ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss aufjedenfall erst immer auf "0" stellen,dann das OC einstellen,und dann auf "1"?!
Ich brauch ne pause:fresse:.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs immer auf 1 lasse,und Afterburner neustarte lädt er hinterher die Stock Taktraten meiner Karte,habs grade ausprobiert muss es erst einmal auf "0" stellen,und dann wieder auf "1" wieso auch immer......

Ich lasse es jetzt einfach so laufen,und mache mir da keine Gedanken mehr drüber,viel mehr als 850/1150 wird meine karte eh nicht schaffen,daher kann es mir ja egal sein.

Grad nochmal ausprobiert,lasse ich den Wert auf "0" klappt alles prime ich kann wildumher takten aber halt nur bis 875 GPU usw.
Stelle ich den Wert auf "1",und verändere das OC und starte Afterburner neu macht er stock Taktraten rein.:confused:

Ich habe mich mit meiner Karte jetzt auf 875/1300 bei 1,149V geeinigt. 950 MHz GPU sind auch noch drin, aber dafü muss ich die Spannung schon auf 1,225V anheben und der Verbrauch steigt dramatisch an, für die paar %-Performance lohnt sich das nicht. Mit Stock-Spannung schafft meine 800/1300, darüber hinaus muss ich die Spannung anheben. Alles in allem eigentlich ganz ok, eine HD5870 dürfte nur minimal schneller sein.

Ich kapier es nich,mich lässt das auch nich los,stelle ich diesen Wert da auf "0" klappt alles wie soll,ich kann umhertakten wie ich möchte,er behält es auch nach einem Neustart.
Setze ich ihn auf "1" übermimmt er erst die Taktraten,dann starte ich neu und es ist wieder Stock da.
Ich meine das ist seitdem ich einmal umgeflasht hab,kann das sein?

Das isses ja,das hab ich ja schon gemacht,ich hab wieder das original Bios drauf.

Ist doch ´n gutes Spannungsverhältnis mit 1,15v @ 875/1300..
Hast Du jetzt ´ne 5850 oder 5770? (Sig.)

Im Moment noch beides. Die 5770 macht sogar 925/1375 bei 1,087V mit, hatte mir da ja ähnliches von der 5850 erhofft. Aber die Performance der 5850 ist auch so grandios, da braucht es eigentlich keine 5870. Oder lässt die sich so viel besser takten?

AMDuser(HWE)

Auch schon^^Mit allen Resten usw. hatt nichts gebracht,deswegen geht mir auch langsam ein riesen Fragezeichen auf,wenn ich keine Lösung bis zum Wochenende finde > Windows 7 neuinstallieren^^

AMDuser(HWE)

Auch schon^^Mit allen Resten usw. hatt nichts gebracht,deswegen geht mir auch langsam ein riesen Fragezeichen auf,wenn ich keine Lösung bis zum Wochenende finde > Windows 7 neuinstallieren^^

Würde dir gerne helfen, aber das stimmt mich ratlos. :confused: Hilft vielleicht wirklich nur die Neuinstallation.

Im Moment noch beides. Die 5770 macht sogar 925/1375 bei 1,087V mit, hatte mir da ja ähnliches von der 5850 erhofft. Aber die Performance der 5850 ist auch so grandios, da braucht es eigentlich keine 5870. Oder lässt die sich so viel besser takten?

Die meisten brauchen schon 1,25v für 1000/1250.

Ich behaupte auch mal, dass die 5870 auch um einiges höher getaktet erhältlich wäre, wenn noch soviel nach oben ginge. Von daher ist sie eben schon nicht mehr soweit von der Grenze entfernt.

Wenn man also z.B. 'ne 5850 mit 850/1200 am Laufen hat, ist die schon auf 5870 Niveau. Was mit mehr Takt geschieht kann man sich dann ja ausmalen.

Naja, dann kann mich ja über ein 5870-Leistungsniveau freuen, das dürfte dann erstmal bis Ende des Jahres reichen! ;) Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um ausreichende Kühlung machen, da mir der Stock-Lüfter zu laut ist. Ich hatte ja eigentlich an den VRM R4 gedacht, aber der wird bei mir mit gedrehtem Mainboard wohl nicht funktionieren, also muss es die Grundplatte richten, aber da passt mein HR-03 nicht. Also entweder richtig zulangen und den MK-13 mit der Grundplatte oder aber die Billigvariante mit dem Accelero S1 oder aber ich kann eine Grundplatte ergattern und für den HR-03 passen machen.

@Whitecker: Ich zerbreche mir auch schon den Kopf, woran dein Problem liegen könnte, aber so recht einfallen will mir da nichts. Hast du denn schon mal wieder zurückgeflasht und geschaut ob es dann funktioniert? Und der Hake "Applay overclocking at system startup" bringt auch nichts?

Zuletzt bearbeitet:
ich musste vorhin schmerzlich feststellen das es offensichtlich auc nicht so viel aussagt,weil die 850/1150 liefen 30 Min OCC stable.

Dann hab ich vorhin mal nur aus Fun den MSI Kombustor machen wollen und das ergab nach ca. 10 Sek einem Freez mit einem grauen Bildschirm,ärgerlich für mich,weil die 850/1150 hätte ich mir schon gewünscht.

Hast du die Karte gebraucht gekauft Whitecker ?
Aber selbst wenn kann es egal sein den genug Leistung ist es auf jeden Fall .
Ich würde sie auf 800/1125 stellen und mich damit abfinden .
Obwohl ich es generel seltsam finde das der v-ram noch nicht mal 1200 macht obwohl er für 1250 spezifiziert wurde .
Entweder haben sie nur die billigsten samples verbaut oder beim Layout der Spannungsversorgung darauf geachtet das man mit der Karte bestimmt nicht auf 5870 niveau kommt .
Wenn man sich die Maximalwerte ansieht die normalerweise mit CCC und Afterburner erreicht werden ist es von ATI wohl auch mal so gedacht gewesen .
Ich denke mal wenn bei 775 mhz generell Schluss wäre und es keine Möglichkeit gäbe die Sache auszuhebeln wären mehr 5870 und weniger 5850 verkauft worden .
IObwohl meine 925/1250 Stabil macht habe ich sie für 24/7 nur auf 900/1200 und hätte ich das Sample erwischt aus dem einen Test wo bei 830 schluss war dann würde sie halt mit 800 mhz laufen . Wäre nicht so schön wie es jetzt ist aber wirklich stören würde es mich auch nicht . Meine GTX 260 war mit 666/1404/1188 auch nicht so der Burner mit ihren 192 shaders aber trotzdem hätte ich sie gegen keine andere getauscht da sie diese Werte auch mit 1.00 v-core stabil war .

@ LaCroatino hab ich noch ne Frage . Du hattest doch letztens irgend ein Problem mit deine Karte wo irgendwelche Punkte im 3D Modus nicht mehr weggingen .
Hatte Gestern mit dem neuen WHQL 10.4 auch nach einem Testrun mit 930/1260 auf einmal überall so weiße und graue kleine Quadrate im 3D und sogar bei dem Kleinen Bild von dem Hof im CCC war es zu sehen . Nichts hat geholfen und ich habe echt gedacht jetzt ist sie hinüber . Habe dann den alten 10.4 wieder Installiert und alles war wieder in Ordnung . War das bei Dir auch so ?

mfg Gamiac

Hi,

ich hab meine 5850 schon seit November und bin sehr zufrieden mit dem Teil. OC mässig geht die auch richtig gut, desswegen hab ich auch meine 5870 verhöckert und die kleine behalten.
Jedoch wird die GPU schon arg warm und liegt wohl etwas über den durchschnittlichen Werten. Mit Standardeinstellungen schaffe ich unter Last locker 80°C, gut da ist der Lüfter noch kaum auszumachen aber das ist mir zu hoch. Z.Zt. lasse ich sie mit 1,137V bei 930/1250 und den Lüfter@40-45% laufen. Je nach Game bekomme ich so knappe 70°C aber die Lautstärke nervt dann doch.
Als ich die Karte neu hatte und mich die schlechten Temps(meine 5870 war deutlich kühler)wunderten, hab ich schonmal ordentliche WLP aufgetragen und den korrekten Sitz des Kühler gesichert, das brachte aber bestenfalls 2-3°C.

Ich hab dann die Tage den AC Twin Turbo Pro gesehen und fand den für den Preis ganz ordentlich. Kann man den mit der stock Grundplatte verwenden? Denn diese kühlt, bei einem einigermaßen guten Luftstrom die Rams und Spawas ganz gut. Ohne die Platte wirds bekanntlich sehr warm und die mitgelieferten Kühlerchen sind ja eher ein Witz.

Also, kann ich mir das Teil zulegen, oder eher nicht? Ich hab ein Review gelesen, da hat der Kühler eher durchschnittlich abgeschnitten. In einigen anderen war die Meinung aber durchweg positiv.

Grüße,
TNF

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundplatte passt nur, wenn du ein bisschen Platz für die Heatpipes des Kühlers machst, d.h. du musst an der Grundplatte ein wenig rumschleifen. Bei der ersten Revision müsstest du dann noch ein Stück von ein paar Lamellen entfernen (wegen der DVI-Ports). Es gibt mittlerweile aber auch ein Revision passend für 5850, allerdings besteht auch hier weiterhin das Problem mit der Grundplatte.

Schau mal hier, da findest du einen kleinen Test zum Kühler auf der 5850.

Zuletzt bearbeitet:
@ LaCroatino hab ich noch ne Frage . Du hattest doch letztens irgend ein Problem mit deine Karte wo irgendwelche Punkte im 3D Modus nicht mehr weggingen .
Hatte Gestern mit dem neuen WHQL 10.4 auch nach einem Testrun mit 930/1260 auf einmal überall so weiße und graue kleine Quadrate im 3D und sogar bei dem Kleinen Bild von dem Hof im CCC war es zu sehen . Nichts hat geholfen und ich habe echt gedacht jetzt ist sie hinüber . Habe dann den alten 10.4 wieder Installiert und alles war wieder in Ordnung . War das bei Dir auch so ?

mfg Gamiac

Morschend...

Die weißen, aufblitzenden Pünktchen haben mir wirklich letzte
Woch ´ne Heidenangst gemacht...
Hab´ zig Sachen durchprobiert:

• Original Bios @Default wieder aufgespielt
  • 3 Treiberversionen durchprobiert
  • PC mit Ubuntu - Live CD gestartet.. usw. usw...

Weißt Du was es war?

Hab´ dann ´n HDMI-Kabel angeklemmt... - Keine weißen Pünktchen...
Es war das beknackte DVI-Kabel das nicht richtig am TFT gesteckt hat... :fresse:

Und ich dachte schon: "Toll, VRAM im A***, jetzt darf ich ´n paar Wochen auf ´ne neue GPU warten, da die Karte dann von Cyberport zu Sapphire nach Hong Kong geschickt wird...

Is´ ja noch mal zum Glück gut gegangen... :d

Was haltet ihr davon (Preis) ?
da warte ich auch gerne 1 Woche auf die Karte

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
oder diese hier

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

EDIT

habe die Links raus genommen weil der Laden unseriös sein soll. Weiteres nächste Seite

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist erste Sahne, der Lüfter in etwa auf Referenzniveau. Allerdings frage ich mich, ob die sich nicht vertan haben und es sich vielleicht um eine 5830 handelt. Da solltest du besser mal nachfragen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------

Hmmm...grad mal in den Shop reingeschaut, selbst die 5830 und 5870 (für unter 300€) Karten sind da spotbillig. Und irgendwie haben alle Artikel eine Lieferzeit von 1 Woche, irgendwas stinkt da meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an TopAce!!

So nach ein bisschen Umgucken wirds wohl eher S1 Rev2, denn da brauche ich die Platte nicht zu verändern.
Welche 120er Lüfter sind denn zu empfehlen? Kann ich die dann direkt an die Karte stecken?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh