ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mir noch eine zweite 3870 zulegen! derzeit habe ich die Sapphire 3870 dual-slot mit Accelero S1 Rev. 2 mit zwei 120er Lüfter. Kann ich dazu auch ein Singel-Slot nehmen?
Was ist der Unterschied zwischen Singel zu den Dual-Slot Karten, außer die Breite?

ASUS Maximus Formula, Intel Q6600@3300 Mhz mit Scythe Mugen 120er,
4x Geil Ultra 800 kit, Sapphire 3870 777@860 / 1126@1306 mit Accelero S1 Rev. 2 mit 2 120mm Lüfter 600 U/min, Crosair 620 W, 400 GB Samsung Spinpoint, 320 GB Samsung Spinpoint

wenn du noch ne single slot nimmst dann kannst du davon ausgehen das es lauter wird..., vlt moddest du die dann auchnoch mit nem Passiv kühler, Thermalright hat ja welche die nach oben wech gehen.
Kühler
Karte
Karte
Kühler

musst dann halt nur oben und unten einen Slot frei haben dahinter nen 120er und das sollte recht leise abgehen...

Cha0s2k die Karte ist von PowerColor, mit Zerotherm ehemals.
ICh schau mal, ob ich den 2. Punkt finde...

Du meinst den hier oder?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte im idle weniger strom verbraucht liegt das nicht unbedingt an gesenkter spannung. eine spannungssenkung kann den stromverbrauch nur noch weiter absenken.

auch eine Karte völlig ohne jegliches powermanagement verbraucht im idle weniger...

siehe k9asven ;)

Habe jetzt mal den Pencil-Mod ausprobiert (den R1222 bemalt) und anhand der Widerstand / Vcore-Liste eine Formel bestimmt, damit man weiß, was man einstellt:

y=-0,1269515X+1,539831191
X = Widerstand
Y = VGpu

Habe dies auch nachgemessen und es stimmt!

Demnach bekommt meine Graka jetzt 1,371V. Damit sind jetzt 877/1200 drinnen (Bios ist schon ulocked). Mehr Spannung gebe ich erst, wenn ich eine neue Kühlung habe...

MFG Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal durchgeben, dass der Bioseditor da nicht funzt... jedenfalls nicht bei den zwei MSI HD3870 OC hier. Stehen default auf 1,25V im 2D, habs auf 1,0 abgesenkt --> Verbrauch nacher exakt gleich. Nimmts also nicht an...
Aber die Karten sind eh komisch. Ich takte mit Rivatuner auf 860/1250 und geht. Ich flash 850/1200 ins bios und alles geht schief, Karten machen Fehler, starten kein 3D mehr usw. Zurück auf Originalbios, keine Hilfe. Was geholfen hat war Kasten ausmachem CF bridge abziehen, ohne booten. Dann wieder runterfahren, bridge wieder drauf und ging.
Und ja, ich hatte in der Zwischenzeit den Treiber 2x neu draufgemacht hat nix geholfen ;)
Außerdem hats auch keinen wirklich messbaren Leistungszuwachs gegeben von 800/1126 auch 850/1250. Im Fur benchmark zwar 3 FPS aber im 3DMark 0,1 oder so - lol

Ich lass die Teile jetzt in Ruh, das ist mir zu wackelig und komisch mit ATI. Da fehlt einfach nibitor wie bei NV...

Wollte nur mal durchgeben, dass der Bioseditor da nicht funzt... jedenfalls nicht bei den zwei MSI HD3870 OC hier. Stehen default auf 1,25V im 2D, habs auf 1,0 abgesenkt --> Verbrauch nacher exakt gleich. Nimmts also nicht an...
Aber die Karten sind eh komisch. Ich takte mit Rivatuner auf 860/1250 und geht. Ich flash 850/1200 ins bios und alles geht schief, Karten machen Fehler, starten kein 3D mehr usw. Zurück auf Originalbios, keine Hilfe. Was geholfen hat war Kasten ausmachem CF bridge abziehen, ohne booten. Dann wieder runterfahren, bridge wieder drauf und ging.
Und ja, ich hatte in der Zwischenzeit den Treiber 2x neu draufgemacht hat nix geholfen ;)
Außerdem hats auch keinen wirklich messbaren Leistungszuwachs gegeben von 800/1126 auch 850/1250. Im Fur benchmark zwar 3 FPS aber im 3DMark 0,1 oder so - lol

Ich lass die Teile jetzt in Ruh, das ist mir zu wackelig und komisch mit ATI. Da fehlt einfach nibitor wie bei NV...

war bei mir nicht anders mit meiner alten Karte. Ist direkt wieder zum Hardwareversand zurück gegangen. Meine Sapphire ist um Welten besser als die MSI OC !

Dann liegts also an den blöden MSI Karten? Ah ok...
Hab mich nur geärgert weil ich halt gern die 18k 3dmurks geschafft hätte mitm Dualcore. Leider hängts bei 17,8 fest... aber was solls. Auch schnell genug.

Dann liegts also an den blöden MSI Karten? Ah ok...
Hab mich nur geärgert weil ich halt gern die 18k 3dmurks geschafft hätte mitm Dualcore. Leider hängts bei 17,8 fest... aber was solls. Auch schnell genug.

meine MSI ließ sich keinen Pfurz mehr übertakten immer Bildfehler bekommen auch bei nur 5 mhz mehr ! Hab da auch alles ausprobiert aber leider hat nichts geholfen.

meine macht ohne modbios und ohne vcore anhebung 860/1300 mit.@zerotherm!
^^ kommen bei dir ohne vcore anhebung sonst Grafikfehler?

Ne, das macht die auch, aber ich habe vorher bis 855/1200 (Speicher kommt noch...) getestet und auch erst nach dem modden das unlocked Bios aufgespielt...

Zuletzt bearbeitet:
meine GeCube HD3850 256MB sieht aber noch anders aus als die von dem Link.
Bei meiner ist zum Glück noch der Widerstand R1222 vorhandem

So, der Ek ist bestellt und kommt gegen Ende nächster Woche... dann gebe ich meiner Karte auch mal Testweise die 1,5 und gucke, was dabei rauskommt :d

Hallo habe 2 Sapphire HD 3870 X2 nach dem installieren nach dem neustart, kommt immer die Meldung keinen Treiber gefunden. Habe auch schon den von 1197 installiert. aber kein erfolg. kann mir jemand helfen

prob. nur den treiber von ATI zu laden (ohne das Ccenter)....! Dann Neustart und dann install. du das Ccenter bzw. einfach nochmal das komplett packet. Hatte @vista auch sowas und ich glaube dann ging es bei mir.
^^

Weil ich noch auf meinen Accellero S1 warte, welcher dann mit 120mm+92mm bestückt wird :)
Dann werden erstmal 1,45V draufgegeben und geschaut was a noch so geht ;)

wenn ich winflash starten will sagt der mir this utillity does nocht support this graphic device. BIOS structure maybe slightly different.

was soll ich machen? :(

Mal ein erster OC Versuch mit einer 3870 X2. Ist nicht viel, wollte nur erstmal sehen obs überhaupt läuft :)

3870 X2 @850/950, E8500, Vista x86

€dit:

OK, Tacken über 900 Core geht denn auch schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Möglichkeit im XS gefunden.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=177639

Das ganze zu deutsch:

.:GlenGrant:. schrieb:
Wegen dem Lüffi hab ich mich mal bei XS umgesehen, primär weil ich auch mal
etwas übertakten wollte

Also, sowohl Lüftersteuerung über RT als auch OC mit AMD Clock Tool funzen
1A und recht simpel

Zuerst mal das Thema RivaTuner 2.06 .
Hier öffnet man einfach die Config mit WordPad/Notepad (Adminrechte) und
setzt einen Wert hinzu (rot gekennzeichnet).

RV670 = 9500h-9501h,9505h,9507h,950Fh

Wenn man nun RT startet, lässt sich der Lüfter frei regeln.

OC ist auch recht einfach, hierzu braucht man nur das AMD Clock Tool 0.7.
Zusätzlich ist noch eine geänderte ToolLib.dll fürs Hauptverzeichnis nötig,
welche ihr über folgenden Link bekommt
http://www.file-upload.net/download-683589/ToolLib.zip.html

Das Archiv einfach ins AMD Clock Tool Verzeichnis entpacken und dem
Ersetzen der vorhandenen Datei zustimmen.

Das Übertakten selbst:

AMD Tool starten und schauen, ob beide GPUs angezeigt werden.
Zu sehen sein sollten folgende

VendorID: 0x1002 DeviceID: 0x950f (BN:3, DN:0)
VendorID: 0x1002 DeviceID: 0x950f (BN:4, DN:0)

Nun legt ihr erst für BN:4 die Taktraten fest und übernehmt sie. Das selbe
dann mit BN:3 . Danach auf die Registerkarte ThermalSensors, wo
ihr überprüfen könnt, dass der takt übernommen wurde.
Hier braucht ihr einfach nur unten auf "Start" klicken und im Fenster
daneben werden beide GPU´s mit Takt angezeigt.

Ich selbst habe es nur unter Vista getestet, hier will das AMD Tool etwas Meckern. Es kommt eine Meldung, dass der Takt nich übernommen wird,
dieses kann man aber getrost ignorieren denn bei der Überprüfung unter
"ThermalSensors" wird alles korrekt angezeigt, ebenso bei RT

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh