ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
über 862mhz gibt es aber 100% nen blackscreen ohne mod-bios... ist 'ne biosseitige sperre...

grmpf meine karte macht ohnehin keine 850mhz artefaktfrei.. hab's grad nochmal probiert...

na dab ich ich aber gespannt wie ein gummiringerl was dein opteron @ 3,2 zusammen mit der übertakteten 3870er im 3dmark 06 schafft *fg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nappi

Stimmt schon, die 3850 256mb hat schon ein super Preisleistungs/Verhätniss.
Und beim Test hättest du sicher noch einiges mehr an Punkte mit 3Ghz.
Ich mach später mal nen Test mit 2,7 Ghz. Das hat dann mehr aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ techi: mein opti @ 3,2 Ghz... Schön wäre es :fresse:

2x 3870 @ 825/1250 und mein Opti @ 3 Ghz = 12095 "Marks"... Ich komme hinter 'nem Intel Quad leider nicht hinterher :heul:

1x 3870 @ 825/1250 = 10400... Also da sieht man die CPU-limitierung schon deutlich... Aber bei 4xAA 16xAF limitiert auch schon wieder "das Grafik-Subsystem" :d
 
naja cpulimitierung würd ich da nicht sagen

der quad hat einfach mal mehr cpu punkte ! und das wirkt sich auf die gesamtpunkte aus

die einzelenen sm 2.0 und sm3.0 marks werden sich nicht groß unterscheiden
 
Naja, aber 'ne Skalierung von nur 20% ist schon mager bei CF...

Mit den X1900ern hatte ich ~80% im 3dm06...

Aber wie gesagt, das sind eh nur Werte ohne AA/AF und daher nicht wirklich relevant...
 
Hat schon mal jemand das 3870er Bios modifiziert auf der HD 3850 probiert?
Wenn nein, dann probiere ich es mal......... ;)
 
@zaragossa799

würde mich auch interessieren wenn dein cpu auch auf 2,660 läuft wieviel der unterschied ist.
meine die 3870 ist eine super karte sobald du mal auf höhere auflösungen gehst 1650 * 1050 + AA + AF dann macht deine karte immer noch eine gute figur, meine dagegen macht ohne AA + AF zwar immer noch eine super leistung aber solbald ich AA + AF einschalte ist schicht im schacht deswegen laufen bei mir alle games auf der 1650 * 1050 auflösung und zwar ohne AA + AF, denn bei der hohen auflösung braucht man eh kein AA mehr.


gruss

nappi
Hinzugefügter Post:
Hat schon mal jemand das 3870er Bios modifiziert auf der HD 3850 probiert?
Wenn nein, dann probiere ich es mal......... ;)

mach das mal, wenn du deine karte schrottest sag bescheid.
aber wenn es klappt poste deine werte damit ich es mir auch drauf machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab folgendes Problem:
Meine HD3850 512MB von Powercolor (die mit dem Zerotherm drauf), macht Probleme bei Übertakten. Ich hab sie mit ATI-Tool auf 760/1015 übertaktet und so läuft sie auch und gibt keine Fehler in dem Artifakt-Scan. Höher geht jedoch nicht, der Regler hüpft sofort wieder auf 760/1015 zurück.
Jetzt wollt ich das ganze mal im 3D-Mark 06 ausprobiern.

Bei 2 Tests (ich glaub es war Proxycon und die Szene mit dem Wassermonster) bleibt das Bild mitten im Test stehn! Nach 15sec hab ich dann irgendeine Taste gedrückt und siehe da, die nächste Szene wurde gestartet. Der Rest von der vorherigen Szene bleibt weg. Die andern beiden Test liefen ganz durch.
Das Ergebnis waren 8600 Punkte mit einem X2@ 2,7 Ghz. Ein bissl wenig ....

Die Temp. geht nie höher als 56°C und Bildfehler hat sie noch nie gemacht.

Ach ja der Treiber is der 7.12.



edit: unübertaketet sind es auch 8600 Punkte .... also hat er die Einstellungen wohl nicht übernommen

Nochwas, gestern hat ich auch noch 2 Freezes. Einmal mitten im Spiel und einmal beim Surfen .... irgendwas is das faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der catalyst 7.12 hat bei vielen leuten nur probleme verursacht, komische windows anmeldung, benchmark einbussen, system abstürze und da war noch einiges mehr.

bei war die windows anmeldung rot untermalt, deswegen hab ich wieder den 7.11 drauf.
würde denn wieder drauf machen und dann nochmal testen.
die frezzer kommen von deinen OC cpu, wenn ich solche frezzer habe muss ich komplett neu starten, also ich kann bis 390 mhz FSB fahren das sind ca 2750 mhz aber da ich ein stabiles system haben will ist bei mir der FSB bei 380 und deshalb habe ich auch keine frezzer abstürze usw..... mein ram macht leider zicken sonst ist bei mir sogar 400 FSB drin


zu der temperatur, bei mir ist es immer so 70 bis 80 grad heiss nach dem zocken immer
im idle so 50

gruss

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man jetzt versteh ich gar nichts mehr ...

ich hab jetzt mit Rivatuner übertaktet, wieder auf 760/1010. Hat geklapt und es wurde auch im Hardware Monitoring angezeigt.
Auch GPU-Z sagt mir die richtigen Taktraten.
Gut. Also wieder 3D Mark getestet, alle Test sind ganz durchgelaufen.
Wieder 8600 Punkte!
Genauer:
4000 im SM2 / 4000 im SM3 / 2000 im CPU-Test

Was habt ihr für Ergebnisse?

Alle Programme spucken die richtigen Taktraten aus, selbst der Monitor von Rivatuner stand beim gesamten 3D Mark Durchlauf auf 760/1010

edit:
ich hau jetzt mal den 7.11 drauf, mal sehn was das bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein neues ATI Tool finde nur das 0.27 Beta 2

Meine Karte geht schon mal gut mit ATI OD auf 885/1200 also bis zum anschlag ^^
 
ATI Tool 0.27 Beta 4 ist das neueste.

@nappi
Hab den Test gemacht@ 2,66Ghz Fsb 266 x10:
4xAA 8xAF - Takt 830/1230 Mhz:
= 7534 Punkte (SM2.0:3079 SM3.0:3273 CPU:2337)

0xAA und 0xAF - Takt 830/1230 Mhz:
= 10450 (SM2.0:4553 SM3.0:5160 CPU:2336)


Bei mir ist auch schon öfter das Bild eingefroren.
Vor allem bei DIRT hab ich öfters nach 10-20 min plötzlich ein Standbild.
Obwohl die temps im grünen Bereich sind.
Auch beim Neustart, stellt sich der Computer wieder auf Standardtakt bevor er hochfährt. Muss dann wieder ins Bios und es umstellen. Obwohl die Taktraten der CPU mit der X1950GT kein Problem waren. Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist??
450W Chieftech.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das nicht mal geht der Takt mal geht er wieder nicht

komisch, ihrgend wie funzt das nicht so mit dem ATI Tool
 
Kann man bei der HD 3870 weiterhin wie bei der x1900er Serie die Voltage in Windows per ATI Tool ändern?
 
Ja das ATI Tool macht bei mir auch probleme!
Hab öfters frezzings und das schon bei niedrigen Taktraten.
Und zwar gleihc am Anfang vom Artefakt Scan. Wenn der Rechner dann neu startet funktionieren die Taktraten im ATI Tool.
Ausserdem taktet die Karte im Leerlauf nicht runter und die Temp geht auf übe 70 Grad im Leerlauf.
 
@ LKS

ich kann nach dem bios flash des 3. files fuer die 3870 im overdrive bis 1500 core takten ^^

http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm

dort laedst du dir das 875 mhz bios fuer 3870 runter

ACHTUNG

du musst die datei von xxxx.sb in xxxx.rom umbenennen sonst machste dein bios kpautt, so wie ich gestern ^^ aber nach dem umbenennen in eine xxx.rom-datei war das flashen kein problem mehr und ich kirge mitlerweile soar 914 mhz core stabil zum laufen ^^

wie sicher ich den jetzt das alte, und wie genau mach ich das mit winflash ?

welche ist eigendlich die neuste version ?
 
Hallo,

würde mich interessieren, was Ihr für Temperaturen mit der HD3870 habt?

Mit meiner wassergekühlten GeCube HD3870 Turbo @ 850/1201 Mhz,
habe ich Temperaturen im Idle 38-43 °C und unter Last 65 - 72 °C ?

Finde das die Karte unter Last zu warm wird, auch nach beenden des
Spiels braucht die Karte ca.10 Minuten bis die wieder abkühlt.

Was habt Ihr für Temperaturen?

Gruß
 
warum kommt immer fehler in der Sub-Id oder so beim flashen mit winflash ?
 
@ aeroman: was hast du für einen wakühler? meine ist 30-40 im idle und ca. 49 unter last...
 
Im Overdrive meiner alten x1950 hat sich der Treiber automatisch um ~50mhz hochgestellt, gibt's diese einstellung jetzt nicht mehr und man muss alles von hand ausprobieren ?
 
@ aeroman: was hast du für einen wakühler? meine ist 30-40 im idle und ca. 49 unter last...

Danke für deine Antwort, habe folgenden Kühler:

AquaComputer aquagratix RV670.

Hastdu auch eine GeCube drin und welchen Kühler hast du drauf?

Also deine Temperaturen scheinen richtig gut zu sein!

Das wird wohl an meiner komischen Wärmeleitpaste von Thermalright,
den ChillFactor liegen?!

Gruß
 
lol die paste kenne ich nicht.. ich habe mir zwei gpu-x, die ich vorher auf den x1900ern drauf hatte, zurechtgesägt... das sind schon sehr gute kühler, aber auch ziemlich restriktiv...

wenn der aquagratix recht grobe strukturen hat könnte das hinkommen mit den temps + halt die paste... nimm doch einfach as-5..
 
ist das egal mit welcher endung bei winflash ? .bin oder .rom

möchte das ATI Bios flashen was die Sperre aufhebt
 
Im Overdrive meiner alten x1950 hat sich der Treiber automatisch um ~50mhz hochgestellt, gibt's diese einstellung jetzt nicht mehr und man muss alles von hand ausprobieren ?


Ja das gibts jetzt nicht mehr.

Dafür Taktet die GPU immer mit 300mhz und der Speicher mit 1126Mhz im Leerlauf und taktet dann auf den eingestellten Takt hoch, wenn nötig.
 
hab was gefunden im anderen forum, nur ich traue mich nicht (kann mir keine neue karte leisten wenn es in die hose geht)

Originally Posted by GenTarkin View Post
for those who may be interested:

BIOS for 3850 256MB v71 unlocked
3dvoltage @ 1.333v
3dcore @ 780mhz
3dmem @ 1030mhz
2dvoltage @ .974
2dcore @ 300
2dmem @ 830

bios IS checksum corrected.
I was able to flash with ATIwinflash w/ no problems =)

if you guys wish me to make diff clockspeeds bios's please post what you would like, I will try to do so =)
Thanks

hier der link zum download der datei, vom xtremesystems forum
http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=69594&d=1198854546

wenn einer das bios bei seiner karte drauf macht und das im windows, kann er eine detailierte anleitung schreiben ? das waere echt super.
denn mit denn anderen windows anleitungen weiss ich nicht wie ich
1) mein altes bios sichern kann
2) kann nirgends erzwingen anklicken
es waere echt super.
3)wie weit kann man mit den standart kühler OC ? wie heiss darf die karte max werden ?


aber wenn der voltmod echt gehen sollte dann ist die 3850 ein super schnäppchen gewesen, nun los testen die sich eine neue vga leisten können.
testet für uns arme

gruss

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry habs übersehen
mit dem Catalyst Control Center ( CCC)
mit dem riva tuner macht es keinen sinn denn ich komm eh nicht stabil an die 765 ran.

aber wenn der voltmod funzen sollte ja dann werde ich mit riva tuner weiter OC :banana:


@zaragossa799

danke für den test mit den takt von mir, great work alter !!!!
zu dein cpu problem, ich würde mal den FSB runterfahren dann 1 std zocken und dann weiter an der FSB schraube drehen bis zum ersten absturz, dann würde ich minimum 15 mhz unter dem absturz FSB gehen.
denn ein stabiles system ist goldwert, für den penismark kannst du ja bis an die grenze OC dann aber wieder zurück

gruss

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh