ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt wer?
Es hängt einzig und allein von der Anwendung ab, wie viel Speicher nutzbar ist...
Beispielsweise können extreme Texturmods auch 2GB Karten durchaus massiv zum Auslagern (und dementsprechend zu extremen Nachladerucklern) zwingen...

Die GPU Performance ansich hat damit sogut wie überhaupt nix am Hut...

Die Ersten Karten mit 1 GB GDDRx waren 8800 GTs und HD3850/3870 insofern hat er absolut mit seiner Aussage recht. Vor 3 Jahren hat noch keiner mehr als 512 MB gebraucht. Erst seit den neuen Modellen gibts einen bemerkbaren Unterschied.

Das wird dir jeder Bestätigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt wer?
Es hängt einzig und allein von der Anwendung ab, wie viel Speicher nutzbar ist...
Beispielsweise können extreme Texturmods auch 2GB Karten durchaus massiv zum Auslagern (und dementsprechend zu extremen Nachladerucklern) zwingen...

Die GPU Performance ansich hat damit sogut wie überhaupt nix am Hut...

Es hängt nicht nur von der Anwendung ab, sondern auch von der eigentlichen Rechenleistung die zur Verfügung steht. Wenn man z.B. ein Texturmod hat und die Karte dabei mit extremen SSAA in die Knie zwingt, bringt einem eine Midrange GPU und 2GB VRAM rein gar nichts. Aber bei der HD 5870 braucht man eigentlich gar nicht darüber zu diskutieren ;)
 
zeus noch sehe ich das nicht
aber ich lasse mich gern bei erscheinen einer solchen karte mit benchmarks überzeugen ;)
 
da ich im anderen fred noch keine antwort erhalten habe stell ich sie mal hier:

ist es möglich 3x 5850/ 5870 im cf laufen zu lassen?

gibts evtl tests dazu?
 
3 und sogar 4 HD5000er sind möglich. Das nennt sich dann CrossfireX. Bei 4 GPUs ist dann aber Schluss.
Ich habe einen Test mit 3 HD5870er mal gelesen. Ich finde ihn jetzt auf die Schnelle nicht mehr. Er ist aber mit Sicherheit hier im Threat irgendwo verlinkt.
 
bei mir komischerweise nur 7,4. ka warum nicht 7,9, evt kriegt man das nur mit einer DualGPU Lösung.

gruß
 
Ich hab mit der 8800 gtx 6.9
Was nimmt der überhaupt als Prüfung her?
Außerdem müsste Desktopleistung für Aero 7.9 sein.
Wer braucht ne X2 graka fürn desktop :lol:
 
Bei mir auch 7.4 ist wohl standart bei dem Müll :d
Win 7 Ultimate 64 bit

Erstmal Standard und zweitens kann das nicht sein, meine HD4870 macht 7.5.
Startet mal ein Spiel, so dass die Grafikkarte schon vor dem Test in den 3D-Modus schaltet.
 
zeus noch sehe ich das nicht
aber ich lasse mich gern bei erscheinen einer solchen karte mit benchmarks überzeugen ;)

Traue keinem Benchmark den du nicht selbst gefällscht hast ;)

da ich im anderen fred noch keine antwort erhalten habe stell ich sie mal hier:

ist es möglich 3x 5850/ 5870 im cf laufen zu lassen?

gibts evtl tests dazu?

Ja wie der unter mir bereits sagte.

3 und sogar 4 HD5000er sind möglich. Das nennt sich dann CrossfireX. Bei 4 GPUs ist dann aber Schluss.
Ich habe einen Test mit 3 HD5870er mal gelesen. Ich finde ihn jetzt auf die Schnelle nicht mehr. Er ist aber mit Sicherheit hier im Threat irgendwo verlinkt.

Das war glaube ich kein Benchmark sondern ich glaube ein CB Artikel 3 5870 haben den Weltrekord in irgendeinem Bench gebrochen glaube es war 3dMark mit etwas über 180 000Punkten der vorherige war mit 4 4890.
Ist aber schon länger her das ich es gelesen habe google vll. mal nach neuer Weltrekord 5870 Crossfire oder sowas.

Einmal extrem OC beim Vantage:
http://www.pcgameshardware.de/aid,697234/Rekord-im-3DMark-Vantage-Sechs-CPU-Kerne-und-vier-Radeon-HD-5870-in-Aktion/Overclocking-CPU/News/

http://www.pcgameshardware.de/aid,696784/Neuer-3DMark-03-Rekord-mit-Radeon-HD-5870-Crossfire-X-aufgestellt/Grafikkarte/News/

Leider finde ich den Artikel wo die 3 5870 mit default takt betrieben wurden nicht mehr sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste HD 5870 (PowerColor - HD 5870 LCS) unter Wasser mit EK Waterblock - Preis geschätzt 430€ (inkl. DiRT2) :

1i6bx.jpg


Taktraten: 875 / 1250 MHz - 1 GB GDDR5


http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/oktober/powercolor_hd_5870/



Der Block soll laut HP schon lieferbar sein - für HD 5870 und HD 5850:

http://www.ekwaterblocks.com/index....icleid=10&cntnt01origid=18&cntnt01returnid=17


AquaComputer HD 5870 Block:

http://geizhals.at/deutschland/a475839.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr gesehen:

Alternate hat die Preise für die 5870 auf 369,- bis 399,- Euro hochgesetzt!
 
ja, weil sie wissen das man keine Alternative hat und die Nachfrage dementsprechend war/ist. Zudem wird die geringe Verfügbarkeit ausgenutzt. Ich halte das trotzdem für nen Fehler, da man kurz vor Fermilaunch noch so viele wie möglich verkaufen sollte. Da werden sicherlich noch einige zurückschrecken bei dem Preis. 100,-€ mehr wie zum Launch finde ich schon ne Frechheit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:05 ----------

Alternate is ja auch nen wucherladen :)

aber er ist ja auch nicht der Einzige mit solchen Preisen^^
 
Habt Ihr gesehen:

Alternate hat die Preise für die 5870 auf 369,- bis 399,- Euro hochgesetzt!

Naja wird wohl eher der Distri sein, der die Preis derart anzieht für kommende Lieferungen. Das Alternate sich mal eben 40 EUR mehr einsteckt, wage ich zu bezweifeln.
 
Könnte es sein das bei einem Crossfire Betrieb von 2x 5870 die CPU limitiert?
Ich so das Gefühl das mein 920 bei 3,5 GHz die GPU limitiert kann das einer bestätigen?
 
ja, ,aber warum willste denn noch mehr Power?...reichen dir zwei nicht? :fresse:
Erst mit nem 6Kern oder deutlich höheren Taktraten. Selbst da weiß man noch nicht ob die Karten ausgebremst werden. Es gibt halt noch nicht die Möglichkeiten.
 
ja, ,aber warum willste denn noch mehr Power?...reichen dir zwei nicht? :fresse:
Erst mit nem 6Kern oder deutlich höheren Taktraten. Selbst da weiß man noch nicht ob die Karten ausgebremst werden. Es gibt halt noch nicht die Möglichkeiten.

Nein so war das nicht gemeint, klar reichen 2 Karten ich wollte ja auch nicht mehr. Nur ich bin erstaunt das eine aktuelle CPU sprich i7 jetzt schon am limit ist bei dem Betrieb von 2 Karten und die ausbremst (bzw. das Limit setzt).
 
das war aber schon weit vor dem Launch bekannt. Zumindest nach den ersten Tests wurde es bekannt gegeben. In der PCGH ist gerade auch ein Artikel darüber drin.
 
Nein so war das nicht gemeint, klar reichen 2 Karten ich wollte ja auch nicht mehr. Nur ich bin erstaunt das eine aktuelle CPU sprich i7 jetzt schon am limit ist bei dem Betrieb von 2 Karten und die ausbremst (bzw. das Limit setzt).

nen 920 @ 3,5ghz ist auch kein Überprozessor. Wobei man taktmäßig da wohl noch was rausholen könnte.

Grundsätzlich hängt es von der verwendeten Auflösung, dem Spiel und den sonstigen Grafikqualitätseinstellungen ab.

In Vantage ist das natürlich was anderes, aber beim gamen kann man normalerweise fast jedes Quäntchen Grafikleistung nutzen mit nem großen Monitor (oder 3 großen Monitoren ;) wenn eyefinity mit cf dann funktioniert).

Wobei 2x 5870 auf jeden Fall für die meisten Szenarios völlig "ausreichend" sein wird ;)
 
Wie ich es dir doch gesagt hab :)
(Eine kleinere Schrift hätts auch getan ;) )
 
...und ich war kurz davor

So an die 10 mal dieses Microsoft Plattform-Update drauf-und wieder runtergemacht, nooob.
Jedenfalls thx für die Dickschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich war kurz davor


Ich habe mit mein Kumpel genau 1 zu 1 gleiche System wir Kaufen immer zusammen.
Bin mit meine 5870 zum Kumpel gefahren zu testen tatatatataaaaa das gleiche Problem er war auch überrascht weil seine 4870X2 die gleichen Probleme gemacht haben.
Erst haben wir die GPU von der unteren PCI 8x2 fach raus genommen und oben an die 2x16 PCI eingesteckt. tatatataaaaa gleiche Problem.
Der Gigabyte P45 Extreme skaliert extrem gut egal welche PCI man benutzt.
Nach enttäuschende blicke standen wir beide und wir wussten nicht mehr weiter.
Bin nach Hause gefahren GPU zuerst eingebaut auf den PCI 2x16 Fach und alles schön installiert alle Treiber druff und Vantage gestartet endlich läuft Vantage ohne das es alle 2 Sekunden lag verursacht die Freude war kurz.
Habe Programme Installiert und wollte endlich fertig werden mit dem Rechner weil ich Zeit mit meinen Kinder Verbringen wollte.
Mein Kumpel hat mich angerufen und gefragt und funkts jetzt bei dir alles ich habe ja gesagt aber wo die Probleme herkommen weiß ich nicht, Natürlich fragt er mich und was bekommst du bei Vantage raus mit der 5870. Ich habe gesagt ein mom lass mal jetzt laufen auf einmal Fangen diese lag`s wieder an :fire:
Dan wusste ich in den Moment egal welche PCI ich benutze irgend was verursacht die lags.
Antivirus deinstalliert Vantage gestartet Bäm die lags sind noch da. Der Kollege meinte Sidbar ausmachen von HWL und dann mal testen. Ich habe zuerst gelacht was will der den habe 8GB Ram was kann der Sidbar bei mir verursachen. Na gut dachte ich mir mach’s mal auf einmal Vantage läuft wieder Flüssig.
Die Freunde war groß Kumpel angerufen und die tolle Nachricht übermittelt. Wir haben uns 2 zwei Tage kaputt gemacht wegen diesen ATI Gadget.
Jetzt wissen wir bei Benchmark oder vor dem Spiel Sidbar ausschalten . :d

Nuke8472 hab mich garnicht richtig bedankt bei dir für den tipp. THX nochmal :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
...so so diesen Monat wird die HD 5970 alias X2 gelauncht :fresse: ...deshalb gabs auch keine 2Gb Versionen der 5800er weil Ram knapp war :coolblue: ...na da bin ich ja mal gespannt wie das Schätzchen läuft :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh