ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stegan
ja was meinst du wieso ich das geschrieben habe.
Das eine Echte 5850 langsamer sein kann als eine 5870 die nur weniger Takt hat ^^

@Stegan
ja was meinst du wieso ich das geschrieben habe.
Das eine Echte 5850 langsamer sein kann als eine 5870 die nur weniger Takt hat ^^

Beim Testen wurden aber auch zwei SIMDs abgeschaltet. Denke das wird sich in 2-3% äußern - also ca 15% unter HD5870

^^ und wie haben sie das gemacht?

Mit welcher Hardware? Bei mir gibt es diese Funktion nämlich nicht? Also wie kann ich da das Super Sampling Aktvieren? Bei mir sieht das CCC aus wie immer.

Super Sampling gib es bei AMD/ATI erst ab der 5xxx Serie, ist auch bei irgend einem review zu sehen, bzw. bei irgend einem Bild was hier in den letzten 24h geposten worden ist ^^

Edit: bitte klicken sie hier

Zuletzt bearbeitet:
We collected several thousand benchmark and game results into a single result chart which shows the relative performance of the various graphics card out there, compared to the newly arrived Radeon HD 5870.

http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/amd-radeon-hd-5870-hd-5850-performance-chart-66465/

gute idee für nen schnellen überblick...! macht man ja sonst selber für sich allerdings spezifischer auf die eigenen games und auflösung zugeschnitten!;)

bios editor?

sollte doch nicht so schwer sein, wenn ma nsich mit der materie auskennt.

Naja, soviel mehr Power ist das jetzt nicht. Sieht man mal von DX11 und DX10.1 ab, bleibt eine etwa 100 Euro teure Karte übrig als die GTX285 mit ähnlicher Performance. Besser wäre es wohl gewesen, wenn die 5870 klar mit der GTX295 konkurriert hätte, und die 5850 ein Tick schneller gewesen wäre als die GTX285. Jetzt sieht es leider so aus, das die 5850 unter einer GTX285 liegt, und somit sich mit anderen Preissegmenten messen muss. Und da ist dann das P/L Verhältnis einfach nicht so gut. Und wie schon häufig erwähnt, geht es doch meist eh nur um Crysis und Stalker vielleicht noch um Anno, welche wirklich Performanceschübe brauchen. Alle anderen Games laufen auch mit dem was schon da ist in FullHD. 350€ wären wirklich angemessen, wenn man bei Crysis und Stalker zb. ein MinFPS von 35 bei FullHD mit AA + AF gehabt hätte. AVG FPS von 40-50. Aber die interessieren eh niemanden. So sehe ich keinen Grund einen Wechsel von GTX285 zur 5870 zu vollziehen wie manch einer im Forum schon drüber nachgedacht hat.

Du vergisst, dass die Treiber der alten Generation was die Leistung angeht wohl ziemlich ausgerreizt sind.

Das ist bei der 5xxxer Serie definitv nicht der Fall.

--

Ich sehe es auch eher so, dass schon die 5850 über eine 285 GTX liegt.

...wenn man bei Crysis und Stalker zb. ein MinFPS von 35 bei FullHD mit AA + AF gehabt hätte. AVG FPS von 40-50...
wobei es bei Crysis sehr auf das "Benchszenario" ankommt.
Gerade bei den Tests zur HD5870 ist mir aufgefallen, dass sehr unterschiedliche Benches zum Einsatz gekommen sind.
PCGH und CB benutzen z.B. keines, das in Crysis bzw. Warhead bereits enthalten ist, sondern jeweils ihr eigenes.
Demenstprechend variieren die Ergebnisse zum Teil recht stark.

Momentan gehe ich davon aus, dass man mit einer HD5870 über weite Bereiche in Crysis bei 1920x1200, VeryHigh, 2xAA und 16xAF ausreichend flüssig zocken kann. Das ging vorher mit keiner SingleGPU-Graka.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soviel mehr Power ist das jetzt nicht. Sieht man mal von DX11 und DX10.1 ab, bleibt eine etwa 100 Euro teure Karte übrig als die GTX285 mit ähnlicher Performance. Besser wäre es wohl gewesen, wenn die 5870 klar mit der GTX295 konkurriert hätte, und die 5850 ein Tick schneller gewesen wäre als die GTX285. Jetzt sieht es leider so aus, das die 5850 unter einer GTX285 liegt, und somit sich mit anderen Preissegmenten messen muss.

Ich weiss ja nicht welche benchmarks du dir angeschaut hast, aber den praktischen querschnitt durch viele reviews von madshrimps sieht die 5870 fast 20% vor der 285 sowie die simulierte 5850 ebenfalls knapp davor. Das passt doch.

Natürlich kannst du jetzt sagen, nur spiel X und Y sind für dich relevant - klar, aber das betrifft dann halt dich. Andere sehen das anders.

Vermute ende Oktober wird man die 5870 für gut 289 bis 319€ bekommen und die 5850 um die 189 bis 219€ imo TOP P/L !
Mal abwarten, besonders da die Preise schon fallen und wegend er Leistung sollte man auf den finalen Treiber abwarten ein paar % wird der sicher bringen was die 5870 über die Leistung einer 4870X2 bringen sollte und das in jedem Game ;)

Irgendwie habe ich etwas mehr erwartet. 200% Rohleistung (4890 = 100%), aber nur 150% Spieleleistung. Wir brauchen schnellere CPU's, 2GB und schnelleren Speicher :d

Finde sie auch enttäuschend, teils gradma 10% schneller als ne GTX 285, klingt nach bei GPGPU zuviel gewollt und spielepower vernachlässigt

Zuletzt bearbeitet:
sein wir mal ehrlich, die grünen schlafen auch nicht auf den bäumen udn werdne sicher passende gegenstücke bringen,
aktuell würd eich trotzdme ztu 58x0 greiefn wenn ich was in de rregion brauche, weil:

1. stromsparender

2. dx11 fähig, was bei längerfristigem einsatz sicher sinnig ist

3. wahrscheinlich kommende performancesteigerung mit neuen treibern die die 58x0 noch mal etwas beschleunigen

4. mag ich ati sowieso lieber (das ist kein grund für andere, für mich aber schon, außerdem kann die firma ein paar kunden immer brauchen ;) )

achja, udn die chips dürftenm ggf. mit kommender fertigungszeit (also wenn man nicht gleich jetzt kauft) sogar ein bissel in sachen occbarkeit zulegen, die stromversorgung scheint mir jedenfalls maßlos übertrieben,w as wohl gerade in sachen oc viel zulassen wird, bei passender kühlung, versteht sich ;)

Finde sie auch enttäschend, teils gradma 10% schneller als ne GTX 285, klingt nach bei GPGPU zuviel gewollt und spielepower vernachlässigt

Teils aber auch 50% schneller + DX11, alles andere als enttäuschend:coolblue:

Solange die 5850 überall +10% hat gegenüber einer GTX285 und vielleicht noch 15% weniger Strom frisst(last), als die 5870, wäre es eine Superkarte. Da die Benchmarks noch nicht mit echten 5850 gemacht wurden, wollen wir nicht spekulieren. Die Spekulation, das eine HD5870 in etwa so schnell ist wie 1,5x einer 4870x2 bzw GTX295 hat sich auch nicht bewahrheitet. Übrigens fahre ich momentan gerade mal eine X1250 im Dell Laptop ^^. Also so Grün bin ich nicht.

Solange die 5850 überall +10% hat gegenüber einer GTX285 und vielleicht noch 15% weniger Strom frisst(last), als die 5870, wäre es eine Superkarte. Da die Benchmarks noch nicht mit echten 5850 gemacht wurden, wollen wir nicht spekulieren. Die Spekulation, das eine HD5870 in etwa so schnell ist wie 1,5x einer 4870x2 bzw GTX295 hat sich auch nicht bewahrheitet. Übrigens fahre ich momentan gerade mal eine X1250 im Dell Laptop ^^. Also so Grün bin ich nicht.

Und wer jemals geglaubt hätte, dass die Karte 1,5x so schnell wie eine 4870x2 oder vergleichbares wäre, war sowieso zu naiv....

Zuletzt bearbeitet:
Alter is das Geil :love:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh