ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will mir bzw. bin gerade dabei mir zwei Accelero S1 zu kaufen!! wenn kein bios in der nächsten zeit kommt wird der lötkolben angeschmissen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt denn so eine Taktsteigerung von 770/1125 auf 830/1200 so an Leistung? Würde gerne mal wissen, wie viele Frames das bei Crysis sind. Mit meiner X1800XT hab ich bei ca 690/800 (Standard = ca 625/750) 3 Frames gut gemacht :) (1280x800, alles Mittel, 8x AF im CCC angestellt).

Andere Frage: Wenn ich mit einen Accelero S1 montieren will, muss ich doch sicher noch extra kleine passivkühler kaufen (für SpaWas), right? Gibts da bessere als diese blauen von Zalman?
 
Tja also es wird kein Quantensprung...

Ich kann dooferweise auch nur 835 max machen... 850Mhz ist zwar Gamestable, aber es gibt Artefakte im ATItool.. Dafür scheint der Ram gut zu gehen, und zumindestens 3dm reagiert auf den Ram auch ziemlich...

Ich konnte bei Crysis durch OC auf 825/1250 ca. 2frames gewinnen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist doch schonmal was^^
Setting? Und von wie viel auf wie viel Frames wäre auch ganz cool^^

Glaube mit meiner X1800XT war es von 24 auf 27 Frames :P (30 Frames @1024x768, doofes 16:10 hehe)
 
tja alles high 1280x1024 plus dx10-wasser, occlusion-mapping und lichtstrahlen... Treiber 7.12 (soll ja auch nicht der tollste für Crysis unter XP sein...) Crysis-Hotfix noch nicht getestet...

von ca. 25 frames avg. auf 27... Ist ungefähr so schnell wie mein X1900XF CF (OC) vorher..

kann man spielen so ist aber nicht berauschend... Zum Glück bekomme ich noch 'ne zweite :xmas: Ich hoffe bald...

Aber auch wenn Biostools rauskommen wegen Spannung kann man sicher noch ein bischen mehr damit anfangen... So ist die übertaktbarkeit selbst unter WaKü mit ~50Mhz mehr doch etwas mager.. Aber ich bin froh das ich mich für die 3870 entschieden hab, da geht mit dem Ram wenigstens noch gut was :d
 
Also meine Club 3D 3870 kommt immer besser in Schwung.
Hatte ich am Anfang noch Abstürze sogar mit Standard-Takt, läuft die Sache mittlerweile mit 860/1230 bei 70% Lüfter, stabil. Würde vielleicht auch mehr gehen.
Wenn ich die automatische lüftersteuerung einschalte, friert mir das Bild beim fliegenden Schiff ein, weil der Lüfter nciht richtig hochdreht. Da ging es mit 830/1215.


Brachte im 3DMark06:
SM 2.0: 4784
SM 3.0: 5402
CPU: 2602
11127 Punkte

E4400 @3,00Ghz
 
Jetzt stell ich die Frage glaub ich zum vierten mal :d

Kann man übertakten und Powerplay weiternutzen?
 
Moin!

Geht problemfrei soweit ich weiss.. Also er taktet ganz normal 'runter in 2D... auf 700mhz (also auf einem zusätzlichen 3D powerplay modus) oder so hab' ichs aber noch nie gesehen...

Mmmh, wenn ich mir die Threads auf overclock.net und extremesystems.org anschaue, müsste bei mir mit Stockvoltage doch auch noch mehr gehen als 825mhz.. Erst recht bei Temperaturen unter 40°C...

Ich werd mal versuchen, mehr Current auf dem PCIe-Slot zuzulassen.. Gibt beim CFX da 'ne Option für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen!

Gibts schon irgendwo ein mod Bios für die GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III?

Hab im Xtremesystems Forum bisher nichts finden können... die anderen Mod-Bien (lol) scheinen auf meiner Gecube nichts zu bewirken.

Vielleicht wäre hier jemand so freundlich das original Bios meiner Gecuber (habs angehängt) entsprechend zu modden... wäre echt klasse! :)

Tausend Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • gecube-3850-xturbo-512.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 17
Wie weit kann man eigentlich bei einer HD3870 mit overdrive im CCC übertakten?
Default BIOS ofc.
 
Taktsperre ist bei 862mhz...

Guck mal ob Du auch so eine Funktion im Bios hast wo Du höhere Ströme über den PCIe-Port zulassen kannst.. Nicht Spannung, sondern Strom...

Ich probier es nachher aus wenn ich zuhause bin...
 
Die 3850 hat ja auch weniger vGPU...
 
Gehen 860 MHz mit Standard Vgpu? Wollte meine 2900 @ 918 MHz gegen die 3870 tauschen, wenn die mehr MHz packt.
 
Es gibt wohl welche die das packen, oder sogar höher... Meine packt es so erstmal nicht... Will aber noch was probieren nachher..
 
schieberegler geht bis 885/1387 ...

na dann ist ja top, dann brauch man ja gar kein anderes BIOS drauf spielen ... und ATI-Tool oder Riva-Tuner brauch man dann ja auch nicht wirklich (außer Riva zum Temperatur auslesen ;) )
 
über 862mhz gibt es aber 100% nen blackscreen ohne mod-bios... ist 'ne biosseitige sperre...

grmpf meine karte macht ohnehin keine 850mhz artefaktfrei.. hab's grad nochmal probiert...
 
Also meine Club 3D 3870 kommt immer besser in Schwung.
Hatte ich am Anfang noch Abstürze sogar mit Standard-Takt, läuft die Sache mittlerweile mit 860/1230 bei 70% Lüfter, stabil. Würde vielleicht auch mehr gehen.
Wenn ich die automatische lüftersteuerung einschalte, friert mir das Bild beim fliegenden Schiff ein, weil der Lüfter nciht richtig hochdreht. Da ging es mit 830/1215.


Brachte im 3DMark06:
SM 2.0: 4784
SM 3.0: 5402
CPU: 2602
11127 Punkte

E4400 @3,00Ghz

nun ja ist ja ein bisschen wenig oder nicht ? 1000 points mehr als ne 3850 und dabei ist dein cpu sogar schneller wie meine (kannst einfach weiter OC) um ganze 300 mhz.
wenn ich das mir so anschaue *ggggg* kann ich auf meine karte die nur 137 € gekostet hat echt stolz sein :banana: .

aber teste mal weiter denn du müsstes die 12K knacken
 
Zuletzt bearbeitet:
über 862mhz gibt es aber 100% nen blackscreen ohne mod-bios... ist 'ne biosseitige sperre...

grmpf meine karte macht ohnehin keine 850mhz artefaktfrei.. hab's grad nochmal probiert...

Welchen treiber hast du 7.11 oder 7.12?
Warum ich das frage?
meine ging nicht über 832Hz mit 7.11 (immer BS) mit dem 7.12 geht ohne probs auf 862Hz.

gruss
 
leider schon den 7.12... :(

Aber danke für den Tipp!!
 
Also ich bin schon froh das ich mir die 3870 gekauft habe.
Natürlich ist eine 3850 mit 512mb auch nicht viel langsamer, jedoch läuft die dann sehr am limit um annähernd an eine 3870 @ default zu kommen.

Da sind mir die 20 Euro mehr schon wert. Hab für meine vorige Woche 194 Euro bezahlt.

Beim letzten Versuch hab ich bei der 3870 sogar 862/1270 Mhz geschaftt, mit nur 60% Lüftergeschwindigkeit.
Hier ein Screen.
Hab zwar nicht soviel Punkte wie vorher (11127), das hat aber mit der CPU zu tun da ich "nur" 2,88 Ghz eingestellt hab.
Überhaupt ist der 3DMark06 Score, sehr vom CPU abhängig.
Wenn ich meine Karte runtertakte aber CPU hochtakte komme ich wieder auf die gleichen Werte. Für ein Grafiktest Programm etwas seltsam.
Der CPU Wert sollte nicht beim Score dazugezählt werden.
Denn wenn jemdand einen Quad Core hat, kommt der sicher auf 12000 Punkte, nur weil die CPU Punkte so hoch sind. Das ist ja nicht sehr sinnreich beim einem Grafikkarten-Test.



Also die Club 3D scheint gut übertaktbar zu sein.

Mit ATI-Tool hab ich nciht getestet. Leider ist das programm schon seit meiner X1950GT nicht mehr zu gebrauchen.
Damals konnte ich nicht 1Mhz beim Speicher übertakten ohne Systemabsturz. Mit dem ATI TRAY Tool ging alles ohne Probleme und ich konnte über 100Mhz mehr einstellen.
Ähnlich ist es auch bei der 38XX Reihe.

Ich hab einfach mit RIVA Tuner den Lüfter auf 60 % Fixiert und im CCC auf 862/1271 eingestellt und es läuft problemlos.

@Nappi:
Teste doch mal, wieviel Punkte du im 3DMark mit 1280x1024 4xAA und 8xAF hast.
Und die vergleichen wir dann. OK?
Wäre interresant.
 
Zuletzt bearbeitet:
logo schieb den test mal vor, mache ich morgen dann aber bitte mit bildern !! zum beweis :bigok:


Edit:

wollte grade den test machen nur ich kann bei meiner version nichts ändern, brauche eine bezahlte version und dafür ist mir mein geld zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Key habe ich wohl grade übersehen :fire:

Sowas möchte ich hier nicht noch einmal finden!!!

Froggi
 
Ok Sorry!

@nappi
Hab dir eine mail geschickt!

So der Test:
1280x1024 - 4xAA - 8xAF: (E4400@2x2,97)

7920 Punkte

1280x1024 - 0xAA - 0xAF:

11297 Punkte

Das ist bei mir das Maximum ohne Bios Mod.
Habe bei 4xAA die Taktraten etwas senken müssen, da mir das Bild kurz vor Schluss eingefroren ist.

Die Taktraten habe ich nur zum Testen verwendet, um das max auszuprobieren.
Interressant finde ich das die Temp maximal 65 Grad ****** bei 65% Lüftergeschwindikeit.

Alles in allem bin ich mit der Club 3D 3870 wirklich zufrieden.
Spiele wie Bioshock, Dirt sehen jetzt deutlich besser aus als mit der X1950GT.
Obwohl ich nur windows XP und directx9 verwende.
Werde bald Vista und DirectX10 installieren und bin schon gespannt wie es dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock sieht zumindest nicht gross anders aus, gibt ein paar Raucheffekte mehr und das Wasser ist schöner...
 
thx für deine mail,

hab grade durchlaufen lassen ohne bios mod ! alles standart bei der vga.
cpu lief auf 2659 mhz.

show.php

http://www.bilder-space.de/show.php?file=oj5K66ubVgmYzhz.JPG
7059 points bei 4 * AA + AF

hier nun mit 4 AA und 8AF

show.php
[/URL][/IMG]
http://www.bilder-space.de/show.php?file=FuZwPkoH1S8RAtD.JPG
6353 points


nun ja bei 4 AA und 8 AF ist deine karte um 1567 points besser, was eigentlich so sein sollte denn deine karte ist ja eine 512mb 3870.

aber so im nachhinein finde ich das diese punkte keine 50 bis 100 € mehr wert sind.
aber wenn ich alles bei standart einstellung lasse kriege ich max 10087 points.

zu vista kann ich nur sagen überleg es dir nochmal, fürs testen kann du auf einen extra partition vista installieren nur vista ist echt ein ressoursen fresser mir meiner alten vga geforce 7300gt CSS hatte ich bei xp immer so 50 bis 100 frames und alles auf high bei vista selbe einstellungen nur noch 9 bis 20 frames deswegen habe ich mir damals wieder xp aufgespielt.
bin auch am überlegen ob ich eine partition nicht vista mache, damit ich mal sehe wie crysis unter dx10 aussieht.

gruss

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh