ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du die Meldung abgewartet, dass Du windows neustarten sollst ? Das dauert nämlich wenige Sekunden. Oder hast Du selber sofort neugestartet ?
Ich muss zugeben, dass ich das nicht extra dazugeschrieben haben. Werd ich aber sofort nachholen.
Ansonsten gelten für Dich die gleichen Typs wie für ocelot zwei seiten vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine karte lässt sich mit standart vcore chip auf 865 mhz takten und ram auf 1250 mhz und geht im 2dmodus auf 300mhz :) bin mit dem resultat mehr als zufrieden... für mich lohnt der vmod also nicht wirklich nur um evtl auf ~930 etc. zu kommen...

und ich habe nichtmal weitergetestet evtl ist sogar noch mehr drin... werds testen...

gruss neow..
 
kann sich mal einer der Bios Experten sich die Biose der Karten angucken was sich bei Rev. 2 gegenüber Rev. 1 verändert hat ?

Bei den GeCube 3870 PCIe 512MB - Rev 01 zu GeCube 3870 PCIe 512MB - Rev 02

Klick

jo, das erste bios ist das was original drauf ist und das zweite ist mit entfernter oc-sperre bei 862core, aber genaueres weiß ich auch nicht.


wieso zur hölle bootet mein pc nichtmehr nachdem ich mit winflash wie in der anleitung geflasht habe? -.- kann mir wer helfen?
notfall!!

edit: seh nur schwarzen bildschirm und kein "boot-pieps" mehr da

schonmal bios-reset per jumper versucht?
 
wieso zur hölle bootet mein pc nichtmehr nachdem ich mit winflash wie in der anleitung geflasht habe? -.- kann mir wer helfen?
notfall!!

edit: seh nur schwarzen bildschirm und kein "boot-pieps" mehr da

Wenn du ein CF Board hast besorge dir eine zweite Karte mit der du ins Windows kommst und flashe das Bios neu auf die andere Karte!
 
oder mach nen blindflash...

bios auf ne bootdisk mit ner autoexec.bat in der alles drin steht....

aargh habs grad gelesen kein boot-pieps mehr.

dann wäre noch möglich PCI-graka (erst mit der pci allein booten dann im bios umstellen auf pci init first und dann die pcie-graka flashen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heut ist mein Accelero gekommen, da hab ich mir doch gedacht mal sehen was noch so rauszuholen ist.

Ich komme jetzt auf 790/1026 nur mit BIOS-Mod bei 45°C unter Last und 35°C im Idle

Spannungen sind 2D: 1,241V - 3D: 1,327V

Das wären somit 18% und schlägt sich im 3DMark nieder bei 10915 P

Ohne Hardware-Mod bin ich da eigentlich sehr zufrieden mit.
 
Hallo Leute,
habe auch endliche eine von 2 Sapphier 3870 bekommen und gleich eingebaut und getestes. bin seht überrascht von der Karte. Habe mit Rivatune den Lüfter auf 49% (noch leise) gestellt und dann im CCC-Overdrive die Automatische Einstellung ausgewählt. GPU 872 Mhz und Speicher auf 1350 Mhz. Lief auch unter 3DMark 05/06 durch. Ist das akzeptabel oder geht da noch mehr (nur mit Luftkühlung).

Derzeitiges System:
AMD 6000+ @3300 Mhz, Asus M2A-VM 690G HDMI, Zahlmann 8700 Kühler, 2x 1 GB Crosair 800 kit CL4 , Samsung SP400, WD 200 GB, Sapphier HD 3870.

Hoffe diese Woche kommt noch:
Q6600, GB X38-DS5, 4 GB Geil Ultra 800 CL4 , Scythe Mugen

Die zweite Sapphire HD 3870 sollte auch bald kommen. Will diese dann im Crossfire laufen lassen.

Wieviel % bringt Crossfire dann?

Sollte mit dem Board mehr gehen, da mehr Einstellmöglichkeiten?
 
mit 2 120er Papst...
 
Ähm ich glaub ich weiß jetzt wieso XP immer hängenbleibt mit den HD´s, nur treiber neu aufsetzen löst das problem auch nicht. Hier zum verdeutlichen:



Eigentlich sollte ich doch per hand auf 300MhZ runtertakten können (modbios is drauf). In vista 32 und 64 bit gehts wunderbar, in XP hab ich sogar nach ner zeit im 2D takt pixelfehler...
Kennt jemand das problem?
 
wie schaltet man bei atitool mit ner 3850 das oc frei?bei mir springt nach set clock der takt zurück.

funktioniert powerplay mit atitoolprofilen?bei rivatuner anscheinend nicht
 
atitool funktioniert (noch) nicht mit der HD38xx-Reihe
 
ah danke,und wie kann man rt mit powerplay nutzen?


und ein kleiner mod für die powercolor 3850 mit nem skythe kaze-jyu 1500 @4v im anhang absolut cool&quiet:love:
 

Anhänge

  • PIC00582.JPG
    PIC00582.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 56
  • ocAufzeichnen.JPG
    ocAufzeichnen.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 38
  • uc.JPG
    uc.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht.

höchstens mit manuell eingetragenen Profilen, die dann mit Tastenkombis aufgerufen werden können

allerdings werden dann die spannungen nicht abgesenkt.

@ Weed M@x: bei mir laufen die Taktraten nicht besser, wenn ich die 2D-Spannung erhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weed M@x: bei mir laufen die Taktraten nicht besser, wenn ich die 2D-Spannung erhöhe

hm... eigenartig vieleicht liegts bei mir ja auch an den nun fest eingetragenem GPU/Ram Takt eins von beidem wird wohl dazu beigetragen haben.
Mit dem ersten Bios war ja nicht mal an 755 MHZ zu denken.
Wie wirkt sich denn eine besser Kühlung aufs OC Verhalten der HD 3850 aus? Du wolltest dir doch nen neuen Kühler holen oder? Kannst du was positives berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, laut messgerät werden sie wohl nicht abgesenkt wenn ich wieder runterschalte.
 
schau mal in meine Sig :d

vorher 742/1026 bei 45/70° Idle/Last (und Laut!)
nachher 789/1089 bei 33/46° Idle/Last

Ich hab in meinem BIOS auch die Werte fixiert - sowohl Takt als auch Spannung.

Mein letzter 3D-Bench belief sich auf etwas über 11K :d
 
schau mal in meine Sig :d

vorher 742/1026 bei 45/70° Idle/Last (und Laut!)
nachher 789/1089 bei 33/46° Idle/Last

Ich hab in meinem BIOS auch die Werte fixiert - sowohl Takt als auch Spannung.

Mein letzter 3D-Bench belief sich auf etwas über 11K :d

hm ist ja nicht schlecht hast da 2 Lüfter drauf hab ich eben gelesen, icht dachte bei mir an das dazupassende Lüfterset. Dürfte ja wohl auch für ordentliche Temps sorgen.

Wie siehts denn mit deinem Sys aus? XP drauf oder schon Vista 32/64 Bit installiert?
 
hab ich mir gedacht mit xp sollte das noch ein wenig besser laufen, beim zocken merkt man Vista zum teil schon noch.
 
kann ich nicht behaupten, CoD, NFS:PS, Stalker und Bioshock hab ich ausprobiert und keine nennenswerten unterschiede feststellen können (Ausser das Bioshock ein bisschen besser aussah)
 
@Demolitionman

kannste mir nen bios erstellen?

1. 300/350,750/1017 1,3 vmax

hab das uc mit rt getestet darunter wird die karte wackelig.

weiß jetzt nicht bei dem uc profil,was du an volt einstellst u. ob ers übernimmt.würd vielleicht erstmal das default powerplayprofil dafür testen.
 

Anhänge

  • Powercolor.HD3850.512.071025.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
so wiederstand is dran! karte läuft jetzt ersmal bei 1,38vcore 837/1008 mhz! sobald neue kühler druf is geh ich was höher^^
3dmark 06
 
Hallo, ich habe eine Club3D HD3850 256MB. Mit Ati Overdrive und Auto Tune Test komme ich auf: 759/954
Der zweite Wert erscheint mir etwas niedrig. Bringt es etwas, lieber den ersten Wert etwas runterzusetzen und dafür den zweiten höher?
Und muss man bei dem Verhältnis nichts beachten? (Ram-Teiler)

Edit: Hm, manuell 759/999 passed...
 
Zuletzt bearbeitet:
so wiederstand is dran! karte läuft jetzt ersmal bei 1,38vcore 837/1008 mhz! sobald neue kühler druf is geh ich was höher^^
3dmark 06

Kannst du ein paar Bilder vom Mod machen und vielleicht ne kurze Beschreibung, wie du vorgegangen bist?

moet_chandon schrieb:
Hallo, ich habe eine Club3D HD3850 256MB. Mit Ati Overdrive und Auto Tune Test komme ich auf: 759/954
Der zweite Wert erscheint mir etwas niedrig. Bringt es etwas, lieber den ersten Wert etwas runterzusetzen und dafür den zweiten höher?
Und muss man bei dem Verhältnis nichts beachten? (Ram-Teiler)

Edit: Hm, manuell 759/999 passed...

759/999 ist schon recht gut, vor allen Dingen mit Overdrive.
An deiner Stelle wüde ich das ganze mit nem Grafikhungrigen Spiel auf Stabilität testen, CoD4 oder Crysis haben sich da als zuverlässig erwiesen.

Ram-Teiler gibts bei Grafikkarten nicht, hier kann man direkt die Frequenz einstellen.

Generell gilt natürlich, je höher beide Werte sind, desto höher die Performance, wichtiger aber ist der erste Wert, der die Taktfrequenz der GPU angibt.
Der zweite Wert beziffert die Frequenz des VRAMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich glaub ich weiß jetzt wieso XP immer hängenbleibt mit den HD´s, nur treiber neu aufsetzen löst das problem auch nicht. Hier zum verdeutlichen:



Eigentlich sollte ich doch per hand auf 300MhZ runtertakten können (modbios is drauf). In vista 32 und 64 bit gehts wunderbar, in XP hab ich sogar nach ner zeit im 2D takt pixelfehler...
Kennt jemand das problem?

Mit was kühlst du deine Karten, Wasser oder Luft?
 
Mit was kühlst du deine Karten, Wasser oder Luft?

Wasser natürlich, bin kein luku freund. Deswegen will ich ja modden, mit 35C° unter load hat man schon einiges noch an performance. BTW: Wieviel vcore hast du denn auf den karten für 24/7?

Hab das problem aber gelöst, lag am ATI recovery, der hing jedesmal im 2d takt. Mal ne frage, ich habe ATT noch nie benutzt, wie übertaktet man mit dem teil (das ATI Tool is ja bugged mit den 3870er), bei mir ändert der den takt nicht wirklich.
 
ati tray tools funktioniert genausowenig, das einzige was läuft ist der Riva Tuner

Aber mal so nebenbei, Call of Duty 4 ist verdammt kurz, das hab ich jetzt quasi nebenbei beim Grafikkartentesten durchgespielt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh