ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum müsste das bei mir genauso seien? Ich habe einen RV670Pro du einen RV670XT (vorselektiert vermutlich nach lage auf dem wafer...also aussen Pro mitte XT), ich kühle mit Luft du mit wasser ausserdem gibts ja ne serienstreuung und mein PCB sieht weniger bestückt aus als das der 3870 (vergleich mal die stelle auf dem bild wo ich gepencilt hab).....ich habe doch schon geschrieben das ich nur auf 920Mhz (918 laut ATI Tool) Fellwürfelstabil komme mehr sind mit 1.49Volt (unter den gegebenen bedingungen) nicht drin...gamestable sinds 931mhz....

Sorry, du hast je die 3850 hab ich garnicht gesehen, finde die Temps für 1,49 Volt und Luftkühlung garnicht schlecht hast du den Standartkühler darauf?
Hinzugefügter Post:
Macht das dann für den Regler keinen Unterschied was min und max-Stellung betrifft?

Du mußt den Wiederstand vorher auf einen bestimmten Wert einstellen da du aber eine HD 3850 hast würde ich dir zu dem Pencil-Mod raten so wie es Moonblood gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Demolitionman

danke.

brachte nach oben leider nichts.

kannste denn noch eins mit veränderten 2d profil erstellen?mir gings darum powerplay auszureizen in 2d.

300/400;/749/1017;boot original;v original

mfg

oder jemand anders?
 

Anhänge

  • originalbios.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast je die 3850 ich garnicht gesehen, finde die Temps für 1,49 Volt und Luftkühlung garnicht schlecht hast du den Standartkühler darauf?
Hinzugefügter Post:


Du mußt den Wiederstand vorher auf einen bestimmten Wert einstellen da du aber eine HD 3850 hast würde ich dir zu dem Pencil-Mod raten so wie es Moonblood gemacht hat!

Pencil-Mod ist mir zu ungenau und nicht widerstandsfähig.

Wenn ich schon mal soweit bin, möcht ichs schon richtig machen.

Da fällt mir ein, ich kann ja den anliegenden Widerstand mitm Multimeter nachmessen :wall:


@ Wem:

Hier hast du dein BIOS:

2D: 300/400
3D: 750/1017

Voltages original
Checksum korrigiert

Viel Spass
 

Anhänge

  • oc.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Multimeter auf 200K stellen am oberen und mittleren Beinchen messen!

Edit hast du mal geschaut ob es einen gelöteten V-Mod für die 3850 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das den generell so aus !

ich nutze jetzt mal das Ati Tool zum ausprobieren !

wie soll das mit dem Bios Update denn gehen ?

Verliert man dort nicht die Garantie ?
 
Ausgiebig ;)

deswegen frag ich hier ja auch so explizit nach, ich seh immer nur 3870er und hier und da ne 3850 mit 256 MB.

Daher wär ich immer noch sehr froh über ein Bild, das mir klar sagt, wo die Kontakte hingelötet werden.
 
Ich hab eine GeCube HD3850 OC Edition ich hab mich jetzt auch für den Pencil Mod entschieden ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die beiden Geld marktierten Punkte richtig sind.



Kann einer das Bestätigen das die Punkte richtig sind ?
 
Ausgiebig ;)

deswegen frag ich hier ja auch so explizit nach, ich seh immer nur 3870er und hier und da ne 3850 mit 256 MB.

Daher wär ich immer noch sehr froh über ein Bild, das mir klar sagt, wo die Kontakte hingelötet werden.

Ich habe auch schon geschaut, hab bis jetzt noch nichts gefunden!
Hinzugefügter Post:
wie sieht das den generell so aus !

ich nutze jetzt mal das Ati Tool zum ausprobieren !

wie soll das mit dem Bios Update denn gehen ?

Verliert man dort nicht die Garantie ?

Kannst dir z.B das neuste Winflash runterladen und damit flashen da du 2. Karten hast kann eigendlich nicht viel passieren falls mal das Flashen schief geht!
Hinzugefügter Post:
Ich hab eine GeCube HD3850 OC Edition ich hab mich jetzt auch für den Pencil Mod entschieden ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die beiden Geld marktierten Punkte richtig sind.

Kann einer das Bestätigen das die Punkte richtig sind ?

Eine Seite zurück hat Moonblood die Punkte auf dem Foto markiert! Deine markierten Punkte müßten aber gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Bios noch die Taktsperre? Ich würde erst mal das 830/1200 nehmen oder das wo die Taktsperre weg ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es hat eine Taktsperre da !

ich bekomme mit dem CCC die Karten nicht 1Mhz über den Standardtakt !

wenn ich was verändere und dann mal den Mark06 laufen lassen möchte, stürtzt sofort das Sys ab oder friert ein !

Obwohl ATI Overdrive 872/1376 voschlägt !
 
Welchen Standardtakt haben deine Karten?
 
hab auch nen pencilmod gemacht und komme mit 1.39V und originalen luftkühler auf 918/1300MHz
 
Irgendwie komm ich bei dem Pencil Mod nicht weiter, ich hab ein paar mal mit einem Bleistift (HB) über den Blau marktierten Widerstand gemalt aber im ATITool komm ich nicht weiter.



Mehr Graphit draufknallen, oder ist der Widerstand der falsche?
 
du mußt den gelb markierten Widerstand bemalen und beim Neustart die Spannung messen.
 
du mußt den gelb markierten Widerstand bemalen und beim Neustart die Spannung messen.
es sei denne r will diesen mod:
76d486ba.jpg

aber der eingezeichnete blaue scheint eh falsch zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gelbe ist aber kein Widerstand, also das sind einfach nur zwei Lötpunkte und dazwischen ist das Rote PCB.
 
Sorry, du hast je die 3850 hab ich garnicht gesehen, finde die Temps für 1,49 Volt und Luftkühlung garnicht schlecht hast du den Standartkühler darauf?
Hinzugefügter Post:

nee nee ich hab nen accelero S1 mit einem 120iger und einem 92iger lüfter drauf....
mit default kühlung wären die temps wohl einiges höher....so bin ich ja auch bei ungefähr gleichem takt und gleicher spannung 14°C über deinen (was relativ viel mehr ist)

Du mußt den Wiederstand vorher auf einen bestimmten Wert einstellen da du aber eine HD 3850 hast würde ich dir zu dem Pencil-Mod raten so wie es Moonblood gemacht hat!

av6ofhwrcpkv0e0xf.jpg


ich hab ja genau die gleiche karte
Mal den grün/türkis markierten an....
default wiederstand sollte zwischen 2.40 und 2.44 kohm sein...
je nachdem welche spannung du willst (1.5 volt sind ca. 2.05 kohm) default sinds 1.24 volt ca. mahlst du den widerstand halt an

Pencil-Mod ist mir zu ungenau und nicht widerstandsfähig.

Wenn ich schon mal soweit bin, möcht ichs schon richtig machen.

Da fällt mir ein, ich kann ja den anliegenden Widerstand mitm Multimeter nachmessen :wall:

naja pencilmod ist schon recht ok wenn man den richtigen widerstand hat (grosser widerstandsberreich) und die sache noch mit klebeband fixiert....

Irgendwie komm ich bei dem Pencil Mod nicht weiter, ich hab ein paar mal mit einem Bleistift (HB) über den Blau marktierten Widerstand gemalt aber im ATITool komm ich nicht weiter.



Mehr Graphit draufknallen, oder ist der Widerstand der falsche?

der widerstand ist der falsche...siehe in dem bild oben....ich hab gleiche karte und dir den richtigen mal markiert.....pencil den erstmal am besten auf 2.2 kohm (sind so um die 1.4volt) und miss die gpu spannung an den punkten im bild meiner karte auf der anderen thread seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 850MHz mit dem Standartkühler von GeCube die Temperatur liegt ungefähr bei 80°C + - 2°C. :fire:

Ist die Temperatur noch vertretbar unter Volllast (10Min Fellwürfel)?

Beim 3DMark06 hab ich lediglich 700 Punkte mehr mit 850MHz (Vorher 776MHz).

Limitiert meine CPU? (E6550 @3,2GHz)
 
hab mal nen 06er bench mit 918/1295MHz 1.39V gemacht, mit WaKü !!

bekomme einfach nicht mehr strom hin mit pencil mod, is mein Bleistift zu hart ?

 
Kann ich über den Widerstand und der Graphitschicht einen Tesafilm Streifen kleben damit das Graphit nicht verfliegt oder leitet Tesa?
 
hallo,
was sagt ihr dazu? was ich komische finde, vergleichbare systeme haben im futuremark orb haben bei shaderscores so ziemlich genau 1000 punkte mehr. liegt das am board (x38-dq6)? weil die systeme im online result browser sind fast alles mit asus-boards gemacht. ich habe irgendwie das gefühl, dass die karten nicht so richtig skallieren. am luftauslass lässt sich auch eine deutlicher temperaturunterschied messen, also eine tut mehr als die andere...

f_cf8851126m_badfed4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@May-Freak:
Ich bin jetzt den ganzen Volt-Mod-thread bei Xtremesystems durchgegangen, dabei haben sich noch ein paar Fragen aufgetan:

poti1xdc.jpg


Das Blau markierte Beinchen kommt an Masse, das Rot markierte an den für die vGPU zuständigen Kontakt.

Voreingestellt hab ich mitm Multimeter den Poti so, das ich jetzt 0kΩ Widerstand zwischen den beiden Beinchen habe.

Wenn ich jetzt die vGPU erhöhen möchte, drehe ich den Widerstand hoch, richtig? (weil V=Ω*A), so sagt es zumindest Wikipedia.

Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einem ungelocktem BIOS für die 3850 mit 512MB VRAM

Was den vMem-Mod angeht bin ich noch unschlüssig, vielleicht finde ich ja noch im BIOS die Stellschraube dafür...
 
Du kannst sowohl das rote oder das blaue als Masse nehmen. Den Widerstand würde ich erstmal auf 100k lassen zum einlöten. Wieviel Volt willst du denn auf der GPU haben?

Hinzugefügter Post:


Hier gibts verschiedene BIOSe mit verschiedenen Taktraten. Du solltest vielleicht erstmal eine Karte testen. Und falls du nur normale Luftkühlung drauf hast, den Lüfter mit Rivatuner etwas hochdrehen. Bei OC etwas höherstellen. Hier ist noch das neuste Flashtool. Das Winflashtool geht aber glaube ich nur unter XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also du meinst eine Karte ausbauen und die andere Flashen um zu gucken ob das läuft ?

was wäre denn, wenn die Karte nicht mit dem Bios läuft ? Kaputt ?

Welches Bios nehme ich am besten davon ?
 
Du kannst sowohl das rote oder das blaue als Masse nehmen. Den Widerstand würde ich erstmal auf 100k lassen zum einlöten. Wieviel Volt willst du denn auf der GPU haben?

Wieviel Volt weiss ich noch nicht genau, mein Ziel wären so 900 MHz GPU wenn das mit vernünftiger Erhöhung hinhauen sollte.

Heisst das, das man den Widerstand absenken muss um die Spannungserhöhung zu erreichen?

Dachte das wär genau andersrum...


Hinzugefügter Post:
Hi

Also du meinst eine Karte ausbauen und die andere Flashen um zu gucken ob das läuft ?

was wäre denn, wenn die Karte nicht mit dem Bios läuft ? Kaputt ?

Welches Bios nehme ich am besten davon ?

Wenn das flashen nicht geklappt hat, kannst du immer noch dein original-BIOS zurückflashen.

Als ich das erste mal geflasht habe, hab ich das BIOS von ner 256MB-Variante genommen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 850MHz mit dem Standartkühler von GeCube die Temperatur liegt ungefähr bei 80°C + - 2°C. :fire:

Ist die Temperatur noch vertretbar unter Volllast (10Min Fellwürfel)?

naja 80°C sind schon nicht ohne....hast du den standardkühler mal mit rivatuner manuell geregelt? Der Fellwürfel ist nämlich nicht sooooo temp treibend...deutlich schlimmer ist da der fellring

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

der hat meine temp (56°C Fellwürfel steigt auch egal wielang nicht weiter....) schon auf über 75°C gebracht.....

Beim 3DMark06 hab ich lediglich 700 Punkte mehr mit 850MHz (Vorher 776MHz).

Limitiert meine CPU? (E6550 @3,2GHz)

3dmark06 ist mehr oder minder auch ein fast reiner CPU benchmark geworden...a) skaliert er mit der CPU meist deutlich besser als mit der GraKa und b) wird ja nochmal extra die CPU Score mit reingerechnet......
ich hatte dort mit 3850@über 900Mhz und AMD X2@2600Mhz einiges weniger als Leute mit 3850@default (670Mhz) und Core2Duo@3500Mhz.....

vergiss 3DMark....wenn du benchen willst lieber GPU fordernde Spiele

Kann ich über den Widerstand und der Graphitschicht einen Tesafilm Streifen kleben damit das Graphit nicht verfliegt oder leitet Tesa?

ja sollte gehen.....ich hab ja auch klebeband (nicht gerade tesa) zum fixieren drauf...ich würde den streifen aber nicht zuuuu grossmachen das du ihn übers ganze PCB klebst (kühlung) und du solltest nach Anbringung nochmal messen da sich meist der widerstand nochmal verändert (hat aber eher was mit anderer Anordnung des Graphitstaubes zutun als das der Klebestreifen leitet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh