ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Musashi kannst du auf die Referenzkarte bauen aber ob es sich lohnt wage ich mal zu bezweifeln . Der Kostet auch Geld , die Garantie verfällt und 279 ist ein guter Preis für die PCS+ und das ne Referenz mit Musashi besser oder billiger wird erlaube ich mal stark anzuzweifeln .
Macht eigentlich nur Sinn wenn man die Referenzkarte schon hat , sie viel billiger bekommen kann oder es noch keine Alternativen Lüfterlösungen der Herstellerkarten gibt .
Nur das MK13 und Thermalright gleich mal den doppelten Platz brauchen nicht gerade günstig sind und genauso die Garantie gefährden . Ob sich das bei ner 5850 lohnt oder unbedingt nötig ist ?
Mir Egal ich habe meine Toxic und brauche mir kein Kopf zu machen und bei 269 € kann ich auch nicht behaupten zuviel gezahlt zu haben . Aber jeder wie er mag .

Das Refdesign ist günstiger zu bekommen, wenn man ne gebrauchte Karte nimmt. Die PCS/Toxic gibts nicht gebraucht. Und durch Spannungserhöhung kommt man halt idR weiter beim OC. Durch zB den Musashi wird die Refkarte besser - nämlich leiser. Vor allem unter Last. Übrigens sollte das dann auch leiser als die Toxic werden.
Die teureren Kühler sorgen dann halt für eisige Temps - ob man das braucht/möchte muss jeder selber wissen.
Das du deine Toxic für die allerbeste Karte hältst, wissen wir nun. Es ist aber nicht für jeden das richtige, da brauchst du mir auch nicht implizit vorwerfen, die falsche Karte gekauft zu haben. Zumal du hier nicht gerade mit Fachwissen glänzt - PCS=PowerColorSuper/Spezial :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch vor ein paar Tagen von Vista 64bit auf W7 Ultimate 64bit umgestiegen.Habe allerdings kein upgrade sondern eine neuinstallation gemacht.Crysis läuft zumindest meinem empfinden nach auf W7 noch besser als auf Vista.

Upgrade

Es läuft ja nicht schlechter,die Punkte im Vantage und 3Dmark06 können auch gerne mal Messtoleranzen sein,soviel schlechter sind die Ergebnisse ja auch nicht.
Warhead läuft ja nicht schlechter,nur Crysis,die Min Fps sind halt seltsam,weil mir ja wie gesagt Fraps,wenn ich das mit benchen lasse 32/38/45 angibt,was halt sogar auf bessere Min Fps als bei Vista hindeutet,wenn ich Bench beobachte,zeigt mir das Crysis Benchtool ja auch was um die 30-35 bei Frame 173 an,nur warum wird am Ende dann 17 ausgespuckt bei Frame 173!
 
Na klar es gibt schon jede menge gefrustete Toxic besitzer die die Karte bald verkaufen weil die blöden Spawas sich nicht hochdrehen lassen und der Musashi sowieso viel leiser ist .
Sag mal was hast du den für ein Problem Khorne wenn ich die PCS oder Toxic für mich besser finde ist das doch mein Ding wo sage ich denn da das du dir die Falsche Karte gekauft hast zumal du sie Dir bestimmt gekauft hast als es noch gar kein anderes Design gab und ich noch mit der GTX 260 gedaddelt habe . Und ob ich jetzt gedacht habe das PC für PowerColor steht oder wusste das es für Professional Cooling System steht hat ja auch viel mit Fachwissen zu tun .
Der Schluss war naheliegend aber verkehrt .
Solangsam merkt aber auch der letzte hier das bei dir was nicht stimmt und Neid oder Missgunst der Antrieb sein wird der hinter diesen ganzen Sticheleien steckt .
Du wirst mich nicht so aus der Fassung bringen wie es gestern schonmal passiert ist den mittlerweile ist es mir Egal ich und meine Kumpels wir lachen uns hier schon Kaputt über das gezicke .
Was intressiert mich deine 5850 solange du kein Problem damit hast bei dessen Lösung ich dir vieleicht helfen könnte ich hab meine Eigene und die muss mir gefallen und nicht Dir , umgekehrt genauso .
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest_2_ati_radeon_hd_5850/
mfg Gamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür passen auf die Referenzkarten nur sehr wenige Kühler da man die Grundplatte wegen besagten digtalen Spawas nicht abnehmen kann ohne hohe Temps bei den Spawas in Kauf nehmen zu müssen . Also wers ohne Wasserkühlung lieber leiser hat sollte besser gleich zur Vapor-X oder PCS gekühlten Lösung greifen oder sogar die MSI Twin Frozer 2 bei der man die Spannung wohl verändern Kann .
Ob die allerdings so leise zu Werk geht wie ne Vapor-X oder gar PCS gekühlte muss man mal nen Test abwarten .


hallo....könntest du mir das mal genauer erklären mit den digtalen Spawas??

weil ich habe auf meiner asus 5850 diesen lüfter verbaut:

Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen

und dazu habe ich die grundplatte abgenommen ich habe überall wo klebepads drauf waren die kleinen kühlbausteine raufgeklebt!!!

wieso hat man denn höhere spawa temps wenn man die grundplatte abnimmt?

und was sind eigentlich Referenzkarten?

wäre echt schöön wenn mich mal jemand aufklärt,,,mfg kasi


und müssen diese teile auch mit kühlbausteine versehen werden die ich auf den screen rot makiert habe??? das beim orginale kühler keine klebepads drauf waren habe ich da keine drauf verbaut!!!
 

Anhänge

  • dscf4653lmo7.jpg
    dscf4653lmo7.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Na klar es gibt schon jede menge gefrustete Toxic besitzer die die Karte bald verkaufen weil die blöden Spawas sich nicht hochdrehen lassen und der Musashi sowieso viel leiser ist .

Ich sage nicht, das die Toxic schlecht ist, nur das es bessere weil leisere Lösungen gibt. Die Spawas sind ein Nebeneffekt, ist ne netter Spielerei. Und jetzt hör auf hier rumzutrollen. Ist ja schön, wenn du mit deiner Karte absolut zufrieden bist. Aber warum kann man dann nichtmehr über den Tellerrand schauen? Bei dir hört der Blickwinkel echt an der Nasenspitze auf.

hallo....könntest du mir das mal genauer erklären mit den digtalen Spawas??

weil ich habe auf meiner asus 5850 diesen lüfter verbaut:

Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen

und dazu habe ich die grundplatte abgenommen ich habe überall wo klebepads drauf waren die kleinen kühlbausteine raufgeklebt!!!

wieso hat man denn höhere spawa temps wenn man die grundplatte abnimmt?

und was sind eigentlich Referenzkarten?

wäre echt schöön wenn mich mal jemand aufklärt,,,mfg kasi

Referenzkarten: Im Design von ATI, werden von ATI selbst produziert. Standardkarten eben. Die dort verbauten Spannungswandler lassen eine Änderung der GPUspannung zu, was bei Karten im Herstellerdesign "weggespart" wurde. Was das Herstellerdesign nicht pauschal schlechter macht.
Die Grundplatte sorgt für niedrige Temperaturen bei den Spannungswandlern, weil sie in der Summe eine erheblich größere Oberfläche zur Wärmeabgabe hat als die kleinen Kühlkörperchen.
 
Ich sage nicht, das die Toxic schlecht ist, nur das es bessere weil leisere Lösungen gibt. Die Spawas sind ein Nebeneffekt, ist ne netter Spielerei. Und jetzt hör auf hier rumzutrollen. Ist ja schön, wenn du mit deiner Karte absolut zufrieden bist. Aber warum kann man dann nichtmehr über den Tellerrand schauen? Bei dir hört der Blickwinkel echt an der Nasenspitze auf.



Referenzkarten: Im Design von ATI, werden von ATI selbst produziert. Standardkarten eben. Die dort verbauten Spannungswandler lassen eine Änderung der GPUspannung zu, was bei Karten im Herstellerdesign "weggespart" wurde. Was das Herstellerdesign nicht pauschal schlechter macht.
Die Grundplatte sorgt für niedrige Temperaturen bei den Spannungswandlern, weil sie in der Summe eine erheblich größere Oberfläche zur Wärmeabgabe hat als die kleinen Kühlkörperchen.

aha danke!!!

aber dann habe ich ja auch ne karte im Herstellerdesign wenn sie von asus ist?! sie lässt aber ne spannungserhöhung zu!

also dann ist es ratsam die grundplatte drauf zu lassen?,,,hmm dann habe ich wohl bockmist gemacht habe nämlich die kühlbausteine mit wärmeleitkleber verklebt und ich denke nicht das ich sie wieder abbekomme:(
 
aha danke!!!

aber dann habe ich ja auch ne karte im Herstellerdesign wenn sie von asus ist?! sie lässt aber ne spannungserhöhung zu!

also dann ist es ratsam die grundplatte drauf zu lassen?,,,hmm dann habe ich wohl bockmist gemacht habe nämlich die kühlbausteine mit wärmeleitkleber verklebt und ich denke nicht das ich sie wieder abbekomme:(

Die ersten Karten kommen alle von ATI und unterscheiden sich nur im Aufkleber. Wenn du die Spannung verändern kannst, hast du ein Referenzdesign.
Du kannst mit GPU-Z die Temperaturen der VRMs auslesen (VDDC-Temp). Sollte bei Spielen möglichst nicht über 90-100 Grad als Obergrenze gehen. Von einer Spannungserhöhung würd ich dann aber die Finger lassen, das machts nur schlimmer.

Das hier ist ein Referenzdesign:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/
 
Die ersten Karten kommen alle von ATI und unterscheiden sich nur im Aufkleber. Wenn du die Spannung verändern kannst, hast du ein Referenzdesign.
Du kannst mit GPU-Z die Temperaturen der VRMs auslesen (VDDC-Temp). Sollte bei Spielen möglichst nicht über 90-100 Grad als Obergrenze gehen. Von einer Spannungserhöhung würd ich dann aber die Finger lassen, das machts nur schlimmer.

Das hier ist ein Referenzdesign:
Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) - 30.09.2009 - ComputerBase


naja beim spielen habe ich die 90° nicht auf den spawas und wenn dann nur ganz knapp,,,aber bei furmark erreichen sie schon mal 115°-120° nun über lege ich ob ich die kühlbausteine wieder irgentwie runter bekomme,,,,da ich trottel sie ja gleich mit wärmeleitkleber anbringen musste,,,,,und dann wieder die grundplatte verbaue
 
Besser wärs sicherlich. Wenn du die Teile runterkriegst, ohne die Karte zu beschädigen. Die Furmarktemps sind allerdings irrelevant, derart hohe Temperaturen wirst du sonst nirgends erreichen.

hmm mist nun ärger ick mich ja nen bisl.....aber werde es mal am weekend versuchen wenn ich wieder daheim bin die dinger runter zu bekommen...

ja das stimmt solche hohen temps wie bei furmark kommen ja nicht beim daddeln zu stande aber da es mit grundplatte wohl besser ist werde ich wohl einen versuch starten!!!

danke für die infos @Khorne

gruss
 
Hallo zusammen,

ich habe hier wiederholt aufgeräumt.
Die beteiligten User wurden ermahnt!

Bitte bleibt beim Thema, verhaltet euch gemäß den Forenregeln und laßt euch nicht provozieren...

Hier geht es um OC und jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema. Diese und die der anderen gilt es du respektieren. Meinungsverschiedenheiten kann man sachlich diskutieren und nicht in der hier gezeigten Art und Weise!

MfG Andi :wink:
 
hab meine 5850 jetzt auf 965/1169@1,2v geflashed :p
bringt ~25-30% mehr fps -> schneller als 5870
 
hab meine 5850 jetzt auf 965/1169@1,2v geflashed :p
bringt ~25-30% mehr fps -> schneller als 5870

Das ist ne gute Frage: Wieviel sollte man denn maimal für den Dauerbetrieb zusätzlich an vGPU geben? 1,2 sind ja schon recht weit von den Stocksettings weg.
Gabs nicht auchmal irgendwo n Test zum Mehrverbrauch durch mehr Spannung und OC?
 
Zitat : Khorne
Ich sage nicht, das die Toxic schlecht ist, nur das es bessere weil leisere Lösungen gibt. Die Spawas sind ein Nebeneffekt, ist ne netter Spielerei. Und jetzt hör auf hier rumzutrollen. Ist ja schön, wenn du mit deiner Karte absolut zufrieden bist. Aber warum kann man dann nichtmehr über den Tellerrand schauen? Bei dir hört der Blickwinkel echt an der Nasenspitze auf.

Wer sagt dir wo mein Blichwinkel aufhört !
Vieleicht habe ich noch viel weiter geschaut als du Denkst und genau aus diesem Grund gewartet bis die Custom-Karten der Hersteller auf dem Markt sind und Fermi gezeigt hat was er kann . Könnte ja auch sein das ich schon mal selber Kühler auf Karten gebaut habe und mir dieser Aufwand zu groß , und das Geld zu schade ist wenn ich den Kühler hinterher wieder runterbauen muss wenn ich die Karte verkaufe .


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Frage: Wieviel sollte man denn maimal für den Dauerbetrieb zusätzlich an vGPU geben? 1,2 sind ja schon recht weit von den Stocksettings weg.
Gabs nicht auchmal irgendwo n Test zum Mehrverbrauch durch mehr Spannung und OC?

1,20v ist aber noch okay...1,08 ist ja standard,sind gerade mal 0,12v mehr bzw. 0,04mehr als zu 5870 (1,16v)...was die temps angeht kommt es hier natürlich auch auf die karte und das gehäuse an...manche sind ja schon bei stock um die 85-90grad gpu und 95grad spawas...meine hält selbst bei 1,16v ihre 85 gpu und 75 spawas,was bei mir ca. 5-10grad mehr sind als bei stock...(jeweils)
 
Guten morgen @storm
Wie heiss werden denn deine spawas bei 1.2v?
Bei furmark?
Gruss kasi

welche settings bei furmark?
dann test ich mal grad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Das ist ne gute Frage: Wieviel sollte man denn maimal für den Dauerbetrieb zusätzlich an vGPU geben? 1,2 sind ja schon recht weit von den Stocksettings weg.
Gabs nicht auchmal irgendwo n Test zum Mehrverbrauch durch mehr Spannung und OC?

Crysis
2048*1152 8*aa , very high

idle 157/300
122w

725/1000 1,088v
29fps 270w

775/1125 1,088(ccc max)
31-32fps 280w

820/1200 1,088
33-34fps 285w

850/1220 1,1
34fps 294w

900/1220 1,2v
35fps 325w

950/1220 1,2v
36fps 330w

1000/1220 1,3v
37fps 370w
 
Also einfach mal 1280 auflõsung und stabilitätstest! Bei 5min habe ich dann schon 110grad auf den spawas bei 1,2v muss aber auch dazu sagen das die backplatte ab is! Die kommt aber wieder rauf
 
Also einfach mal 1280 auflõsung und stabilitätstest! Bei 5min habe ich dann schon 110grad auf den spawas bei 1,2v muss aber auch dazu sagen das die backplatte ab is! Die kommt aber wieder rauf

mit oder ohne AA?
(das macht einen ENORMEN unterschied!)
 
1,20v ist aber noch okay...1,08 ist ja standard,sind gerade mal 0,12v mehr bzw. 0,04mehr als zu 5870 (1,16v)...was die temps angeht kommt es hier natürlich auch auf die karte und das gehäuse an...manche sind ja schon bei stock um die 85-90grad gpu und 95grad spawas...meine hält selbst bei 1,16v ihre 85 gpu und 75 spawas,was bei mir ca. 5-10grad mehr sind als bei stock...(jeweils)

Die 5870 hat ja ein anderes PCB mit mehr Phasen, deshalb habe ich vermutet, dass deshalb dort mehr Spannung verträglicher ist, weil die einzelnen Bauteile weniger belastet werden. Daher bin ich nicht nach nur 0,12V mehr gegangen, zumal ich nicht weiß, welche Werte aus der Tabelle S1 nur zum Benchen angelegt wurden (außer vllt. Zocker mit 1,35V :hmm: )

@sTOrM41
Danke, sowas hab ich gemeint :)
60W mehr bei 1,2V sind ja noch sehr moderat.

Endlich ist der Thread back2normal :) War schon fast wie im Computerbase -.-
 
in 1280*1024 ohne AA habsch in furmark 430w :fresse:
das will ich meinem 400w enermax nicht zumuten.

mit AA sinds gleich mal 100w weniger.
 
Okay das verstehe ich...werde am wochenende wenn ich zu hause bin also morgen auch noch mal ausgiebig testen....weiss nur das mein gesammter pc im idle ohne monitor um die 160wattt nimmt mit der 5850 und wenn ich den moni dazu schalte bin ich bei 205watt!
 
Ich hab am 6.4 diese hier bestellt und eine PCS+ bekommen... für 259 Euro schon fast ein Schnäppchen :lol:
 
da hast halt Glück gehabt das der Händler so kulant iss ;)
 
Hi habe einige Probleme:

Habe eine XFX 5850 am Mittwoch erhalten und versuche seitdem das Ding zu übertakten.
Mit MSI Afterburner 1.51 funktioniert das einwandfrei (Spannung,Takt,Ram,Lüfter).

Catalyst 10.2 und 10.3 probiert

Wenn es zu einem Pixelfehler kommt kann ich machen was ich will Takt,Spannung und sonstiges wieder auf normal stellen aber es treten trotzdem bei 3D Anwendungen immer noch Pixelfehler auf. Da hilft nur ein Neustart, was ist da los?

Noch ein Problem, wenn ich übertakte und an der Spannung drehe muss ich ja unbedingt den Lüfter auf 60-70% einstellen da sonst die Spawa-Temps ins Unendliche gehen. Wenn ich die automatische Luftsteuerung verwende kommen bei jeder Anwendung Pixelfehler (wahrscheinlich durch die Temp). Bloß wie soll ich das jetzt abschätzen wenn ich später mal ein Accerlero S1 Rev2 draufbauen soll und ich jetzt das Bios flashe.
 
Hab ich das richtig vertsanden, bei Standardtakt treten Fehler auf? Hört sich dann nämlich stark nach Defekt an... Wenn es aber nach dem Übertakten immernoch Fehler gibt, dann kann es auch sein, dass die Taktraten nicht wieder ordentlich zurückgesetzt werden...
 
weis jemand ob man bei der 5850 eine 3d spannung von weniger als 1,0v flashen kann?
 
Hi Leutz,

bin seit heute Besitzer einer Sapphire 5850 Rev. 2 von Pixmania.
Die Karte ist Super leise, selbst unter Last.
Habe mit AMD GPU Clock Tool mal ein bisschen ausprobiert.

Mit den Komponenten:

P35-DS4
q9400 @ 3200
2x2 GB 1066 OCZ
und der 5850

die Karte rennt sogar mit 900/1200 @ Stock VCore ohne Probleme durch Vantage durch.
GPU Punkte 16099 und CPU Punkte 11604.

Wenn ich am Sonntag das neue Netzteil mit mehr Leistung reinhaue, dann teste ich diese Werte mal richtig auf stabilität.

mdf BB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh