ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft bei euch das ATI gescheid mit den HD3870? Bei mir isses vollkommen stabil (alle 3d marks 4-5x laufenlassen und 4-5 std am stück gespielt nix), beim würfelscan gleich mal nach 5 sec treiberfehler. Takt wäre 880/1230.

Kann ich bestätigen. Der Takt macht ja große Sprünge - es gehen entweder 877 Core oder der nächste Schritt wären 891 Core tatsächlich anliegend - man kann im Rivatuner oder Atitool einstellen was man will.


Jedenfalls, ich habe bei 900 Core problemlos zocken können, aber der Atitool-Würfel crasht das Augenblicklich bzw. innerhalb weniger Augenblicke.

Ich hab übrigens den Bleistiftmod herangezogen und meinen VCore auf ~1,4V erhöht - von daher müsste Taktmäßig noch mehr drin sein



Nachtrag:

Übrigens wurmt mich auch ganz gewaltig, dass die Grafikkarte, einmal übertaktet, überhaupt nicht mehr in den Stromsparmodus zurück will (300 Core). Gibts da eine Lösung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja bei meiner club 3d gibts komische fehler bei 850mhz core im würfel (wie bei zu hohem ramtakt), die sich aber mit geringerem coretakt beseitigen lassen.... gamestable isses aber auch bei 850mhz core...

bei meiner asus hab ich das nicht...
 
Kann ich bestätigen. Der Takt macht ja große Sprünge - es gehen entweder 877 Core oder der nächste Schritt wären 891 Core tatsächlich anliegend - man kann im Rivatuner oder Atitool einstellen was man will.


Jedenfalls, ich habe bei 900 Core problemlos zocken können, aber der Atitool-Würfel crasht das Augenblicklich bzw. innerhalb weniger Augenblicke.

Ich hab übrigens den Bleistiftmod herangezogen und meinen VCore auf ~1,4V erhöht - von daher müsste Taktmäßig noch mehr drin sein



Nachtrag:

Übrigens wurmt mich auch ganz gewaltig, dass die Grafikkarte, einmal übertaktet, überhaupt nicht mehr in den Stromsparmodus zurück will (300 Core). Gibts da eine Lösung für?

Zu Teil 1:

ATI-Tool hat ein Problem ab 880MHz glaub ich, deshalb RivaTuner benutzen. Es gibt im ATI-Tool die Funktion eine Diverder zu fixieren, dann sollte es auch mit ATI-Tool gehen.

Zu Teil 2:
Ja, mit einem MOD-Bios oder warten bis ATI-Tool 2D/3D Profile mit Spannung unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja bei meiner club 3d gibts komische fehler bei 850mhz core im würfel (wie bei zu hohem ramtakt), die sich aber mit geringerem coretakt beseitigen lassen.... gamestable isses aber auch bei 850mhz core...

bei meiner asus hab ich das nicht...

Ach sind die club3d nicht so die top karten? Ich hab nämlich das gefühl das sie schon bei 860 schlapp macht und nen lächerlichen mem von 1200+ packt sie auch nicht. Wieso kann ich den net mal gescheide karten erwischen :mad:
 
Ach sind die club3d nicht so die top karten? Ich hab nämlich das gefühl das sie schon bei 860 schlapp macht und nen lächerlichen mem von 1200+ packt sie auch nicht. Wieso kann ich den net mal gescheide karten erwischen :mad:

kann man so nicht sagen hab mal meine mit dem 875/2500 bios geflasht und die läuft einwandfrei:banana:
mal sehen wo die grenze ist:hwluxx:
 
Hmm, bin grad bei 885/1200 aber am mem lässt sich echt 0 machen, versteh ich net. Hoffentlich gibts irgendwann nen modbios für vcore. Wobei ich mayk-freaks mod sowas von geil finde, nur kann ich nicht löten -.- Wieso gibts hier im umkreis niemanden der mir das löten kann mhh...

BTW: Bei jedem benchmarkergebnis hab ich gesehen das ihr euren Mem takt über 1300 habt, läuft das bei euch stabil oder mit pixelfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe meine 2. hd3870er ausgebaut und verkauft...da es sich bei meinem system nicht gelohnt hat.

nun wollte ich meine einzelne hd3870er ocen....

hatte 94xx penismark punkte..ohne oc..

jetzt hab ich ati tool draufgespielt und geoced 850/1211 und habe nur noch 8449 penismark punkte :fresse:

kann man das logisch erklären ? hab ich mir den treiber zerschossen? habe den 7.11 draufgespielt heute und vorher treiber resttlos entfernt...

gruss neow

€dit: habe alles wieder auf stock gestellt und nochmal nen anlauf gemacht funzt wieder alles... :)
Hinzugefügter Post:
Hmm, bin grad bei 885/1200 aber am mem lässt sich echt 0 machen, versteh ich net. Hoffentlich gibts irgendwann nen modbios für vcore. Wobei ich mayk-freaks mod sowas von geil finde, nur kann ich nicht löten -.- Wieso gibts hier im umkreis niemanden der mir das löten kann mhh...

BTW: Bei jedem benchmarkergebnis hab ich gesehen das ihr euren Mem takt über 1300 habt, läuft das bei euch stabil oder mit pixelfehler?

löten ist total easy... brauchst nen lötkolben...etwas lötzin und ne ruhige hand...

blos nicht zu lange an einem fleck bleiben...und möglichst einen lötkolben mit ner niedrigen wattzahl nutzen.... alternativ soll es silberlackstifffte geben mit denen man zwei stellen (lötpunkte )verb inden kann...

2. alternatieve nen bleistifft da grafit leitet kannst du auch den nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe meine 2. hd3870er ausgebaut und verkauft...da es sich bei meinem system nicht gelohnt hat.

nun wollte ich meine einzelne hd3870er ocen....

hatte 94xx penismark punkte..ohne oc..

jetzt hab ich ati tool draufgespielt und geoced 850/1211 und habe nur noch 8449 penismark punkte :fresse:

kann man das logisch erklären ? hab ich mir den treiber zerschossen? habe den 7.11 draufgespielt heute und vorher treiber resttlos entfernt...

gruss neow

€dit: habe alles wieder auf stock gestellt und nochmal nen anlauf gemacht funzt wieder alles... :)
Hinzugefügter Post:


löten ist total easy... brauchst nen lötkolben...etwas lötzin und ne ruhige hand...

blos nicht zu lange an einem fleck bleiben...und möglichst einen lötkolben mit ner niedrigen wattzahl nutzen.... alternativ soll es silberlackstifffte geben mit denen man zwei stellen (lötpunkte )verb inden kann...

2. alternatieve nen bleistifft da grafit leitet kannst du auch den nehmen...

Naja, am liebsten wäre mir natürlich die Pencil methode aber ich glaube länger bzw "besser" wird wohl die löt methode sein. Das löten an sich wäre ja gar nicht das problem, nur versteh ich das mit den trimmern nicht, ich hab zwar welche, nur welche stärke brauch ich und wie befestige ich die? Und am allerbesten wäre die methode mit mod ein/aus :)
 
@neowkewl:

die Software heißt "3DMark" und nicht anders!
also lass bitte in Zukunft - und das gilt - für alle solche Ausdrücke...
das hat hier in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen ;)

und jetzt :btt:
 
So, hier zwei nachgefragte BIOSe:

einmal für HQ

Sapphire HD 3850 512MB
2D: 300/400 @ 1,014V
3D: 770/972 @ 1,33V
Checksum korrigiert


einmal für Weed_M@x

HIS IceQ HD 3850 512MB
2D: 300/400 @ 1,241V
3D: 745/1050 @ 1,33V
Checksum korrigiert

Viel Spass...
 

Anhänge

  • Sapphire_770972.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 32
  • HIS_7451050.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 30
löten ist total easy... brauchst nen lötkolben...etwas lötzin und ne ruhige hand...

blos nicht zu lange an einem fleck bleiben...und möglichst einen lötkolben mit ner niedrigen wattzahl nutzen.... alternativ soll es silberlackstifffte geben mit denen man zwei stellen (lötpunkte )verb inden kann...

Ich gaube nicht das das mit dem löten so easy ist! Das mit der niedrigen Wattzahl ist Quatsch du kannst den Mod auch mit einem 50W Lötkolben löten! Das mit dem "zu lange auf einem Fleck bleiben" verstehe ich auch nicht und außerdem hast du noch das Wichtigste vergessen und das ist ein gutes Auge beim Löten, man muß auch nur einen Punkt löten!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gaube nicht das das mit dem löten so easy ist! Das mit der niedrigen Wattzahl ist Quatsch du kannst den Mod auch mit einem 50W Lötkolben löten! Das mit dem "zu lange auf einem Fleck bleiben" verstehe ich auch nicht und außerdem hast du noch das Wichtigste vergessen und das ist ein gutes Auge beim Löten, man muß auch nur einen Punkt löten!;)

Du hast nicht zufällig lust mal nach bayern zu kommen? :lol: ^^

BTW: Kann es sein das CoD4 sehr zickig mit den 3870er ist? Ut3 läuft top, alle benchmarks auch, kleinere games wie wc3 und co auch, nur Cod hängt sich ständig mit treiberfehler bei 880/1200 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Taktraten hab ich die besten Ergebnisse erziehlt.
Drüber bringts nur genausoviel oder minimal weniger Punkte!
CPU lief auf Alltagssettings.





Was ich noch komisch finde ist, alles drüber, auch wenn es läuft wird nach dem benchen auf 857/1386 MHz runter geschraubt:confused:
 
So, hier zwei nachgefragte BIOSe:

einmal für HQ

Sapphire HD 3850 512MB
2D: 300/400 @ 1,014V
3D: 770/972 @ 1,33V
Checksum korrigiert


einmal für Weed_M@x

HIS IceQ HD 3850 512MB
2D: 300/400 @ 1,241V
3D: 745/1050 @ 1,33V
Checksum korrigiert

Viel Spass...


erstmal danke für das Bios, und es ist genau so wie ich es vermutet habe. mit der HD 3870 2d Spannung läuft es wesentlich besser, zuvor waren max 750 Mhz GPU Takt drin. Mit dem Mod bin ich jetzt bei 780 Mhz.

Scheint wohl beim Wechsel zwichen den einzelnen state's an Spannung gefehlt zu haben. Kanns mir sonst nicht anders erklären.
 
Wenn ihr einmal dabei seit...... Könntet ihr mein Bios auch einer Frischzellenkur unterziehen?

Die Karte macht 796 Mhz Chip und 1050 Mhz Speicher ohne höhere Spannung. Im Prinzip würde mich nur mehr Spannung interessieren.

Danke schon mal im vorraus!
 

Anhänge

  • PCHD3850PCS.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 26
Wie hoch sit denn der standardtakt?
 
das ist eine von den karten, die im 2D nicht runtertakten richtig?
 
löten ist total easy... brauchst nen lötkolben...etwas lötzin und ne ruhige hand...

blos nicht zu lange an einem fleck bleiben...und möglichst einen lötkolben mit ner niedrigen wattzahl nutzen.... alternativ soll es silberlackstifffte geben mit denen man zwei stellen (lötpunkte )verb inden kann...

2. alternatieve nen bleistifft da grafit leitet kannst du auch den nehmen...

Silberlackstifte sind eine gute Idee, gibts die wirklich? Wenn ja, wo?
Hinzugefügter Post:
Du hast nicht zufällig lust mal nach bayern zu kommen? :lol: ^^

Ja, ich fahre jetzt los!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor Radeon HD 3850 PCS, 512MB

2D: 1,241V
3D: 1,33V

Taktraten unverändert

Checksum korrigiert

Viel Spass
 

Anhänge

  • pcsoc.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 30
Silberlackstifte sind eine gute Idee, gibts die wirklich? Wenn ja, wo?
Hinzugefügter Post:


Ja, ich fahre jetzt los!:)

Ich stell mal das kühle Bier bereit :lol: .Ne mal im ernst, hast du zufällig nen paar bilder von den mods wo man es richtig erkennen kann mit dem trimmern und co?

BTW: Gibts eigentlich auch nen mod fürn mem? Weil meiner geht nicht besonders gut (1200 und höher stürzt ATI tool ab). Und wieviel Vcore kann man dann auf dauer denn so geben, sind die 1.42 zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibs ürgendwo ne anleitung fürs vcore anheben per löten auf detutsch??? weil blick da ürgdenwie net druch bei der engl. kann zwar englisch,deutsch wär mir aba lieber^^
 
Ich gaube nicht das das mit dem löten so easy ist! Das mit der niedrigen Wattzahl ist Quatsch du kannst den Mod auch mit einem 50W Lötkolben löten! Das mit dem "zu lange auf einem Fleck bleiben" verstehe ich auch nicht und außerdem hast du noch das Wichtigste vergessen und das ist ein gutes Auge beim Löten, man muß auch nur einen Punkt löten!;)

hehe jo das mit den augen ist gut... 1. naja wenn du zu lange an einer stelle mit dem lötkolben klebst können mal eben ein paar bauteile durchbrennen...

und es ist definitief kein quatsch einen lötkolben mit einer geringen wattzahl zu nutzen, grade wegen 1.

so kann man das risiko von 1. minnimieren.

nen G0 quad ohne kühler bei 3,6 ghz ohne kühler geht durch die hitze drauf... packste den bei 220 grad in ofen ist das das gleiche ergebniss ;) öb äussere wärme einwirkung oder innere ist da egal... heisst ja nicht zum spass "hitzetot" :fire:

.

ja diese stiffte soll es tatsächlich geben aber silber soll ANGEBLICH nicht so gut leiten wie graffit also ist der wiederstand größer.... aber das kann man in jedem tabellenbuch für metall nachlesen...

hate mal sonen stifft innem onlineshop gesehen 24€ vor 2 jahren + versand ;)
Hinzugefügter Post:
@neowkewl:

die Software heißt "3DMark" und nicht anders!
also lass bitte in Zukunft - und das gilt - für alle solche Ausdrücke...
das hat hier in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen ;)

und jetzt :btt:

jop werde mich zukünftig dran halten sry und :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe jo das mit den augen ist gut... 1. naja wenn du zu lange an einer stelle mit dem lötkolben klebst können mal eben ein paar bauteile durchbrennen...

und es ist definitief kein quatsch einen lötkolben mit einer geringen wattzahl zu nutzen, grade wegen 1.

so kann man das risiko von 1. minnimieren.


Da du dich ja mit dem löten gut auskennst könntest du bitte die für Kollegen hier im Thread eine genauere Anleitung für das V- Mod löten machen vielleicht mit ein paar Bildchen das wäre echt ein guter Zug von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, fänd ich auch sehr nett.
 
ja des wär der hammer!! weil mit den pencil mod is gut und schön hält aba net lange!!
 
es kursieren doch schon etliche vmods im netz die auch hier zum teil gepostst sind, und wenn "nur" als link ;)

ich halte von solchen mods prinzipiell nicht viel, obwohl das bei geeigneter kühlung sehr verführerisch ist es mal auszuprobieren... auch für mich :)

habe nur ein mal an meinem asrock dualSATA nen vmod gemacht um die cpu spannung zu erhöhen...

wer fragen zu den einzelnen vmods hat und nicht weiter weis dem helfe ich gerne soweit wie ich das kann ..da, wie ich finde, die zum teil gut bis sehr gut beschrieben sind..
man sollte blos mit einem multimeter umgehehn können und eben das löten- bleistift- silberlackstift- hantieren können... und wenn man denn lötet was ich jedem empfehlen würde... nen wiederstand einzubauen.. am besten einen den man regeln kann... damit kann man die voltzahl dann bei bedarf leicht noch erhöhen oder senken...

habe bissher aber nur von 3850er mods gelesen die wirklich gut beschrieben waren.. das ist auch mit der grund warum ich noch keinen gemacht habe....evtl weil ich auch zu faul bin :fresse:

ausserdem scheinen die einzelnen hersteller verschieden aufgebaute platienen zu benutzen... nicht wesentlich aber so das einige mit beschriebenen howwtos nicht weit oder garkein ergebniss im positivem sinne vorzuliegen hatten. :wall:

und da ich ne jetway 3870er habe denke ich das ,dass eh nen doofer exot sein wird.. "vermutung"

und da meine cpu eh limitiert (vermutung) lohnts sich für mich auch eher wenig..

gruss neow
Hinzugefügter Post:
so also habe grade diesen mod angeschaut >> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=357301

was ist daran jetzt nicht zu verstehen ? (nicht böse gemeint) man muss den wiederstand prüfen... einen kleinen strich machen... wiederstand nochmal prüfen und schaun ob die 4,xx ohm ~ 4,xx ohm anliegen.

wenns der fall ist , einbauen ins bios gehen an den grün markierten stellen die spannung nachmesen... sollte bei ddem wiederstand ca 1,41 volt spannung anliegen...

wenn das der fall ist booten und ocen...

hab übrigens grade einen beitrag gelesen wo einer mit vmod seinen chip auf 945 mhz geoced hat mit wasser auf 50°C :)

werde den mod mal machen in den nächsten tagen und das dokumentieren... fotos ez. wenn meine platine ca. baugleich ist...wie diese verwendete club 3d

gruss neow

PS: und wo der bleistiftstrich hinkommt solle man einen wiederstand zwischen löten können.. man brauch blos zeit... und viel geduld... ;)
Hinzugefügter Post:
Und am allerbesten wäre die methode mit mod ein/aus :)

mal schaun wie ich das amchen werde evtl ne kleine lochplatine benutzen da hat man in der regel genug platz für mehrer wiederstände und andere bauteile...

mit dem schalter ein/aus wäre auch ne super idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh