ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe auch noch keinen bericht gesehen der die Platine der Toxic ohne Kühler zeigt oder sich näher mit den Spawas befasst .Aber nachdem ich jetzt noch einen Test gelesen habe in dem 2 Toxics geoct wurden und 875/2570 bzw 900/2600 geschafft haben glaube ich jetzt auch das meine zumindest über Durchschnitt geht .Allerdings die 5870 Taktung sollte ohne probleme erreicht werden und das ist doch mehr als anständig .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh..wie kann ich per msi afterburner bei meiner asus die spannung erhöhen..der trick mit ner zeile einfügen funzt net...

Hi,

wie kann ich im msi afterburner das Clock limit auschalten?
Den Wert auf 1 Stellen hab ich versucht sagt er mir beim Abspeicher zugriff verweigert.
Wenn ich die cfg datei auf den Desktop Speichere und Einfüge funktionierts aber wird im afterburner nicht übernommen.

Einer ne Idee?

@PIMP50: Beim MSI Afterburner bei den Settings Unlock Voltage Control ein Häkchen machen.

Das würde mich auch interessieren. Mit Unlock Voltage Control schaltet man nur die Spannungsänderung frei, kann aber nicht den Takt unter das Minimum setzen.

das nicht jede toxic so gut geht wie deine kann man hier sehen
HEXUS.net - Review :: Sapphire Radeon HD 5850 TOXIC 1,024MB examined : Page - 8/9

925mhz core@1,088v sind auf jedenfall ausergewöhnlich gut,
nicht wenige karten brauchen dafür 1,2v.
(meine braucht occt stable für 930mhz 1,168v)

occt lässt man übriegents 1h laufen damit man weiß ob der gpu kern stabil ist,
den ram stresst occt scheinbar leider nicht sonderlich.

Hab ich schon oft gehört. "Rockstable" Settings, die aber dann doch nur eine Stunde stabil liefen und nicht mehrere. In Spielen, nicht den Tools. Zumal die neuen ATIs recht hohe Taktraten mitmachen, wenn man sie eben nicht stundenlang fordert.

Könnte es sein, dass die Toxic mit erhöhter Spannung geliefert wird?Also werksseitig 1,12V oder so.

Meine geht auch ganz gut .Und laüft mit Standart Vcore 895/1250

Laüft aber derzeit mit 1000/1200 bei 1.25V Super Stabil.

1050/1200 habe ich auch schon getestet mit 1.30V.

Mit nem Mk 13 und VRM 5 ,werde ich sie wohl bei 1.35 V laufen lassen bei 1100 mhz gpu laufen lassen.

Bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich auch .Nachdem ich mit der GTX 260 192 von EVGA die bei mir mit 666/1404/1188 @ 1.00 v core auch schon eine recht gute DX 10 Karte hatte .
Bin ich mit der Toxic 5850 sehr zufrieden . Sie ist ja auch nicht so stark beschnitten wie zum beispiel die 470 und lässt sich ausserdem genauso weit Übertakten wie auch ihre große Schwester . Die 10% shader und Textur einheiten die ihr gecuttet wurden sorgen ja bei gleichem Takt nicht für wirklich 10% weniger Leistung und da meine Toxic auch mit 935 Chiptakt , was genau 10% über dem stock der 5870 liegt und 1250 v-ram was über dem Takt der 5870 liegt auch noch stabil ist wird sie wohl etwas mehr Leistung haben als eine unübertaktete 5870 .
Das ganze leiser und kühler und vorallem noch mindestens 85 €uro billiger als jede verfügbare 5870 und 80 euro billiger als die 470 ist echt Geil .
Ich glaube nicht das man die 470 auf das Niveau der 480 bringen kann .

Danke ATI , Danke Sapphire und Danke Pixmania für das tolle Angebot ( 269,- € ) für eine verfügbare Toxic .
Ich bin mehr als zufrieden und selbst wenn es die Möglichkeit gäbe die Karte zu übervolten würde ich glaube ich lieber untervolten den auch bei meinen CPUs überschreite ich die VID solange die Dinger nicht Uhralt sind im Load nur Ungerne .

mfg Megamiac

Zuletzt bearbeitet:
Also ich auch .Nachdem ich mit der GTX 260 192 von EVGA die bei mir mit 666/1404/1188 @ 1.00 v core auch schon eine recht gute DX 10 Karte hatte .
Bin ich mit der Toxic 5850 sehr zufrieden . Sie ist ja auch nicht so stark beschnitten wie zum beispiel die 470 und lässt sich ausserdem genauso weit Übertakten wie auch ihre große Schwester . Die 10% shader und Textur einheiten die ihr gecuttet wurden sorgen ja bei gleichem Takt nicht für wirklich 10% weniger Leistung und da meine Toxic auch mit 935 Chiptakt , was genau 10% über dem stock der 5870 liegt und 1250 v-ram was über dem Takt der 5870 liegt auch noch stabil ist wird sie wohl etwas mehr Leistung haben als eine unübertaktete 5870 .
Das ganze leiser und kühler und vorallem noch mindestens 85 €uro billiger als jede verfügbare 5870 und 80 euro billiger als die 470 ist echt Geil .
Ich glaube nicht das man die 470 auf das Niveau der 480 bringen kann .

Danke ATI , Danke Sapphire und Danke Pixmania für das tolle Angebot ( 269,- € ) für eine verfügbare Toxic .
Ich bin mehr als zufrieden und selbst wenn es die Möglichkeit gäbe die Karte zu übervolten würde ich glaube ich lieber untervolten den auch bei meinen CPUs überschreite ich die VID solange die Dinger nicht Uhralt sind im Load nur Ungerne .

mfg Megamiac

5870 850/1200...du musst deine 5850 um ca. die gleiche Leistung bei allen Anwendungen die es gibt zu erreichen auf 870-880/1200 takten,also 2,5-3,5% mehr GPU Takt,da gabs auch mal nen Thread zu oder irgendwo stand das eben,das die Karte nicht linear mit den Einheiten korreliert.
Dein 935/1250 entsprechen demzufolge einer 5870 mit 900-915/1250,das ist im Idealfall eine um 7,5% erhöhte 5870!Für 269€ kann sich dieses Ergebnis doch sehen lassen,denn so bist wenn eine 480GTX im Schnitt 10-20% vor der 5870 ist ca. noch 5-15% hinter der,bei Crysis aber stets vorne,das für die Hälfte vom Preis und guten Temps,geringe Lautstärke & angemessenen Verbrauch!

MfG Cole

Zuletzt bearbeitet:
Genau so seh ich das auch -Danke .
Habe sie jetzt Übrigens auf 935/1260 auch durchgeprüft nachdem sie bei 940 sowie 1265 jeweils abschmiert und da ist sie genauso Stabil .
Sie würde auch mit mehr Takt noch das ein oder andere Scenario bewerkstelligen aber bei 940 und 1265 macht sie bei 3DM06 schlapp und das ist eigentlich immer noch der Verlässlichste schnelltest . Aber wie gesagt sie hat mit 935/1260 auch eine Stunde occt sowie mehrere stunden Games ( Warhead , BfBc 2 , World in Conflict und shift ) absolut fehlerfrei geschafft so das ich denke mit 925 /1250 für 24X7 auf der sicheren Seite zu sein .
Was sie im Vergleich zur 480 schafft ist mir sowieso schnuppe den bei 350 € ist bei mir die Absolute obergrenze erreicht und ich hätte wohl auch ne 470 zu dem Preis genommen aber nur wenn sie in allen belangen die 285 und die 5870 eingestampft hätte und das macht sie in beiden fällen nicht .
Dabei spielt für mich neben der FPS Leistung auch die Lautstärke , core Temp sowie der Strohmverbrauch und die OC leistung und letztenendes natürlich das PL verhältniss ne rolle .
Und da wäre meine Toxic sogar zum gleichen Preis noch besser als die 470 zumindest aus meiner Sicht .
Die 5850 ist einfach das beste Gesamtpaket im High End Bereich und wird mit sicherheit bald die Meistgenutzte VGA sein so wie vor ihr die von mir auch sehr geschätzte GTX 260 auch nur das ich da noch das ReferenzModell von EVGA mit 192 shadern hatte und diesmal ein wenig länger gewartet habe .
Aber jetzt habe ich was gefunden mit was ich den 1260 Speichertakt zum abschmieren bringe aber im eher unspielbaren Berreich . Wahrhead Enthusiast mit 4xmsaa . Egal 925/1250 ist mehr als OK und streng meinem Credo folgend immre noch bisschen unter das Mögliche zu gehen um die Hardware zu schonen werde ich dann wohl 900/1225 zu meinen 24/7 Einstellungen machen und fertig . Ist ja auch mehr als genug .
Warum habe ich seit heute aufeinmal 500 punkte weniger im Vantage als sonst . Das einzige was sich verrändert hat ist das ich jetzt ICQ draufhabe .
mfg Megamiac

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nö, eine 5850 benötigt exakt 945/1200, um mit einer 5870 im Standardtakt 850/1200 gleichzuziehen. Darüber hinaus merkt man die fehlenden Shader- und Textureinheiten schon. Könnt ihr doch ganz einfach mit GPU-Z rausfinden. Die 5870 hat im Standardtakt eine Texture-Fillrate von 68.0 GTexel/s, mit 945/1200 hat die 5850 exakt diese 68.0 GTexel/s, die Pixel Füllrate ist dann mit 30,2 GPixel/s (27,2 bei der 5870) aber schon einiges über einer 5870 im Standardtakt - siehe Screen. Ich habe derzeit eine 5850 und 5870 gleichzeitig im Rechner, das stimmt 100 Prozent.

Im Übrigen gibt es bei einer 5850, die auf 900/1200 oder auf 1000/1200 getaktet ist, keinen großen Unterschied bei den Frames in Spielen - die 5850 ist dann lediglich ca. 2, höchsten 3 Frames schneller, wenn der Core statt auf 900 auf 1000 läuft - merkt keine Sau im Spiel, den Unterschied, die 1000 zu erreichen ist also gar nicht notwendig, hier merkt man eben die fehlen Einheiten. Beim Tesselation bringt die 1000 statt 900 auch nicht mehr als 1 - 2 Frames, das ist eben nicht die Stärke der ATIs.

Grüße

Also die 925 merk ich ganz gewaltig aber egal .
Wollte eigentlich nur Melden das Pixmania die 5870 Vapor X rev 1 noch ca 40 Stunden für 364 €uro anbietet statt 470 und das bei sofortiger verfügbarkeit und zwar full retail .
3im übrigen hört sich das was Cole Trickle zum besten gibt ehrlich gesagt einleuchtender ein als das was du sagst .

Zuletzt bearbeitet:
Also die 925 merk ich ganz gewaltig aber egal .
Wollte eigentlich nur Melden das Pixmania die 5870 Vapor X rev 1 noch ca 40 Stunden für 364 €uro anbietet statt 470 und das bei sofortiger verfügbarkeit und zwar full retail .

Klar, zwischen 725 und 925 merkt man bei der 5850 natürlich einen großen Unterschied, zwischen 925 und 1000 aber nicht mehr. Passt doch auch und ist ein sehr guter Wert - mehr braucht es gar nicht. ;)

Edit: Mit der 5850@945/1250 habe ich knappe 20.000 im Vantage, nur so am Rande erwähnt - schneller als ne olle 480GTX, zumindest laut den meisten Benchmarks - was will man mehr.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
vantage_oc.jpg

die 5850 braucht also 27% mehr takt um so schnell zu sein wie die 5870,
also zb 920/1200 , 910/1250 oder 930/1150

Zuletzt bearbeitet:
@Zork : Die 20000 packt mein 9550@3.825 sowieso nicht da ist mit 925/1250 bei 17000 Ende der Fahnenstange weswegen ich mir über mehr Grafikpower sowieso kein Kopf mehr mache .
So wie mein System jetzt aussieht kann ich ganz gemächlich anfangen jeden Monat 50 €uros auf die Seite zu packen und mir dann Sandy Bridges Sockel Oder AM 4-5 oder was auch immer holen wenn das nicht mehr reicht aber so ist mein System erst mal gerüstet um locker über 1366 und 1156 rüberzuspringen und trotzdem spass damit zu haben .
So war es auch gedacht .

Zuletzt bearbeitet:
Macht das mal nicht nur an GPU-Z und Vantage fest.Wenn ich mit 900/1200 stets bei,oder leicht überhalb der 5870 bei Crysis,Warhead,Dirt2,Metro2033,GTA4,BC2,FC2,RES5 bin...wirds schon stimmen!

@Zork,die 20000Punkte kommen aber durch die CPU bei dir!Warum hast du nur 150GB Anbindung...habe bei 900/1200 schon 153GB Anbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Macht das mal nicht nur an GPU-Z und Vantage fest.Wenn ich mit 900/1200 stets bei,oder leicht überhalb der 5870 bei Crysis,Warhead,Dirt2,Metro2033,GTA4,BC2,FC2,RES5 bin...wirds schon stimmen!

@Zork,die 20000Punkte kommen aber durch die CPU bei dir!Warum hast du nur 150GB Anbindung...habe bei 900/1200 schon 153GB Anbindung?

Tja, da wird wohl das Grundsystem eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Na und 150GB oder 153GB wird wohl vollkommen egal sein, warum das so ist, dass kann ich dir aber nicht sagen. Fakt ist, meine 5870, im gleichen System, liefert im Standardtakt beim Drachen von Heaven 5 Frames mehr, als bei der 5850 auf 900/1200, eben mal schnell probiert. Wenn die 5870 auf 900/1200 steht sind es bereits knappe 7 Frames, wenn die 5870 auf 1000 steht sind es fast 11 frames - ist schon etwas faster und das mekt man auch.;)

Da würde ich aber lieber noch ne Zweite 5850 reinmachen dann merkst du wenigstens den Unterschied .
In diesem komischen Fermi Benchmark steht auch das die 5850 bei Battle field bad company 2 alles auf max , 16 x af + 4 msaa @1920x1200 mit 41 avrg + 23 minimum frames läuft . Bei mir läuft es mit diesen Settings aber mit 60 frames avrg 45 minimum aber das nur einmal kurz sonst immer über 50 . OK bei mir in @ 925/1250 DX 11 und in dem Test mit DX 10 aber immerhin so schnell wie da die 470 aber soviel zu diesen ganzen Tests .
Ich glaube nur Tests die ich selbst gemacht habe und nach denen ist die 5850 viel schneller als ich es vorher durch studieren von revievs erwartet habe .
Ach ja und ich habe sogar noch bei depth of field die Sichtweite von 55 auf 75 gestellt .
Selbst bei Crysis macht sie den Fermis beine was will ich mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Jau, ne 5870 und eine 5850 geht aber auch im Crossfire sehr gut. ;)

In wie fern nicht? Wenn SSAA dazu kommt wird der Abstand nochmals größer...

Wieso den 10 % mehr shader und 10 % mehr TMUs das speicherinterface und die ROPs sind bei beiden gleich da kommen bei gleichem Takt höchstens im absoluten worst Case 10 % mehrleistung zustande .
Ausserdem wenn es gerreicht hätte die Karte dort zu beschneiden hätten sie sie nicht so massiv runter getaktet .
Da aber beim erreichbaren Finalen Takt die beiden Karten wieder Gleich auf ziehen ist der Unterschied aufkeinen Fall Hundert Euro wert .
Bei der 5830 sieht man ja ganz gut was passiert wenn die Rops auch noch beschnitten werden aber so ist es bei gleichem Takt echt nur ein Furz .
Zumindest in Spielbaren Szenarien .
Die ganze Sache ist ungefähr so wie wenn bei nem Dodge Viper ein Zylinder nicht mehr geht .
Natürlich wird überall da wo du Vollgas Fahren Kannst der mit den 10 Zylindern etwas schneller sein aber überall wo Kurven oder andere sachen auch den 9 Zylinder am vollen Beschleunigen hindern und nicht zulassen das Vollgas gefahren wird ist es ganz egal . Und wenn du dann noch die geschwindigkeitsbegrenzung dazu nimmst weisst du was ich meine .
In meinem Fall ganz klar der Q9550 der die Geschwindigkeit bremst weswegen bei mir der 5870 noch weniger Vorteile bringt als z.B bei nem 4Ghz i5 750 .

Zuletzt bearbeitet:
Als die 5850 bringt bei gleichem takt wie ne 70ér ca 5% weniger leistung in games.(crysis bc2 und dirt2)

Wie ist das, wenn ich Taktraten + erhöhte VGPU mit dem MSI Afterburner auslote, brauch ich dann trotzdem ein oc-Bios z.B. von Asus? Bei den 3870 musste man das glaub ich, weil die Karten sonst einfach freezes hatten.

Soweit ich weiss haben viele auf ihre sapphire ein Asus bios geflasht weil es das beste ist und man so ohne probleme die beschränkung des CCC von 775 übergehen kann .

kurze Frage:
hat jemand einen Link mit Benchmarks einer übertakteten 5850 gegen eine 5870@Stock?

Im Prinzip würde ich gerne wissen ab wann man "5870 Niveau" erreicht hat. Insbesondere beim Zuschalten von AA und AF.

kurze Frage:
hat jemand einen Link mit Benchmarks einer übertakteten 5850 gegen eine 5870@Stock?

Im Prinzip würde ich gerne wissen ab wann man "5870 Niveau" erreicht hat. Insbesondere beim Zuschalten von AA und AF.

Wenn beide gleich getaktet sind ,hat die 5870 einen 5% besseren Wert.Du müsstest aber auf ein und dem selben System testen, da sich die Systeme ja unterscheiden.....In höheren Auflösungen ala 2560x dürfte der Unterschied noch größer ausfallen.

Bevor Meyer sich einlinkt ;) Ich meine nicht SSAA ;)

genau das Review hätte er auch auf Seite 1 gefunden ;)
steht doch nicht umsonst die Info :d

edit: da war dann einer aber Lesefaul was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss haben viele auf ihre sapphire ein Asus bios geflasht weil es das beste ist und man so ohne probleme die beschränkung des CCC von 775 übergehen kann .

Das weiß ich. Es geht aber nicht um das CCC, sondern um die Taktraten allgemein. Bei den 3870ern gabs ne OC Sperre, da konnte man zwar über 850Mhz einstellen, es gab aber Freezes bei auch nur einem Mhz. Ist das hier auch so, bei Taktraten über denen die man im CCC einstellen kann?
Sosnt kann ich auch mein BIOS modifizeren und flashen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh