ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die MSI 3870 OC-Edition (800/1250) und wollte sie auch übertakten, aber wenn ich bei Rivatuner auf ca. 832 erhöhe, gibt es beim Artefaktscan mit ATI-Tool gelbe punkt auf dem würfel, kann es sein, das diese Grafikkarte sich nicht mehr weiter übertakten lässt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, bei der MSI 3870-OC (V120) geht fast nichts beim OC der GPU. MSI scheint da irgentwas verbaut zu haben was das OC behindert. Es kann ja kaum sein, dass MSI nur GPUs verbaut, die bis 800MHz gehen, aber nicht weiter. Bei mir funktionieren - wie weiter oben schon geschrieben - nur 810MHz. Aber auch nur mit Rivatuner, als ich den Wert ins Bios geschrieben hatte gab es bei FurMark Pixelfehler.

Hast du deinen Lüfter schon irgentwie gedrosselt? Oder läuft der noch bei nervigen 80%.

Der Lüfter ist sehr gut allein gedrosselt. In Windows läuft er laut GPu-Z mit 40% und beim zocken geht es auch. Ausnahme Crysis. Ich weiß nicht welche Version ich hab, entweder V120 oder 803. Bei mir war alles in der Packung, bis auf die CF brücke.

Das ist wieder Typisch MSI = Micro Schrott International

ABer welchen Sinn hätte das, MSI könnte sich doch nur darüber freuen, wenn die Karten übertaktet werden, dann ist die Garantie weg und für die das Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie hoch ich die Vcore bei einer HUS Karte ohne Mod bekomme !? Die Turbo läuft ja Std. mit 850 was hat sie da für eine VCore !? Und kann ich auf 1,327V gehen !?

hm du kannst sogar bis 1.4 gehen ... muste im editor eingeben .... aber der RV670 läuft standart 1.3 volt also sind 0.2 nich die welt ....
Hinzugefügter Post:
Der Lüfter ist sehr gut allein gedrosselt. In Windows läuft er laut GPu-Z mit 40% und beim zocken geht es auch. Ausnahme Crysis. Ich weiß nicht welche Version ich hab, entweder V120 oder 803. Bei mir war alles in der Packung, bis auf die CF brücke.

Das ist wieder Typisch MSI = Micro Schrott International

ABer welchen Sinn hätte das, MSI könnte sich doch nur darüber freuen, wenn die Karten übertaktet werden, dann ist die Garantie weg und für die das Thema erledigt.

die version steht oben aufm pcb .... die v120 fehlt die CF brücke ... die 800er hatse drin ....

ich habe es im bios der msi eingestellt das die karte runter regelt .... msi ist so dumm und hat alle werte auf 80-100% egal welche temperatur ... wie dumm muss man sein ...

Zuletzt bearbeitet:
die msi karten gehen auch höher .... ab 1,4volt gehts dan los mitm OC ....
Hinzugefügter Post:
Also kann die HIS ICEQ 3 Turbo bis zu 1,4V ohne VMod Liefern ?
hm wenn du das im bios editierst .... ich meine mal sowas gelesen zu haben ..... oder 1.35volt

haste multimeter da dan mess doch nach ? bei 1.32volt sollte sie schon 1,36volt haben .....

Zuletzt bearbeitet:
die msi karten gehen auch höher .... ab 1,4volt gehts dan los mitm OC ....
Hinzugefügter Post:
hm wenn du das im bios editierst .... ich meine mal sowas gelesen zu haben ..... oder 1.35volt

haste multimeter da dan mess doch nach ? bei 1.32volt sollte sie schon 1,36volt haben .....

Nee, habe ich leider nicht, vllt kann ich aber eins besorgen.

hm du kannst sogar bis 1.4 gehen ... muste im editor eingeben .... aber der RV670 läuft standart 1.3 volt also sind 0.2 nich die welt ....
Hinzugefügter Post:

die version steht oben aufm pcb .... die v120 fehlt die CF brücke ... die 800er hatse drin ....

ich habe es im bios der msi eingestellt das die karte runter regelt .... msi ist so dumm und hat alle werte auf 80-100% egal welche temperatur ... wie dumm muss man sein ...

Da schaue ich morgen mal nach, was da drauf steht. ABer den Lüfter kann ich nicht verändern. mit dem ATI Bios editor geht nur volt und mhz. Womit kann man den Lüfter regeln?

mit den 1,4volt, funzt das auch bei den MSI 800er? Ich meine, das man sie dann OC kann?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich richtig Informiert bin sind per Bios mod nur 1,327 V maximal möglich alles andere geht nur per Hardware Mod ;)

im bios bei mir sind 1.3 fest eingestellt raus kommen ... 1.33 bei 1.325 sinds bei mir 1.35 real

:) vorrausgesetzt man mist die ohmzahl genau .... pencilmod :) nur das dumme an der sache ist .... der bleistift löst sich nach ne zeit auf und msute wieder neu über den wiederstand rüber.... nur dumm wenn du dan mit 900mhz und mehr fährst ....

Tja, bei mir gehts net, und da bin ich nicht der einzige. Vielleicht machen wir ja was falsch. Womit habt ihr übertaktet, mit Rivatuner? Den speicher habe ich zu testzwecken auf 1200mhz bekommen, aber weiter bin ich nicht gegangen.

Kann man die Voltmods auf einer HD3850 auch wieder rückgängig machen? Und wie viel wärmer wird sie dabei? Wie hoch ist die Standardspannung? Wie sehr wird die Lebenszeit im Schnitt verkürzt? (wird wohl keiner sagen können^^)

lebenszeit hmmm ... bis dahin gibts kein OS mehr was mit der karte läuft ...

voltmod der 3850 sind auch rückbau bar klar .... kommt aber immer aus layout der karte an blaues rotes pcb .... revision .... usw usw ... muss man sich genau informieren... wenn auch viele meinen die karten währen gleich .... stimmt nicht ...

wieviel wärmer diese werden gute frage .... sind ja meist alles 1slot kühler da würde ich sawas garnicht machen .... viel zu grosses risiko.....

Ich frag nur, weil meine X1900XT nach 1.5 Jahren Grafikfehler produzierte. Ich hab sie nur 1 Tag übertaktet oder so. Daran kann es aber nicht gelegen haben. Kann man das Graphit von dem Metall wieder so lösen, so dass die Karte so ist, wie im neuzustand?

Guten Morgen Allerseits! hatte noch nie hier geschrieben, habe da paar kleine doofe fragen: Ich bekomme zum Woend meine Sapphire HD3870X2, und möchte diese evtl. ein klein wenig OC'n. Ich hatte von Computerbase das ati bios editor heruntergeladen, und frage mich ob das der beste Weg ist? od. sollte ich gleich ein anderes Bios auf die neue Karte flashen?da bin ich bissl ängstlich und skeptisch. FAlls das bios editor wirklcih ein gutes tool ist, was soll ich wie hoch einstellen bei dieser Sapphire. Klar, das hängt von mir ab. aber ich sag mal : schon OC'd, aber nicht bis am limit, sondern so ein mittelmaß, das man sagen kann....iss nicht kritisch, sondern funzt im 24/7 Betrieb als Beispiel und hat trotzdem mehr power. Es gibt ja verschieden Karten verschiedener Hersteller, u. ich frage diejenigen, die auch die Sapphire haben, bzw. Erfahrungswerte. Mein Sys, könnt ihr an der Signatur sehen. Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar. Grüße

Mich interessieren ein paar dinge,

1. Wieviel V hat die HIS ICEQ Turbo bei 850MHz Kern Takt !?
2. Wieviel V hat eine Std. 3870 bei 775MHz Kern Takt ?
2.1. hat jemand undervolting erfahrungen bei Std. Takt !? Will den UVD und Low Power 3D Mode auf 775MHz mit sowenig Spannung wiemöglich.
3. Was ist die Niedrigste VCore die eine 3870, speziel die HIS übernehmen kann !? Wollte beim Kern auf 100MHz runter.

Guten Morgen Allerseits! hatte noch nie hier geschrieben, habe da paar kleine doofe fragen: Ich bekomme zum Woend meine Sapphire HD3870X2, und möchte diese evtl. ein klein wenig OC'n. Ich hatte von Computerbase das ati bios editor heruntergeladen, und frage mich ob das der beste Weg ist? od. sollte ich gleich ein anderes Bios auf die neue Karte flashen?da bin ich bissl ängstlich und skeptisch. FAlls das bios editor wirklcih ein gutes tool ist, was soll ich wie hoch einstellen bei dieser Sapphire. Klar, das hängt von mir ab. aber ich sag mal : schon OC'd, aber nicht bis am limit, sondern so ein mittelmaß, das man sagen kann....iss nicht kritisch, sondern funzt im 24/7 Betrieb als Beispiel und hat trotzdem mehr power. Es gibt ja verschieden Karten verschiedener Hersteller, u. ich frage diejenigen, die auch die Sapphire haben, bzw. Erfahrungswerte. Mein Sys, könnt ihr an der Signatur sehen. Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar. Grüße

hm ich habe hier 2x (x2) von saphire hier ... der bios editor is schwachsin für deine zwecke .... das teil richtet sich an die die mehr als 880mhz core takt wollen bzw vor haben ein vmod zu machen.... das tool brauchst du nicht ....

und noch ne info für die ;) die x2 hat 2 biose ein master und ein slave bios ... da ja 2 chips drauf sind...

du kannst die karte über den CCC übertakten also direkt über den treiber das reicht dicke .... versuch damit erstmal dein glück so tuhste auch nicht gleich die garantie verlieren......

und bitte lass den bios editor weg ... :hmm:

mfg
Hinzugefügter Post:
Mich interessieren ein paar dinge,

1. Wieviel V hat die HIS ICEQ Turbo bei 850MHz Kern Takt !?
2. Wieviel V hat eine Std. 3870 bei 775MHz Kern Takt ?
2.1. hat jemand undervolting erfahrungen bei Std. Takt !? Will den UVD und Low Power 3D Mode auf 775MHz mit sowenig Spannung wiemöglich.
3. Was ist die Niedrigste VCore die eine 3870, speziel die HIS übernehmen kann !? Wollte beim Kern auf 100MHz runter.

hm lese doch das bios der his aus mit gpuz besorg dir ein bios editor (zb CB) und schaus dir an steht doch alles drin ..... der niedrigster wert ist glaube was mit 1,02 oder der art .... aber die karte taktet im idel runter ... das kannste dort dan auch einstellen .... wie gesagt besorg dir ein editor, und schaus dir an mehr kannman dazu nich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiller- DAnke, dann werde ich die Finger von diesem tool weglassen. Ich habe da auch was gelesen mit dem CCC Tool....warte hier ein ausschnitt von CB: Die einzige Möglichkeit derzeit, eine ATi Radeon HD 3870 X2 zu übertakten, ist die Funktion im Catalyst Control Center, das die maximalen Taktraten aber recht konservativ einschränkt. Andere Tools funktionieren noch nicht mit der Grafikkarte zusammen. Im CCC konnten wir einen maximalen Chiptakt von 878 MHz und eine maximale Speicherfrequenz von 955 MHz einstellen. Mehr ließ das Catalyst Control Center nicht zu. Mit diesen Taktraten rechnete der 3D-Beschleuniger noch einwandfrei und zeigte eine Mehrleistung von etwa acht bis zwölf Prozent.....was hältst Du davon? ist das i.O? gruß

@NoiseKiller- DAnke, dann werde ich die Finger von diesem tool weglassen. Ich habe da auch was gelesen mit dem CCC Tool....warte hier ein ausschnitt von CB: Die einzige Möglichkeit derzeit, eine ATi Radeon HD 3870 X2 zu übertakten, ist die Funktion im Catalyst Control Center, das die maximalen Taktraten aber recht konservativ einschränkt. Andere Tools funktionieren noch nicht mit der Grafikkarte zusammen. Im CCC konnten wir einen maximalen Chiptakt von 878 MHz und eine maximale Speicherfrequenz von 955 MHz einstellen. Mehr ließ das Catalyst Control Center nicht zu. Mit diesen Taktraten rechnete der 3D-Beschleuniger noch einwandfrei und zeigte eine Mehrleistung von etwa acht bis zwölf Prozent.....was hältst Du davon? ist das i.O? gruß
klar is das i.o hab ich bei mir auch so in benutzung .... läuft perfekt.

kann man nicht einfach das bios modden bei der X2?

klar aber wozu ? ohne volt erhöhung hat das ja keinen sin .... und das werde ich bestimmt nicht machen .... 2 x 280eu in den sand setzen hab ich keine lust und die performenz ist mit 2 karten eh genug .... habs halt nur bei den 2 x 3870er gemacht weil vom preis momentan für 100eu wieder ne neue kaufen kannst bzw gebraucht .... 300eu fallen da schon eher ins gewicht, und kann man nicht so einfach ausgleichen ;) die eine x2 ist ja schon defekt ... ausgepackt eingebaut ..... nach 12std muste ich feststellen karte ist kaput ... klasse .... wieder eingepackt rma geschrieben und retour ... klasse tolle sache.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich gelesen und gelesen und gleich auch mal ne frage hab die powercolor 3870 mit gddr4 und such ein schoenes oc bios oder zumindest ein loockfree wer da der mir helfen kann danke.

moment ich lade dir was hoch .... bzw später könnte es dir auch per mail schicken schick mir mal ne pm
Hinzugefügter Post:
oder schau dich mal hier um das is free

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh