ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ist auch einfacher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boar hab grad den wasserkühler runter und den standartfan drauf .... ich sag nur da is mein staubsauger leiser .... wasn brülteil .... *kotz* sowas zu verkaufen is abartik ..... da müste man direkt zu msi fahren und denen inne fresse hauen.... aber mit anlauf ... 100meter anlauf .... oder mit auto auf 200beschleunigt und baseball schläger raus ..... man man eh ... :( *kotz*
 
boar hab grad den wasserkühler runter und den standartfan drauf .... ich sag nur da is mein staubsauger leiser .... wasn brülteil .... *kotz* sowas zu verkaufen is abartik ..... da müste man direkt zu msi fahren und denen inne fresse hauen.... aber mit anlauf ... 100meter anlauf .... oder mit auto auf 200beschleunigt und baseball schläger raus ..... man man eh ... :( *kotz*

:haha::haha::haha::haha:

jaja Ati hat noch nie gute LuKü gebaut leider
 
das ding geht nichtmal aus obwohl schon 32grad erreicht sin ..... lol besser als mit wasser .... klar wenn das ding auf 100% pullert .... dreck echt :(
 
ja die MSI steuerung soll ja extrem schlecht sein
 
hallo

könnte mir jemand ein genaues maß geben wieviel ein s1 bei einer hd3870 an der seite zur gehäusewand übersteht, meinetwegen am anschluss der cf brücke. das wäre sehr nett.
mfg
 
das ding geht nichtmal aus obwohl schon 32grad erreicht sin ..... lol besser als mit wasser .... klar wenn das ding auf 100% pullert .... dreck echt :(

Was meinst du wie dumm ich geguckt habe als ich die Grafikkarte das erste mal gehört habe. Aber der geht noch lauter, MSI lässt die ja nur auf 80% laufen. Es gibt auch ein Bios mit 52%, dass aber sehr schnell weiter aufdreht. Das schlimme ist ja, dass leise 40% ausreichen um die GPU bei Last auf unter 80°C zu halten. Zum Glück lässt sich die Lüftersteuerung mit dem RBE umändern.

Pidel schrieb:
könnte mir jemand ein genaues maß geben wieviel ein s1 bei einer hd3870 an der seite zur gehäusewand übersteht, meinetwegen am anschluss der cf brücke. das wäre sehr nett.

Ich würde so auf 4 bis 5cm tippen. Bei der auf der Hompage von Arctic gezeigten HD3870 ist das jedenfalls soviel.
 
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485

RBE ist ein Bioseditor, der auch die Lüftersteuerung der MSI 3870-OC bearbeiten kann. Bei dem von Computerbase geht das nämlich noch nicht.

Ich habe nochmal getestet wie weit meine MSI geht. Bei 810/2502 ist Schluss. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass 3DMark06 nur für stabilitätstests geeignet ist. Mit C&Q sind es 8600, ohne C&Q und ausgeschaltetem Monitor 9240 und wenn der Monitor an bleibt, dann sind es 9413. Beim zweiten Ergebnis hatte ich zwischendurch den Monitor eingeschaltet, wobei kurz die FPS eingebrochen sind. Und C&Q wirkt sich nur auf den SM2.0-score aus. Naja, wenigstens taugt Gametest4 als Stabilitätstest.
 
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485

RBE ist ein Bioseditor, der auch die Lüftersteuerung der MSI 3870-OC bearbeiten kann. Bei dem von Computerbase geht das nämlich noch nicht.

Ich habe nochmal getestet wie weit meine MSI geht. Bei 810/2502 ist Schluss. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass 3DMark06 nur für stabilitätstests geeignet ist. Mit C&Q sind es 8600, ohne C&Q und ausgeschaltetem Monitor 9240 und wenn der Monitor an bleibt, dann sind es 9413. Beim zweiten Ergebnis hatte ich zwischendurch den Monitor eingeschaltet, wobei kurz die FPS eingebrochen sind. Und C&Q wirkt sich nur auf den SM2.0-score aus. Naja, wenigstens taugt Gametest4 als Stabilitätstest.

3d06 kannst du vergessen um stabilität zu testen ist jedefalls meine Meinung. Das ist COd4 viel besses geeignet
 
Werden eure Karten eigentlich als "HD 3870 bzw. 3850" erkannt?

Bei mir steht nur: 3800 Series (sowohl unter XP als auch unter Vista)

Und welchen Treiber / CCC benutzt ihr?

Mfg DerrickDeluXe
 
Werden eure Karten eigentlich als "HD 3870 bzw. 3850" erkannt?

Bei mir steht nur: 3800 Series (sowohl unter XP als auch unter Vista)

Und welchen Treiber / CCC benutzt ihr?

Mfg DerrickDeluXe

bei mir steht 3870 unter Vista Sp1
 
bei mir steht auch 3800serie

hab gestern mal das saphire pll lüfter bios aufgespielt moded .... funktioniert perfekt bei der MSI karte ... der lüfter ist fast immer unhörbar ab ca 80-90grad geht er dan an perfekt ....

ich werde meine 2 msi karten verkaufen ... auch die wasserkühler ... bei intresse könnt ihr ja mal PM anfragen ... leider haben die karten kleine schönheitsfehler ... funktion aber 100% ... geb auch garantie 1-2 wochen :d
 
Hallo Leute, ich habe vor meine 2. 3870 gegen dieses reudige Single Slot Modell von Sapphire zu tauschen damit ich meine TV Karte wieder verwenden kann.

Kann ich den reudigen Lüfter der Single Slot übers Bios bändigen? Ab 30% ist sie erträglich, kann man da auch im Bios was ändern? Weil bei CF ja leider nichts mit einzelner Lüftersteuerung ist. :(
 
Also ganz ehrlich...habe seit 3 Tagen die Singleslot-Variante der Sapphire HD3870 und sie ist leiser, als mein OCZ Powerstream. Auch leiser als meine alte X1950Pro (ebenfalls mit Singleslotkühlung) und auch leiser als eine POV 8800GT mit Dual-Slot Kühler...
Das ganze bezieht sich auf IDLE, unter Last kann ich kaum Angaben machen, da ich nur mit Sound spiele und dieser meist eh den ganzen Computer übertönt.

Also wer hier immer schreit: Singleslot absoluter Müll, weil sie unerträglich laut wäre, hat schlicht weg keinen Plan und die Karte wohl noch nichtmal in den Händen gehalten...
 
der zerotherm wird auch schlechter gemacht als er ist
unter 2D hör ich den nicht und unter 3D schon garnich ...
 
Also ganz ehrlich...habe seit 3 Tagen die Singleslot-Variante der Sapphire HD3870 und sie ist leiser, als mein OCZ Powerstream. Auch leiser als meine alte X1950Pro (ebenfalls mit Singleslotkühlung) und auch leiser als eine POV 8800GT mit Dual-Slot Kühler...
Das ganze bezieht sich auf IDLE, unter Last kann ich kaum Angaben machen, da ich nur mit Sound spiele und dieser meist eh den ganzen Computer übertönt.

Also wer hier immer schreit: Singleslot absoluter Müll, weil sie unerträglich laut wäre, hat schlicht weg keinen Plan und die Karte wohl noch nichtmal in den Händen gehalten...

Was willst mir jetzt damit sagen? :hmm:

Ich habe Crossfire und ich habe jetzt die Dual und die Single Slot Karte hier in einem Rechner und die Single Slot geht mal überhaupt nicht, das Ding ist nicht zu ertragen , sorry aber die ist um Welten lauter als die Dual Lösung. Frag mich jetzt echt wer hier welche Karte noch nicht in den Händen hatte.

Würde jetzt lieber gern wissen ob ich im Bios die Regelung vorgeben kann, weil bei booten ist sie leiser in Windows dreht so hoch :stupid:
 
ja kannste .... must allerdings ein bios mod machen ... das geht mit jeder karte .... rivatuner und atitool soll es auch gehen ... bis jetzt scheiterte jeder versuch bei mir damit ... hab jetzt ein biosmod gemacht ... jetzt läuft der lüfter erst bei 80grad los also settings wie folgt

alles unter 80 < 20-30% lüfter
alles über 80 <100% das perfekt

weil die karte erst bei richtiger vollast warm wird ....

allerdings muss ich sagen hab keine single slot lösung .... also standart karte von msi ... aber sollte bei jeder karte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich diesmal vielleicht um nen Biosfile betteln? Ich habe mich mit ATI noch nicht so befasst.

Deine Einstellungen würde passen wobei du die 30 auf 10% setzen kannst ;)
 
Merci :love:
 

Anhänge

  • RV670frog.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
hier das file im dos modus flashen mit

atiflash -f -p 0 FAN40.rom

wenns noch immer zu laut is nochmal geben....

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das File nochmal ziehen und ändern? Ich hatte die das falsche Bios von der ersten Karte ausgelesen :(

Und die flash Anleitung für 2 Karte CF.
 
für die 2te karte stat ne 0 ne 1 sonst der rest gleich am besten

atiflash -ai

oder

atiflash /ai

da wird dir dan angezeigt welche karte welcher adapter ist 0 oder 1 ...

die karte läuft bei 76-80grad 100%

das file oben ist für die erste karte also die ASUS
Hinzugefügter Post:
hier alle beide files in einer datei :)

LINK

sag bescheid obs funktioniert .... sonnst muss ichs ändern
Hinzugefügter Post:
ah und nicht vergessen rechner nach dem flashen ganz aus machen ca 20-30sek warten dan anmachen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh das Sapphire Bios bringt nichts, unter Windows deht die Karte sofort wieder hoch. Hatte versehentlich das Asus Bios ebend geflasht da blieb sie ruhig.

Kannst mir nochmal nen *fremd* Bios machen mit 10% Lüfter. Irgendwie über geht der Treiber die Bios Einstellungen bei der Karte. Aber bitte nicht Asus das mag mein Vista nicht. :)
 
hm ich hab noch ein saphire bios hier das bei mir jetzt läuft .... muste aber auf beide karten flashen .... in deinem fall ... also cf müssen bei dem bios alles beide gleich sein ....

hier das file

LINK

also

atiflash -f -p 0 3870.bin erste karte
atiflash -f -p 1 3870.bin zweite karte

bei anderen herstellern muste treiber neu installen .... das erkennt dummerweise der treiber das da anderes bios is ...

ich habe hier fast neue EK wasserkühler für die 3870er ? intresse ?
Hinzugefügter Post:
so ich geh ins betchen gn8 meld dich wen es probs gibt ....... <---weg (BETT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst mir jetzt damit sagen? :hmm:

Ich habe Crossfire und ich habe jetzt die Dual und die Single Slot Karte hier in einem Rechner und die Single Slot geht mal überhaupt nicht, das Ding ist nicht zu ertragen , sorry aber die ist um Welten lauter als die Dual Lösung. Frag mich jetzt echt wer hier welche Karte noch nicht in den Händen hatte.

Würde jetzt lieber gern wissen ob ich im Bios die Regelung vorgeben kann, weil bei booten ist sie leiser in Windows dreht so hoch :stupid:

Wie warm ist denn die Karte und wieviel Prozent hat sie denn bei der Lüfterdrehzahl?
Meine ist wirklich bei ca. 50°C und 40% nicht aus dem System herrauszuhören...
Ich bin selber etwas stutzig geworden, als meine Karte im Windowsbetrieb leise blieb, da man hier im Forum ja von Ohrenschmerzen hervorrufenden Geräuschen hört.
 
Ich habe sie jetzt mit Rivatuner auf 25% gedrosselt und sie wird Idle ca 50° warm.

Da der Rest meines Systems mit Wakü läuft, ist das Ding einfach nervig, ich weiß nicht wie man sowas hinnehmen kann. Da sind die ATI Standart Kühler um Welten besser, die 2. Karte höre ich wenigstens kaum.

Was mich wundert das die Karte wesentlich Kühler bleibt als die Dualslot Karte.

Aber das sie unter Vista wieder hochdreht im Desktop nervt, sie geht auf 80% dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich habe wasserkühler für die 3870er 2 mal wenn du intresse hast meld dich ... kühler sind 1-2monate alt alles zubehör dabei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh