ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man könnte dann einen systemlüfter auf die gpu schnallen und über speedfan regeln

man kann aber einen enermax cluster mit 4-pin anschluss an die graka stecken und alles über rivatuner regeln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei ati kann man des sobald der rbe die 58x0 unterstüzt auch mit dem bios machen, das ist eh effektiver, weil dann nicht merh softwareabhängig
 
Nachdem der Benchmark ewig lange nur in Directx10 gestartet ist, :stupid:
hab ich endlich ein Directx11 Ergebnis.
 
find ich net, aber ok, ich bin ja auch kein out of the box user und hatte nebenbei "nur" vista buisseness" für den otto-normaluser find ich den umstieg irgendwie sinnfrei
 
Abend Leuts ^^

Es ist mein erster Post, der gleich eine Frage ist. In meinem PC ist die HD5870 verbaut, samt Core i7 920. Die Mobo ist eine Asus Rampage II Gene.

Dank der Übertaktungsfunktionen habe ich meine Cpu auf 3.0 ghz hochtakten können. Das dumme hierbei ist, dass (vor allem) Firefox damit Probleme kriegt. Wenn ich auf Websites scrolle, ruckeln diese. Das nervt ^^

Anbei hab ich herausgefunden, dass das nur passiert, weil die Grafikkarte sich im IDLE-Modus runtertaktet. Wenn ich zb Crysis im Fenstermodus starte, sind die Taktfrequenzen dementsprechend hoch - und das scrollen im Firefox stockt nicht mehr.


Nun wollte ich fragen, wie ich der Graka einen festen Takt vorschreiben könnte, damit das Arbeiten auch im idle-modus angenehm ist.

Ich poste auch mal meine GPU-Z und CPU-Z - Werte.










PS: Das Netzteil ist ein be quiet! Dark Power PRO, BQT P7-Pro 550W
 
@Dark Mind
Das kann wohl kaum am idle Modus der karte liegen meine taktet auf GPU 157 Mhz und RAM auf 300 Mhz im 2 D Modus runter und da ruckelt nix.
 
Naja

Fakt ist, dass wenn ich anspruchsvolle Grafikprogramme wie Spiele o.ä. starte, die Taktraten aus dem IDLE-Modus rausgehen, hochgehen und das scrollen im Firefox wieder flüssig wird ;/

Wie gesagt, das ganze ist auch nur der Fall, wenn ich den Prozessor übertakte. Wieder auf 2.6 ghz will ich nicht mehr, weil alles (bis eben auf das scrollen im Firefox) stabil läuft.
 
Schau mal ob deine CPU das throtheln anfängt wenn Du übertaktest wenn die temp zu hoch ist könnte das der Grund sein.
 
Nein, kein trothleln, takt bleibt anscheinend stabil.

Bin in der Hinsicht aber ein Laie, hab nur mal cputakt beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire HD 5870 VaporX vorgestellt:

870 / 1250 MHz inkl. DiRT 2 Coupon und Battleforge Gutschein (ist imho aber eh gratis)

Leider weiterhin "nur" mit 1 GB GDDR5. Später kommt sicher auch ein 2 GB Modell.


1qx2b.jpg


2n9fl.jpg


37yiy.jpg


4yb9x.jpg






http://www.computerbase.de/news/har...tober/hd_5870_vapor-x_hoeherer_takt_kuehlung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten Tee trinken und schauen, wie sich die 2 GB schlägt in den Test bei hohen Auflösungen. Die Karten sieht iwie komisch aus, aber auch wiederum schick :)
 
watt wollt ihr ale mit 2gb?
win7 verwaltet den grafikspeicher eh extrem effizent, ati hatte da auch noch die nase deutlich vor nvidia...
sehe das irgendwie erst ab auflösunen von 25xx x xxxx als sinnig an, udn das dürfte wohl die kleinste gruppe der zocker haben
 
Hm dann kann man sich ja eine 2. 5870 reintun, hat man dann eh genug Power.
2 x 5870 2 GB wäre auch übertrieben :fresse:
 
naja, dann mag 2gb pro karte sinnig sein, denk dran, bei cf müssen die daten auf beiden karten komplett verfügbar sein, sogesehen macht ne x2 mit 2 mal 2gb duurchaus sinn
 
Der Enthusiast sagt ja, aber bei 1920x1080 ist das übertrieben verrückt in meinen Augen :d
 
Noch. Die gleiche Diskussion gabs auch über die ersten 1GB-Karten. Und heute bin ich froh über den GDDR.
 
jaein,
die ersten karten die es mit 1gb gab hatten keinenvorteil davon.

die waren zu schwach um das wirklich ausnuzen zu können
 
Weiß einer von euch ob das design der 5870 ,also das vapor X von vorheriger Seite, Digitale SpaWas hat und einen Voltera chip damit man die Voltage erhöhen kann?
Weil ich hab jetzt ne 4870 Vapor X ,aber bei der ist das blöd die ist zwar schön leise und Kühl aber da kann man nix an der Voltage ändern und mit voltmod geht auch nicht weil sie kein Referenzdesign hat. Wollte mir sowas eigentlich nicht nochmal an tun ,aber wenn die digitale SpaWas hat und ansonsten nicht irgendwie minderwertiger ist würde ich mir vll. nochmal so eine holen.
Wird bestimmt wieder leiser und leistungsfähiger als der Referenzkühler sein obwohl mir der von der XFX optisch zusagt und ich dann ja auch keine Probleme bei einem möglichen WaKü umbau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaein,
die ersten karten die es mit 1gb gab hatten keinenvorteil davon.

die waren zu schwach um das wirklich ausnuzen zu können

Sagt wer?
Es hängt einzig und allein von der Anwendung ab, wie viel Speicher nutzbar ist...
Beispielsweise können extreme Texturmods auch 2GB Karten durchaus massiv zum Auslagern (und dementsprechend zu extremen Nachladerucklern) zwingen...

Die GPU Performance ansich hat damit sogut wie überhaupt nix am Hut...
 
fd bleiben wir mal bei normalanwendungen, denn wer sowas tut, der fragt nicht nach so einer karte, sondern kauft sie ohne das zu schreiben ;)
 
Leute ich habe ein kleines problem uns zwar wen 3DMark06 oder Vantage läuft habe ich alle 2 sekunden kleine lägs die siht man richtig.

Noch was Vantage steigt dan aus wo diese Boot Fliegen anfängt.

Denkt ihr das die GPU eine Macke hat.


Habe jetzt mein Vista 64 Bit neu Instaliert eventuell liegt noch am NV treiber von der GTX295. Jetzt instaliere ich Vantage und 3DMark06 bei 3Dmark06 bekomme ich 22222 punkte aber es ruckelt auch dort nur bei Vantage halt ruckelt es mehr und steigt dan aus.
Das sind richtige kleine lags alle zwei sekunden.

Habe auch mein ganze System auf default laufen lassen und troz dem diese fehler

Treiber 9.10
Board Gigabyte P45 Extreme Bios F8

Kann das an mein Board liegen eigentlich dürfte es nicht der fall sein die GTX läuft auch perfeckt auf der Gigabyte


Hat noch ein User einen ASUS 5870 das er mir sein Bios senden könnte.

Habe sogar Antivirus und Firewall ausgemacht bringt nichts



Jetzt startet Vantage gar nicht mehr rofl was das jetzt.

Bin ich der einzige warum Orb keine daten anzeigt?



Das Komische ist auch das mein Board mit PC-E @8.20 läuft normal müsste es mit 16x2.0 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Lüfter mal auf einen festen Wert ein und deaktivieren doch mal die ganzen Tools in der Sidebar. Manchmal haben solche kleinen Programme einen negativen Einfluss.
Zu warm wird die Karte auch nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh