ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim rumtesten hab ich festgestellt, das meine Karte die ja mit dem Asus Bios der 5870 geflasht wurde und deswegen 1,1625V als Spannung unter Last hat, ebensogut mit 1,10V läuft.
Kann ich das per Biosflash regeln oder ein Profil im Afterburner anlegen und das darüber laufen lassen.
Hab keine Ahnung ob das Tool zuverlässig arbeitet, im Augenblick funktioniert es ganz gut.
Trotzdem wäre mir der Biosflash lieber.

Nur kann ich die Lastspannung im Bios nicht verstellen. Das gehört dann wahrscheinlich in die Abteilung "geht nicht bei 5850"....?

Zuletzt bearbeitet:
Beim rumtesten hab ich festgestellt, das meine Karte die ja mit dem Asus Bios der 5870 geflasht wurde und deswegen 1,625V als Spannung unter Last hat, ebensogut mit 1,10V läuft.
Kann ich das per Biosflash regeln oder ein Profil im Afterburner anlegen und das darüber laufen lassen.
Hab keine Ahnung ob das Tool zuverlässig arbeitet, im Augenblick funktioniert es ganz gut.
Trotzdem wäre mir der Biosflash lieber.

Nur kann ich die Lastspannung im Bios nicht verstellen. Das gehört dann wahrscheinlich in die Abteilung "geht nicht bei 5850"....?

du meinst sicherlich 1.1625v mit dem 5870-bios?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios flashen geht fast so wie bei Nvidia,Bios erstellen,name am besten ein kurzen also ich mach immer ATI.bin.
Danach ATIfalsh auf den Stick mit drauf,davon normal booten,und dann folgendes eingeben.
atiflash -f -p 0 Biosname.bin
Diese - zeichen musst du im Dos mit dem Fragezeichen machen.

Ich hoffe das konnte man jetzt verstehen xD

Dafür komm ich natürlich nicht auf!!! aber ich hoff das ist nen Scherz gewesen^^ schiefgehen kann immer was,aber naja bei nvidia hast du doch auch schon geflasht,und das Prinzip ist das selbe.

Übrigens ziehe ich morgen um (Reinzufällig^^:lol:)

es ist nunmal fakt das eine korrekt funktionierende graka mit standardtakt occt stable ist,
d.h. eine übertaktete graka die nicht occt stable ist kann nicht so stable sein wie eine nicht übertaktete karte.

Kann ich nur bedingt unterschreiben.

1. Wenn die Karte unter Standtardtakt unter hoher Temp. stabil durch Occt läuft, scheint sie stabil zu laufen.

2. ~Rhetorisch~ Was ist stabil?
In extremsten praxisfernen Anwendungen zu bestehen?

3. Derartige Temperaturen erreicht eine Karte in keinem Spiel!

4. Stabilität bei moderaten Temperaturen in verschiedensten Spielen bedeutet für mich "stabil". Von daher ergibt sich daraus nur, dass man weiterhin in mehreren Disziplinen testen muss um sicher zu gehen. Dasselbe gilt für Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja die msi oc 5850.

normale 5850: 725/ 1000
msi 5850 oc : 765/1125

bei mir ist die temperatur immer höher als bei freunden, die keine übertaktete karte haben. liegt das an der übertaktung? habe mit furmark getestet und bin mir im klaren, dass die karte in spielen nicht so heiß wird. ist nur mal so eine frage. hatte mich nur gewundert, dass meine so viel heißer ist.

meine werte hatte ich ja gepostet. sind ja auch gut:

dispio: 82
memio: 90
shader: 84
gpu vrm: 81

die karte von einem freund:

dispio: 76
memio: 78

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch (sehr) stark auf die Kühlung im Gehäuse an...
Ich hab´ meine Hardware vor kurzem von einem Sharkoon Rebel 9 Economy
in ein Xigmatek Midgard umziehen lassen.
Durch die deutlich bessere Kühlleistung des Xigmatek Gehäuses konnte
ich die Temperaturwerte der Grafikkarte im IDLE um ca. 6-8°C senken;
unter Last hab´ ich mit´m neuen Gehäuse auch ca. 6°C niedrigere Temps.
Die Übertaktung spielt in Deinem Fall auch eine (nicht zu vernachlässigende) Rolle.

Bei mir geht nicht weniger als 1,125V über das HD5870 bios , einstellen kann ich es aber übernehmen tut er es nicht nach dem flash .

ich habe das coolermaster 840. sollte eigentlich sehr gut kühlen. aber denke auch, dass es mit der übertaktung zusammenhängen könnte. ich werde einfach versuchen seine karte ebenfalls zu übertakten. dann sehe ich es ja.

Bei mir geht nicht weniger als 1,125V über das HD5870 bios , einstellen kann ich es aber übernehmen tut er es nicht nach dem flash .

Mach es doch mit dem MSI Afterburner. Jetzt geht es Dank dem Tip von sTOrM41 .

Eingestellt habe ich jetzt die 1,10V die Bombenfest Gamestable sind bei 850/1200. Getestet mit 1,5 Std Furmark , Crysis und diverse Rennen in Dirt 2 . Das soll passen.

Ich muss dazu sagen das ich den Prolimatech MK-13 und den Thermalright VRM-R5 montiert habe weil die Temps der Digitalen Spannungswandler unter OC kaum in den Griff zu bekommen sind.
Bei Crysis und Dirt 2 waren nur bei Spawa Temps jenseits der 100°C Marke was auf Dauer nicht gesund sein kann für die Karte. Furmark hatte ich daraufhin abgebrochen bei 107°C

Ebenso habe ich festgestellt, könnte jetzt auch für Schuhmi interessant sein, das wenn ich GPU-Z als Temperatur Messinstrument nehme und mir die GPU Temp#2 (memio) ansehe diese steigt wenn ich den Ram übertakte.
Die Temperaturunterschiede gehen von 1000 auf 1250 um über 15K-20K nach oben was gewaltig ist. So kann man sich erklären warum die Temps einer übertakteten Karte höher sind

Spannungssteigerung macht der Karte auch ganz schön zu schaffen. Selbst mit dem MK-13 muss man aufpassen wenn mehr als 1,1625 V rüberlaufen und die Karte gut übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch mit dem MSI Afterburner. Jetzt geht es Dank dem Tip von sTOrM41 .

Eingestellt habe ich jetzt die 1,10V die Bombenfest Gamestable sind bei 850/1200. Getestet mit 1,5 Std Furmark , Crysis und diverse Rennen in Dirt 2 . Das soll passen.

Ich muss dazu sagen das ich den Prolimatech MK-13 und den Thermalright VRM-R5 montiert habe weil die Temps der Digitalen Spannungswandler unter OC kaum in den Griff zu bekommen sind.
Bei Crysis und Dirt 2 waren nur bei Spawa Temps jenseits der 100°C Marke was auf Dauer nicht gesund sein kann für die Karte. Furmark hatte ich daraufhin abgebrochen bei 107°C

Ebenso habe ich festgestellt, könnte jetzt auch für Schuhmi interessant sein, das wenn ich GPU-Z als Temperatur Messinstrument nehme und mir die GPU Temp#2 (memio) ansehe diese steigt wenn ich den Ram übertakte.
Die Temperaturunterschiede gehen von 1000 auf 1250 um über 15K-20K nach oben was gewaltig ist. So kann man sich erklären warum die Temps einer übertakteten Karte höher sind

Spannungssteigerung macht der Karte auch ganz schön zu schaffen. Selbst mit dem MK-13 muss man aufpassen wenn mehr als 1,1625 V rüberlaufen und die Karte gut übertaktet ist.

So habe ich meine dann auch am Laufen und seien wir mal ehrlich, ob nun 850 oder 950 MHz merkt man nun nicht wirklich beim Spielen.

Habs mit Crysis getestet im Spiel nicht im Benchmark mit 850/1200 und 950 /1300. Du hast was um 2-3 Frames mehr. Aber es sich nun lohnt die Karte so hoch zu übertakten für die 3 Frames max ist eine andere Sache.
Das Problem sind wirklich die Temperaturen von GPU Temp#2 (memio) die rasant ansteigen auf über 100°C auch mit meinem verbauten MK-13 obwohl die GPU Temp relativ kühl bleibt bei um 74°C.....

Muss halt jeder selbst entscheiden

Sag ich doch, merkt man nicht. Und selbst dann, wenn man es merken würde, also im Bereich um die 25 FPS, wäre es mit einer noch stärker übertaktete 5850 mit 2-3 FPS auch nicht wesentlich besser spielbar.

Außerdem, neben den rasant ansteigenden Temperaturen kann man auch einen rasant ansteigenen Stromverbrauch ausmachen. Zwischen 850/1250 MHz @ 1,1V und 950/1300 @ 1,225V liegen 75 (!) Watt. Klar, dass die Temperaturen drastisch ansteigen.

darauf hatte ich noch gar nicht geachtet...wusste nicht das das so viel ausmacht. Kein Wunder dann mit den Temperaturen
Bin jetzt restlos zufrieden mit meinen Einstellung. Nur den Adapter werde ich mir noch zurecht löten damit ich die Lüfter auf dem MK-13 noch über die Karte ansteuern lassen kann

Ist zwar verlockend mit dem PWM-Adapter, aber das würde bedeuten, dass der Lüfter lauter werden könnte. So ist bei mir Ruhe im Karton, so wie es sein soll. Ich bin beim Rechner echt recht allergisch auf zu viel Lautstärke.

Kann ich nur bedingt unterschreiben.

1. Wenn die Karte unter Standtardtakt unter hoher Temp. stabil durch Occt läuft, scheint sie stabil zu laufen.

2. ~Rhetorisch~ Was ist stabil?
In extremsten praxisfernen Anwendungen zu bestehen?

3. Derartige Temperaturen erreicht eine Karte in keinem Spiel!

4. Stabilität bei moderaten Temperaturen in verschiedensten Spielen bedeutet für mich "stabil". Von daher ergibt sich daraus nur, dass man weiterhin in mehreren Disziplinen testen muss um sicher zu gehen. Dasselbe gilt für Furmark.

eine graka muss ja nicht aufgrund zu hoher temperaturen instabil sein,
reicht ja schon wenn die konstellation aus takt und spannugn einfach nicht passt,
egal ob die karte dabei 30 oder 100 grad warm wird.

und ob die graka in keinem spiel so warm wird wie in occt oder furmark würde ich so erstmal nicht unterschreiben,
spiel mal 5h crysis in 1920*1200 mit 8*ssaa und 16af,
viel kühler bleibt dabei sicher nicht!

kann durchaus sein das eine graka die nicht occt stable ist 99 von 100h tadellos läuft,
100%ig stabil ist das ganze dann dennoch nicht.

und noch was bezüglich der temperaturen,
wartet man den hochsommer ab,
wenn in euren zimmer 30 statt 20°c sind,
dann wird die gpu statt 80 auf einmal 95°c heiß,
die spawas vllt 120 statt 100
und dann ist das geheule groß.

kackt die kiste dann ab wirds erstmal auf die spieleschmiede oder den "scheiß catalyst" geschoben!

Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo
hätte mal gern ein bisken Feedback bezüglich des aufbaus der ersten Seite,mir ist aufgefallen das du bestimt der 3te bist der die Anleitung zum AB anpassen [HD5870 Asus Bios]nicht findet,sollte ich diese Anleitung höher setzen???

wäre für Tipps von euch und Ratschläge sehr dankbar dammit dieser Thread zu einer noch besseren Lösung für die Suchenden wird.

mfg euer A64 Now! :wink:

Ich finde die erste Seite sehr übersichtlich.
Denke eher, dass die User sich die erste Seite gar nicht durchlesen bzw. nicht wissen, dass die erste Seite eines Sammelthreads 'ne Menge Informationen bereitstellt.

edit: Natürlich nochmal ein großes "DANKE"! :)

Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu hören das es fast passt, zur RS hab ich ne gute Ausrede bin ja kein geb Deutscher meine Wurzeln liegen in der USA daher verzeiht mir meine schlechte RS ich werde das gerne mal fixen auf der ersten Seite :angel:

Startseite kann so bleiben,find se sehr gut und übersichtlich,das man am Anfang 2-3x genauer hinkucken muss ist logisch und normal.
Find aber grad das mit den Bannern zum Vantage etc. sieht extrem gut aus.

ein kleines Update werde ich noch im laufe des We`s machen dann sollte sie richtig ok sein fehlt ja nur praktisch das tüpfelchen aufn i ;)

edit: so den die gröbsten RS schlitzer hab ich schon raus :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh