ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt ich hab es mti den pencil mod gemacht und es klapt! es hat leider nur 2 tage gehalten! hatt ne vcore von 1,38 850/1000 mhz lief super!!
also wenn dawzischen nen wiederstand muss wirds sehr sehr schwer! weil die punkte sehr klein sind und nah aneinander liegen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt ich hab es mti den pencil mod gemacht und es klapt! es hat leider nur 2 tage gehalten! hatt ne vcore von 1,38 850/1000 mhz lief super!!
also wenn dawzischen nen wiederstand muss wirds sehr sehr schwer! weil die punkte sehr klein sind und nah aneinander liegen!

wie gesagt löten ist ne feine sache aber wenn du sagst das die punkte "so" nah aneinander liegen muss man halt schauen was das beste ist...

hattest du die 850 mhz mit dem mod oder ohne? weil ich schaffe die 855 schon noch ohne mod ram derzeit auf 1225 mhz auch ohne mod

hab ne 3850 :d ....standart takt is 670/830mhz!!
also ich guck mal die woche das ich des mal versuche zu löten! aba ers wenn ich meine neuen kühler bekomme!!

@neowkewl,

der Typ mit den 945MHz bei einer HD3850 bin wohl ich ;)

Ich habe einen HardMOD gemacht und fahre jetzt 918/990@1,45 Volt bei ca. 45-48 Grad@Watercool. Es wäre auch locker mehr drin, allerdings spinnt dann PowerPlay also die automatische 2D/3D Taktung der Karte. Das wird sich erst mit entsprechenden Tools beheben lassen in denen man einen festen 2D Takt+Volt und feste 3D Takt vorgeben kann.

Ich habe unterm Zocken von Crysis mal den Rivatuner Monitor mitlaufen lassen und hier ist mir aufgefallen das die Karte im Spiel ab und zu in 2D runtertaktet um dann sofort wieder auf 3D Takt zu gehen. Deshalb gehe ich momentan auch nicht höher. Sobald ATI-Tool die Karte untertützt werde ich wohl die 1GHz stabiel knacken können.

Ich habe mal ein Bild angehängt wie man den HardMod machen kann. Der Wiederstand (in meine Fall ein 100KOhm) muss zwischen einem Grünen und einem Blauen Punkt eingelötet werden.

Grüsse
Demo

Anhänge

• HD3870_vGPU_mod_small.jpg
    HD3870_vGPU_mod_small.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 71
Wieso sollte dieses Wechseln von 2D zu 3D Takt ein Fehler sein ? Ist doch ok, dass sich die Karte runtertaktet, wenn sie nicht beantsprucht wird. Wenn ich z.B. Beben 3 spiele, dann bleibt die Karte die ganze Zeit im 2D Takt. Bei San Andreas auch Teilweise. Und ich merke keine Ruckler oder irgendwas.

bin grad am überlegen ob ich mir die 3850 mit 256MB oder mit 512MB holen soll. Wieviel mehr Strom verbraucht die Version mit 512MB gegenüber der 256er Variante?

Danke

Wieso sollte dieses Wechseln von 2D zu 3D Takt ein Fehler sein ? Ist doch ok, dass sich die Karte runtertaktet, wenn sie nicht beantsprucht wird. Wenn ich z.B. Beben 3 spiele, dann bleibt die Karte die ganze Zeit im 2D Takt. Bei San Andreas auch Teilweise. Und ich merke keine Ruckler oder irgendwas.

Ähm ja, kannst du mir in der Crysis Demo eine Stelle sagen in der die Karte nicht beansprucht wird (ausser Menü)? Eben, da gibt es keine....

Als Hardwaremod bezeichnet man einen gelöteten V-Mod! Es ist egal welchen Grünen Punkt du nimmst!
Hinzugefügter Post:
@neowkewl,

Ich habe einen HardMOD gemacht und fahre jetzt 918/990@1,45 Volt bei ca. 45-48 Grad@Watercool. Es wäre auch locker mehr drin, allerdings spinnt dann PowerPlay also die automatische 2D/3D Taktung der Karte. Das wird sich erst mit entsprechenden Tools beheben lassen in denen man einen festen 2D Takt+Volt und feste 3D Takt vorgeben kann.

Ich habe unterm Zocken von Crysis mal den Rivatuner Monitor mitlaufen lassen und hier ist mir aufgefallen das die Karte im Spiel ab und zu in 2D runtertaktet um dann sofort wieder auf 3D Takt zu gehen. Deshalb gehe ich momentan auch nicht höher. Sobald ATI-Tool die Karte untertützt werde ich wohl die 1GHz stabiel knacken können.

Ich habe mal ein Bild angehängt wie man den HardMod machen kann. Der Wiederstand (in meine Fall ein 100KOhm) muss zwischen einem Grünen und einem Blauen Punkt eingelötet werden.

Grüsse
Demo

1 GHz stabiel wirst du mit der Karte nicht schaffen vor allen bei den Temps nicht!

Könntest du mal bitte ATi-Tool Artifactscan 20min mit 918/990 laufen lassen ob du da Fehler bekommst und hast du mal ein Foto von deinem V-Mod?
Hinzugefügter Post:
ja hab ich auch versucht aber es liest nicht mal mehr von mein floppy es passiert einfach nichts mehr...meine festplatten ide leuchtet die ganze zeit und es kommt nichts mehr...

Kennst du nicht jemanden der noch eine Karte hat damit du im Windows deine Karte Flaschen kannst oder im Dos siehst was du Eingeben mußt wenn nicht kannst du mir ja die Karte schicken und werde dir wenns geht ein neues Bios draufflashen!

Zuletzt bearbeitet:
Als Hardwaremod bezeichnet man einen gelöteten V-Mod! Es ist egal welchen Grünen Punkt du nimmst!
Hinzugefügter Post:

1 GHz stabiel wirst du mit der Karte nicht schaffen vor allen bei den Temps nicht!

Könntest du mal bitte ATi-Tool Artifactscan 20min mit 918/990 laufen lassen ob du da Fehler bekommst und hast du mal ein Foto von deinem V-Mod?
Hinzugefügter Post:

Kennst du nicht jemanden der noch eine Karte hat damit du im Windows deine Karte Flaschen kannst oder im Dos siehst was du Eingeben mußt wenn nicht kannst du mir ja die Karte schicken und werde dir wenns geht ein neues Bios draufflashen!

Wieso die Temps? 50 Grad dürften für den Chip nicht zuviel sein, da die normal ja bis 100Grad warm wird.

ATI-Tool kann ich gerne machen, ist kein Problem, da kann ich dir sogar einen Artifaktscan bei 972MHz über 30 Minuten schicken (allerdings mit 1,5 Volt), damit läuft auch 3DMark06 einwandfrei durch, aber die Spiele wie Crisys Demo stürzen ab und an ab (m.M nach wegen PowerPlay).

@ocelot1,

ich glaube deine Karte ist hin. Kann mir aber nicht vorstellen das das beim Flashen des Bios passiert sein soll ich glaub da hast du noch was anderes gemacht...

Grüsse
Demo

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die Temps? 50 Grad dürften für den Chip nicht zuviel sein, da die normal ja bis 100Grad warm wird.

ATI-Tool kann ich gerne machen, ist kein Problem, da kann ich dir sogar einen Artifaktscan bei 972MHz über 30 Minuten schicken (allerdings mit 1,5 Volt), damit läuft auch 3DMark06 einwandfrei durch, aber die Spiele wie Crisys Demo stürzen ab und an ab (m.M nach wegen PowerPlay).

@ocelot1,

ich glaube deine Karte ist hin. Kann mir aber nicht vorstellen das das beim Flashen des Bios passiert sein soll ich glaub da hast du noch was anderes gemacht...

Grüsse
Demo

Ja zeig mal den Artifaktscan bei 972MHz über 30 Minuten!

Ist mir auch schon psssiert das nach dem flashen eines anderen Bios der Bildschirm dunkel geblieben ist die Karte muß nicht kaputt sein es kann einfach einen Fehler beim Biosschreiben passiert sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich einen 3DMark06 durchlauf bei 972/1008 gemacht allerdings nur einen Artifaktscan von 150Sekunden (http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=83667&d=1198876705.

Wenn ich wieder daheim bin kann ich es gerne mal ein bisschen länger laufen lassen. Aber wie gesagt Artefakt-Scan und 3DMark06 haben nix zu sagen in Games wars nicht stabil!

Der Takt ist gut aber RT zeigt den Takt etwas höher an als er tatsächlich ist und ich sehe auch kein ATI-Tool Artifactscan über 30 min!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das das das ATI Tool bei 880 core fehler aufweist? Bzw mich würde mal interessieren was ihr so nehmt um die stabilität zu testen, weil artefact stabil heißt ja nicht gleich game stabil.

Der Takt ist gut aber RT zeigt den Takt etwas höher an als er tatsächlich ist und ich sehe auch kein ATI-Tool Artifactscan über 30 min!

Um was geht es dir hier, das du beweisen willst das es nicht möglich ist?

Klar zeigt das Rivatuner Monitoring einen anderen Takt an als der RivaTuner Overclocker und GPU-Z gleich nochmal einen anderen. Das ist ganz einfach erklärt, die Tools sind noch nicht für diese Karten ausgelegt. Das gibt es erst ab dem neuen ATI-Tool (das hoffentlich bald kommt).

Zu dem Artefakt scan habe ich ja schon im vorherigen Post geschrieben.

@neowkewl,

Grüsse
Demo

ahhh sehr gut, einer der es schon gemacht hat!! was für nen wiederstand muss ich bei ner 3d vcore von 1,4v nehmen?? so in etwa?? mehr will ich meinen karten ersmal net zumuten!

Stimmt das das das ATI Tool bei 880 core fehler aufweist? Bzw mich würde mal interessieren was ihr so nehmt um die stabilität zu testen, weil artefact stabil heißt ja nicht gleich game stabil.

Das war bei mir auch so bis ich den Divider LOCK im ATI-Tool fixiert hatte, dann lief es einigermaßen. Ich würde aber an deiner Stelle lieber Rivatuner nehmen bis ATI-Tool die Karten supported.

Für die wirkliche Stabilität hilft nur Crysis Demo oder andere Hardwarehungrige Games. Sowohl ATI-Tool Artifaktscan wie auch ATI-Tray-Tool Artefaktscan wie auch 3DMark06 können keine endgültige Stabilität gewährleisen.

jo, kann ich bestätigen - ich nehm immer CoD4, das geht recht fix, wenn da was nicht passt

ahhh sehr gut, einer der es schon gemacht hat!! was für nen wiederstand muss ich bei ner 3d vcore von 1,4v nehmen?? so in etwa?? mehr will ich meinen karten ersmal net zumuten!

Hi,

ich habe mir den Spindeltrimmer bei Conrad besorgt:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=424846

und ihn dann eingelötet. Für ca. 1,4 Volt musst du den Trimmer so weit drehen das du deine 5,12 Ohm der Karte auf 4,5 Ohm verringerst.

jo, kann ich bestätigen - ich nehm immer CoD4, das geht recht fix, wenn da was nicht passt

Genau das game nehme ich auch und das is sehr zickig. Dabei hab ich gehofft das game verträgt nur den bestimmten takt nicht ^^. Hmm... hilft wohl bloss nen voltmod.

Hi,

ich habe mir den Spindeltrimmer bei Conrad besorgt:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=424846

und ihn dann eingelötet. Für ca. 1,4 Volt musst du den Trimmer so weit drehen das du deine 5,12 Ohm der Karte auf 4,5 Ohm verringerst.

ah sehr gut danke! den werd ich mir dann mal bestellen!!

kannse vllt nen bild von deiner karte machen??? will mal sehen wie des auschaut! weil des bild was du gepostet hast is des layout von der hd3870! is nen bisl anders!

Um was geht es dir hier, das du beweisen willst das es nicht möglich ist?

Klar zeigt das Rivatuner Monitoring einen anderen Takt an als der RivaTuner Overclocker und GPU-Z gleich nochmal einen anderen. Das ist ganz einfach erklärt, die Tools sind noch nicht für diese Karten ausgelegt. Das gibt es erst ab dem neuen ATI-Tool (das hoffentlich bald kommt).

Zu dem Artefakt scan habe ich ja schon im vorherigen Post geschrieben.

Das ATI-Tool geht doch mit den Karten, wollte nur mal sehen ob deine 972 MHz ATI-Tool stable sind, bei mir sind sie es nicht und ich habe schon mit über 1000MHz GPU gebecht!

Zuletzt bearbeitet:
Das ATI-Tool geht doch mit den Karten, wollte nur mal sehen ob deine 972 MHz ATI-Tool stable sind, bei mir sind sie es nicht und ich habe schon mit über 1000MHz GPU gebecht!

Mag sein das ATI-Tool mit den HD3870 Karten funktioniert, aber bei den HD3850 Karten gibt es bei mir ein Problem ab 880MHz. Da hängt sich das ganze System auf wenn ich drüber gehe. Erst als ich den Divider-LOCK festgezurrt habe bin ich drüber gekommen.

Bei wieviel Volt hast du die 1000GPU gebencht?

Zuletzt bearbeitet:
kann sich mal einer der Bios Experten sich die Biose der Karten angucken was sich bei Rev. 2 gegenüber Rev. 1 verändert hat ?

Bei den GeCube 3870 PCIe 512MB - Rev 01 zu GeCube 3870 PCIe 512MB - Rev 02

Klick

Kann jemand bestätigen das das Ocen der 3870er unter XP komplett anders ist als auf vista? In vista laufen wenigstens 860/1200 (was irgendwie nicht gerade der hit ist, vor allem in sachen mem) aber in XP geht ja gleich gar nix.

kann sich mal einer der Bios Experten sich die Biose der Karten angucken was sich bei Rev. 2 gegenüber Rev. 1 verändert hat ?

Bei den GeCube 3870 PCIe 512MB - Rev 01 zu GeCube 3870 PCIe 512MB - Rev 02

Klick

dieses Bios habe ich auch auf meine Asus gemacht, läuft ganz gut damit und man kommt über 862MHz Core ;)

Mag sein das ATI-Tool mit den HD3870 Karten funktioniert, aber bei den HD3850 Karten gibt es bei mir ein Problem ab 880MHz. Da hängt sich das ganze System auf wenn ich drüber gehe. Erst als ich den Divider-LOCK festgezurrt habe bin ich drüber gekommen.

Bei wieviel Volt hast du die 1000GPU gebencht?

Mit 1,52 Volt!

Zuletzt bearbeitet:
wieso zur hölle bootet mein pc nichtmehr nachdem ich mit winflash wie in der anleitung geflasht habe? -.- kann mir wer helfen?
notfall!!

edit: seh nur schwarzen bildschirm und kein "boot-pieps" mehr da

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh