ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Heatpipes entgegen der Wirkrichtung verbaut werden mindert das wohl durchaus den Wirkungsgrad, allerdings können die darin enthaltenen Kapillarröhrchen gut gegen die Schwerkraft an arbeiten und ein Kühler, der so extrem viel größer ist als deine, im Vergleich dazu winzigen, Heatsinks, hätte immer noch eine deutlich bessere Wärmeabgabe.

Hier mal ein Bild, falls es interessiert:
heatpipeschema2.jpg

Als Gegenbeispiel möchte ich anführen, dass der MK-13 in einem Raven senkrecht eingebaut Temperaturen von über 90°C auf der GPU zu lässt und hier existiert genau das gleiche Problem wie ich es mit einem VRM Rx hätte. Oder aber ich kaufe mir ein anderes Gehäuse! ;)

Wenn ich mir eure Bilder so anschaue wird mir jetzt klar, das der MK-13 in Verbindung mit dem EP45-UD3P nicht in meinen Rechner passt.
Im letzten Slot (unten) sitzt meine TV Karte und die wird ihren Platz nicht räumen...
So ein Mist

Brauch jemand noch einen guten Kühler ?

Dann solltest du dir als Alternative den Twin Turbo Pro + VRM R4 anschauen.

Ich hatte mir den Test zum Twin Turbo Pro schon einmal durchgelesen und fand diesen auch recht gut.
Nun hatte ich den MK-13 ja dazu bekommen....
Die Temps aus den Test LINK sehen Temperaturmäßig sehr gut aus, wenn der Lüfter auf 50% läuft und die Geräuschkulisse scheint besser zu sein als mit dem Original Lüfter.
Auch die Spawas werden gut gekühlt lt Test

Schau doch erstmal ob das echt nicht passt,wenn nich würde es das bei mir ja auch nicht machen,wäre ja schade drum,weil unten hab ich ja meine PCI-E Soundkarte.
Den Accelero bin ich auc noch am überlegen wäre in meinem Falle eine günstige und gute Alternative,weil um meine Spawas mach ich mir keine Sorgen.

Zähl doch einfach 5 Steckplätze nach unten. Bei mir bin ich unten angekommen, direkt auf meiner TV Karte
Liegt halt am Layout vom UD3P....ohne Karte unten würde es ja passen

Was für ein Kracher,so groß sieht der auf Bildern nun dann auch nicht aus,gut das ich ihn bisher nich gekauft hab.

da ich mit dem Accelero Extreme super zufrieden war auf meiner GTX,konnte wirklich nichts hören vom Lüfter, frage ich mich ob dieser hier auch auf die 5850 passt.
Platinen Layout sollte doch identisch sein
Arctic Cooling

Zähl doch einfach 5 Steckplätze nach unten. Bei mir bin ich unten angekommen, direkt auf meiner TV Karte
Liegt halt am Layout vom UD3P....ohne Karte unten würde es ja passen

Der MK-13 passt da mit Lüfter unten definitiv nicht, wenn du im letzten Slot eine Karte drin stecken hast. Aber wie gesagt, der Twin Turbo Pro reicht auch aus. Die kleinen SpaWa Kühler würde ich aber ernsthaft gegen einen VRM Rx austauschen. Eine Stunde WoW und dann 90°C, das lässt nichts gutes erahnen. Ich habe mit dem großen Kühler vom MK-13 in Crysis jetzt schon 90°C gehabt.

Warum bist du der Meinung, das der Twin Turbo Pro die Spawas genauso schlecht kühlt wie der MK-13 ?

Ich weiß wirklich nicht was an den 90° jetzt so schlimm sein soll. Die Dinger sind doch dafür da um warum zu werden! Immerhin fällt an denen jede Menge Spannung ab, damit bei der GPU auch wirklich nur die 1, nochwas V ankommen.

Das dachte ich auch, bis ich die Werte von Crysis gesehen habe und im Sommer kann man da noch mal locker 10°C drauf rechnen.

Du könntest die Karte ja auch einfach auf std. Takt belassen und sanft undervolten. Das wäre dann leise, kühl und um Längen schneller als die 5770. Selbst wenn du bei der 2V auf die GPU packst.

Ich betreibe Grafikkarten nie im Standardtakt. Und außerdem gefällt es mir nicht, zu wissen, dass die Karte ja eigentlich schneller könnte.

Ich weiß wirklich nicht was an den 90° jetzt so schlimm sein soll. Die Dinger sind doch dafür da um warum zu werden! Immerhin fällt an denen jede Menge Spannung ab, damit bei der GPU auch wirklich nur die 1, nochwas V ankommen.

Ganz einfach: Wenn die Temperaturen jetzt schon so hoch sind, werden sie im Sommer noch deutlich ansteigen und sicherlich die 100°C sprengen Und es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck einer Alternativkühlung sein, dass ich hinterher weitaus höhere Temperaturen habe als vorher mit Standardkühler.

Warum bist du der Meinung, das der Twin Turbo Pro die Spawas genauso schlecht kühlt wie der MK-13 ?

Genauso schlecht? Schlechter! Schau dir mal die kleinen Kühlkörper an, die beim TwinTurbo Pro dabei sind, die sind ja ein Witz gegenüber dem rocht großen Kühler vom MK-13 und bei dem habe ich schon recht hohe Temperaturen.

Wersuche es doch mit der grundplatte vom Original Kühler, das müsste die Temp der SpaWas auch senken.

Ey Topacee:( deine Spawa Temps sind gut,du machst dich unnötig verrückt,oben steht doch auch das sie für 120c ausgelegt sind,und davon bist du noch gut von entfernt,mach mir nen guten Preis und ich nehm sie wenn du soooo unzufrieden bist:fresse:

Karte ist da und läuft. Der MK_13 passt wie ich schon dachte überhaupt nicht....schade. Wer Interesse hat PN

Die Temps mit dem Original Lüfter sind gar nicht so verkehrt. Habe jetzt mal ne 1/4 Std Crysis auf Settings gespielt die ich gar nicht für möglich hielt

Hier die Temps dazu. Was meint ihr ?

Die Temps sind doch ok, aber der Lüfter lärmt schon ordentlich bei 2200 upm.

Stimmt garnicht gesehen,das würde mir dann auch zu laut sein,ich schau gleich mal bei wieviel RPM meiner unter Last läuft...

Aber das ist ja nicht so rech zu vergleiche, weil du ja nicht den Referenzlüfter hast. Ich weiß nicht, mit wie vielen Umdrehungen der bei mir lief, aber es ging auf knapp über 40% und das war mir eindeutig zu laut, aber ich bin da ja ohenhin extrem, denn eigentlich ist mir alles außer nahezu unhörbar zu laut. ;)

2000 RPM ca. bei 55% Fanspeed.
Man hörts,aber ich finds okay,dafür das ich kaum über 65c komme....

Beim spielen ist mir das egal mit dem was man hört. NUR WENN ICH WIE JETZT DAVOR SITZE UND AM SURFEN BIN KRIEGE ICH DIE kRISE:
Genau wie mit meiner tastatur die immer großbuchstaben schreibt......

Der Lüfter ist defenitif zu laut im Idle weil ich ihn raushören kann.....

:hail:Mach mal nen paar Benches etc.

Was für Benches willst du denn sehen ?
Hab die Karte eben erst mal nur reingesteckt und Crysis durchlauf gemacht, um mit meiner GTX vergleichen zu können.

Einmal Very High und einmal meine Spiele Settings mit der GTX (702/1404)

Ja das meine ich Crysis,weil bei mir kannich ja kein DX10 geht ja nich haste ja selber mitbekommen.
Aber wie man sieht is die 5850er ca. doppelt so stark,so wie bei mir auch,ich bin mitlerweile richtig froh den Tausch gemacht zu haben.

@ Whiti,
nicht gleich neuinstallieren oder Karte verkaufen wenn du meinen Benchmark mit deinen Crysis Settings gesehen hast :fresse:
CPU läuft auf 3,825 GHz

Warum das jetzt so ist weiß ich auch nicht. Treiber hab ich nur installiert und nix dran rumgespielt
Im Hintergrund ist dein Benchmarkergebnis zu sehen

Nöö,meine Karte performt auch so gut,ich finds erstaunlich wie gut sie mit Crysis zurecht kommt.
Was ich aber auch krass empfand,unsere alte GTX 260 Hatt bei Battlefield Bad Company2@Max Settings stark gesshwächelt,jetzt mit ner 5850er läuft das voll locker:hail:

Das stimmt. Bin auch super zufrieden. Nur muss ich mich erst mal an die ATI Geschichten gewöhnen und mir die Tools zusammen suchen.

Aber warum istmeine Karte ziemlich doppelt so schnell wie deine ?
Kann es sein das deine nicht hochgetaktet hat und dein GPU Clock bei 400 hängen geblieben ist...?

Soeben ist übrigens das neue BIOS für die Gigabyte OC 5850 erschienen, Version F5. Es behebt tatsächlich das von mir weiter vorne im Thread geschilderte Problem mit den Lüftern und enthält endlich vollständige PowerPlay Profile. Die Spannungen werden allerdings im Idle immer noch nicht gesenkt, Gigabyte hat aber auch gesagt, dass dies nie geschehen wird um maximale Stabilität zu garantieren.

Obwohl ich hier im Thread glaube ich der einzige mit der Karte bin: Hier einmal der Link zum aktuellen BIOS: KLICK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh