ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst es ja flashen und probieren bzw. dann wenn nicht per oc mit nem multimeter messen so schwer ist das ja auch nicht... wenns nicht geht kannst ja wieder zurückflashen... kaputt geht die karte dadurch garantiert nicht wenn du sie nicht stundenlang mit über 100°C betreibst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst den artefaktscan einfach nebenher laufen lassen...

und im CCC sollte auch memory gehen.. direkt der schieber dadrunter... hast du den 7.12 drauf??

sonst probioer doch einfach mal die ATT aus!!

Beim 7.12 hab ich so eine komische Windows Anmeldung (der blaue Schatten ist rot), beim Googlen sind die Suchbegriffe auch alle rot anstatt blau. Aber sonst stimmen die Farben.
Beim Benchmark hab ich auch einbussen.
Darum hab ich ihn wieder deinstalliert und den Club3D Treiber installiert.

Ja, den Schieber habe ich unter den Speichern, aber den muß ich manuel verschieben. Die GPU wird vom Programm selber übertaktet und getestet.
Das war doch früher anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so ich mach nur manuell :fresse:

google begriffe rot hab ich auch sonst alles ok.. leistung hab' ich nicht geguckt weil reicht :fresse:

macht er nicht erst die gpu und dann den speicher? mir dauert das alles zu lange mit dem auto configure...
 
Wenn ich beim CCC nur den Speicherregler verschiebe, testet es dann auch die Speicher? Oder nur die GPU?

Denn ich kann beim CCC Overdrive den Speicherregler ganz nach rechts schieben und der Test ist dann trotzdem bestanden. Irgendwie komisch, da es meines Erachtens zuviel Mhz sind (1387Mhz).

Glaube eher, dass der CCC nur die GPU testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt schon karten die mit 1400mhz speichertakt laufen.. aber insgesamt ist der CCC-test unzuverlässig.. nim ATItool, das ist deutlich empfindlicher!
 
aber insgesamt ist der CCC-test unzuverlässig.. nim ATItool, das ist deutlich empfindlicher!

Habe auch ein ähnliches Problem, mit der GeCube 3870 Turbo.

Sobald ich im CCC die OC 850/1200 einstelle und teste keine Problem!

Aber sobald ich dann Spiele wird andauernd der Display Treiber wiederhergestellt.

Dann habe ich mal im Catalyst alles auf Standard gestellt, und später mit dem

ATI Tool Übertaktet und schau alles läuft einwandfrei mit dem ATI Tool!

Woran kann da liegen?

M.f.G
 
vielleicht übernimmt er die takte des ATItool nicht... wenn du das zum ocen benutzt, musst du den ATI hotkey poller ausschalten, sonst gibts nur die normalen 3d-takte...

einfach damit leben, dass die 850mhz nicht gehen.. tunse bei meiner club 3d auch nicht.. oder vmod ;)

btw. wundert mich dass es mit dem ATItool überhaupt gehen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen dienst, der heisst ATI hotkey poller.. findest Du bei den diensten. Im Taskmanager heisst der atievxx oder so.. bei cf ist der zweimal da..

der schaltet die 2d/3d takte.

wenn man ATItool aufmacht wird der vorübergehend deaktiviert. dann kann man mit ATItool OCen. Macht man ATItool wieder zu, ist wieder der Treiber aktiv, taktet in dem Moment wenn ATItool zugeht wieder auf 2d und wenn man die 3d anwendung startet auf die im treiber eingestellten 3d-takte.

man kann im ATItool unter Settings-X2900-oc (bzw. X1900-oc bei der älteren version) dazu einige optionen wählen, z.B. dass der hotkey-poller (oder driver 2d/3d-transitions oder so ähnlich im ATItool) bis zum nächsten neustart deaktiviert bleiben soll..
Hinzugefügter Post:
da muss man auf deaktivieren stellen, wenn man ocen will mit ATItool und auf unaffected wenn man mit ATItool Artefakte scannen und per CCC overclocken möchte

ansonsten kann man das auch irgendwo hier im ATItool-howto nachlesen alles.. wie man profile erstellt und beim start laden lässt mit 3d-erkennung und so... find ich aber alles viel zu umständlich, CCC ist besser... Oder man lässt das CCC mit hotkey poller ganz weg und nimmt nur ATItool, was ich aber nicht machen würde, denn ATItool unterstützt definitiv noch keine Spannungsabsenkung im 2d-modus bei den 3800ern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht aus mit CCC zu übertakten und dann n paar Runden Schwanzmark06/05 und Crysis GPU-Bench laufen zu lassen, um die Stabilität festzustellen? Ist doch viel Praxisnäher ;)
 
klar solange es rennt, rennts ;)

ich hab halt gerne die ATItool-Sicherheit...
 
Reicht es nicht aus mit CCC zu übertakten und dann n paar Runden Schwanzmark06/05 und Crysis GPU-Bench laufen zu lassen, um die Stabilität festzustellen? Ist doch viel Praxisnäher ;)

hatte das 875/1250 bios auf meiner powercolor @ md bios
06 -> OK
ccc -> OK
NFS-PS -> abstürze

jetzt 850/1230 keine abstürze

€: all @ wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
NFS-ps ist bisher das Empfindlichste was ich gefunden hab. Da merkt man sehr schnell wo das Ende ist.
 
NFS-ps ist bisher das Empfindlichste was ich gefunden hab. Da merkt man sehr schnell wo das Ende ist.

jop, is bei mir genauso...


mal ne frage an die BIOS-Modder:

Hat eigentlich schon jemand rausgefunden, wo die Lüfterprofile im BIOS stehen?
Ich hab mir mein Sapphire-BIOS zurechtgebaut, aber der Lüfter kommt da nicht hinterher.
Ich weiss natürlich auch, das ich das mitm RivaTuner machen könnte, aber es wär schon eleganter, das direkt ins BIOS einzutragen
 
welches proggie nimmst du zum bios-modden? einfacher hex-editor? oder etwas, womit man auch auslesen kann und der mir das in klartext übersetzt?

klappt das jetzt mit den spannungen? hab gelesen jemand hat alle vorkommenden spannungen verändert und es ist nichts passiert..
 
Zum umprogrammieren hab ich Hx genommen: http://www.mh-nexus.de/downloads.php?product=HxD

Ist ein Hexeditor, aber mit der Beschreibung vom 2900Pro-Modding klappts mit ein bisschen nachdenken ;)

Ich hab jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, das die Spannung nicht über 1,29V geht, egal was du einträgst.

Ich hab bei mir 1,33V eingetragen und ich kann statt 720MHz Coretakt bis 742MHz Coretakt gehen (mehr hab ich noch nicht getestet), genau wie bei dem gemoddeten HIS-BIOS.
Die 2D-Spannung hab ich aber auf 1,014V gelassen und die 2D-Takte auch noch ein wenig runtergesetzt (300/400).

Wenn mir jetzt noch einer verraten kann, wo ich die Speicherspannung finde (und die Lüftersteuerung) könnt ich das BIOS noch weiter individualisieren :d

Edit: Zum testen ist CoD4 auch gut geeignet, da merkt man auch ziemlich schnell, obs des guten zuviel war :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannse mri vllt dein bios mal geben??? kann dann mal testen wie hoch es geht!
aba ich glaube mit der spannung wird man net hin bekommen...ati hat da ürgendwat eingebaut das man die net veränder kann!!
 
mmh... bischen wat hat es dann ja gebracht, wenn auch keinen quantensprung...
 
still testing, im moment läuft der artefakt-scan mit 769MHz, no errors for 3:00:19 bei 86°C

@ PIMP50: is für die 512MB-Variante, da wirst du kein Spass dran haben..

Mein erster Versuch zu flashen war mit nem 256MB-BIOS, mann was hab ich fürn Herzkasper gekriegt :d

Edit: mit 70 % Lüfter sind 769MHz nicht stabil, ich probiers jetzt mal mit 100%
Mit 70 % Lüfter schaff ich 762MHz ATI-Tool stabil

So, ~ 17 min ATI-Tool Artefaktscan ohne Fehler, ich schmeiss jetzt mal ne Runde CoD4 an, mal sehen wies läuft...

Wasserstandsmeldung: CoD4 läuft gut mit 769/1026 - mit nem anderen Kühler ist da garantiert noch mehr drin.


Kurzer 3DMurks:

10800P 769/1026
10155P 715/950 (Overdrive Grenze mit Original-BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm shit... kann ich dir vllt mein bios schicken und dann kannse schnell die werte wie bei dir eintragen???

komm mit hx noch net so ganz klar!
 
is ok, mach ich.

hast du vorgetestet, wie hoch deine Karte geht? Schick mir die Werte (Spannung und Core- sowie Speichertakt), damit ich nix falsches eintrage und deine Karte dann nicht mehr funktioniert

Edit: So, Speicher schmeisst bei 1035 MHz das Handtuch, 1026 krieg ich stabil.

Um da noch mehr rauszukitzeln müsste man wissen, wie hoch die Standard-Speicherspannung ist, und wenn der Wert zu oft im BIOS vorhanden ist an welcher Stelle diese zu finden ist.

Ausserdem fehlt noch die Lüftersteuerung zu meinem Glück, die muss sich doch auch ändern lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ein paar tagen die Powercolor 3870, die läuft von haus aus mit 800/1200. Allerdings habe ich nach der installation von ATI Tool 0.27b Abstürze und hänger in spielen. kennt das jemand?
 
is ok, mach ich.

hast du vorgetestet, wie hoch deine Karte geht? Schick mir die Werte (Spannung und Core- sowie Speichertakt), damit ich nix falsches eintrage und deine Karte dann nicht mehr funktioniert

Edit: So, Speicher schmeisst bei 1035 MHz das Handtuch, 1026 krieg ich stabil.

Um da noch mehr rauszukitzeln müsste man wissen, wie hoch die Standard-Speicherspannung ist, und wenn der Wert zu oft im BIOS vorhanden ist an welcher Stelle diese zu finden ist.

Ausserdem fehlt noch die Lüftersteuerung zu meinem Glück, die muss sich doch auch ändern lassen...

also die karte läuft imo bei 729/1008 stabil vcore standart halt... mit was für nen programm kann ich die vcore auslesen auslesen???
 

Anhänge

  • ori_bios.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 28
spannung kannst du nur mit nem multimeter auf den kontakten auf der rückseite der Karte ablesen.
ich lass die 2D-Spannung bei 1,014V (Standard) und setz die 3D-Spannung auf 1,33V (kommt 1,29V raus).
 
aso...
ja die 2d spannung kannse so lassen!! bin mal gespannt wie viel ich dann damit schaffe!
 
Hier bitte schön:

Powercolor HD3850 256MB
2D: 300/400 bei 1,014V
3D: 729/1008 bei 1,33V (wahrscheinlich aber 1,29V)

Checksum korrigiert.

Allerdings funktioniert danach Overdrive net mehr.
 

Anhänge

  • ocbios.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank.. läuft super! macht jetzt die 740 ohne probleme!! muss halt nur lüfter auf 100% laufen lassen!! kannse mir noch nen bios mit 745 core takt machen?? weil wenn ich so in riva tuner des einstelle geht er net mehr in 2d takt oder und wenn de ürgendwann mal zeit hast nen faq macht wie man des bei der hd 38x0 macht!scheitns ja gut mti den programm zurecht zu kommen^^ ! weil mir der hd 2900 anleitung passen viele sachen net!
 
Bitte sehr...

PowerColor HD 3850 256MB

2D: 300/400 @ 1,014V
3D: 745/1008 @ 1,33V

Checksum korrigiert

Is gar nicht so anders als bei der 2900, musst nur nach deinem Standard-Ramtakt suchen, dann hast du die Tabelle direkt vor dir...
 

Anhänge

  • 745.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh