ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: warum soll man beim Flash mit ATIFlash eigentlich die Windows Graka Treiber entfernen? :confused:

Hm hab die Treiber oben gelassen und das BIOS geflasht, damit die Wall weg is. Komme bis 880 MHz GPU stable, ab 890 kommen Artefakte. Seltsam aber dass mein RAM nur 1200 MHz stable mitmacht, darüber gibts auch schon Artefakte. Alles mit Stock Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit kann ich mir mein bios von meiner karte runterziehen? geht das evtl auch unter windoof?
 
@KRambo
Die Beschreibung ist so gehalten, dass mögliche Fehler in jedem Fall vermieden werden. Manche Bios laufen auch ohne Treiberneuinstallation, aber ich hatte schon eins bei dem eine Neuinstallation nötig war, weil beim nächsten Start eine neue Karte gefunden wurde, also der Treiber nicht mehr ging.
 
Wenn man eine 3870er mit der Mod Bios flashed, funktioniert danach das Powerplay mit OC?
Wäre interessant zu wissen, ob der Takt im 2D Desktop Betrieb auf 300MHz reduziert wird :hmm:
 
Mal ne Frage:

Ich habe mit RivaTuner hochgetaktet und mit ATITool den 3D-Screen überprüft. Wenn ich den Ram auf 1200mhz hochtakte, dann sind bei "Scan for artifacts" schon teilweise kleine gelbe Punkte, im normalen Modus ist aber bis 1400MHz nichts zu erkennen! Was ist nun relevant?
 
Da ich bald eine HIS IceQ 3850 512Mb TurboX kriege wollte ich mal fragen ob ich dann auch ein mod Bios von irgendeiner anderen 3850 512Mb nehmen kann? Also z.B. das hier von der Powercolor: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2639241&postcount=18


Ist es das gemoddete Bios von dieser Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a294645.html

Und die kann man dann auf "fast" 3870 Niveau bringen.
Ist diese gemoddete Bios schon für den Voltmod gemacht oder läuft es auch ohne ?
 
so hab mal meine Powercolor 3850 pcs mit dem His bios der IceQ geflasht funktioniert einwandfrei bis jetzt , vorteil ist das man im ccc höher takten kann als beim originalen .Karte läuft jetzt mit 770/1060 und regelt sich auf 300/829 runter. Will mal hoffen das sie so weiter läuft .
 
ne Vista hat neue Hardware gefunden und Standard Treiber installiert dann hab ich den catalyst installiert und gut war .
 
Mit dem CCC geht nur oc bis 720 MHz Core Takt.

Wie kann ich noch höher kommen ohne die Powerplay Funktion zu verlieren?


Ich hab mim CCC den Takt mal um 5 MHz erhöht. Bin danach wieder auf Standard Takt zurück. Jetzt taktet die Karte im 2D Modus aber nicht mehr auf 300MHz Core runter.

Wieso denn des?
 
Zuletzt bearbeitet:
heben die bei den Mod Bios auch die Spannung an kann auf der Hp keine infos finden :)

habe nämlich auch Intersse
 
suche mod bios das die spannung meiner club 3D 3850 256 mb ram erhöht damit ich weiter Oc kann den sobald ich höher als 760 gehe macht 3dmark 2006 immer einen frezzer und ich muss die kiste ausmachen per notaus.
 
irgendwie glaube ich an den mod bios unfug nicht mehr

ich habe zig angebliche 1,33 volt bios für die 3850 512MB ausprobiert aber ein nachmessen mit multimeter zeigte mir die gleichen 1,26volt wie mit dem default bios...

karte ist eine GeCube 3850 Turbo III
 
Geht wahrscheinlich nur mit Löten!

 
irgendwie glaube ich an den mod bios unfug nicht mehr

ich habe zig angebliche 1,33 volt bios für die 3850 512MB ausprobiert aber ein nachmessen mit multimeter zeigte mir die gleichen 1,26volt wie mit dem default bios...

karte ist eine GeCube 3850 Turbo III


bei mir genau das selbe.da ändert sich absolut nichts.
hat jemand ein bios für die gecube mit niedriger 2d taktung?
 
Bei mir wurden auch nur 1,28 V draus mit dem mod. Diese mods sollen eigentlich Spannungstechnisch aus einer 3850 eine 3870 machen. Wirkliche, individuelle Spannungserhöhung ist wohl nicht möglich. Ich vermute, dass es wegen des anderen Kartenlayouts nicht richtig umgesetzt wird. Wenn ihr nicht löten wollt, dann bleibt ja noch der pencilmod.
hier z.b. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=357301
oder auf der ersten seite.
 
also sind die Files bei www.iax-tech.com nur was für leute die zu Faul sind Overdrive zu nutzen b.z.w höher möchten als 862Mhz ;) sehe ich das Richtig :hmm: (da keine Änderung der Spannung)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz zu der übertaktungs späre! ich kann doch bei rivatuner mehr einstellen! also die hd 3850 geht ja nur bis 770mhz in rivatuner kann ich noch mehr einstellen und der hardware monitoring zeigt mir die mhz auch an!
 
Geht wahrscheinlich nur mit Löten!


naja ich hab jetzt schon einen hard voltmod gemacht auf 1.40 volt und hab jetzt 864Mhz

also sind die Files bei www.iax-tech.com nur was für leute die zu Faul sind Overdrive zu nutzen b.z.w höher möchten als 862Mhz ;) sehe ich das Richtig :hmm: (da keine Änderung der Spannung)

Ich will jetzt nicht für alle Karten generalisieren da ich nur meine als Testobjekt habe (gibt zwar unterschiedliche PCBs aber ich vermute mal stark das es für alle gild)

bei mir ergab kein bios eine spannungserhöhung

mal kurz zu der übertaktungs späre! ich kann doch bei rivatuner mehr einstellen! also die hd 3850 geht ja nur bis 770mhz in rivatuner kann ich noch mehr einstellen und der hardware monitoring zeigt mir die mhz auch an!

der rivatuner stellt nicht die richige frequenz ein sondern die eigentliche ist immer 5-10mhz unter dem was man im rivatuner einstellt..nimm lieber das ati tool in der aktuellen beta
 
Boah wie einfach ist das denn?

Winflash angeworfen. BIOS gesichert und dann auf beide 3870er das Modbios raufgeladen, neustart, fertig!

Sehr geil! ;)

Gibts nen Bios das evtl das Powerplay entschärft? Mich nervt das dynamische Runtertakten selbst in Spielen.
 
tomsen wieso takten deine karten wärend des spiels runter ,meine machen das nicht nur eben beim map wechsel
 
Die takten bei mir und damals bei Flying runter bei TF2 wenn de tot bist, dann flackerts ja auch! Scheinbar denkt die GPU es is nix los und taktet mal eben runter! Ich will eigentlich das immer die volle Leistung das ist und auch beim Mapwechsel, so sind Fehler ausgeschlossen.
 
mmh das spiel habe ich net aber bei meinen anderen spiele wenn ich tot bin da takten die überhaupt nicht runter das ist schon sehr merkwürdig
 
Ich hab auf meine das HIS-ModBios geflasht.

Voltage hab ich nicht nachgemessen, kann aber sage und schreibe noch 20 MHz höher takten...
 
ich bekomm immer wenn ich mit ATIwinflash flashen will entweder V-Bios nicht gefunden oder Fehler in den Subsystem IDs was kann ich dagegen machen?
 
Gibts irgendeine Möglichkeit zu übertakten und trotzdem noch Powerplay zu nutzen?

Egal ob ich die GPU per Overdrive oder Rivatuner übertaktet habe, Powerplay hat danach immer nicht mehr gefunzt.


Außerdem sind mir die Temps der Karte unter Last zu hoch. Heut Abend leg ich mir mit Rivatuner ein neues Lüfterprofil für 2 und 3D an.
Mit 40% ist der Lüfter immer noch unhörbar aber die GPU bleibt deutlich Kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh