ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm...grad mal in den Shop reingeschaut, selbst die 5830 und 5870 (für unter 300€) Karten sind da spotbillig. Und irgendwie haben alle Artikel eine Lieferzeit von 1 Woche, irgendwas stinkt da meiner Meinung nach.[/QUOTE]

gab doch erst vor ein paar wochen einen test bezühlich solcher onlineshops die keiner kennt und wo die preise richtig im keller sind.
ich würde die preise mit anderen shops nochmal vergleichen, glaub mir manchmal lohnt es soch ein bisschen mehr auszugeben und die ware dann auch in der hand zu halten :wink:

P.S. ich finde die meist für 270€ online

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den Shop auch eher mit Vorsicht genießen.. Preise zu niedrig und die Lieferzeiten wirken komisch.
Ich hab mir genau die gleiche (Sapphire 5850) hier im MP für 260,- gekauft und die kam von Pixmania.
Falls du aber vorhast das bios zu modden, sprich spannungen ändern, würde ich nicht die karte kaufen, weil die nicht den volterra chip besitzt und sich deswegen nur durch hardwaremods overvolten lässt.

Besten Dank an TopAce!!

So nach ein bisschen Umgucken wirds wohl eher S1 Rev2, denn da brauche ich die Platte nicht zu verändern.
Welche 120er Lüfter sind denn zu empfehlen? Kann ich die dann direkt an die Karte stecken?

Grüße

Ich bin auch am hin- und her überlegen, welchen Kühler ich auf die 5850 packe. Fakt ist, dass ich die Grundplatte verwenden muss/möchte. Eine SpaWa Kühler von Thermalright wird bei mir micht funktionieren, da in meinem A05 das Mainboard gedreht eingebaut ist und somit der Kühler samt Heatpipes nach unten hin montiert wäre, geht also nicht. Da bieten sich dann der MK-13, der S1 und der TwinTurbo (ohne Pro) an. Mein HR-03 ist leider nicht kompatibel mit der Grundplatte.

Beim MK-13 stört mich, dass die Lüfter so weit entfernt von der Platine entfernt werden und ich befürchte, dass ich den Lüfter nicht so leise laufen lassen kann, wie gewünscht. Beim S1 stört mich eigentlich die Optik und die Größe, der TwinTurbo ist halt genauso häßlich wie der S1 und dazu etwas schwächer. Eine Alternative wäre noch der T-Rad der auch passt (wenn man die Heatpipes ein klein wenig verbiegt), allerdings sind mit dem die Temperaturen nicht so gut wie mit dem MK-13. Ich steckt da echt in einem Dilemma.

Oder ich nehem halt doch eine 5830, die ist zwar langsamer als die 5850, aber da passt mein HR-03 drauf.

Würde den Shop auch eher mit Vorsicht genießen.. Preise zu niedrig und die Lieferzeiten wirken komisch.
Ich hab mir genau die gleiche (Sapphire 5850) hier im MP für 260,- gekauft und die kam von Pixmania.
Falls du aber vorhast das bios zu modden, sprich spannungen ändern, würde ich nicht die karte kaufen, weil die nicht den volterra chip besitzt und sich deswegen nur durch hardwaremods overvolten lässt.

Welche Karte hat denn den Volterra Chip, abgesehen von meiner GTX260 (;))

EDIT

Der Laden (tectrain24) sollte nach meinen Infos die ich über Googel gefunden habe gemieden werden. Auch wenn die Preise verlockend klingen.
Es sind wohl schon Anzeigen gegen den Betreiber raus gegangen.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf folgenden Link

Zuletzt bearbeitet:
Vorsich ist die Mutter der Porzelankiste. Aber bei den dort angegeben Preisen konnte wirklich was nicht stimmen. Ich war eigentlich schon froh für meine Karte gebraucht "nur" 248€ gezahlt zu haben und war zuerst schon ein wenig geschockt, als ich das Angebot gesehen hatte. Dachte schon, dass das ja wieder typisch ist, Karte gekauft und dann wirds billiger.

Aber sollten die 5800er ohnehin nicht billiger werden. Die Kartenhersteller wollten doch eigentlich den Preis senken. Da war doch mal vor ein paar Wochen so eine Nachricht in den News.

Darauf warte ich eigentlich auch.
Abgesehen davon sollte die 5850 mal in der Region um die 200€ liegen. Jedenfalls war es damals so zu lesen.
Kannst du mir evtl verraten welche Karte mit dem Volterra Chip ausgerüstet ist ?

Ich finde es ja immer noch witzig dass ich direkt zum Release der Karte mit mir hadern musste, ob ich die "teuren" 230€ investiere oder lieber noch auf bessere Verfügbarkeit warte. War wohl doch ne gute Idee, nicht zu warten :)

Zum Thema Volterra Chips: Sicher sein kann man sich eigentlich nur bei Karten im Referenzdesign, Revision 1.0. Ansonsten bewirbt Asus soweit ich weiß seine Karten damit, dass die Spannung einstellbar ist, da sollten also auch Volterras verbaut sein. Bei allen anderen Karten mit verändertem Layout (anderer Lüfter oder auch einfach nur simple OC-Edition) stehen die Chancen eher schlecht, eine mit regelbarer Spannung zu bekommen.

Es muss nicht unbedingt Volterra sein, wenn die Spannung verändert werden kann. Bei den 5770er Karten kann man auch die Spannung im Afterburner verändern und die haben keine digitalen Volterras.

aber auch nicht bei jeder 5770 ;) bei der rev3 von sapphire z.B. nicht. Da geht nur was übers bios und dann auch nur von 0,95v - 1,185v (letzteres ist schon@ stock geflasht)

Ja ok ich wusste nicht dass es da auch andere Chips gibt, ich beziehe mich auf regelbare Spannung im allgemeinen, ob der Chip nun Volterra oder Hans-Peter heißt ;)

So,850/1100 liefen 1:30h OCC stable durch,werd gleich mal 30 Min Furmark laufen lassen ob das jetzt auch keine Fehler bringt,und wenn das durch is installier ich das OS mal neu.

mal ne blöde Frage
wenn ich mir zwei 5770 in den Rechner schraube, hab ich ungefähr soviel ausgegeben wie für ne 5850.
Vorteil dieser Lösung wäre aber doch, das ich die 5850 Leistungstechnisch in Grund und boden stampfe......oder hab ich da was falsch verstanden ?

Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) - 13.10.2009 - ComputerBase

Für Kritik und Anregung bin ich immer offen, sonst hätte ich nicht gepostet

hier mal vorgespult auf das Performance Rating LINK

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage
wenn ich mir zwei 5770 in den Rechner schraube, hab ich ungefähr soviel ausgegeben wie für ne 5850.
Vorteil dieser Lösung wäre aber doch, das ich die 5850 Leistungstechnisch in Grund und boden stampfe......oder hab ich da was falsch verstanden ?

Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) - 13.10.2009 - ComputerBase

Für Kritik und Anregung bin ich immer offen, sonst hätte ich nicht gepostet

hier mal vorgespult auf das Performance Rating LINK

5770 crossfire ist,sofern crossfire gut funktioniert, so schnell wie eine 5870.

eine übertaktete 5850 ist allerdings auch so flott wie die 5870 und hat keine multi gpu probleme.

Ich wollte so nich schreiben weil ich ja nich aus Erfahrung reden kann,aber ich persönlich hätte vor Crossfire/Sli (Egal was von beiden) Angst weil man da ja immer von vielen Nachteilen ließt

Kauf dir doch 1. 5870er dann bist du auf jedenfall glücklich.

So der Accelero S1 Rev.2 ist nun drauf und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Ich hab mir noch einen billig low noise 120er mit dazu gekauft welcher z.Zt. immer volle Pulle rennt und damit in etwa so laut ist wie der Stocklüfter bei 30%, also recht angenehm.
Die Temperatur hab ich bis jetzt noch nie in den 70 Grad Bereich bekommen obwohl ich gerade mit 1,22V@1000 unterwegs war und die Umgebungstemperatur auch überdurchschnittliche 24°C warm war.

Also für nen Zwanni ist das Teil echt Klasse, warum nicht gleich so?

Grüße

Edit: Ich hatte vor meiner 5870 eine 4870x2 welche, leistungsmäßig etwa auf Augenhöhe ist. Jedoch hab ich die MR deutlich mitbekommen als ich dann auf die 5870 gewechselt habe.
Weiterhin muss man bedenken, dass das CF-Scaleing nicht immer so optimal ist und das man eben zwei dieser Krachmacher im Gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte so nich schreiben weil ich ja nich aus Erfahrung reden kann,aber ich persönlich hätte vor Crossfire/Sli (Egal was von beiden) Angst weil man da ja immer von vielen Nachteilen ließt

Kauf dir doch 1. 5870er dann bist du auf jedenfall glücklich.

Wenn ich die Kohle dafür übrig hätte....

Wenn du deine GTX verkaufst hast du das Geld^^

So,Windows 7 neuinstalliert,aktueller ATI treiber drauf also 10.4 Final,Afterburner installiert,dann dieses ding da auf "1" neugestartet,Taktraten hoch klappt alles,Afterburner neugestartet,und die Stock Taktraten sind wieder da:confused:

Ob Club3D da ein Riegel vorgesetzt hatt in irgendeiner Weise?

Am liebsten würde ich mal das Asus Bios flashen aber ich weiß nich?!? Damit ich das ganße mal per CCC testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Whitecker:

Du kannst dir sonst mit dem Radeon BIOS Editor aus den Asus BIOSen die Catalyst Overdrive Signatur rippen und diese in einem beliebigen anderen BIOS (zum Beispiel in dem deiner Club3D) einfügen. Dann hast du die erhöhten CCC Limits, alles andere bleibt aber so, wie es jetzt ist. Hat bei meiner Gigabyte OC Version (kein Ref-Layout) wunderbar funktioniert.

Falls es interessiert kann ich dazu eben ne kleine bebilderte Anleitung machen.

Kannst du mir das nich einfach machen?
Weil mir is der RBE sowieso zu bescheuert,ich lade einfach mein Bios hier hoch,und du trägst da dann halt alles rein,was da reingehör?
Das wäre echt cool:)

Klar kann ich machen. Hab ich schon mal bei wem anders versucht, der hatte damit Probleme, aber wie gesagt, bei mir läufts.

Ich kanns gern versuchen, obs klappt kann ich natürlich nicht versprechen ;)

Aber Sachen die du im Bios veränderst können nich dazu führen das das flashen nich geht also die Karte dann schrott geht?
Im Prinzip kanns nur sein das es funktioniert mit dem CCC Limit oder nicht?!

http://rapidshare.com/files/382016461/Cypress.bin.html

Hier das Bios,niht wundern aktuell hab ich es schon auf 850/1150 geändert,der Rest ist standard.

Mir fällt grade etwas auf.

Da stimmt doch was nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Also im schlimmsten Fall wird das BIOS nicht richtig erkannt und du musst deine Karte neu flashen. Im aller schlimmsten Fall musst du das mit ner anderen primären Grafikkarte (z.B. PCI oder wenn du mehrere PCIe Slots hast auch damit) machen, weil deine garnicht mehr hochfährt. Das Risiko gehst du aber bei jeder BIOS Änderung ein.

Ich habe diese Technik bisher bei meiner 4850 und jetzt bei der 5850 ausprobiert, hat immer erstklassig funktioniert und ich kann wunderbar übers CCC übertakten (Limits sind bei 1200/1400, also jede Menge Spielraum). Ich musste nur den Treiber nach dem Flashen neu installieren, da sich ja die Signatur der Graka geändert hatte.

EDIT:
Hier der Link zum neuen BIOS: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab halt schiss meine Karte zu schrotten,weil Blindflash und so kann ich nich,hab ich nichts für hier etc.^^ aber wenn du mir jetzt sagen würdest das das Risiko gering ist würd ichs machen^^:fresse::fire:

Mir fällt grade etwas auf.

Da stimmt doch was nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Oha, nachher bin ich Schuld, ich sehs kommen.

Also wie gesagt, bei mir hats bei 2 Karten ohne Probleme funktioniert. Hast halt nur n Prob wenn das BIOS wirklich nicht angenommen wird...

Versuchs :d

whitecker, das gleiche habe ich auch, bei mir ist sie aber im idle bei 400/1000^^... nach der OC Einstellung im Afterburner, die beim starten von Games auch nicht erkannt wird, sondern nur die 750/1000 hat er das jetzt so gesetzt^^

War das jetzt vor dem Flash?

Also die Standard Werte, die bei den neuen ATI Karten angezeigt werden sind komischer Weise nicht mehr die 3D Werte, sondern irgendwelche Sparmodus Werte. Ist mir zumindest so aufgefallen.

Im Asus BIOS sind übrigens 400/1000 als Standard eingetragen, wie bei den meisten anderen Karten auch, sollte also alles normal sein :)

EDIT:
Der in GPU-Z angezeigte "Standard-Wert" ist der niedrigste von den 3 Taktwerten die im Notebook-Power-Save Betrieb angewendet werden. Keine Ahnung warum er gerade die ausliest, aber ich denke es ist ein Fehler im Code von GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
gut^^ich werde jetzt warten bis die Karte unter Wasser ist, dann wird das BIOS geflasht, vorher lohnt es sich nicht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh