ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoiseKiLLeR

zu 2.
ich dachte man kann anhand der Bios Nummer eindeutig klären ob das nun gelockt ist oder nicht, diese nummer steht ja in dem von mir geposteten Bild mit drin?

ansonsten danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon einer die neue PCS 3870 512MB GDDR3 ?
Soll ja jetzt 1ns GDDR3 Ram drauf sein sowie der lüfterregelung für den ZeroTherm.

Ich brauch wohl doch ein anderes Netzteil. Artefakte oberhalb 1323 MHz Speichertakt, ab 932 MHz GPU-Takt läuft sie nicht stabil.

REKORD!.gif

Ohne Voltmod 918/1323 mit Original-Kühler. Muß wohl auch mal in den Schreibwarenhandel schleichen demnächst.

@ Ronny : Du hast BIOS 075, und der PLL-Divider-Bug ist ab 071 behoben. Davor gab's eigentlich nur die 067, mit der die GPU nur bis 857 MHz getaktet werden kann, weil sie bei 864 Mhz, was der nächste Schritt wäre, abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab auch seit neustem ne 3870 von Powercolor auf 2400 (DDR) und 800MHz getaktet. Der Rechner läuft laut Prime im Windows 8Std. stabil auf 3,2GHz!

Soweit, so gut jedoch hab ich feststellen müssen, dass beispielsweise der FSX oder NFS Carbon nur OHNE Antialiasing laufen. Bei Crysis ist ein Faktor 2x gerade so möglich (mit Ruckeln). Hab Vista 32Bit installiert. Auch Direct X 10.

Sobald ich im NFS Carbon oder im FSX (Patches installiert) Antialiasing aktiviere, gibts nach 3 Sek. n Freeze. Ohne AA läuft es stabil!

Hat jmd. ne Idee was ich falsch mache? Ist vielleicht beim Übertakten etwas falsch konfiguriert?

Hallo,

ich hab auch seit neustem ne 3870 von Powercolor auf 2400 (DDR) und 800MHz getaktet. Der Rechner läuft laut Prime im Windows 8Std. stabil auf 3,2GHz!

Soweit, so gut jedoch hab ich feststellen müssen, dass beispielsweise der FSX oder NFS Carbon nur OHNE Antialiasing laufen. Bei Crysis ist ein Faktor 2x gerade so möglich (mit Ruckeln). Hab Vista 32Bit installiert. Auch Direct X 10.

Sobald ich im NFS Carbon oder im FSX (Patches installiert) Antialiasing aktiviere, gibts nach 3 Sek. n Freeze. Ohne AA läuft es stabil!

Hat jmd. ne Idee was ich falsch mache? Ist vielleicht beim Übertakten etwas falsch konfiguriert?

Ich würde meinen das dies nix mit der Grafikkarte als solche zu tun hat, auch nicht mit dem OC. Das wird einfach Anwendungsbedingt sein, das halt manche Game Engines nicht mit AA laufen mögen, zumindest nicht in verbindung mit HDR, womit ja immer noch unzählige Games probleme haben.

Übrigens düfte Prime nix über die Stabilität deiner Karte ausssagen, eher die deiner CPU. Teste doch mal mit dem Artefactscan von ATI-Tool ob dein Kärtchen stabil läuft, mindest 10min dürften dir ne grobe sicherheit geben das es soweit stabil ist. Nen ganz guter TAT-Test für die GPU ist der Furmark, der ist nochmal wesentlich intesiver was die Temp. angeht als ATItool, haben wir kürzlich erst im 3DC heraus gefunden.

@Sophosaurus

Dankeschön für diese klare Antwort, so wird jetzt für mehr Mhz mehr Voltage nötig sein.

Vor dem Voltmodden würde ich testen, ob es nicht doch am NT liegt.

Ich kam mit Atitool nicht höher als auf 864 MHz, bei 877 schmierte sie nach wenigen Sekunden ab, darüber sofort. Mit ATT komme ich auf 918, für fünf bis zehn Sekunden auf 932, und sie flippt erst bei 955 aus.

Weil mich das gewundert hat, habe ich die CPU-Last unter AtiTool und ATT verglichen. Mein D940 Boxed zieht unter Last 130 Watt. Damit geht mein NT wohl über die Grenze und wird etwas instabil.

Konstanten Zeiten bis zum Abschmieren der Karte (5,x oder 10,x nie dazwischen). Artefakte nach Vielfachen von 11,7 Sekunden. Deswegen mein ich, das liegt an Nachregelvorgängen. An der Temperatur kanns nicht liegen, weil die bei mir kaum 50 Grad erreicht.

In Foren gibts auch komische Häufungen beim GPU-Takt. Manche kommen nur auf um die 830 MHz, andere auf um die 860, und wieder andere über 900. Klingt mehr nach verschiedenen NT-Größen (400, 500, 600 jeweils +- 50) als nach verschiedenen GPUs. Ist aber nur so 'ne Theorie.

Unwahrscheinlich. Habe das Seasonic Energy+ 550W im Rechner, eine HD 3870 kommt auf 912MHz und die 2. nur auf 846..

Meine 8800GT vorher lief auch ordentlich mit Voltmods. Deswegen glaube ich auch kaum das hier ne limitierung seitens des NT´s vorliegt. Habe nen Bequiet 450er.
Auch bricht meine 12V schiene nicht wirklich unter last ein, was ja ein Indiz wäre.

Meine 3870er macht jetzt ohne Voltmods durchschnittliche 864mhz GPU und 1240Mhz beim Speicher mit. Die Standartspannungen bei meiner Karte betragen GPU 1,28V, Speicher aber stattliche 2,1V. Darum glaube ich höchtens mit der GPU noch was per Voltmods richten zu können. Will auch nicht übertreiben, den die 2. 3870 die bald kommen wird soll ja auch hinter her kommen und ist vielleicht noch schlechter.

Dumm ist nur das ich bis jetzt keinen richtigen Voltmod für meine HIS IceQ3 3870 gefunden habe, wer was weiß - her damit.:)

Hab ich auch mal gedacht. Hab ja auch ein 550er, wenn auch kein Seasonic.

Nehmen wir an, Deine CPU wäre ein C2D und zieht gerade so 7 Ampere, bleiben von 41 Ampere des 550er Seasonic noch 34. Gretchenfrage: nix anderes an den 12V-Strängen?

Unübertaktet zieht eine 3870 je nach Modell unter Last ab 22 Ampere aufwärts, nach dem, was man in Foren von Leuten hört, die auf die Softewareanzeige vertrauen.

Von CPUs weiß ich, daß die je nach Batch, teilweise individuell abweichend, unterschiedliche Leckströme ziehen. Meine alte x1800gto hatte die Angewohnheit, beim Übertakten dramatisch zuzulegen (30 Ampere), was ihre Leistungsaufnahme anging. Bei der 3870 weiß ich's nicht genau, aber zutrauen würd ich's der allemal.

Du wirst zwar nicht so 'ne Zimmerheizung haben wie ich (D940 = >130W = >11A) aber wer weiß. Drei Watt hier, vier Watt da...

Also in die Nähe der Maximallast kann man schon kommen. Eigentlich sollteste rund 10 Ampere in Reserve haben, aber eigentlich müßte ich auch noch 6 Ampere haben. Eigentlich... Ist aber auch nur so'n Gedanke, weil die 3870 nur 33A zu überschreiten bräuchte, um das Seasonic an der Grenze zu haben.

Am Besten den Lüfter ausstöpseln zum Overclocken :fresse:

EDIT: Das BQ450 ist ja auch eigentlich ein 550er, weil es auf 12V1 mehr als den Standardwert nach ATX-Norm liefert. 25+18=43A*12V=513W+X. Die geben 450 an, weil nach Formfactor nur zwo mal 18 zählen (36*12=432W+X). X steht für die 3,3V, 5V und -12V Stränge.

@Ronny: Wie sitzen denn bei Deiner HIS diese berühmten Widerstände? Horizontal oder vertikal?

Zuletzt bearbeitet:
Aso. Ich dachte, Du hättest schon die Standardthreads konsumiert.

Generell hab ich mir zunächst diesen hier angesehen.

Die Sache mit den Widerständen ist hier erklärt.

Davon hängt ab, wie ich vorgehen würde, weil die regelbaren Modelle, also die mit dem horizontalen Widerstand (rechtes Foto) per BIOS und/oder per Profil gesteuert werden können, was bedeutet, daß man das overvolting per Software an und ausschalten kann. Bei den nicht regelbaren, also denen mit vertikalem Widerstand (linkes Foto), müßte man dazu entweder löten, oder mit der hochgeregelten Spannung 24/7 leben.

hiho leute

ich habe 3870 X2 Crossfire (also 2x HD3870X2) in meinem pc und würde gerne mal schaun ob meine beiden schätzchen auch den takt ihrer oc versionen schaffen nur leider weis ich nicht mit welchem tool ich die oc´´en kann und wie ich sie testen kann ob es stabiel leuft und ob sie das auf dauer aushalten (temps etc)

kann mir da jemand helfen ?

man mus aber auch sagen das per bios also softmod nur 1,36 zu erreichen sind ... zum OC eigentlich nicht zu gebrauchen da standart spannung ca1,3volt anliegen ... also wenn man alles raushollen will ... die besagten bilder sind ja für pencilmod davon halte ich nichts, das sich die feritkohle mit der zeit durch die temperatur auflöst .... wenn dan nur mit einem hardmod ... 1,5volt eingestellt da liefen meine 2 x 3870er mit 1100core takt hatte so mit einer karte ca 14000-3dmarks... leider auch nicht mit standartkühlung zu betreiben... finde schon das ohne mods die karten eindeutig zu warm sind.

also wenn dan löten ... 100k stellwiederstand ;) leider geht garantie flöten ... nunja ... endweder man riskiert das ganze mit dem bleistift ... alle 1-2 monate nachmessen nachmalen ... oder fest einstellen und gut ists, garantie ist dan weg... allerdings wenn man löten kann sieht man die lötstellen nicht.

Aso. Ich dachte, Du hättest schon die Standardthreads konsumiert.

Generell hab ich mir zunächst diesen hier angesehen.

Die Sache mit den Widerständen ist hier erklärt.

Davon hängt ab, wie ich vorgehen würde, weil die regelbaren Modelle, also die mit dem horizontalen Widerstand (rechtes Foto) per BIOS und/oder per Profil gesteuert werden können, was bedeutet, daß man das overvolting per Software an und ausschalten kann. Bei den nicht regelbaren, also denen mit vertikalem Widerstand (linkes Foto), müßte man dazu entweder löten, oder mit der hochgeregelten Spannung 24/7 leben.

Graphit kann man ja fixieren, sobald man sich sicher ist, daß es funzt wie gewünscht. Die Softwarelösung als Ergänzung ist gar nicht so schlecht. Wenn man z. B. per BIOS auf 1,2V absenkt (geht immer), und danach per Graphit auf 1,35V anhebt. Dann kann man mit "1,327V" als Parameter im CCC-Profil von 1,35V auf 1,48V bedarfsweise umschalten.

Wer weiter absenkt, kann entsprechend höher anheben. Z. B. BIOS auf 1,0V im 2D und 1,127V im 3D, per Graphit auf 1,327V et voila: 1,327V im Profil schalten auf 1,527V um. Stabilisieren wg. heavy undervolting notfalls per abgesenktem BIOS-Takt, und wieder entfesseln per Profil.

Rund 10% scheint aber am sinnvollsten, weil Karten, die damit nicht aus dem Kreuz kommen, darüber wohl auch nicht mehr durchstarten. Viel höher hat sich ja noch keiner getraut, aber ich nehm an, das bringt auch nix.

14K im 3dmark06 kommt mir für 1100 MHz etwas niedrig vor. Einige Voltmodder haben bei Techpowerup 15,5k um die 1050 MHz rum gepostet.

Bei 'nur' 918 MHz GPU skaliert RAM bis 1323 MHz eins zu eins. Darüber weiß ich's nicht. Bei 20% mehr wären das rund 1590 MHz, damit der Speicher nicht limitiert. Skalierende 101,76 GB/s sind 85% der Leistung einer X2, CF-Overhead unberücksichtigt. Damit hängt man eine Ultra selbst bei den raw frames mit mindestens 30% ab* :bigok:

Wenn ich nicht bezweifeln würde, daß der Speicher mitmacht, würde ich jetzt sofort losbasteln. Mein Kühler packt das. Knapp 40 Grad bei 100% GPU-Last. Bei 918Mhz drei Grad mehr, wärend mein Lüfter vor sich hin idlet.

* was auch wieder nix besonderes ist, weil eine Sapphire 11122-05-41 die Ultra schon ab Werk um 10% abhängt. Bei den sinnlosen raw frames, die so gern gebencht werden, bei mean frames, auf die es ankommt, um einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
naja meine cpu ist ja nicht die stärkste in dem bench läuft diese ja mit ein ... klar ist dan evt 14000 nicht die welt ... aber für 3,6ghz auch nicht umbedingt mehr zu erwarten... die meisten haben ein dual core der schon 4ghz und mehr macht ... für solche benche ideal .... ich kann nur sagen, was bei mir raus gekommen ist, alles andere wer ja lüge .... ob die 17000so leicht zu erklimmen sind nunja ....

Kann man mal sehen, was 200 MHz beim Quad ausmachen können:

1. 15314 - The Haunted - Q6600 @ 3.8ghz 3870 @ 1080 Core 1323 Mem

Wie hoch haste Dein GRAM getaktet?

EDIT: Weil ich grad noch mal die Tabelle durchgestöbert hab, frag ich mich inzw. ob die neue Sapphire Dual generell so gut geht, oder ob ich ein absolutes Ausnahme-Exemplar erwischt hab. Angeblich soll's die ja in US ab Werk mit 904 Mhz geben, aber das hab ich nur ein mal gelesen, und bisher hat das niemand bestätigt. Oder liegt das nur an ATT, weil mit Atitool kam ich nicht so hoch. Mit 'nem Suicide Run könnte ich meine auch 932/1404 fahren, aber eben mit sichtbaren Bildfehlern. Über 1404 hab ich mich nur nie getraut.

PS Ich halte übrigens im Techpowerup mit meiner Karte den Welt-Rekord: Niedrigster je erzielter 3dmark06 einer 3870 OC:

40. 6733 - Spirou - P4D @ 3.2ghz 3870 @ 864 Core 1251 Mem - XP

Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich hab ein Problem und zwar habe ich eine GeCube 3870 und kann das Bios nicht abspeichern... weder mit dem Ati-tool (Butten kann nicht gedrückt werden) noch mit gpu-z (0.2.1 find ich gar nix wo das gehen soll) noch mit Winflash (PC stürzt ab...) kann mir das jemand erklären bzw, sagen womit ich das bios speichern kann? hab eig überall die neuste Version genommen...

unter dos mit atiflash

x:\atiflash -s 0 BIOSNAME.ROM

0 steht für grafikkarte

vorher erkundigen wenn mehr als 1 karte verbaut ist

x:\atiflash -ai oder x:\atiflash -i so findest du raus welcher adapter welche bezeichnung hat 0 oder oder oder oder usw

Zuletzt bearbeitet:
Unangetastet? Du ziehst Deine GPU auf 1100 MHz und bencht mit 1126 Mhz Speichertakt??? :eek: Du willst mich auf den Arm nehmen. :-[ Mit 1126 Mhz RAM kommt man doch nie und nimmer auf 14k! :hmm:

Leute hat wer eine 3870 mit GDDR3 und Unlocked Bios?

Bei mir geht nix mit dem Orginal Bios.

Wenn ich die Voltage per Bios ändere von 1,214V auf 1,274V steigt zwar die Temp aber ich komme nicht über 850Mhz bzw die laufen einwandfrei egal ob Standard Spannung oder 1,274V.
Der nächste Takt wäre 864Mhz die laufen aber nicht auch nicht mit Pencil Mod, also ist das Bios Gelockt und brauche ein Unlocked Bios.

Leute hat wer eine 3870 mit GDDR3 und Unlocked Bios?

Bei mir geht nix mit dem Orginal Bios.

Wenn ich die Voltage per Bios ändere von 1,214V auf 1,274V steigt zwar die Temp aber ich komme nicht über 850Mhz bzw die laufen einwandfrei egal ob Standard Spannung oder 1,274V.
Der nächste Takt wäre 864Mhz die laufen aber nicht auch nicht mit Pencil Mod, also ist das Bios Gelockt und brauche ein Unlocked Bios.

also ich habe eine 3870 von Gecube welche ich ohne weiters auf 900Mhz treiben konnte... nur ka ob das für deine Karte funzt... ist halt auch ne GDDR3 Karte
um exakt zu sein ist es diese:
GeCube HD3870 X-Turbo III

Bios ist im Anhang, kannst dirs ja mal angucken, aber garantieren obs bei dir geht kann ichs dir net;)

Anhänge

• RV670GDDR 3.zip
    39,5 KB · Aufrufe: 32
Dank dir.

Werde gleich mal probieren ob das läuft.

Edit : Nein geht nicht Subvendor ID ist die Flasche läßt es mich nicht Flashen.Hab jetzt mal ein Bios einer PCS 3850 aufgespielt mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
wollte mal fragen ob es einen Trick gibt eine GeCube HD3850 X-Turbo III 512MB zu übertakten, meine will einfach nicht.
Ich habe imo den 8.4 Treiber drauf, liegt es vllt am treiber oder gibts da nen anderen Trick?

Nutze zum Clocken den RT 2.09 da ich zum ATI Tool kein vertrauen mehr habe (mir zu alt)

Wie "will nicht"?

Produziert sie Bildfehler oder lassen sich die Einstellungen nicht übernehmen?

nur mal ne Frage am rande sagt mal gibt es jetzt schon ne Möglichkeit bei der 3870er serie die Lüftersteuerung zu verändern? also nicht nur ne fixe drehzahl einzustellen sondern dass man auch die kompletten Intervalle festlegen kann...

per bios mod müsste das gehen..

da kann ich bei mir nur einen Schwellenwert einstellen welcher interessanter Weiße bei 28 Grad liegt (welche die Karte natürlich immer überschreitet)

also ka was ich da einstellen müsste... und noch ne frage kann mir jemand sagen, wann die eingekreiste Taktrate verwendet wird bzw. was diese UVD Clocks sind? (screen siehe anhang)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 39
So nu hab ich auch das Prob behoben, weiß nicht warum aber meine Karte wollte den Catalyst 8.4 nicht, nun habe ich den Treiber von der mitgelieferten CD drauf, ist zwar der 7.10 aber damit konnte ich bis jetzt die Karte auf 824/999 Takten und sie hat unter Last grade mal 58°C :hail:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh