ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnt sich die Mehrleistung die durch das Flashen gewonnen wird? Denn ich habe 850MHz auf beiden Karten laufen (HD3870) und würde gerne wissen wie weit man max. kommt und wieviel das ausmacht.

Ansonsten bleib ich lieber bei 850MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maximal ohne vmod kommt man wuerd ich mal sagen an die 918mhz core...

ob sich das lohnt musst du fuer dich entscheiden, also es bringt schon was wuerd ich zumindest mal sagen ...

es gibt halt 2 arten von OCern, die einen, die ein wenig takten um n bissl geld zu sparen und die andren die das letzte rausholen was geht weils spaß macht ...

was auf dich zutrifft, und ob sich das fuer dich lohnt weist du am besten...

Hi!

Bringt die Anhebung des Speichertaktes bei der 3870er sehr viel? Mich würde mal interessieren wie bsw. der Unterschied zwischen einer 3850 auf ca 750/1000 MHz
und einer 3870er auf 770/1200 ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe ein Problem.
Meine Karte hat vor kurzem ihr neues Bios bekommen. Und heute habe ich den S1 + AS5 + 1x 120er@800U/min verbaut.

Die Temperaturen liegen bei: Idle 26°C und Last 52°C.

Wenn ich GPU und Speicher Getrennt übertakte komme ich auf 885Mhz/1270Mhz Stable.

Sobald ich aber beides kombiniere ( zB. 850/1200 ) schmiert der PC ab oder führt einen reset durch.

Woran kann das liegen?

Hannes

Z.B mit dem ATITOOL artefact scan so 10 bis 20 min laufen lassen beim gehen 950MHz nur mit V-Mod stabil!

bei mir setzts beim atitool immer aufn standardtakt runter wenn ich nach artefakten scannen will
habs jetzt ma so gemacht ,wie riverna es mir vorgeschlagen hat

Zuletzt bearbeitet:
schöner voltmod und 950 sind schon echt klasse.

Danke!:)
Hinzugefügter Post:
bei mir setzts beim atitool immer aufn standardtakt runter wenn ich nach artefakten scannen will
habs jetzt ma so gemacht ,wie riverna es mir vorgeschlagen hat

Also ich habe mit einem C2D und den fast selben Taktraten wie bei dir ganz andere SM 2.0 und SM 3.0 Werte sprich höhere Werte!

Zuletzt bearbeitet:
Danke!:)
Hinzugefügter Post:

Also ich habe mit einem C2D und den fast selben Taktraten wie bei dir ganz andere SM 2.0 und SM 3.0 Werte sprich höhere Werte!

warum weicht das ab?
welche einstellungen haste denn beim 3dmark vorgenommen
weicht um 200pkt ab bei sm2 und sm3..komisch
aber gpu-z zeigt bei dir auch nen takt von 945mhz an obwohl 5mhz mehr keine 200punkte ausmachen oder doch?

Ich meinte es eigentlich so:

http://img233.imageshack.us/my.php?image=14k9045vl3.jpg

Irgendwas kann da auch bei dir net stimmen. Deine Werte sind viel zu niedrig. Ich hab bei 900/1300Mhz nämlich um einiges mehr SM 2.0 Score = 5459 Marks
SM 3.0 Score = 5950 Marks. Und das trotz DualCore. Mach bitte mal so einen Screenshot wie ich oben verlinkt habe.

mh werd ich machen...punktzahl bei dir is jedoch höher,da du xp als os hast wie man am klassischen Xp bg und stil erkennen kann - ich nutze vista - spielt auch ne rolle , wenn auch nicht ne allzugroße

Zuletzt bearbeitet:
warum weicht das ab?
aber gpu-z zeigt bei dir auch nen takt von 945mhz an obwohl 5mhz mehr keine 200punkte ausmachen oder doch?

mh werd ich machen...punktzahl bei dir is jedoch höher,da du xp als os hast wie man am klassischen Xp bg und stil erkennen kann - ich nutze vista - spielt auch ne rolle , wenn auch nicht ne allzugroße

Dafür hast du einen QuadCore und ich einen DualCore. Somit müssten die Ergebnisse fast gleich sein. :fresse: Aber ich lasse jetzt mal mit Vista durchlaufen bei 900/1300Mhz.

Edit:

Unter Vista 64Bit läuft meine Karte net bei 900/1300Mhz. Selbst bei 880/1300Mhz verreckt die Kiste. Damit ich nich noch deprimierter bin lasse ich es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe ein Problem.
Meine Karte hat vor kurzem ihr neues Bios bekommen. Und heute habe ich den S1 + AS5 + 1x 120er@800U/min verbaut.

Die Temperaturen liegen bei: Idle 26°C und Last 52°C.

Wenn ich GPU und Speicher Getrennt übertakte komme ich auf 885Mhz/1270Mhz Stable.

Sobald ich aber beides kombiniere ( zB. 850/1200 ) schmiert der PC ab oder führt einen reset durch.

Woran kann das liegen?

Hannes

wenn du 3 bälle jonglieren willst, schaffst du 4 wiederholungen
wenn du einen stab auf der nase balancieren willst schaffst du das für 10 sekunden.

wenn du beides kombinierst, klappts gar nicht.

woran liegt das? :d

hi leute, hab mich mal hier registriert weil hab nen paar fragen^^

die bios version meiner his 3870 ist:
BIOS Version 010.067.000.000
BIOS Part Number 113-B33904-102
BIOS Date 2007/10/17

Also ich würde nun gern wissen, welches Bios ich am besten nehmen soll um die Karte zu flashen, von denen die man herunterladen kann...
Funzt die Auto-Fan-Funktion (im Riva Tuner) dann wenn man ein übertaktetes Bios nimmt? Im Moment muss ich nämlich zum Übertakten die Fan-Speed manuell einstellen...
Was ich vorhabe: Die Karte einfach soviel zu übertakten wie mit dem Standard-Lüfter möglich, dass sie so schnell und dabei noch so stabil läuft wie es geht, ohne dabei allzuviel lauter zu werden als sie so normal ist...
Dafür hab ich extra ne HIS haben wollen weil ich damit schon mit der iceq2 gute Erfahrungen gemacht hatte :-) (und weil sie ja in díesem einen Preview OCd wurde mit guten Ergebnissen).
Im Overdrive funktioniert das Übertakten derzeit überhaupt nicht, aber mit RivaTuner (mit manuell geregeltem lüfter) und Furry-Benchmark schon...
Ahjo und sie wird sehr warm (über 90°) wenn ich den Lüfter nicht sehr hoch schraube (deutlich hörbar dann) +Artefaktbildung > Aufhäng-Gefahr... Ab welcher Temperatur wirds denn eigentlich kritisch für die Karte und ihre Umgebung ? (evtl auch für Kabel die anliegen könnten^^)

ps: Im Schwanzmark06 hab ich ohne zu übertakten 9600 Punkte mit AMD 64 x2 6000+ und 4 GB RAM (3 funzen nur wegen 32Bit XP), ist das zuwenig?

Und die letzte Frage: Derzeit benötigt mein Rechner reeeelativ lange zum Tab-Switch Desktop/Game (ist jedenfalls nicht mehr instant wie mit dem alten Rechner). Liegt das am automatischen runtertakten auf 300mhz bzw. dem Hochtakten dann wieder?

Zuletzt bearbeitet:
@mayk-freak
Sehr schöner Voltmod! Kannst du den jederzeit an/ausschalten?

2 Fragen habe ich noch!

1. Meint ihr es ist unbedingt notwendig die passiv-gekühlten vRams+Spawas mit einem Lüfter zu kühlen? Denn die GPU wird ja auch passiv gekühlt mit dem S1 nicht heißer als 70 Grad.

2. Dummerweise kann ich mit dem Artefakt Tester vom ATI Tool nur die erste Karte belasten. Die zweite wird nicht angesprochen. Hat jemand ne Lösung? Ich möchte nicht unbedingt die Karten tauschen für den Test.

Bin regelrecht überrascht das meine Soundkarte noch unter die zweite 3870er gepasst hat. Wurde eng aber geht. ;)

Wollte hier auch nochmals stolz meinen CF vorstellen! ;)

HD3870 Crossfire mit 860/1211MHz ;)

Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 :bigok:

01-HD3870CF_S1.JPG
02-HD3870CF_S1.JPG

Temps sind in Idle:
Oben - 39 Grad (noch mit AC Turbo Lüftern gekühlt auf 8v ~1300upm)
Unten - 37 Grad (passiv, 120er Scythe-SFlex 1600 Bodenlüfter @ 800upm)

Last:
Beide nicht über 65 Grad (ist stark vom Spiel abhängig!) Meist bei 55Grad

Der Bodenlüfter unterstützt natürlich den unteren Kühler. Als ich oben mal die Turbo Lüfter abgeklemmt hatte ne Woche lang, hatte ich nie mehr als 72 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
warum weicht das ab?

Sind orginal Einstellungen bei 3DMark06, hab gerade gesehen das wenn ich im RV 939MHz einstelle genau 940 gehen nicht es gar keine 940Mhz sind sondern weniger wie man auf dem Foto bei GPU-Z und ATI Tool sehen kann!

@mayk-freak
Sehr schöner Voltmod! Kannst du den jederzeit an/ausschalten?

2 Fragen habe ich noch!

1. Meint ihr es ist unbedingt notwendig die passiv-gekühlten vRams+Spawas mit einem Lüfter zu kühlen? Denn die GPU wird ja auch passiv gekühlt mit dem S1 nicht heißer als 70 Grad.

2. Dummerweise kann ich mit dem Artefakt Tester vom ATI Tool nur die erste Karte belasten. Die zweite wird nicht angesprochen. Hat jemand ne Lösung? Ich möchte nicht unbedingt die Karten tauschen für den Test.

Bin regelrecht überrascht das meine Soundkarte noch unter die zweite 3870er gepasst hat. Wurde eng aber geht. ;)

Wollte hier auch nochmals stolz meinen CF vorstellen! ;)

HD3870 Crossfire mit 860/1211MHz ;)

Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 :bigok:

Temps sind in Idle:
Oben - 39 Grad (noch mit AC Turbo Lüftern gekühlt auf 8v ~1300upm)
Unten - 37 Grad (passiv, 120er Scythe-SFlex 1600 Bodenlüfter @ 800upm)

Last:
Beide nicht über 65 Grad (ist stark vom Spiel abhängig!) Meist bei 55Grad

Der Bodenlüfter unterstützt natürlich den unteren Kühler. Als ich oben mal die Turbo Lüfter abgeklemmt hatte ne Woche lang, hatte ich nie mehr als 72 Grad.

Ja der Voltmod lässt sich an und ausschalten.

Hast ja auch ein sehr schönes Crossfiresystem.

Zu 1.: schaden kann das nicht, wenn du noch einen extra Lüfter davor hast. 70°C sind aber auch so ok.
Hinzugefügter Post:
Ich meinte es eigentlich so:

http://img233.imageshack.us/my.php?image=14k9045vl3.jpg

Irgendwas kann da auch bei dir net stimmen. Deine Werte sind viel zu niedrig. Ich hab bei 900/1300Mhz nämlich um einiges mehr SM 2.0 Score = 5459 Marks
SM 3.0 Score = 5950 Marks. Und das trotz DualCore. Mach bitte mal so einen Screenshot wie ich oben verlinkt habe.

Wieso hast du mit einem Dualcore 5633 CPU Punkte?
Hinzugefügter Post:
hi leute, hab mich mal hier registriert weil hab nen paar fragen^^

die bios version meiner his 3870 ist:
BIOS Version 010.067.000.000
BIOS Part Number 113-B33904-102
BIOS Date 2007/10/17

Also ich würde nun gern wissen, welches Bios ich am besten nehmen soll um die Karte zu flashen, von denen die man herunterladen kann...
Funzt die Auto-Fan-Funktion (im Riva Tuner) dann wenn man ein übertaktetes Bios nimmt? Im Moment muss ich nämlich zum Übertakten die Fan-Speed manuell einstellen...
Was ich vorhabe: Die Karte einfach soviel zu übertakten wie mit dem Standard-Lüfter möglich, dass sie so schnell und dabei noch so stabil läuft wie es geht, ohne dabei allzuviel lauter zu werden als sie so normal ist...
Dafür hab ich extra ne HIS haben wollen weil ich damit schon mit der iceq2 gute Erfahrungen gemacht hatte :-) (und weil sie ja in díesem einen Preview OCd wurde mit guten Ergebnissen).
Im Overdrive funktioniert das Übertakten derzeit überhaupt nicht, aber mit RivaTuner (mit manuell geregeltem lüfter) und Furry-Benchmark schon...
Ahjo und sie wird sehr warm (über 90°) wenn ich den Lüfter nicht sehr hoch schraube (deutlich hörbar dann) +Artefaktbildung > Aufhäng-Gefahr... Ab welcher Temperatur wirds denn eigentlich kritisch für die Karte und ihre Umgebung ? (evtl auch für Kabel die anliegen könnten^^)

ps: Im Schwanzmark06 hab ich ohne zu übertakten 9600 Punkte mit AMD 64 x2 6000+ und 4 GB RAM (3 funzen nur wegen 32Bit XP), ist das zuwenig?

Und die letzte Frage: Derzeit benötigt mein Rechner reeeelativ lange zum Tab-Switch Desktop/Game (ist jedenfalls nicht mehr instant wie mit dem alten Rechner). Liegt das am automatischen runtertakten auf 300mhz bzw. dem Hochtakten dann wieder?

Herzlich willkommen Im Forum!

Die 3DMark.Punkte sind OK!

Wenn du mit dem Orginakühler übertaktest reicht eigentlich das Bios welches Die Taktsperre aufhebt! Würde mir aber für OC einen anderen Kühler drauf machen 90° gehen noch wären mir aber zu viel!

Wieso funktioniert das Übertakten Overdrive nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Mayk: sehe gerade bei dir funktionniert ja atitool....sag mal welche version hast du?
bei mir kommt nur das normale fenster aber alle edit felder sind komplett leer.....

funktioniert damit bei Dir die Autoübertaktungsfunktion ? Die hat bei mir bei b3 oder b4, weiß nicht mehr welche es war, den treiber zerschossen. D.h. es kam nach dem hochfahren nach wenigen sekunden ein derber bildfehler, wo nurnoch streifen zu sehen waren. Nach Neuinstallation des treibers ging es aber wieder. Deswegen zögere ich, dass tool auf seite 1 zu aktualisieren.

3 kurze Zwischenfragen!
Welche ist die schnellste serienmäßig 3870er Karte?
Hat die normale Gecube 3870 2400 Ramtakt?
Bester Treiber für 3870 momentan?
Mfg Jörg

3 kurze Zwischenfragen!
Welche ist die schnellste serienmäßig 3870er Karte?
Hat die normale Gecube 3870 2400 Ramtakt?
Bester Treiber für 3870 momentan?
Mfg Jörg

1. weis ich nicht aber wenn du die werte vergleichst wird dir das selbst klar
2. weis ich ebenfalls nicht auswendig, aber wenn du dir die infos anschaust wirste auch das selbst bemerken
3. wie immer der aktuellste

Denke das es dort kaum unterscheide Geben wird. Bis auf den Aufkleber sind ja alle gleich ^^

Die 3DMark.Punkte sind OK!

Wenn du mit dem Orginakühler übertaktest reicht eigentlich das Bios welches Die Taktsperre aufhebt! Würde mir aber für OC einen anderen Kühler drauf machen 90° gehen noch wären mir aber zu viel!

Wieso funktioniert das Übertakten Overdrive nicht?

Danke für die Antwort... das Bios wäre dann dieses hier oder? http://www.techpowerup.com/vgabios/details.php?id=1000

Schätze das Problem ist im Overdrive dass der Lüfter sich nicht anpasst, wenn ich dort übertakte (würd aber bestimmt gehen wenn ich den im riva tuner hochdrehe)...vielleicht gibt sich das ja mit dem neuen Bios, wird gleich ausprobiert ^^!

ahjo noch ne kleine frage, wie kompliziert wäre es, den Kühler der Graka auszutauschen? Prozessorlüfter-Austausch und sowas hab ich schon gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort... das Bios wäre dann dieses hier oder? http://www.techpowerup.com/vgabios/details.php?id=1000

Schätze das Problem ist im Overdrive dass der Lüfter sich nicht anpasst, wenn ich dort übertakte (würd aber bestimmt gehen wenn ich den im riva tuner hochdrehe)...vielleicht gibt sich das ja mit dem neuen Bios, wird gleich ausprobiert ^^!

ahjo noch ne kleine frage, wie kompliziert wäre es, den Kühler der Graka auszutauschen? Prozessorlüfter-Austausch und sowas hab ich schon gemacht...

Der Orginallüfter ist nur mit 4 Schrauben befestigt müßte ganz einfach gehen aber trotzdem Vorsichtig sein, beim montieren nichts verkanten!

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar !
Eins noch !
Hat schon wer eine 3870 auf einen Asus P5n-e Sli zum laufen bekommen?

würde mich auch über eine antwort freuen, ob ich ein mod bios benutzen kann bei orginal lüfter ??
oder wie weit ich mit dem ati tool übertakten kann ohne die karte zu gefährden.

Club3D HD3850, 256MB

würde mich auf antworten echt sehr freuen, denn es geht hier im tread fast nur um die 3870 version.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh