Hallo Leute - hier gibts ein Problem.
Bin gerade bei nem Kollegen - der hatt sich ne HD 3850 gekauft.
Ich hab die Temperaturen überprüft und die waren idle schon 70°. Unter Last bis 100° oder so ungefähr. Ich hab ihm gesagt das die Temps nicht gut sind, also hatt er sich ein Zalman VF900 CU geholt.
Den Kühler hab ich ihm heute installiert. Die Ramkühler die dabei waren, hab ich allerdings noch weggelassen.
Nun, im Idle @ Windows hatt er 41° Sobald ich aber Atitool anwerfe schießt die Temp auf 115 ° hoch. Sicherheitshalber breche ich dann Atitool ab.
Wenn ich an den Kühler lange ist der aber überhaupt nicht warm.
Woran kann das liegen??
Ich muss noch dazu sagen das ich den Zalman ohne die Lüftersteuerung angeschlossen hab - sie läuft also mit voller Umdrehungszahl - die Karte müsste viel kühler sein normalerweise.
Ich bau sie jetz nochmal aus und schau ob der Kühler richtig sitzt. Gibt es sonst irgendeine Erklärung ?
Edit: Hab sie jetzt aus gebaut und den Kühler mal umgedreht. Jetzt schießt es zwar nicht sofort auf 115° aber geht dennoch auf über 100°
Das kann doch nicht sein.
EDIT2: Hab den Orginalkühler wieder installiert. Ergebniss: 45 ° idle und 60 ° Last
LOL - wie witzig ist das den ^^ Soll das nun bedeuten das der Orginalkühler mit anderer Wärmeleitpaste 40 ° Kühler geworden ist ?
Hinzugefügter Post:
SODELE - SuPER GAU
Wir habens geschafft - ich glaube (bin mir fast sicher) das wir die Graka geschrottet haben.
Wie?
Da die Temperaturen ja in Ordnung waren wollten wir etwas Übertakten - ich muß erwähnen das ich damit eigentlich auskenne.
Wir haben mit Atitool den Gpu Takt um nur
20 MHZ angehoben. Sprich 690 anstatt knapp 670.
10 sek. war alles normal - dann kamen lauter hässliche Bildfehler im Windows. Zudem ist der Pc hängen geblieben.
Also neustart - Bildfehler ohne Ende - schon im Bios.
Also - neustart - immer noch Fehler.
Csmos clear - immernoch Fehler.
Mittlerweile geht nicht mal mehr der Bildschirm an.
Ich hab noch nie im Leben so eine beschis**ne Grafikkarte gesehen. Nach nur 20 Mhz schon den Löffel abzugeben ist schon einmalig. Sollte man ausstellen das Teil.
Wie kann es sein das eine Grafikkarte durch sowas kaputt geht - gibts nirgendswo n geheimen Biosreset für grakas oder so. Ich bin stinksauer - am liebsten würd ich die ganze Scheisse aus dem Fenster donnern. Nie kann etwas mal gescheit laufen. Hab echt die Schnauze voll.
Jetzt steh mein Kumpel natürlich dumm da. Und ich eben so, weil er sich mehr oder weniger auf mich verlassen hatt.
Hatt jemand ne Ahnung ob RMA Sinn hatt?
Hinzugefügter Post:
Irgendwie hatt sich die übertaktung anscheinend nicht mehr zurückgesetzt. Ist das die Regel das Ati-Tool die Übertaktung in das Bios der Karte schreibt ? So das die Übertaktung permanent ist ?
Hatte immer angenommen das erst mit dem start von Windows die Karte automatisch übertaktet wird.
Wenn ich den seperaten Stromstecker der HD 3850 entferne, und versuche zu booten, dann geht der Monitor wieder an - allerdings gibt es Grafikfehler ohne Ende.
Kann man irgendwie diese Übertaktung rückgängig machen ? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Einstellungen auf der Karte zurückzusetzten, außer unter Windows, oder im Bios ??
Wäre gut wenn jemand mit Sachverständniss mir diese Fragen beantworten könnte, sonst schmeiss ich die Karte vom Fenster.