ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
mit jeder karte im referenzdesign lässt sich die spannung ändern und zb das asus bios flashen.

bei der pcs+ geht es definitiv nicht und 1,2v hat die mit sicherheit auch nicht als standardspannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Engineering-Sample"

vllt hat ja jemand und kann mal die spannung kontrollieren?

1,21v wäre sogar mehr als 5870 standardspannung!

910mhz core bei 1,21v sind übriegents alles andere als gut.

meine 5850 macht 950mhz bei 1,175v (und da gibts noch deutlich bessere!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es bei meiner machen, wenn ich sie wieder bekomme.
hoffe es geht sich diese Woche aus.
 
Meine MSI R5850 Cyclone hat wohl nicht das Referenzdesign. Vielleicht ist das der Grund, warum RBE bei mir nicht richtig funktioniert...

aha :coolblue:

bin davon ausgegangen das du den Thread hier mal durchgelesen hast,speziel das Thema mit den verschiedenen Rev´s der HD5850 karten

den wen nicht Rev ist klar wiso mit RBE nichts geht ;)
 
aha :coolblue:

bin davon ausgegangen das du den Thread hier mal durchgelesen hast,speziel das Thema mit den verschiedenen Rev´s der HD5850 karten

den wen nicht Rev ist klar wiso mit RBE nichts geht ;)

Ich habe nicht alle 3 Vorgänger-Threads komplett gelesen.
Ich nahm an, dass nur die Karten ein Problem hätten, wo z.B. Spannungs-Controller-Chips eingespart wurden.
Die Funktionalität ist bei meiner Karte ja definitiv vorhanden.

Gibt es denn schon Ansätze, oder gar Erfolge, Karten mit nicht-Referenz-Design zu modden?
 
Was würdet ihr sagen, Wärmeleitpads oder Wärmeleitkleber für die passiven Kühler der Speicherchips.

Beim Klebe habe ich Angst, dass der Chip runter geht, wenn man die wieder runter geben will.
Vorteil wäre, dass ich ihn zu Hause hätte.
 
Hardmods gibt es einige schau mal z.b im XS Forum vorbei nur ist dann Garantie nada ;)

ich wäre für Kleber,aber nur wen ich die Karte bis zum ende der Garantie halten würde.
den beim wieder verkauf macht sich so etwas nicht gut ;)
zudem sind die meisten Pads die man kaufen kann nicht das gelbe vom EI,aber wen du lieber Pads verwendest informier dich besser im HD58XX Wakü Thread nach pads dort Wissen die Jungens&Mädels was geht und halt nich ;)
 
mal ne blöde frage. vll hab ichs auch einfach übersehen:
gibbet nu sone liste wie die umfrage hier erwarten lässt?:rolleyes:
 
die Liste ist doch schon angefangen werd wen Zeit ist mal wieder Updaten ;)
 
hallo gemeinde,

ich würde gerne meine sapphire hd5850 im standard-ref.-layout übertakten. sie ist wassergekühlt, die temps sollten also auch im übertakteten zustand in ordnung gehen.

momentan läuft die karte von werk aus mit 2 profilen:
idle 157 / 300 mhz bei 0,95 v
load 725 / 1000 mhz bei 1,09 v

nun habe ich mir msi afterburner installiert und wollte dort die geänderten taktraten eingeben und abspeichern. nun meine fragen:

1) ich kann die schieberegler verändern. nach "apply" werden diese aber nicht übernommen.
2) ich kann die schieberegler verändern. will ich die taktraten in einem profil speichern, werden diese nicht abgespeichert.
3) wie kann ich meine gewünschten settings in einem 2d-profil bzw 3d-profil abspeichern, so dass je nach last das jeweilige profil angewandt wird.
4) hat die sapphire vllt einen lock, so dass die eingegebenen daten nicht übernommen werden? in den settings sind die jeweiligen haken bei unlock voltage etc drin.

womit übertaktet ihr? bios-flash oder im win-betrieb? ich würde nur ungern das bios flashen. kann mir jemand ein gutes prog empfehlen?

ich bin über jede meinung dankbar.

gruß & danke im voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Den 2D Pfad brauchst du nicht abspeichern, der ist durch die Karte immer festgelegt.

Ich habe 5 Profile angelegt. 725, 800, 850, 900, 1000MHz.
In der Regel ist 725/1000 als Standart 3D auf der 1. So startet auch mein Sys Für Spiele, wenn ich mehr Dampf brauche nehme ich eins der anderen 3Dler.
Hast du in Settings den Haken bei "unlock voltage" drin? Dann müßte er auch die Spannungen nehmen.
Das das Ganze nach "applay" zurückgeht könnte mit dem CCC zusammen hängen. Da muß der Haken bei "oc" drin sein, oder du machst es wie ich. Ich habe den CCC nicht installiert.
 
Den 2D Pfad brauchst du nicht abspeichern, der ist durch die Karte immer festgelegt.

Ich habe 5 Profile angelegt. 725, 800, 850, 900, 1000MHz.
In der Regel ist 725/1000 als Standart 3D auf der 1. So startet auch mein Sys Für Spiele, wenn ich mehr Dampf brauche nehme ich eins der anderen 3Dler.
Hast du in Settings den Haken bei "unlock voltage" drin? Dann müßte er auch die Spannungen nehmen.
Das das Ganze nach "applay" zurückgeht könnte mit dem CCC zusammen hängen. Da muß der Haken bei "oc" drin sein, oder du machst es wie ich. Ich habe den CCC nicht installiert.

abend,

danke für die antwort.

kurz zur info: ich hab kein CCC installiert. das empfinde ich als dateibalast. da gibt es meiner meinung nach schlankere programme, die das gleiche können.

nun aber zum thema: mit dem originalen sapphire-bios wurden die geänderten taktraten und voltages im msi afterburner ja nicht angenommen. warum? na weil das sapphire-bios offensichtlich nen lock hat -_- also habe ich doch das bereit gestellte asus-bios geflasht. das ging flott und ohne probs von der hand. zum glück. nun kann ich alles so einstellen, wie ich es möchte. ich überlege sogar, mir das asus-bios im rbe zurecht zu schustern, mit den taktraten, die ich haben möchte.

ende gut, alles gut.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
So ich habe bei günstig eine XFX 5850 Black Edition geholt Hardwareluxx - Preisvergleich einigen Berichten geht sie ja ganz gut übertakten. Die frage ist aber ob die neuen Black Editions das refenzdesign haben. (getesten wurden noch die alten mit dem Lüfter hinten und nicht in der Mitte)

Das Problem ist folgendes:

- Mit MSI Afterburner lässt sich die Spannung nicht einstellen egal was man macht :kotz:
- Karte geht nur bis ca. 835 mhz Core stabil (weil Spannung nicht veränderbar)
- Habe Ihr Bios gedumpt per GPU Z und mit RBE Editiert
Ergebnis: Schaltet nicht mehr in den 3d modus und arbeitet mit 400 core / 900 Speicher

Wenn ich keine Lösung finde sehe ich keinen anderen Ausweg als diese Krücke zu verkaufen uns eine günstigere 6850 zu holen (die sich auch auf 900++ takten lässt)

Vorschläge was ich noch ausprobieren könnte ?

Asus Bios flashen ?

Edit: Hab mal ganz dreist ein XFX 5870 Bios geflash und siehe da im 3D Modus spuckt sie 1.165 Volt raus...930 mhz bis jetzt stabil. Das einzige was jetzt nicht ordentlich funzt ist die Lüstersteurung. Auf Auto bliebt sie immer auf 50%

Immerhin ein Sprung von 3751 Punkten in Penismark11 auf 4596 Punke Um Aufs gleiche Ergebnis bei einer 6850 zu kommen braucht man nen i7 @ 4200 und GPU Takt auf 1100 MHZ
Der kauf hat sich also doch gelohnt die Karte ist viel schneller im Vergleich mit der 6850

Mit RBE lässt sich die Spannung vom Originalbios nicht verändern...gibt es noch andere tools ? DIe 1.165 V vom XFX 5870 Bios nimmt die Karte aber an !!!

Edit: 2 Uhr 53 Habe ein XFX 5850 Bios genommen von techpowerup wo bei RBE das GPU Register freigeschaltet war (bei meinem war dies nicht der Fall !!!) Nur alles anch Anleitung verändert...geflasht GRAKA TOD :fresse2::fresse2::fresse2: Zum Glück konnte ich blind das alte Bios raufflashen :p

Ich belasse es dabei für heute. Bleibe beim 5870 Bios mit abgefuckter Lüftersteuerung (MSI Afterburner schafft Abhilfe) 930 mhz core und 1,165V. Fakt ist dass die Spannung sich verändern lässt nur macht die biosextraktion / das RBE Tool Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner MSI R5850 Cyclone auch das BIOS mit GPU-Z ausgelesen und mit RBE verschiedene Versionen von techpowerup geflasht.
RBE ist leider nicht so ne geile Software. Viele Funktionen sind anscheinend nur für alte HD38xx oder HD48xx Grafikkarten. Je nach BIOS konnte ich den einen oder anderen Parameter auf der Karte ändern. Richtig rund lief das aber nie, was evtl. an meiner nicht-Referenzdesign-Karte liegt.
Ich habe deshalb wieder das original-BIOS drauf und Afterburner unter Windows bzw. AMDOverdriveCtrl unter Linux ( AMDOverdriveCtrl | Download AMDOverdriveCtrl software for free at SourceForge.net ).
 
Ja ich muss mal schauen ob ich jemanden finde der das Bios manuell editieren kann.

Ich hatte bei meiner MSI R5850 Cyclone auch das BIOS mit GPU-Z ausgelesen und mit RBE verschiedene Versionen von techpowerup geflasht.
RBE ist leider nicht so ne geile Software. Viele Funktionen sind anscheinend nur für alte HD38xx oder HD48xx Grafikkarten. Je nach BIOS konnte ich den einen oder anderen Parameter auf der Karte ändern. Richtig rund lief das aber nie, was evtl. an meiner nicht-Referenzdesign-Karte liegt.
Ich habe deshalb wieder das original-BIOS drauf und Afterburner unter Windows bzw. AMDOverdriveCtrl unter Linux ( AMDOverdriveCtrl | Download AMDOverdriveCtrl software for free at SourceForge.net ).

Mir gings genauso. Das Problem ist halt dass ich mit keinem Tool auf die Spannung zugreifen kann...und bei 1,088V macht die Karte bei ca. 830mhz GPU Takt Schluss


Ansonsten Kaufempfehlung sogar mit dem 5870 Bios:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

+

- sehr leise (im originalzustand)
- guter kühler (bei 930/1250 nur 72°C)
- 930/1250 stabil bei 1.165V (XFX 5870 Bios) ...kann natütlich keine garantie für alle
anderen geben aber sollte eigentlich funktionieren
- mit diesen Werten schluckt sie ne neue 6870 zum frühstück
- mit 150€ Schnäppchen

-

- Lüftersteuerung spinnt beim XFX 5870 Bios. MSI Afterburner schafft abhilfe aber nicht komfortabel. Ich werde später nach anderen Lösungen suchen...
- Karte ist sehr lang. Ich habe sie in mein Gehäuse nur so knapp reinbekommen. Die Stromstecker mussten auch stark geknickt werden.



Uploaded with ImageShack.us

(ja ja staubig ich weiß...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andres problem:

Habe seit ein paar tagen eine 2. HD5850 verbaut.

Karte 1: HIS rev1
Karte 2: XFX BE rev1

Nun wollt ich via Afterburner auf die taktraten zugreifen. Mit der neusten Version der Beta 7, habe ich zwar alles zo hinbekommen, das man theoretisch auch einen ordentlichen bereich zum takten hat, aber beim Übernehmen friert der PC ein. Wenn man das Tool ohne Modifikation der cfg datei nutzt, funzt das übernehmen der änderungen, aber max ist dann 755 auf der GPU.

TIPP, Rat alles ist gefragt?
 
könntest mit dem rbe die biose so bearbeiten dass das CCC die maximalen taktraten nicht mehr limitiert.
(und dann einfach via CCC takten)
 
Die XFX 5850 Black Edition kann ich ebenfalls empfehlen.

Meine macht 875/1150 ohne Spannungserhöhung(mehr habe ich nicht getestet).

Mit 1,16V (bei der Black Edition funktioniert After Burner nicht, mit Sapphires Trixx kann man aber die Spannung anheben) macht sie problemlos 950/1150, vielleicht geht da sogar noch mehr.

Mein RAM geht leider nicht so gut, beim Core sollten min. 1000MHz mit etwas mehr Spannung drin sein.

Ein 5870 Bios reizt trotzdem(hätte gerne den RAM auf 1250MHz) :)

Die Karte ist extrem leise, kein Vergleich zu meiner alten 4770, im Idle unhörbar, unter Volllast völlig akzeptabel(leiser als meine PS3 Slim).

Temperatur beim Furmark 78°C, bei Spielen 72-76°C

Update: Die Karte macht auch 900MHz bei Standard VCore :)

Gruß
pgx0123
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX 5850 Black Edition kann ich ebenfalls empfehlen.

Meine macht 875/1150 ohne Spannungserhöhung(mehr habe ich nicht getestet).

Mit 1,16V (bei der Black Edition funktioniert After Burner nicht, mit Sapphires Trixx kann man aber die Spannung anheben) macht sie problemlos 950/1150, vielleicht geht da sogar noch mehr.

Mein RAM geht leider nicht so gut, beim Core sollten min. 1000MHz mit etwas mehr Spannung drin sein.

Ein 5870 Bios reizt trotzdem(hätte gerne den RAM auf 1250MHz) :)

Die Karte ist extrem leise, kein Vergleich zu meiner alten 4770, im Idle unhörbar, unter Volllast völlig akzeptabel(leiser als meine PS3 Slim).

Temperatur beim Furmark 78°C, bei Spielen 72-76°C

Update: Die Karte macht auch 900MHz bei Standard VCore :)

Gruß
pgx0123

Meinst du die alte mit dem Lüfter hinten ref. design ?
Weil meine geht auf Standartspannung nur 830 mhz max core. Mit 1.165V siehts da schon anders aus.

Btw. wo kann ich trixx runterladen ??? Finde keine seite und bei sapphire muss man die karte registrieren

Edit: Gefunden. Tatsächlich lässt sich mit Trixx die Spannung bei der XFX 5850 Black ändern wow. Schnell auf altes 5850 Bios zurückflashen...der Lüfter vom 5870 Bios macht mich wütend
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat den Lüfter in der Mitte, also kein Ref Design.
Ich werde die Karte einfach auf 900/1150 ohne VCore erhöhung lassen, für das bisschen mehr Leistung qäule ich die Karte dann doch nicht ans Limit.
 
Irgendwie macht meine jetzt bei ca. 900 mhz schlapp. Und ab 950 geht überhaupt nichts mehr. Grafikfehler kommen. Hab auch Probiert die Gpu mit ca. 1,2V zu takten was viel ist aber immer noch kein Erfolg. Mir kam es eher so vor dass sie mit niedrigerer Spannung höher kam.
 
ja,ab 1.22v geht meine nur noch minimal höher, lohnt sich bei mir also auch nicht wirklich.hab das 5870 bios drauf weil bei mir der speicher besser geht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand vielleicht einen Link zu Trixx bei dem man sich nicht anmelden muss ?
Habe eine Beta gefunden in der ich auch die Spannung der Vapor-X erhöhen kann :)
Super dann mal testen, mit Stock Spannung kam ich ja schon auf 920/1200 MHz
 
Auf meine XFX 5850 Black Edition (ja die von Alternate AVP edition) habe ich ein 5870 bios geflasht, leider gibt es nur Grafikfehler im 2D und 3D bereich. Ein 5850 bios nimmt er an aber der PC startet nicht. Habe 4 vers. bios vers. von XFX,XFX black edtion, asus und msi alle von techpowerup oder vom forum. Mit 5870 bios startet er aber es gibt viele Störungen. Hat jemand die die XFX 5850 Black Edition mit orginalem Bios ? Das hat wenigstens funktioniert. Oder ein 5850 bios mit der mein pc startet.
 
so Jungs... Der GaBBa meldet sich mal wieder :)

Ich hab nun meine neuen Settings gefunden
920/1180 @ 1,075V in 3D
Erstaunlich dass die 5850 der ersten Rev. die 920MHz fährt bei gerade mal 1,075V.
Ab 930 MHz gibts dann nach ca. 1 Stunde nen grey screen in eingen Spielen.

Da ich die Karte nun seit über einem Jahr mit 1,1V @ 950 MHz laufen lies, kommt mir das vor als ob es ein Burn-In Effekt gewesen ist :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht Ver 4.0

Mal schauen was xfx Support sagt. Steht ja extra auf der Verpackung xfx-5-star Support :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh