig.

EDIT: Ich lass jetzt erstmal 880/1150 mhz auf 1,187 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig geht eigentlich nicht, höchstens zu viel. Aber selbst das ist nicht so darmatisch, wenn man sich ansieht, wie viel Paste manch ein Hersteller auf die GPU drauf kleistert.

@Whitecker: Wie, der hat die Karte letztes Jahr bestellt und erst jetzt erhalten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

Ach, ist ja die Club3D OC Version, die gibt es ja noch nicht so lange.
 
Ja,er meinte damals als er sie bestellt hatt ist sie nicht verfügba gewesen,und jetzt ist sie es halt gewesen,bin mal gespannt wie das Teil performt.
 
So als vergleich,

Zwischen meiner HD4870 und der HD5850 900/1200 ist in GTA ein unterschied zwischen 11-20 fps mit nem 3,8 ghz quad. In just cause 2 hab ich auch circa 20-23 fps mehr.

3D Mark Vantage mit HD4870 circa 9600 und mit ner HD5850 @900/1200 circa 17600.


Also 880/1150 mit 1,187 laufen seit 30 mins ohne errors. Das waren die höchsttemperaturen bisher.

Bild: 880_1150_1187volt0a82.jpg - abload.de (man beachte die lüfterdrehzahl :shot: )
 
Ein wenig hab ich mir die Karte auch gekauft weil der Drang da gewesen ist was neues haben zu wollen^^
Am meißten bin ich auf Crysis gespannt,hoffe das läuft damit dann wirklich anständig,das funktioniert mit meiner GTX 260 auch schon ganß ok,aber so 10 FPS mehr wären schon cool:)
 
moin, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hab da mal ne frage!
welche 5850 würdet ihr empfehlen? die Gigabyte OC oder die Asus ??? beide liegen 5€ auseinander

hab bei der Gigabyte gelesen das sie mit dem alten bios nicht im 2d runtertaktet aber es gibt ja schon ein bios update!
achja gehäuse ist ein Sugo 05
 
hast du Wakü? ich konnte es über Settings und dann Unlock Voltage u nd Voltage Monitor
 
Nope, keine Wakü.

Allerdings will ich erstmal nur sehen ob die Karte das kann. Temps hab ich bis jetzt so halb ausgelotet und komme ingame nicht über 80°C. Na ja, Karte erst vor zwei Stunden eingebaut...

Hast Recht, musste nur das Häkchen setzen. :rolleyes: Danke!

Hatte schon in den Configs rumgerschrieben, was ich nur gefunden hab...

Ich freu mich gerade derbst über die Karte. 940/1280 schonmal ohne Vcore-Erhöhung, mehr noch nicht getestet.

Meine vierte ATI erst und schon die dritte OCing-Rakete. :fresse:
 
Mach mal ein paar Screes mit Furmark so das man alle Temps usw. sehen kann.
Nen nen Crysis Benchmark wäre auch cool,mit und ohne OC.
 
Wie lange sollte man eigentlich OCCT durchlaufen lassen? Lass immer so ne stunde - zwei stunden
 
Eine Stunde finde ich sollte ausreichen.
Natürlich auch andere Sachen testen,also einfach deine Lieblings spiele.
 
Hab gerade mal GTA 4 gezockt mit 890/1200 mit 1,187 volt und die GPU wurde zu 78% ausgelastet und die temps auf 41% waren mehr als in ordnung. Die Spawas waren auf maximal 80°C. Die GPU auf 73°c
 
GTA4 ist ja eher ein CPU Game ;)
Spiel z.b mal Crysis oder Metro da wird es warm im Häusle :d
 
moin

wollte mal fragen wie bei euch furkmark läuft....also ich denke meine karte hat mircoruckler! auch wenn es bei einer singleGPU wohl nicht geben so bei mir ist es aber so!!

also wenn ich furmark laufen lassen habe ich ich immer 80 FPS aber der drehende donut zuckt immer in regelmässigen abständen und so ist es bei bad company 2 auch!!

wie läuft eurer furmark geschmeidig oder zuckt das bild auch?

habe echt schon alles ausprobiert win 7 neuaufgespielt einfach fast alles!!!

das einzige was diese mikrorukler reduziert ist wenn ich V-sync an schlate, aber das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache weil dann ja leistung verschenkt wird!!

nun ist die frage ob meine karte einen defekt hat?

mfg

das mit dem ruckeln des donuts tritt bei mir auch auf.verstärkt zeigen sich die aussetzer wenn die frameraten sich verschlechtern.ich würde mich aber nicht so verrückt da durch machen lassen.
ich gehe mal stark davon aus das die ruckler durch auslesen der temperaturen hervorgerufen werden. achte mal darauf wenn sich der temperaturverlauf ändert(temperaturauslesung)an gleicher stelle treten auch die aussetzer auf!
mit dem spiel bad.... kann ich nicht bestätigen da ich das nicht spiele,aber durch irgendein programm was im hintergrund eventuell bei dir läuft z.b. gpuz um temperaturen oder sonstiges auszulesen, könnte der spaßverderber eventuell sein.
in games oder in rennsimulationen die ich zum größten teil fahre,treten die besagten vielleicht? probleme nicht auf.
 
Moin,

hab´ mich auch noch heute morgen mit der gestern
angesprochenen "Furmark-Problematik" auseinandergesetzt:

Alles mit Standardeinstellungen (1280x1024 im Fenster ohne AA; Stabilitätstest)

Furmark 1.7.0
--> Donut dreht sich geschmeidig ohne jegliches Zucken bzw. Stottern

Furmark 1.8.0
--> Donut zuckt ca. jede Sekunde während der Drehung

Furmark 1.8.2
--> Donut zuckt ca. jede Sekunde während der Drehung

Furmark 1.8.2 im Furmark 1.7.0-Modus
--> Ebenfalls ein sekündliches Zucken
 
Hi,

da nun meine XFX 5850 Black Edition nächste Woche bei mir ist wüsste ich gerne, ob es für Windows 7 ein Gadget gibt um zumindest die Temperatur aus dem CCC auszulesen. Gibt es einen besonders guten Treiber oder einfach den letzten Catalyst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh