ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ LKS

ich kann nach dem bios flash des 3. files fuer die 3870 im overdrive bis 1500 core takten ^^

http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm

dort laedst du dir das 875 mhz bios fuer 3870 runter

ACHTUNG

du musst die datei von xxxx.sb in xxxx.rom umbenennen sonst machste dein bios kpautt, so wie ich gestern ^^ aber nach dem umbenennen in eine xxx.rom-datei war das flashen kein problem mehr und ich kirge mitlerweile soar 914 mhz core stabil zum laufen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab am Freitag meine 3870 bekommen. Inzwischen isse eingebaut, das OS neu installiert und der erste Bench (3D Murks 06) durchgelaufen. Hab wenn ich die CPU mit Standardtakt laufen lasse grad mal 8195 Punkte, kann das sein?

System is: E6400 @ stock, 4GB RAM @ 800MHz CL4, Powercolor 3870, EVGA 680i, Vista

Das Problem is, momentan kann ich die CPU nicht übertakten weil dann irgendwie meine Samsung F1 rumspinnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, gut zu wissen. Normal hatte ich die CPU bei 3,2GHz und das möchte ich auch wieder einstellen, wenn ich weiß woran es liegt dass die F1 so rumspinnt. Sobald ich OCe, kann ich nicht mehr auf die HDD zugreifen :rolleyes:

€: Problem gelöst, hab die Boardspannungen erhöht.

Neues Ergebnis: E6400 @ 3200MHz, 4GB RAM @ 800MHz CL4, Powercolor 3870, EVGA 680i, Vista
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=12590722
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LKS

ich kann nach dem bios flash des 3. files fuer die 3870 im overdrive bis 1500 core takten ^^

http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm

dort laedst du dir das 875 mhz bios fuer 3870 runter

ACHTUNG

du musst die datei von xxxx.sb in xxxx.rom umbenennen sonst machste dein bios kpautt, so wie ich gestern ^^ aber nach dem umbenennen in eine xxx.rom-datei war das flashen kein problem mehr und ich kirge mitlerweile soar 914 mhz core stabil zum laufen ^^


Genau sowas hab ich gesucht!
Funktioniert perfekt!
Danke
 
Kennt sich hier jemand mit BIOS Mods aus?

Wäre es nicht möglich den PLL Lock der bei der 3870 behoben wurde exakt auf das 3850 Bios zu übernehmen? Also ein Vergleich des 3870 Bios mit dem Originalen und die unterschiedlichen Bereiche dann in das 3850 Bios übernehmen? Vom Chip her sind doch die 3870 und die 3850 gleich, nur der Speicher ist anders...
 
@formaldehyd
Die Info ist gut. Danke!, werd ich mal auf seite 1 dazu schreiben. Umbenennung in bin sollte eigentlich auch gehen oder?
Kann selber zur zeit dummerweise kein Biosflash machen, da ich keinen bootfähigen usb stick habe, mein brenner auf meinem p965 bord nicht mehr geht und mein floppy drive im A**** ist :fresse:

@mod. Würdet Ihr den thread evtl. sticky machen?
 
für nen sticky reicht das hier wohl eher nicht^^..

aber halte den ersten immer schön aktuell und er bleibt lange oben der thread
 
@murdoc + LKS

juhu meine infos wurden mal nicht gleich angefochten un blabla bla von wegen dummes gelaber und so :rolleyes:

ob das auch mit bin geht weis ich nicht, da man aber .bin und .rom auf die graka flashen kann, sollte es kein problem sein die datei in eine .bin umzubenennen, aber morgen sollte endlich meine 2. 3870 ( :drool: :drool: :drool: ) kommen, bei der versuch ichs dann mal mit .bin und sag bescheid

@Mayk-Freak

sag mal isses extrem schwierig n hardwaremod zu vollziehen ? bzw. gibts die ganzen benoetigten kondis handelsueblich zu kaufen un son zeug ?
weil ich wuerds echt gern mal ausprobieren, nur hab halt bisher noch nie an der hardware rumgebastelt...
aber wenn ich deine werte so seh, dann krieg ich doch glatt n staender ^^ uber 1k gpu takt, des muss ja echt reinhauen...

und dazu dann noch schoen n quadcore @4,5ghz und die sache ist gebongt ^^
 
du bist ja echt optimistisch.
Ich als jemand der noch nie gelötet hat würde mich NIEMALS trauen an Hardware irgendwelche mods zu machen.
Die größten mods die ich gemacht hat waren eben biosflashs und auch bei denen hatte ich mulmige gefühle.

Nächstes WE hab ich dann zeit zu schauen was meine Graka max. macht.
Habe ja gedacht dass dein bios die takte auf 875/1250 anhebt, tuts aber nicht.
Vor dem flash hab ich aber diese Takte getestet und sie liefen^^
 
das bios hebt die takte schon auf 875/1250 an, aber wenn das bei dir nicht der fall ist haste wohl net so richtig geflashed ... irgendwas iss da dann schief gelaufen, weil die werden bei mir schon angezeigt und der hat die auch ....

zum optimismus ... wenn ich halt so ne 3870 kaputt machen sollte ... dann kauf ich mir eben ne neue ... von daher ... wenns schief geht weiss ich, dass ich davon die finger lassen sollte ^^ wenns klappt, dann iss die 2. an der reihe :d
 
brachiales sys (knapp 20k mit c2d:hail: )! hattest du beide karten auf über 1000mhz gpu übertaktet?

+ 4gig ram @ >600mhz:love:

Ja hatte die beide Karten auf über 1000Mhz GPU getaktet und auf dem X38 laufen 4GB Ram ganz gut:)

Mfg Mayk-Freak
Hinzugefügter Post:
@Mayk-Freak

sag mal isses extrem schwierig n hardwaremod zu vollziehen ? bzw. gibts die ganzen benoetigten kondis handelsueblich zu kaufen un son zeug ?
weil ich wuerds echt gern mal ausprobieren, nur hab halt bisher noch nie an der hardware rumgebastelt...
aber wenn ich deine werte so seh, dann krieg ich doch glatt n staender ^^ uber 1k gpu takt, des muss ja echt reinhauen...

und dazu dann noch schoen n quadcore @4,5ghz und die sache ist gebongt ^^


Ja also einfach ist es nicht. Ich habe vorher ziemlich viel an einem alten nicht mehr funktionstüchtigen Board rumgelötet um das nötige Fingerspitzengefühl zu bekommen, ehe ich mich an die erste Karte getraut hatte. Das war beim ersten Mal eine ganz schöne Zitterpartie ehe man endlich das Kabel dran gelötet hatte. Mit der Zeit geht man da aber schon mit ruhigeren Händen ran. Zu kaufen gibt es das ganze Zubehör in jedem größeren Elektronikladen. Ein guter Lötkolben mit den richtigen Spitzen ist natürlich sehr wichtig. Lohnen tut sich das schon, aber wenn man Pech hat, kann man natürlich so ne Karte ruinieren. Mit Garantie ist dann auch nichts mehr. Muss natürlich jeder für sich entscheiden ob sich das Risiko lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand mit BIOS Mods aus?

Wäre es nicht möglich den PLL Lock der bei der 3870 behoben wurde exakt auf das 3850 Bios zu übernehmen? Also ein Vergleich des 3870 Bios mit dem Originalen und die unterschiedlichen Bereiche dann in das 3850 Bios übernehmen? Vom Chip her sind doch die 3870 und die 3850 gleich, nur der Speicher ist anders...

Nur müsste man dann auch noch wissen, welche Werte explizit für den Speicher stehen - Latenzen etc. sind ja bei dem GDDR3 Speicher ebenso anders.
Ein Versuch wär es jedenfalls Wert, da sich wohl AMD nicht wirklich drum schert ein Bios für diese Karte herauszubringen, denn wer würde schon eine HD3870 kaufen, wenn die 3850er auch bis 900MHz Core geht? (bei entsprechender Kühlung versteht sich ;) ) Ich mein, die Karte macht genau da zu, wo die 3870 anfängt, seeeehr verdächtig :rolleyes:
 
Nee stimmt doch gar nicht. Die 3850 macht nur 770Mhz die 3870 macht mit dem Standardbios 860Mhz. Die machen also nicht das gleiche ;)

Ausserdem haben beide Karten verschiedene Spannungen.
 
Nee stimmt doch gar nicht. Die 3850 macht nur 770Mhz die 3870 macht mit dem Standardbios 860Mhz. Die machen also nicht das gleiche ;)

Ausserdem haben beide Karten verschiedene Spannungen.

Die 3850 macht mit nem VMOD ohne Probleme 860MHZ, doch dann ist schluß. Wie es eben bei der 3870 auch war bis das neue Bios kam.
Hinzugefügter Post:
Nur müsste man dann auch noch wissen, welche Werte explizit für den Speicher stehen - Latenzen etc. sind ja bei dem GDDR3 Speicher ebenso anders.
Ein Versuch wär es jedenfalls Wert, da sich wohl AMD nicht wirklich drum schert ein Bios für diese Karte herauszubringen, denn wer würde schon eine HD3870 kaufen, wenn die 3850er auch bis 900MHz Core geht? (bei entsprechender Kühlung versteht sich ;) ) Ich mein, die Karte macht genau da zu, wo die 3870 anfängt, seeeehr verdächtig :rolleyes:

Wieso, wenn man nur den Teil übernimmt in dem der PLL Lock beseitigt wird, wird an den restlichen Bioseinstellungen der 3850iger ja nix verändert. Aber wie gesagt, ich habe von Bios Mods keine Ahnung und das ist nur eine Vermutung. Evtl. kennt sich ja demand damit aus und kann gleich sagen ob das schmarrn ist was ich da verzapfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Vmod kommt man vielleicht auf 860Mhz das mag sein. Aber was bringt euch 900Mhz Coretakt? Das SI limitiert bei DDR3 doch eh noch viel mehr als es bei uns mit DDR4 doch eh schon macht.

Ja das stimmt, aber etwas bringt es allemal. Zudem geht es hier um das schaffen die Karte so hoch zu bekommen. Ob das dann nur 3% oder 15% mehr Leistung bringt ist erstmal egal. Macht einfach spass mit der Karte ein bisschen zu spielen ;)
 
ein modbios wäre wirklich super!bei mir ist auch genau bei 769mhz core schluss.danach gibt es artefakte.
 
da ist leider nichts für mich dabei...
entweder für die hd3850 mit 256mb oder für die hd3870.
und ich hab ne HD3850 von gecube mit 512mb...
 
Habe mal ne Frage, wollte mir 2. 3870 kaufen, ich suche jedoch noch einen passenden Kühler, ich habe bisher immer nur den gefunden.

Beim S1 den du im Anfangspost nennst steht gar nichtd abei das er kompatibel ist, wenn er jedoch sein sollte, ist er gut ? Wieviel Lüfter passen drauf ?

Welche alternativen gibts ?

Preis ist eigentlich erstmal egal :d

MFG
 
Der S1 ist nun auch offiziell kompatibel. das steht auf der hersteller page. http://www.arctic-cooling.com/. hab schon von leuten gehört, dass zwei 120er draufgepackt wurden. Wenn Dir der Preis egal, dann gibts natürlich auch noch schickere kühler.

Edit: hab grad noch herausgefunden, dass der Thermalright V2 und HR-03 Gt auch passen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
125983dmark06bl4.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/4397/125983dmark06tq6.jpg

meine 2. karte ist leider immernoch nicht da ( scheis DHL ... )

aber ich krieg auf meiner hd3870 mit modbios 918/1350 bisher schonmal gut zum laufen, aber da geht noch n bisschen mehr, weil bisher laeuft die karte noch ohne pixelfeher ^^

ich meld mich mitm cf system dann nochmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab nun erfolgreich das 875-1250 bios geflasht. Und zwar im Windows mit dem Ati Winflash.

Einfach alle progs zumachen und die ganzen mp3 player etc., dann passt das schon. Hab noch nie nen Prob gehabt im Winflashen und ich flashe immer auf overclocktem board und mache nicht immer alle progs zu ;)

Also entweder bin ich ein so kraßer lucker oder es gibt einfach noobs die es nicht peilen und ihre hardwarre schrotten.

Hab bisher: bioses auf Abit Quad GT (2 untersch. boards), Gigabyte P35 DQ6, Asus Commando, NV 8800 GTX, RD3870 erfolreich im Win geflasht und nie ein prob gehabt.

Aber failsafer ist es trotzdem wenn man im dos flasht. So viel ist klar.

So werde gleich ein paar h CSS testen, graka Powercolor @ default kühlung müsste die werte mitmachen hoffe ich. BAM!
 
hab nun auch meine MSI mit dem 875 / 1250 bios geflasht
werd dann mal die nächsten tage testen.
 
also meine läuft mit dem 875/1250 nich stable irgendwie, das bild friert oft ein und nix geht mehr..

Das tats auch ohne OC manchmal, deswegen bin ich mir unsicher obs am rest der hw liegt. Wobei das mit dem neuen bios viel öfter passiert
 
also meine läuft mit dem 875/1250 nich stable irgendwie, das bild friert oft ein und nix geht mehr..

Das tats auch ohne OC manchmal, deswegen bin ich mir unsicher obs am rest der hw liegt. Wobei das mit dem neuen bios viel öfter passiert

mhh haste dein BS neu aufgesetzt als die hd3870 eingebaut wurde?
könnte evtl am treiber liegen wenn der von der alten graka nicht richtig entfernt wurde
habe jetzt mal 900/1300 getestet funzt reibungslos...
temps sind auch in ordnung (45° bei last mitm accelero s1)
werde die nächsten tage mal höhere taktraten versuchen :coolblue:
3dmark spuckt mir immo ~13k punkte aus auflösung 1280x1024 ohne AA
SM2 5041
SM3 5612
CPU 4442
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh