yale
Enthusiast
kA hab ja nix geändert kam auf einmal seit n paar tagen -.-
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Beim rumtesten hab ich festgestellt, das meine Karte die ja mit dem Asus Bios der 5870 geflasht wurde und deswegen 1,625V als Spannung unter Last hat, ebensogut mit 1,10V läuft.
Kann ich das per Biosflash regeln oder ein Profil im Afterburner anlegen und das darüber laufen lassen.
Hab keine Ahnung ob das Tool zuverlässig arbeitet, im Augenblick funktioniert es ganz gut.
Trotzdem wäre mir der Biosflash lieber.
Nur kann ich die Lastspannung im Bios nicht verstellen. Das gehört dann wahrscheinlich in die Abteilung "geht nicht bei 5850"....?
Du musst unter "GPU-registers" die Lastspannung ändern...
Nicht in dem von Dir markierten Feld.
du meinst sicherlich 1.1625v mit dem 5870-bios?
es ist nunmal fakt das eine korrekt funktionierende graka mit standardtakt occt stable ist,
d.h. eine übertaktete graka die nicht occt stable ist kann nicht so stable sein wie eine nicht übertaktete karte.
Bei mir geht nicht weniger als 1,125V über das HD5870 bios , einstellen kann ich es aber übernehmen tut er es nicht nach dem flash .
Mach es doch mit dem MSI Afterburner. Jetzt geht es Dank dem Tip von sTOrM41 .
Eingestellt habe ich jetzt die 1,10V die Bombenfest Gamestable sind bei 850/1200. Getestet mit 1,5 Std Furmark , Crysis und diverse Rennen in Dirt 2 . Das soll passen.
Ich muss dazu sagen das ich den Prolimatech MK-13 und den Thermalright VRM-R5 montiert habe weil die Temps der Digitalen Spannungswandler unter OC kaum in den Griff zu bekommen sind.
Bei Crysis und Dirt 2 waren nur bei Spawa Temps jenseits der 100°C Marke was auf Dauer nicht gesund sein kann für die Karte. Furmark hatte ich daraufhin abgebrochen bei 107°C
Ebenso habe ich festgestellt, könnte jetzt auch für Schuhmi interessant sein, das wenn ich GPU-Z als Temperatur Messinstrument nehme und mir die GPU Temp#2 (memio) ansehe diese steigt wenn ich den Ram übertakte.
Die Temperaturunterschiede gehen von 1000 auf 1250 um über 15K-20K nach oben was gewaltig ist. So kann man sich erklären warum die Temps einer übertakteten Karte höher sind
Spannungssteigerung macht der Karte auch ganz schön zu schaffen. Selbst mit dem MK-13 muss man aufpassen wenn mehr als 1,1625 V rüberlaufen und die Karte gut übertaktet ist.
Kann ich nur bedingt unterschreiben.
1. Wenn die Karte unter Standtardtakt unter hoher Temp. stabil durch Occt läuft, scheint sie stabil zu laufen.
2. ~Rhetorisch~ Was ist stabil?
In extremsten praxisfernen Anwendungen zu bestehen?
3. Derartige Temperaturen erreicht eine Karte in keinem Spiel!
4. Stabilität bei moderaten Temperaturen in verschiedensten Spielen bedeutet für mich "stabil". Von daher ergibt sich daraus nur, dass man weiterhin in mehreren Disziplinen testen muss um sicher zu gehen. Dasselbe gilt für Furmark.
ok gut zu hören das es fast passt, zur RS hab ich ne gute Ausrede bin ja kein geb Deutscher meine Wurzeln liegen in der USA daher verzeiht mir meine schlechte RS ich werde das gerne mal fixen auf der ersten Seite