ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es eigentlich mittlerweile ein oc-tool welches die x38xx gescheit unterstützt? mittlerweile bin ich bei vista angelangt und bekomme mit dem ati tool beim starten vom ie immer so eine komische fehlermeldung
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran liegt es, dass ich in Crysis @stock Takt so komische Artefakte habe, ganz kleine weiße Pünktchen in geschlossenen Räumen?!
ATI Tool rennt seit einer Stunde im Artefaktscan max 43Grad mitm Acellero S1?


Alex
 
das prob hatte ich auch, lag an crysis ,..
neuester patch + hotfix für die treiber hams behoben bei mir
 
Mahlzeit

Hab mich eben abgerackert und einen Accelero S1 auf meine HD3850 @stock geknallt (was ne arbeit ~~) ... die WLP wurde durch Zalman STG1 ausgetauscht und zur belüftung dienen 2 Ramenlose 100mm-Lüfter ... und nu meine Frage:

Ist das normal?




So sieht der Temperaturverlauf nach einem Durchgang Schwanzmark06 aus ... is das nicht ein bissel niedrig? :P
Normalerweise würde ich mich ja freuen, aber jetzt bin ich irgendwie skeptisch ...
 
^^^kannste glauben ,dass Ding kühlt sau geil und mit 2x100mm Lüftern, ist das ok.

Hatte mal den Accelerso S2 und nen 120mm Lüfter auf ner 8600 Gt und OC ohne Ende--> bei sehr niedrigen Temps.
 
Bin jetzt mit meiner HD3850 256MB auf 735/1008 @ Stockkühler

Beim Chip siehts aus als wenn Ende ist. wenn ich nur 4 mhz höher gehe kommen Bildfehler. Beim Speicher geht noch was.

Allerdings merkt man den hohen Speichertakt im 3DMark06 irgendwie net so richtig. Kaum unterschied zu den Standardmäßigen 830mhz.

Meint ihr wenn ich mir den Accelero S1 hole das eventuell noch was geht mit dem Chiptakt?
 
Habe meine zwei 3870 mit dem Accelero S1 Rev 2 bestückt. hat da einer referenz Temperaturen ohne Lüfter?


Sys:
Phenom 9600 Scythe Mugen 120 Lüfter
MSI K9A2
2 x Sapphire 3870x2 + 2 x Sapphire 3870 (Quad Crossfire)
Coba 1000 Watt
Samsung 320 + 400 GB Spinpoint
 
hi,
hab mir vor nem monat ne 3870er von HIS besorgt.
soweit so gut. hab die grafikkarte ganz gut übertakten können mit dem standarttreiber (auf treiber-cd cat 7.11), also bis es im ccc nich mehr ging.
dann hab ich den treiber aktuallisiert auf 8.1 und auf einmal kommen grafikfehler (vertauschte farben) und ich kann nich mehr so hoch takten, warum?
weiterhin hab ich mein bios geflashed, da ich mir dahcte, dass 90°C doch ein wenig hoch sind...mit dem bios was ich jetzt drauf hab kühlt die graka auf volllast bis maximal 60°C...seid ich das "kühlungsbios" drauf hab kann ich nicht auf cat 8.2 umsteigen um die grafikfehler loszuwerden, warum und wie kann ich das beheben?
dazu kam noch eine kleine sache, die mich stutzig gemacht hatte:
als ich zuerst das bios von his benutzt hab um die overclock-grenze zu durchbrechen (von mvktech.net) bekam ich bei 3dmark06 nur 7100 pkt?!...nach dem "kühlungsbios" ratse die graka auf einmal bei 3dmark06 ab wie schmidts katze auf 11798 pkt...kann sich da jemand nen reim drauf bilden?

war n langer text, hoffe mir kann jemand irgendwie helfen!!:)

mfg philicious
 
Ich hab auch grad mal angefangen meine Karte zu übertakten, spasshalber, denn ich finde die Erfolge merkt man eh net wirklich.
Aber hab jetzt ein Problem, und zwar wenn ich im RivaTuner einen Takt festlegte, zB 802MHz, läuft die Karte den Fur Benchmark mit diesem Takt durch, nach dem er aber aus ist, taktet sie automatisch auf 750MHz runter. Was kann das sein ?
 
Komisch, jetzt funktionierts wunderbar. Aber mich wundert, dass die RAM-Takt Änderung fast nichts im Fur Benchmark bringt, naja wird wohl fast nur gerendert ohne viele Texturen ?
 
RAM-Takt hat nur einen sehr geringen Einfluss. Aber umso höher die GPU taktet, umso mehr Leistung bringt der RAM-Takt.

Kleines Beispiel:

Sys.:
E6400 @ 3,2 GHz
1000 MHz 5-5-5-15 DDR2
HD3850 512 MB:

stock = 670/830
RAM = 670/936 (juhu, der wohl Welt-schlechteste RAM, der je auf einer HD3850 verbaut wurde :-[ )
GPU = 796/830
OC = 796/936

Crysis @ 1440x900, 8x AF, fast alles high (Shader-Quali, Wasserquali und Bewegungsunschärfe MITTEL), CPU1-test ... der reicht aus

stock = 27,39 FPS
RAM = 27,66 FPS
GPU = 31,28 FPS
OC = 32,01 FPS
und zum Test HD3850 512 MB 823/830 ... 32,12 FPS

Bei Penismark06 das gleiche Bild.




MFG, BlackAuron
 
moin allerseits
hab die msi rx3870oc edition...
mit mittlerweile nem g-cube bios drauf (gleiche konfig wie in der neuen [printed] )
nen wakühler => niedrige temps
und den 8.2 catalyst treiber (auch schon ältere verwendet)
takten tu ich mit riva tuner

mein prob is dass meine karte sobald ich das teil nur minimalst übertakte abspackt
das macht sich darin bemerkbar dass zb das 3d bild von ati tool nach nen paar mins sich aufhängt windoof aber noch läuft und erst nach n paar sekunden dann der ganze pc freezed
also restart
wenn ich das ganze mit 890mhz an der gpu (ram ist unangetastet) versuche hab ich den gleichen fehler was mich doch sehr wundert da die karte wenn sie den takt eig ned mitmachen würde sicherlich anders reagieren würde...
vpu recover ist ebenfalls deaktiviert
in win läuft die karte mit jedem takt anständig aber sobalds dreidimensional wird spackt se ab.
default takt geht natürlich ohne probs...
 
Hallo, hab ne frage zum Bios Editor von CB. Wenn ich meine Karte ocen will welchen wert muss ich dann erhöhen? High Power 3d Clocks oder UVD Clocks?
Ich hab High Power 3D Clocks erhöht und zwar auf 900/1250 Mhz hab es dann auch auf die Karte geflashed. Wie kann ich jetzt nachsehen auf wieviel Mhz sie läuft? Im GPU-Z steht 777/1242 Mhz. Geflashed hab ich es mit ATI Winflash. Ich hab nachdem ich sie geflashed habe das bios von der grafikkarte ausgelesen und dort waren auch die Werte für High Power 3D Clocks gespeichert(900/1250 Mhz). Wenn ich ein Spiel im fenstermodus starte und dann im Rivatuner unter Hardwaremonitoring nach sehe steht 777/1242 Mhz und die Karte wird auch ausgelastet. Vor dem Flashen hab ich sie mit rivatuner auf 900/1250 Mhz getacktet und sie lief ohne Probleme und ich hatte höchstens 60°C nach 3 maligem 3D Mark durchlauf und 2 maligem Grafikauslastungs test von CSS.Und außerdem Tacktet die Karte nicht mehr auf 300 Gpu-Tackt herunter.
Meine Grafikkarte könnt ihr aus meiner Sig entnehmen.
Hinzugefügter Post:
Hab mein Problem gelöst in dem ich die low Power 3D Clocks auch auf 900/1250 Mhz erhöht habe.:banana: Läuft erste Sahne:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ daanq / 0verl0ad

fällt dir was zu meinem prob oben ein?
 
Könnte jemand mir eventuel mal dieses Bios bearbeiten ? Bei mir Funktioniert der Bioseditor leider nicht !

Das ist ein Bios mit höhren Taktraten , allerdings hätte ich es gerne wieder mit all@default Taktraten.

Wäre sehr dankbar fals es einer machen könnte :)

Gruß Black_m21
 

Anhänge

  • Hd3870 Bios.zip
    31,6 KB · Aufrufe: 25
Könnte jemand mir eventuel mal dieses Bios bearbeiten ? Bei mir Funktioniert der Bioseditor leider nicht !

Das ist ein Bios mit höhren Taktraten , allerdings hätte ich es gerne wieder mit all@default Taktraten.

Wäre sehr dankbar fals es einer machen könnte :)

Gruß Black_m21

kann es nicht bearbeiten aber Du könntest es Dir ja wie auf der ersten Seite beschrieben selber flashen damit Du wieder eins @stock hast.
Hab ich auch bei meiner gemacht. Hatte eine OC Karte die hab ich auf stock geflashed. Nur als Tipp falls Dir keiner helfen kann aber ich denke das macht bestimmt jemand...

wie es geht steht auf Seite 1
 
hab mich ja selbst etwas über das Format gewundert aber es ist per Atiflash direkt von der karte gezogen worden.
Das Problem liegt nur darin , dass ich die Karte nur mit diesem einem Bios Flashen kann , alle anderen Versionen funtionieren nicht , keine Ahnung warum. Atiflash sagt immer er findet das file nicht , egal wie es auch heißen mag.
 
So, bin grade am testen... mit 1,41 auf der Gpu läuft grade 3Dmark 06 mit 904/1195 durch... mal gucken was da nach oben noch offen ist. Was habt ihr für Spannungen anliegen und was ist damit möglich? Eine Tabelle wäre ganz hilfreich finde ich

MFG Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand veraten, wieviel % man noch erwarten kann, wenn man die standard kühlung austauscht gegen eine bessere?
im moment geht bei mir nur 864 stable, kurzeitig geht sogar 894, aber ich bin der meinung die karte schwiert dann mangels kühlung ab, oder es liegt am atttool. ich jedenfalls nicht der meinung, das die karte schon bei 864 am ende ist.
was meint ihr, kann ich noch einwenig erwarten, wenn ich die kühlung verbessere?
mfg
 
@ Henn1

Hier findest Du die User-Einträge, teils mit Spannungsangabe: www.oc.xise.de
Eine allgemein gültige Tabelle kann man leider nicht so einfach erstellen, da die Fertigungsqualität der Karten variiert und man nicht sagen kann mit x Volt schafft man xxx Mhz.

@Pidel

Ich würde da nicht zu viel erwarten. Eine Möglichkeit wäre deinen vorhandenen Lüfter zum Testen auf 100 % zu stellen. Wenn damit etwas mehr drin ist könnte mit einer besseren Kühlung noch etwas mehr drin sein. Ein besserer Lüfter hat für mich auch eher das Ziel Lautstäre zu reduzieren, Komponenten zu schonen und die Umgebungstemperatur gering zu halten. Bei mir dreht mit steigender Grafikkartentemperatur nämlich auch der Cpu-Lüfter stärker auf.
Theoretisch kann es jedenfalls durchaus sein, dass bei 864 Mhz Ende ist.
 
@ Henn1

Hier findest Du die User-Einträge, teils mit Spannungsangabe: www.oc.xise.de
Eine allgemein gültige Tabelle kann man leider nicht so einfach erstellen, da die Fertigungsqualität der Karten variiert und man nicht sagen kann mit x Volt schafft man xxx Mhz.

Das weiß ich auch beides, aber in der Liste haben sich nur sehr wenige mit Spannungsangabe reingeschrieben... zum Vergleichen finde ich eine Tabelle aber sinnvoll.

Habe noch eine andere Frage. Es gibt ja zwei Pencil Mods. Denn für den R1222 und den 1,42+ Mod. Muss man die Kombinieren oder muss man einfach den 1,42+ machen? Ich habe jetzt die 1,41 anliegen, aber hat irgendwie nicht viel gebracht! So richtig stabli läuft meine jetzt auch nur bei 891Core und das finde ich nicht befridigend!

MFG Henrik
 
@Pidel max 20 Mhz mehr so sind jedenfalls meine Erfahrungen mit mitlerweile 4 Karten.

stock: 860 bis 870
Lüfter 100% sind dann so 880
Wakü so 890 bis 900

@Henn1 Dukannst die Mods kombinieren. Also ein Mod auf 1,41 bringt nicht viel wenn du auf 1,46 gehtst sollten locker 900 Mhz drin sein und mit 1,51 sind so 950 drin.
Ich hatte zum testen mal 1,61 mit 1070 Mhz am laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RichieMc85

wie taktest du die karten? ich bekomme irgentwie mit dem atitool nicht höher als 864, der nächste schritt wäre 890
mfg
 
Du musst ein anderes Bios einspielen, da die Karten bis 864 gelockt sind.

Du kannst die Mods kombinieren. Also ein Mod auf 1,41 bringt nicht viel wenn du auf 1,46 gehtst sollten locker 900 Mhz drin sein und mit 1,51 sind so 950 drin.
Ich hatte zum testen mal 1,61 mit 1070 Mhz am laufen
Aber wenn ich bei dem einen schon 1,41 anliegen habe und den anderen Widerstand senke, dann kommt doch was ganz anderes bei raus, als in der Liste steht oder nicht? Meinen alten Mod kann ich einfach entfernen, oder? Dann würde ich einfach den andern Mod mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den riva tuner der ist besser

@Henn1 du kannst beide mods parallel machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh