ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Wo gibts die denn für 160€?

Wenn dann sollte es wieder eine Sapphire Rev2 sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nur leider ist es eine Powercolor und ich ziele eher auf eine (noch teurere) Sapphire Rev.2 ab. ;)

Hab jetzt gerademal vom 10.11 auf den 10.10 zurück gespielt, mir den 10.10 Hotfixtreiber aufgespielt und die C7106976.inf mit der modifizierten inf-Datei ersetzt.
Meine 5850 beherscht nun auch Morphologische Filterung der 6xxx laut CCC und die Konturen des ersten angespielten Games (Frontlines onlinemode) schauen extrem weicher aus. Man sieht so gut wie gar keine Kanten mehr (konnte man immer gut an weiter entfernten Seilen und Gebäuden erkennen). Die Performance scheint darunter nur minimal zu leiden, zumindest läuft es nicht weniger flüssig als ohne dem Feature.

unbenanntdfmq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dann musst du abwarten:)
Aber die Preise sind echt unten^^
Hätte ich Geld hier würde ich mir die kaufen,und was alternatives draufbasteln:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter der Sapphire Rev.2 ist schon verdammt leise, da Axiallüfter und nicht so eine Radialturbine der Rev.1 Karten. Aber drauf kommen würde eher ein Musashi (wie bei meiner jetzigen), der ist halt noch ein Kick leiser und kühler. ;)
 
Ja,ich hab den Kühler ja auch drauf,selbst unter Last ist der schon sehr leise,aber ein Musashi zb. wie du selber ja sagst ist noch nen ticker leiser und macht die Karte kalt^^:wink:
Damit wäre dann max. OC drinne deswegen würde ich es so machen.
 
Hast du das mal mit der Morphologischen Filterung bei deiner Karte ausprobiert?
 
Jo,sieht gewöhngsbedürftig aus^^die ganßen Schriften und so sehen echt komisch aus daher hab ichs nicht an.
 
Wo denn? Bei mir sieht da nix komisch aus.
 
Überall,also überall wo was steht im Spiel,haben auch schon auf CB User bestätigt das es bei ihnn auch so ist,will er aber nicht schlecht reden:) ich nutze generell kein AA pipapo kostet nur viel Leistung und sieht für mich nich wirklich viel besser aus^^
 
Auch wenn das Thema schon durchgekaut wurde. Ich habe schon vom lesen flimmern vor den Augen:fresse:

Der Bug 1,65V hängt womit zusammen? Ich habe schon gelesen ein neues BIOS muß drauf. Was ist alt? Wahrscheinlich das meiner Karte. Sie ist noch Rev.1 und eine der ersten. (Sep 09)

Wenn ich einen bootfähigen Stick habe, dann brauche ich nur das "BIOS von asus" drauf packen und dieses "ATI Flash 3.75" richtig? Vom Stick booten und dann unter DOS das eingeben?

atiflash -f -p 0 asus.rom oder atiflash -f -p 0 asus.bin Warum .rom oder .bin?
Das BIOS was ich runtergeladen habe hat "Asus 5850.bin"

Manchmal steht man aber auf dem Schlauch:wall:
 
guten abend zusammen,

ich habe diese Karte.
ASUS EAH 5850 TOP DirectCU Karte nutzt keinen Volterra controller

jetzt zu meinen fragen.
kann man die Voltage auch im bios aenderen?
beispiel
RBE Hex editor, mit org bios?

ich weiss man kann sie per Smart dr. von asus einstellen. nur regt mich das immer auf wenn ich da 20 tools starten muss.

herzlichen dank
 
Habe ganz genau das Gleiche Anliegen.

Nach meinen Informationen gibt es bis auf den Smart Doctor leider keine Möglichkeit die Spannung zu verändern. Bis jetzt.

BIOS-Mod wird schwer bei der Karte, das BIOS ist ja locked. Das kann mit atiflash zwar unlocken, das editierte BIOS ließ sich auch aufpielen, danch blieb der Bildschirm allerdings schwarz. Musste dann mit ner 2. Karte wieder das original-BIOS flashen.
Möglich, dass man das BIOS erst unlocken muss um ein vernünftiges Image zu erstellen, das im gelockten Zustand erstellte funktioniert jedenfall nicht.

Die einfachste Lösung wäre wohl eine Erweiterung für den Afterburner, damit dieser den Voltage-IC erkennt. Der SmartDoctor nervt echt, da kann man noch nicht mal Profile erstellen...
 
Habe ganz genau das Gleiche Anliegen.

Nach meinen Informationen gibt es bis auf den Smart Doctor leider keine Möglichkeit die Spannung zu verändern. Bis jetzt.

BIOS-Mod wird schwer bei der Karte, das BIOS ist ja locked. Das kann mit atiflash zwar unlocken, das editierte BIOS ließ sich auch aufpielen, danch blieb der Bildschirm allerdings schwarz. Musste dann mit ner 2. Karte wieder das original-BIOS flashen.
Möglich, dass man das BIOS erst unlocken muss um ein vernünftiges Image zu erstellen, das im gelockten Zustand erstellte funktioniert jedenfall nicht.

Die einfachste Lösung wäre wohl eine Erweiterung für den Afterburner, damit dieser den Voltage-IC erkennt. Der SmartDoctor nervt echt, da kann man noch nicht mal Profile erstellen...

hi,

also ich habe das org. bios bearbeitet (taktraten der Top)

das bearbeitet bios liess sich ohne probs. flashen und laeuft auch alles 1a.

das einzige ist eben dieses scheiss smart teil von asus.

p.s ich habe auch schon das bios von der Rev. version drauf gehabt ohne probs. gpu voltage war dann statt 1,10 - 1,25. leider schaltet die karte nicht mehr auf vollgas .

sie schaltet dann max auf UVD also 400mhz gpu und 900mhz speicher.

ich hoffe ja nur das bald mal was kommt.
 
ich habe heute mal den 10.11 ausprobiert und bin wirklich begeistert.
Endlich taktet meine Karte (XFX HD5850 BE ) mit 5870 Bios mal wieder runter auf 157/300
Das hat sie zuletzt bei dem 10.6 getan welcher aber Probleme bei einem 2.ten Monitor hatte und deshalb nicht zu gebrauchen war
 
Tja und ich hätte das Geld für ne 2te Toxic und 189 Euro sind auch bestimmt ein toller Preis nur es läuft einfach alles Superflüssig .
Warum also noch ne 5850 aufs Board schrauben solange meine Favorite Games selbst mit 8xAA , 16AF 1920x1200 noch mit 50-90 Frames laufen .
Die ganze Zeit war ich auch heiß auf Cross-Fire und 2x5850 und jetzt wo es realisierbar wäre frage ich mich für was .
Damit ich in Benchmarks mit der 580 konkurieren kann .
Ich warte bis nichts mehr geht bzw ein Game kommt das ich haben muß und es nicht mehr läuft .

mfg Mega
 
ich denke mal mit einer 5850 kann man noch ne ganze weile gut zocken.
der 10.11 rennt bei mir bis jetzt ganz gut.
 
Was haltet ihr für unbedenkliche Temperaturen und wann fängt es an kritisch zu werden für einen 5850 Grafikchip .
Meine 5850 wird unter Last ca 79° Grad heiß und wenn ich sie mit Furmark stresse geht es schon auf 86° Grad .
Nicht das was man sich laut Test bei einer Toxic vorstellt aber ich habe wohl einen Chip mit einer niedrigen Vid und viel Hitze erwischt , wofür auch die 920 Mhz Chiptakt @ 1.087 core voltage sprechen die rockstable laufen .
Hab bei ATI leider noch nicht so das feeling was das angeht da ich fast aussschließlich Nvidia user war wo 90° Grad unter Last nichts ungewöhnliches sind .

mfg Mega
 
Generell kann man sagen, daß selbst 100 Grad bei einem Grafikchip noch in Ordnung sind. Von daher sind Deine Werte völlig im grünen Bereich.
 
Stimmt,trotzdem würde ich mir ab 90c an anfangen Gedanken zu machen weil das einfach nicht normal wäre.
Also bis 90c unter Furmark ok,aber alles weitere darüber würde mir persönlich schlecht aufstoßen.

mfg Sascha
 
tach

hab mir ne sapphire 5850 zugelegt.

gpuz siehe im anhang.

kann ich voltage ändern?

afterburner wird nichts angezeigt.
 

Anhänge

  • 5850.JPG
    5850.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 73
js,habs inzwischen gesehen.

900/1250.naja...
 
Jap,meine schaffr rockstable auch nur 800/1100 evtl. etwas mehr GPU aber kb zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh