ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir mal bitte einer den link geben wo es beschrieben wurde wie man mit rivatuner die lüftersteuerung verändern kann?
ich habe schon gegoogelt aber nix gefunden;)
habe den lüfter jetzt bei 60% fixiert:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RichieMc85 1,6Volt bei ner HD3870 :glotz:
Das ist ja mal übel!
Würdest du deinen Quad dauerhaft mit 1,6Volt betreiben?

Alex

ja würde ich...

naja wenn sie ein jahr läuft dann passt das schon

Ganz normal mit River Tuner hochgeschraubt 5er für 5er Schritt.
Beim Ram Takt habe ich noch nicht mehr als 1000 versucht, da sollte noch was gehen,
Core ist 762 jedoch schluss. Bei 763 gibts kleine Grafikfehler.

moin. hab seit gestern die asus eah3870 geholt.

die lässt sich keinen bischen höher takten. sowie ich nur ein fitzelchen höher takte schmiert der rechner beim zocken nach kurzer zeit komplett ab. mein monitor zeigt nur noch kein signal und das wars dann. muss dann einen kaltstart machen.

nachdem nun fast jeder hier min 850/1250 schafft frag ich mich obs am bios der asus karte liegt? hat schon wer ne asus karte getestet?

Zuletzt bearbeitet:
also hab mit ner Radeon 3850 512 MB (WinXP SP2, ATI 8.1 CCC, Quad6600@3Ghz)

die BiosPatcher getestet

Es wurden immer nur die 3D HIGH Werte angepasst !!! (damit Powerplay in 2d Strom spart)

den Blackghazz(hiess der so?) Ati Bios Tuner getestet.
Totaler Fehlschlag (buggy wie erwartet) denn nach dem Booten war der Overdrive im CCC verschwunden. Die Karte hatte nicht die Werte die ich einstellte ( 740 Core und 955 Memory) also noch defensive Werte im Vgl zu anderen OC-Rekorden hier mit 3850er...

Beim Zocken schaltete es auch nicht hoch auf diese Werte.

Dann COMPUTERBASE Ati Biospatcher von Alex--> hier funzte es wunderbar, Werte sauber erkannt. Voltage im High 3D mode leicht auf 1,22 statt 1,214 erhöht zur Sicherheit
OVerdrive noch da, Powerplay alles super...
Im Game auch stabil gelaufen, wenn ich per Rivatuner den Lüfter auf 100% stellte mit Temp von ca 52 Grad bei GEars of War auf HIGH Quality und 1920x1200 (nur dann!ohne Lüfter auf 100% freezte es)

ABER
als ich dann nen surfte.. und sonstige 2d Dinge machte, freezte plötzlich jedesmal nach kurzer Zeit der PC und machte Reboot (ohne Logeintrag)

dies obwohl die Powerplay funktion an war und es daher auf unveränderten 300/829 lief!(also kein denkbarer Grund für Freeze oder so, Temp war auf 41)

Erst ne Rückkehr aufs Originalbios behob diese Freeze-Resets im 2D Betrieb!

Das Biospatchen ist also scheinbar noch arg buggy und macht etwas an der Karte instabil

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jezt das modbios zum unlocken der frequenzen geflasht in der hoffnung das sich dann was akten lässt.

muss wohl was schief gelaufen sein, denn beim booten piepst die karte jetzt in kurzen intervalllen und zeigt mir an das das stromkabel nicht angeschlossen wäre, es ist aber dran und ohne gibts nur noch ein endloses piepen.

hab meine alte karte eingebaut die auch den selben stromanschluss nutzt und die funktioniert ohne props.

bootdiskette mit orginalbios hab ich parat, nun hab ich keine pci karte und kein board mit 2 pcie slots. gibts eine möglichkeit die fehlermeldung das kein stromkabel angeschlossen ist zu umgehen? hab da etwas in die richtung gehört.

die lässt sich keinen bischen höher takten. sowie ich nur ein fitzelchen höher takte schmiert der rechner beim zocken nach kurzer zeit komplett ab. mein monitor zeigt nur noch kein signal und das wars dann. muss dann einen kaltstart machen.

nachdem nun fast jeder hier min 850/1250 schafft frag ich mich obs am bios der asus karte liegt? hat schon wer ne asus karte getestet?

Ich habe die gleiche Karte und ein ähnliches Problem.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8266100&posted=1#post8266100

Wäre dankbar wenn du mich per PN kontaktierst wenn du was neues rausgefunden hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
...ABER
als ich dann nen surfte.. und sonstige 2d Dinge machte, freezte plötzlich jedesmal nach kurzer Zeit der PC und machte Reboot (ohne Logeintrag)

dies obwohl die Powerplay funktion an war und es daher auf 300/865 lief!(also kein denkbarer Grund für Freeze oder so, Temp war auf 41)

falls die 865 kein tippfehler sind: 297 / 829 sind die defaulttakte @ 1.014v...

und daß overdrive nicht mehr funktioniert ("...wurde nicht initialisiert..."), wenn du im bios werte außerhalb der range einstellst (> 720 / 950 bei referenz-designs) ist nix neues.

ja das war Tippfehler, sorry-

Aber der OVerdrive Button war WEG,

mit dem Alex Patch eben nicht. Da sah man deutlich, dass der Blackghazz Patch was verpfuscht hatte. (hat 38**) erst vorgestern integriert in den Universalpatcher (von Xt2900 stammend)

Ich habe die gleiche Karte und ein ähnliches Problem.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8266100&posted=1#post8266100

Wäre dankbar wenn du mich per PN kontaktierst wenn du was neues rausgefunden hast. :)

so bios dank pci karte vom freund zurückgeflasht, läuft wieder alles.

zu dem vpu recover:
rechtsklick auf das ati tray icon -> catalyst control center wählen -> advanced mode -> vpu recover anklicken und den haken bei "enable vpu recover" raus.

beim ocen hilfts allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner EAH 3870.
Seitdem ich die Taktrate des Speichers überall, bis auf die BootUp Clocks gleichgestellt habe, gibt es keine Probleme.
Allerdings habe ich nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, sondern nur der Empfehlung vom Bioseditormacher gefolgt:

aledander schrieb:
Bitte beachte, dass du unbedingt bei Aufhängern den Speichertakt bei allen Reglern gleich einstellst. BootUP RAMClock kannst du @default lassen, aber alle anderen genau gleich einstellen.

Das war bei meiner 3870er auch so...

Hi@all

Hab gerade meine beiden DH3850 512mb von Powecolor bekommen!
Direkt die AC S1 Montiert und den Pencil mod gemacht!
Hab mal eben kurz skizziert wie das PCB meiner Karte aussieht!

http://img47.imageshack.us/img47/9595/hd3850jm9.jpg

Das ist der bereich, der Strich ist nen Widerstand die Punkte Lötpunkte.
Den Widerstand hab ich übermahlt , emrhmals mit verscheiden Bleistifen doch habe ich immer 1,26Volt, egal ob mit oder ohne Mod!
Was mache ich denn falsch?
Bei meinen HD3850 mit 256mb ging es wunderbar!
Da waren allerdings in dem Breich , den ich oben mal skizziert hatte 2 Widerstände und jetzt ist da nur einer?!
Hat vll. einer die Karte und hat den Pencilmod gemacht?!

Alex

Wie kann man verhindern, dass die zweite Karte im CF in den 2D Modus wechselt?

Ich kann die wohl dadurch nicht übertakten.

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner EAH 3870.
Seitdem ich die Taktrate des Speichers überall, bis auf die BootUp Clocks gleichgestellt habe, gibt es keine Probleme.
Allerdings habe ich nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, sondern nur der Empfehlung vom Bioseditormacher gefolgt:

Hast du das per Mod-Bios gemacht?

welche 3850 512mb ist eigentlich am besten fürs overclocking und einen bios-mod?

gibts erfahrungen bzw. jemanden mit einer asus eah3850 512 (nicht die top)

Nein, ich habe das Orginalbios meiner ASUS GraKa verändert, das mit der Version 010.073.0000 Lockfree ist, siehe Anhang:

Hi,
vielen Dank. Ich glaube ich muss mich in das ganze Thema Grafik Biose mal genauestens einlesen, als ich mich das letzte mal "intensiver" mit Hardware auseinandergesetzt habe gabs sowas noch nicht....und die aktuellsten Prozessoren hießen XP. :lol:
Mal gucken wie es in den nächsten Tagen aussieht. :-)

Lg,
till

Nein, ich habe das Orginalbios meiner ASUS GraKa verändert, das mit der Version 010.073.0000 Lockfree ist, siehe Anhang:

ich hab keine lust mir nochmal ein nicht funktionierendes bios zu installieren.
das unlock bios von der ersten seite führte dazu das nichts mehr ging.

ich habs mit overdrive und atitool probiert. overdrive kann am takt nichts ändern, es landet da wos angefangen hat.

mit dem atitool meldet es selbst bei 850 kerntakt keinen fehler, aber crysis stürtzt nach ein paar secs im "no signal" schwarzen bildschirm, wie ich schon sagte hilft da nur ein kaltstart.

wenn ich mein asus bios leicht verändert flashe stürtzt der rechner in jeglicher anwendung mit oben beschriebenem symptom ab.

Ich bin deprimiert, meine 3870 schafft selbst mir 1,327 keine 850MHz Core und der Ram schafft auch nix. Nichtmal 1200MHz ich glaube nichtmal 1150MHz ist stabil. Habe nirgendsgrafikfehler nur in COD4.

ATI Tool sagt bei 1250MHz Ram keine Fehler. Kann das am Treiber liegen ?
Hinzugefügter Post:
Springt ATI TOOL bei euch auf Ram Fehler an ?

Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo nee, bei mir läufts perfekt, sogar noch 10Mhz besser wie vorhher ^^

Alex

Bei mir gabs sowohl nen 3D-Mark Zuwuchs als auch besseres OCen mit dem 8.2er! Jetzt 845Mhz Core und ich bin zufrieden. Der Ram will aber immer noch keinen Mhz....

jmd nen plan was für rams auf der normalen HIS HD 3850 256MB sind? kann leider net mehr gucken ,.. hab meine ramcooler schon drauf kleben

Bei mir gabs sowohl nen 3D-Mark Zuwuchs als auch besseres OCen mit dem 8.2er! Jetzt 845Mhz Core und ich bin zufrieden. Der Ram will aber immer noch keinen Mhz....

Cool dein Ram macht auch kein OC mit finde ich komisch da fast alle 1200MHZ und mehr schaffen.
Hinzugefügter Post:
DonGeilo nee, bei mir läufts perfekt, sogar noch 10Mhz besser wie vorhher ^^

Alex

Wie meinst du das ?

Zuletzt bearbeitet:
welche 3850 512mb ist eigentlich am besten fürs overclocking und einen bios-mod?

gibts erfahrungen bzw. jemanden mit einer asus eah3850 512 (nicht die top)

sorry, wenn ich mich selbst zitiere, brauche aber dringend den rat, weil ich heut noch eine bestellen wollte.

soll wahrscheinl. die asus eah3850 512mb werden (keine top). ist die zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh