ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry, wenn ich mich selbst zitiere, brauche aber dringend den rat, weil ich heut noch eine bestellen wollte.

soll wahrscheinl. die asus eah3850 512mb werden (keine top). ist die zu empfehlen?

frag doch mal im Sammelfred.

Haben vllt noch ein paar mehr leute erfahrungen zu 8.2 Catalyst und OC ??

Habs nochmal probiert, aber der Ram macht nichtmal 1150MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, wollte ja heut bestellen und hab das auch getan: es wird eine asus eah 3850/G/HTDI 512mb (keine OC-Version)

gibts dafür ein mod-bios? brauch eins, das am besten im 2d modus am stromsparendsten ist und im 3d maximalleistung bringt.

wenns keins für die karte gibt, kann ich ein anderes verwenden? welches andere bios wäre verträglich?
 
Haben vllt noch ein paar mehr leute erfahrungen zu 8.2 Catalyst und OC ??
Habs nochmal probiert, aber der Ram macht nichtmal 1150MHz.
hab 8.2 und bekomme meinen ram fast so hoch wie deinen xD pbwohl ich ddr3 ram hab... bzw ne 3850
siehe setting unten in der signatur,... OC'e aber per RivaTuner
 
hab 8.2 und bekomme meinen ram fast so hoch wie deinen xD pbwohl ich ddr3 ram hab... bzw ne 3850
siehe setting unten in der signatur,... OC'e aber per RivaTuner

Naja, ich habs per Bios Flash gemacht sollte wohl die beste möglichkeit sein zu Ocen.
 
bin nach dem Kühlermod noch am testen...

Sapphire HD3850 512MB mit Thermaltake Duorb @ 7V via Zalman Fanmate 2 und Mod-Bios mit Overdrive Range 1200/1200MHz

Defaulttakt: 669/829Mhz
OC Takt: 776.25/999Mhz ohne vGPU-Erhöhung

Idle: 41°C
Last: 68°C (15 Minuten FUR Benchmark)

X2 939 @2,8GHz, 3GB @ 200MHz, XP SP2 32Bit, Cat. 8.1

3DMark06: 9414 Points


3850_777_1000_3d06.jpg
 
Der Witz bei mir ist ja, das ich genau die gleichen probs schon mit meiner x1900xt hatte, ich habe gestern schnell nen neues windows installiert und eine Rundunde COD4 gespeilt und die fehler schinen nicht aufzutreten.
 
Hatte auch das Prob. beim übertakten kam nach kurzer Zeit immer "No Signal", dann hab ich nen upgrade auf Vista gemacht 8.1 C. neu install. und siehe da, jetzt rennt meine HD3870 ohne prob. mit 860/1300! Ist bestimmt noch viel mehr drin, aber die Karte wird mit dem Zerotherm Kühler schon ganz schön warm!
Welche Version des ATI-tools geht bei euch? Bei mir ging das Ding nett!
Wenn ihr übertakten wollt, dann nicht über den ATI Treiber, also über das C-Center, sondern einfach mit Riva tuner übertakten und im ATi Treiber die OC-funktion auf disable lassen!
 
all

Also kann nur von meinen erfahrungen berichten hab eine
Powercolor Radeon 3850 pcs und die bekomme ich mit rivatuner stabil auf
805 cpu und 1050 speicher ohne mod´s
Der lüfter ist leider recht laut deshalb hab ich ihn an ner steuerung hängen und regel ihn runter wenn ich nicht spiele.

Unter volllast bekommt die karte 56 grad bei ca 20 grad raumtemp, denke da ist man auf der sicheren seite.

Bei ca 815 mhz auf der cpu fangen artefakte an beim 3d test.
 
@lordofmp
Für mehr als 815 musste dann nen v-mod machen.Also die vcore via Bios(gucken ob das geht) oder via pencil-Mod anheben. Dann kommste bestimmt locker auf 850!
 
mit dem pencil mod ,.. falls du ihn auch fixierst bekommste auch locker 930 stable auffer GPU ;)
aber ich hatte es erst zum testen,.. ca monat her mittlerweile kann ich nurnoch 900mhz ca stable -.-
muss heute nochmal zum bleistift greifen :)
Hinzugefügter Post:
so karte nach ge-pencil*ed ^^ und mit tesa fixiert
und gleich nochn vdroop mod gemacht beim board nun mal ran ans testen ^^
Hinzugefügter Post:
soho ^^ pencil mod ergab :
nun : 945 / 1026

und immernoch keine 45°C bei LAST xD wie geil,.. ich liebe den S1
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe ein Problem beim flashen mit atiflash per diskette !

Die Biosdatei kann heißen wie sie will , jedesmal sagt es mir " file could not be found Error: 0FL01 ".

Hab schon x Biose versucht bringt alles nix , hab ebenfalls 3 Befehlsformen versucht (atiflash -p 0 -f / atiflash -p -f 0 / atiflash -f -p 0).

Versteh einfach nicht warum des nicht geht , hab vor ca 3 monaten schonmal die karte geflashed und da kam der Fehler auch erst , aber mit einer anderen Biosversion ging es dann wunderbar , bloss diesmal nicht !

Wäre über hilfe wirklich sehr froh !
 
Womit testet ihr ob eurer GRam stabil ist !?
 
Ich hab bei meiner HD3850 den Artefact Scan des Ati-Tools benutzt.
Zusätzlich lasse ich die 3DMarks noch durchlaufen.
 
Bei mir macht beides keine Fehler, habe aber in COD4 trotzdem Grafikfehler.
 
@DonGeilo

Prob. mal via DriverCleaner alle ATI Treiber zu löschen, auch alle Einträge. Dann install. du die Treiber neu und prob. nochmal CoD4! Hatte das mit meiner alten 8600GT und nachher ging alles ohne Fehler!!
 
@DonGeilo

Prob. mal via DriverCleaner alle ATI Treiber zu löschen, auch alle Einträge. Dann install. du die Treiber neu und prob. nochmal CoD4! Hatte das mit meiner alten 8600GT und nachher ging alles ohne Fehler!!

Habe schon Windoof neu aufgesetzt.
Hinzugefügter Post:
kann mal einer sagen welche 3870 von welchem Hersteller sehr leise ist? Also die Msi geht ja mal gar nicht. Möchte deswegen ne andre nehmen.

Meine GeCube ist im Idle recht leise, Lüfter geht leider nicht unter 30% aber bei 4HDD´s hörst du sie nicht mehr.

Unter last dreht sie aber etwas auf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die 3850 nicht mehr aus dem 2D modus gekommen woran kann das liegen. Musste wider das alte bios draufspielen was schade ist weil die Powercolor PCS ja kein 2D modus hat. :(
 
kann mal einer sagen welche 3870 von welchem Hersteller sehr leise ist? Also die Msi geht ja mal gar nicht. Möchte deswegen ne andre nehmen.

meine GeCube (siehe Anhang)ist sehr leise und regelt super. Die Taktrate bleibt immer gleich, es wird bei der GeCube jeweils nur die Spannung gesenkt oder erhöht. Spareffekt ist enorm.
Kein vergleich zu der Club3D hd3870, die ich davor hatte(mit Standardlüfter). Die klang wie ein Düsenjäger im Sturzflug.

MFG
 
@k9a: wie schnell läuft der lüfter denn im idle? waren irgendwelche games dabei?

61% steht bei gpu-z und im atitool 0.27b4.

ab 70% ist er für mich hörbar. temp bei 60% Lüfterdr. sind 50°C (22°C raumtemp)mit OC.

lies dir mal bitte dazu meinen anderen Beitrag durch. siehe meine Beiträge.

ein Spiel ist bei mir nicht dabei gewesen aber habe schon gehört, dass einige sich eines runter laden konnten, per Gutschein. ka welches.

MFG
 
mh ok ich neige ja jetzt stark zu der gecube auch wegen der mitgekühlten speicherbausteinen.

hab gerade dies bei geizhals gelesen. kann das irgendiwe bestätigt werden?

"Sehr nervöser Lüfter und falsche Taktraten"
Die X-Turbo III hat einen sehr nervösen Lüfter, der im Gegensatz zum Standardkühler schon bei 70° hochschaltet um den Chip beim OC kühl zu halten. Allerdings dreht der Lüfter nicht konstant, sondern schaltet nervös hin und her - sehr störend und nicht wie vom Hersteller beworben "extrem silent". Im Idle ist der Kühler relativ leise. Außerdem hatte das mir gelieferte Modell nicht die versprochenen Taktraten beim RAM; statt beworbener 1220 Mhz gabs nur den Standard: 1125Mhz - Chiptakt war 810. Spiele wurden nicht mitgeliefert, aber Kabelausttattung und gedrucktes Handbuch (englisch) sind sehr vorbildlich.
 
mh ok ich neige ja jetzt stark zu der gecube auch wegen der mitgekühlten speicherbausteinen.

"Sehr nervöser Lüfter und falsche Taktraten"
Die X-Turbo III hat einen sehr nervösen Lüfter, der im Gegensatz zum Standardkühler schon bei 70° hochschaltet um den Chip beim OC kühl zu halten. Allerdings dreht der Lüfter nicht konstant, sondern schaltet nervös hin und her - sehr störend und nicht wie vom Hersteller beworben "extrem silent". Im Idle ist der Kühler relativ leise. Außerdem hatte das mir gelieferte Modell nicht die versprochenen Taktraten beim RAM; statt beworbener 1220 Mhz gabs nur den Standard: 1125Mhz - Chiptakt war 810. Spiele wurden nicht mitgeliefert, aber Kabelausttattung und gedrucktes Handbuch (englisch) sind sehr vorbildlich.

Den nervösen Lüfter kann ich nicht bestätigen. Bei mir insg. angenehm leise.

Ja der Speicher wird aktiv mitgekühlt. darum kaufte ich mir die OC von GeCube. Bei der OC von His ist auch der Speicher aktiv gekühlt.

Bei 70% Lüfterspeed habe ich 850/1250 eine Temp von ca 42°C bei 22°C Raumtemp und super durchlüftetem Gehäuse.

Ja der Ramtakt ist bei meiner x-turbo III 1125Mhz und nicht wie bei meinem Händler angegeben 1220Mhz. Ich takte aber bequem mit dem Atitool hoch. das war kein Problem.

behalte sie trotzdem. bin im ganzen sehr zufrieden mit meiner GeCube X-Turbo III.

habe meine für 200 Euronen bekommen +Versand. Neuware. :-)

Gruß
 
So ich habe mal mein Windoof neu gemacht und den Omegatreiber auf Catalyst 7.12 installiert, und das OC des Ram´s scheint zu funktionieren, werde heute mal etwas testen und später mal berichten.
 
hat his irgendwelche Nachteile Bios seitig, von wegen kein Powerplay ect???

also, alle hd 38..er sollten Powerplay haben. Nur bei den meisten OC-Karten kann man es nicht beeinflussen bzw abstellen (was ich für sinnvoll halte). Bei meiner OC-GeCube 3870 wird zb nur Volt gesenkt und nicht der Takt.
Ich kann unter anderen schön beobachten wie bei nicht Beanspruchung der Karte, der Stromverbrauch sinkt. Die Temp der Karte sowieso 30°C/40% Lüfterspeed waren bis jetzt mein Minimum im 2D Modus.

Mein ganzes Sys, verbrauch im 2D Betrieb 159 bis 163w, dass schwankt etwas.
Im 3D Modus dann satte 290W. Soviel zum Powerplay.

ps.: ich kann zb bei Vista -> Energieeigenschaften den Eintrag ATI-Powerplay finden aber da dann nichts einstellen bzw nichts verändern. da steht einfach nix.
Aber Powerplay funktioniert wunderbar.

hoffe geholfen zu haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal mein Windoof neu gemacht und den Omegatreiber auf Catalyst 7.12 installiert, und das OC des Ram´s scheint zu funktionieren, werde heute mal etwas testen und später mal berichten.

Okay, hat auch nix gebracht.

Probiere es gerade mal mit meinem Alten Ram.

und das war auch die Lösung, jetzt läuft meine Karte mit 1251MHz Ram Takt stabil, mein Board mag die 4GB Ram wohl nicht. Werde sie bei gelegeheit bei nem Kollegen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hab hier beim Kumpel ne Asus HD3850 256MB ;)
erstmal pencilmod drauf,.. und naja leider hat die auch besagten lock...
andere biosversionen funktionieren einfach nicht,... wie kann ich den lock sonst rausbekommen?

mfg Sascha
 
Hi@all

Wo muss ich beim Pencilmod bei meiner Karte drüberpinseln?
Beim R1222 sind nur 2 Lötpunkt und kein Widerstand?!

Das is meine Karte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh