ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mich entschlossen die HD3870 zu verkaufen und mir ne 9800 GTX zuholen.

hm dieser post ist total fehl am platze :( sind doch ganz andere karten, bzw auch P/L unterschiede.... kannst du ja auch nicht mit der 3870 vergleichen !!!! :shot:

edit :

also so wie ich das sehe blockt der treiber das .... den jetzt hab ich per bios auf 900 core takt gestellt und mir wird kein ai overclocking mehr angezigt .... denke der treiber ist daran schuld ... einzige versuch wer noch einen alten treiber zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste mir dein msi bios mal schicken? kann man ja via gpu-z auslesen lassen
wär sehr nett von dir :bigok:

naja das bios bringt dir nicht viel da ja bei 860ende ist .... die msi karten werden wie mir scheint noch anderweitig mit strom versorgt .... bzw der UVD clock wert ist auch wichtig .... meine 2 karten laufen jetzt mit core 1012 intern der uvd wert hab ich mal auf 830 core takt gestellt siehe da die karten laufen ... im crosfair scheint das wichtig zu sein.... wenn ich dan crosfair deaktiviere komme ich mit einer karte auf ca 13500 wenn ich cpu hoch stelle 3200->> 3600 komm ich auf ca 14500 mit einer karte .... also wen beide karten korrekt laufen müste ich ca 20-21000 in 3dmurks haben ... jetzt mit standart werten bei 830 core takt komm ich im gespann auf ca 18300marks

also meinst du ich sollte mal den uvd clock genauer ansehen...
werd ich mal testen
wobei mir selbst die 860mhz im moment recht wären wenn sich das mistding nur endlich takten lassen würde

edit:

so hab mal die uvd clocks ebenfalls auf 830mhz gestellt... ohne erfolg
sobald das teil nen paar sekunden unter 3d last is gibts nen freeze...
als voltage ist auch überall 1,327V eingestellt also das maximum...

Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir gehen die karten einzeln ja perfekt .... über 1-2 std je karte getestet ohne absturz .... nur beide karten wollen nicht nur mit standart takt. bei mir laufen die karten zwischen 1,5-1,6volt also normal müsten die karten perfekt laufen.

wenns nich besser wird muss ich mich zur not halt nach ner andern umsehen aber das will ich eigentlich vermeiden
mir wär es lieber das ding endlich mal zum laufen zu bringen und dann um nen paar erfahrungen reicher zu werden ;)
vmod hab ich mir zwar auch shconmal überlegt aber davon möcht ich vorerst die finger von lassen

wenns nich besser wird muss ich mich zur not halt nach ner andern umsehen aber das will ich eigentlich vermeiden
mir wär es lieber das ding endlich mal zum laufen zu bringen und dann um nen paar erfahrungen reicher zu werden ;)
vmod hab ich mir zwar auch shconmal überlegt aber davon möcht ich vorerst die finger von lassen

ich bin mit meiner MSI auch nicht weiter gekommen und hab dann auf ne sapphire gewechselt, seit dem läuft die Karte perfekt.
Komm ihne Mod locker auf 885/1351 wie Du in meiner Signatur sehen kannst. Natürlich unter Wasser

Hi,

kann mir jemand meine Fragen von Post 2029 beantworten?

Ice T

Hi,

kann mir jemand meine Fragen von Post 2029 beantworten?

Ice T

austesten
bei mir hat das mit dem NV autotest auch nie hingehauen
manchmal kamen taktraten raus die noch viel luft hatten nach oben
manchmal kam beim autotest schon ein bluescreen

und nein die OC versuche werden nicht irgendwo in die grafikkarte geschrieben
alles was taktraten angeht die per treiber erzwungen wurden bleiben im OS

instalier ATITool 0.27b4 und teste mit dem fellwürfel
dieses tool bietet auch die möglichkeit die maximalen taktraten zu ermitteln

wenn du später derne maximalen werte hast ..
und du wieder powerplay nutzen möchtest
kannst du die takte im CCC einstellung und es läuft ...
also kein großes problem

ich bin mit meiner MSI auch nicht weiter gekommen und hab dann auf ne sapphire gewechselt, seit dem läuft die Karte perfekt.
Komm ihne Mod locker auf 885/1351 wie Du in meiner Signatur sehen kannst. Natürlich unter Wasser

hm kann aber doch nicht sein das die msi so anderst ist, den ist doch standart layout das pcb .... also muss doch was anderes faul sein .....

hm kann aber doch nicht sein das die msi so anderst ist, den ist doch standart layout das pcb .... also muss doch was anderes faul sein .....

wie gesagt bei meiner MSI ging nichts an OC, bei der Sapphire hingegen schon. Hab aber auch von anderen im Netz gelesen das die MSI bei denen auch ned zum takten ging. Naja die Sapphire war auch noch billiger :haha:

ja aber es muss doch an was liegen .... kann doch nicht sein ... oder das die karte ein internen festen taktgeber hat .... was aber auch nicht sein kann da sonnst nicht abstürzen würde wenn man hoch taktet.

ja aber es muss doch an was liegen .... kann doch nicht sein ... oder das die karte ein internen festen taktgeber hat .... was aber auch nicht sein kann da sonnst nicht abstürzen würde wenn man hoch taktet.

Hab echt alles probiert gehabt, neue Bios geflashed mit dem unnlocker aber hat nix gebracht leider. Dann hab ich keinen Bock mehr gehabt und se wieder zurück geschickt.
Mit der Sapphire keine Probleme

Hab echt keine Ahnung an was des lag.

ich könnt auch wetten dass es irgendwo ein software problem gibt bzw irgendeine blockade...
hab aber auch shconmal ein gecube bios getestet welches anstelle 800mhz core 810mhz hat
brachte aber nichts war derselbe effekt mit dem anderen bios
und das kotzt mich an...
vor allem dass manche msi´s gehn und der großteil wieder nich...
@noisekiller
wann hast du dir deine karten gekauft?
evtl gibts ja versch. revisionen...

Die eine Revision der MSI 3870-OC hat die Lüftersteuerung der HD2900 und ist im Auslieferungszustand extrem laut. Außerdem fehlen noch die Plastikabdeckungen auf den DVI-Anschlüssen und keine Crossfire-Bridge ist dabei. Wahrscheinlich hat MSI neben der Lüftersteuerung noch an einer anderen Stelle gespart, vielleicht bei den Spannungswandlern. Ich habe bei mir auch nochmal getestet. Bei 1,327V sind nur 823MHz drin.

also habe auch das prob mit der sperre noch drin.... komme auch nicht über diese grenze.... welcher v mod ist denn der este/einfachste wenn ich 1,4 bis 1,44 volt auf den chip geben will ?

hab mir grade den EK Waterblock bestellt hoffentlich wars kein fehler und die karte kommt nicht bis 1 ghz chip...

würden bis 1 ghz 1,44 volt reichen ?

gruss neow
Hinzugefügter Post:
btw komme jetzt mit dem in der signatur gezeigtem takt bei standart ram takt auf 12750 punkte in xp 32 bit :)

Zuletzt bearbeitet:
würden bis 1 ghz 1,44 volt reichen ?
Woher sollen wir das wissen? Jede Karte lässt sich anders OCen, da kann man kein generelles Ja oder Nein sagen. Probiers aus, dann biste gscheider ;)

Ich werde sobald meine Wakühler da sind meine Karten auch mit nem Voltmod ausstatten. Mal schauen was dann geht :d

@Noisekiller

bist schon fertgi mit deinem Volt Mod ? Würd mich interessieren könntest evtl. Foto's posten ?

jo klar bin ich fertig .... schon zeit 2-3 tagen .... bin grad aufgestanden ;) nich so hetzen bitte .... im laufe des tages mach ich mal 1-2 bilderchen

Hi,

ok danke saddeil.:)

Im ersten Post steht ja das Temps um die 90°C ok sind, hab die Kate jetzt vorerst auf 720/899 getaktet und da wird sie beim Test 93°C heiß :fresse: (@ Standartkühler). Ist das zu viel oder is das noch ok?

Ice T

so hier wie gesagt die bilder vom vmod

wenn jemand das nachbasteln will, bitte auf eigene gefahr, übernehme keine haftung ;)

dazu kommt ja noch das es zick verschiedene lössungen gibt vmod durchzu ziehen.... (lötpunkte)

Zuletzt bearbeitet:
naja als single karte komme ich core 1050mhz mit 1,5volt .... mit wasser ... aber zusammen wollen die karten mit dem takt nicht laufen ... da muss ich mit 800 laufen lassen

single 13500-14500 points
CF 17000-18500 points

komisch, meine laufen im CF mit 999MHz eingestellt 1010MHz im CCC mit 1.48V, obwohl das nicht das max. ist.

tjo das mag sein du hast ja ne andere karte .... hier gehts ja die ganze zeit um die msi .... die hat anscheinend probleme ..... kannst mir mal dein bios schicken ?

hm das bios kenn ich das habe ich auch .... das liegt so zusagen an den karten selbst schade echt schade .... den im single gehts ab wie sau ....
Hinzugefügter Post:
also ich habe die v120 mit neuem kühler war auch keine brigh dabei die muste ich extra kaufen ....

***hier war ein bild***

Zuletzt bearbeitet:
so hier wie gesagt die bilder vom vmod

wenn jemand das nachbasteln will, bitte auf eigene gefahr, übernehme keine haftung ;)

dazu kommt ja noch das es zick verschiedene lössungen gibt vmod durchzu ziehen.... (lötpunkte)

Fein gemacht, welche Trimmer hast du genommen 500K oder 100K und wieviel Punkte hat es im 3DMark06 mehr gebracht?

hm gute frage im single karte hat es 2000p mehr gebracht mit 3,2ghz mit 3,6ghz ca 2500-3000punkte .... ich lass aber momentan alles wieder auf default laufen da der vmod im CF keine funktion hat anscheinend :( bin echt entäuscht über die MSI karten .... werde auch in zukunft msi meiden .... besonders die OC version die scheinen ja totaler grapes zu sein *kotz* ich erreich fast mit einer karte OC soviel wie mit 2en im CF mode .... die frage ist ... was machen ? zum thema wiederstand, habe ich ein 100k genommen aber problem bei diesem ist das die lezten windungen rapide vcore ansteigt da reicht meist schon 1/10 umdrehung um gleich 0,1vcore öher zu kommen ... deshalb evt mal ein 500k stellwiederstand mit dazu bestellen .... kosten ja nicht viel zwischen 30-60cent ...

ich lass das vmoden erstmal .... morgen werde ich nochmal eine karte von den 2 testen und vram mod machen, mal sehen was wirklich mit einer geht ansonsten verkauf ich eine, und fahr mit einer ebend .... die 1-2k unterschied machens dan auch net .... hab aber so nur eine drin .... also wenniger temperatur die mit gekühlt werden muss :)

edit nachtrag

OC Single 14500points kein problem nur durch core erhöhung ;)

was ich auch vorhin erfahren habe, das viele die die msi haben, nicht höher kommen da der pcie slot zu wennig saft liefert auf manchen lines .... evt kann helfen wenn man volt auf diesem erhöht oder den bus erhöht, standart ist 100 man sollte allerdings nicht höher als 115mhz ..... und nicht vergessen das ganze auch wieder, benutzung auf eigene gefahr, übernehme keine haftung.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du das bringt was habe auch komischerweise im CF 100 MHZ weniger GPU takt der stabil läuft als im Single. 3dmark geht immer ohne Probleme mit den hohen Einstellungen aber z.B. Crysis läuft nicht lange stabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh