ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute.Nun hab hier ja viel gute über die 3870 und OC gelesen.Würde ich auch gerne machen.Meine Frage nun an Euch.Habe ne 3870OC mit 512MB von GeCube.Die GPU hat 810MHZ und der Speicher(GDDR4) hat 2250.Könnte mir einer nen link schicken mit dem Mod Bios das 100% mit meiner Karte geht.Wäre Super.THX..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ZeroCool43
Bevor du ein anderes Bios auf deine Grafikkarte flashst musst du deine Grafikkarte mit rivatuner oder ATITool auf die entsprechende Taktraten takten und bei ATITool kannst du dann mit dem Artefact-Scan deine Grafikkarte testen ob es die Taktraten aushällt.

MFG

Kann ich bei ATI Tools oder Riva Tuner weiter hoch mit den Taktraten??Dachte die sind bei dem Bios gelockt??

Zuletzt bearbeitet:
Also im ATI Treiber kann ich max auf 865 GPU einstellen.Hat einer die gleiche GK und ein anderes Bios drauf???

junx, hab auch mal ne frage. hab jetzt mal voltmod gemacht bei beiden karten, sehr moderat 1,38v, und hab nen 900 mhz bios erstellt und geflasht. im ccc stehen aber noch die 850 mhz und der einstellbare bereich hat sich auch nicht verändert. wie kann ich den einstellbaren oc-bereich ändern? cat 8.6beta..
Hinzugefügter Post:
ps hab den bioseditor vom startpost genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
mmh auch mit 825/1126 im Bios kann ich im ccc nicht höher clocken

junx, hab auch mal ne frage. hab jetzt mal voltmod gemacht bei beiden karten, sehr moderat 1,38v, und hab nen 900 mhz bios erstellt und geflasht. im ccc stehen aber noch die 850 mhz und der einstellbare bereich hat sich auch nicht verändert. wie kann ich den einstellbaren oc-bereich ändern? cat 8.6beta..
Hinzugefügter Post:
ps hab den bioseditor vom startpost genutzt...

du brauchst ein bios was lokfree ist also die begrenzung nicht drin hat .... den die normalen biose erlauben nur bis ca860mhz core takt ... :hmm: dan ist auch der ati offen nach oben .... bis 1200mhz core takt .... zum thema voltmod ... die karten haben standart 1,38volt ist also bei dir nix gemodet ... wen du richtig takten willst solltest 1,5volt testen ... das ging bei meiner karte bis 1100mhz core takt .... vorraussetzung natürlich die endsprechende wasserkühlung .... sonnst macht ein voltmod kein sin. :wall: :hmm:
Hinzugefügter Post:
LINK MODBIOS

Zuletzt bearbeitet:
nene habs nachgemessen, hatte nur ca. 1,33v vorher, ist jetzt bei 1,38, und das hat auch schon gut was gebracht, vorher liefen die 865 z.B. nicht, jetzt ist es mit 885 stabil.

hab schon ein lockfree bios drauf, sonst würde 885 nicht gehen aber ccc ist wohl noch nicht freigeschaltet.. thx für den link :d

wesshalb machst du bei deiner karte nicht einfach nen volt mod?

auf 900mhz bringst du deine karte sicherlich!

Ne das wollte ich eigentlich nicht machen.
Mir wäre es ja lieber das ich meine Karte untervolten kann da mir mein Max. Takt von 824/1000 völig reicht ;)
Hinzugefügter Post:

Ich habe mir das grad mal angesehen und sah das da ein Tool genutzt wird was mit diesem Powerplay zu tun hat.
Weiß einer da etwas genaueres drüber wie man dieses Powerplay ausschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link,aber welches Bios soll ich auf meine GK nun drauf machen??Sind ja drei verschiedene.Möchte die Karte aber weiterhin mit dem Orginal Lüfter betreiben.Wie weit kann ich da wohl gehen.

830 oder 860 müsste bei dir noch gehen...

Danke werde es mal versuchen.Denke mal dass ich dann als Standart 830/1200 habe und dann noch ocen kann.

du brauchst ein bios was lokfree ist also die begrenzung nicht drin hat .... den die normalen biose erlauben nur bis ca860mhz core takt ... :hmm: dan ist auch der ati offen nach oben .... bis 1200mhz core takt .... zum thema voltmod ... die karten haben standart 1,38volt ist also bei dir nix gemodet ... wen du richtig takten willst solltest 1,5volt testen ... das ging bei meiner karte bis 1100mhz core takt .... vorraussetzung natürlich die endsprechende wasserkühlung .... sonnst macht ein voltmod kein sin. :wall: :hmm:
Hinzugefügter Post:
LINK MODBIOS

Spitze, mit dem Bios geht das CCC bis 1500mhz :d THX!

Teste jetzt erstmal 900/1266..

An der WaKü mangelt es an sich nicht :d

auf den final 3dmark run @ 3,5ghz bin ich gespannt :-)

mach doch bitte auch eine bei 3,5 ghz und default grafikkarte und eine mit default cpu und defaukt graka und einen mit default cpu und oc graka

tja bis jetzt bin ich nicht über die 14k im 06 gekommen mit 885/1266 und 3,5ghz

@ default graka hab ich ca. 13.2k @ oc graka hab ich etwa 13.7k @ cpu/graka default hab ich ca. 13k. da tut sich nicht viel bei den 10% cpu oc. die grakas kommen im 06er gar nicht zum zug.. daher wollte ich auch nur mal moderat vmod angehen..

mein tripple BI GT ist auch schon gut ausgelastet, hab jetzt 33°C wassertemp @ 900/1266 ingame bei allerdings auch fast 30°C raumtemp..

Zuletzt bearbeitet:
sers @ll,
da der NexXxoS NVXP-3 ATI auf die 3870 passt, hab Ich jetzt vor die unter Wasser zu setzen. Mit std. Lüfter auf 100% sind 890MHz stabil, werden mit WaKü doch bisl mehr möglich sein? Wie warm wird die Karte mit WaKü idle. bzw. Load???
NexXxoS NVXP-3 ATI hat ja keinen SpaWa-Aufsatz, wie sollte ich den noch besser kühlen als mit orig. Kühlblock.
Die GraKa ist Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot

kommt drauf an wie gut der kühler ist...

meine werden max. 45°C unter Last..

Hallo,habe mir jetzt das ATI Tray Tool drauf gemacht und meine Karte mal hochgeschraubt.Hab dann 3DMark06 laufen lassen,hatte aber dann weniger als ohne Tackterhöhung was könnte das sein??

ich tippe er hat die takte nicht übernommen oder arbeitete im default-modus (kein overdrive)

am besten geht das takten mit dem ccc, dann hat man keinen ärger mit dem overdrive/ati hotkey poller

Laut CPUz stimmt aber die Angabe von GPU und Speicher.Steht genau so da wie ich es eingestellt habe.Nun weiß ich halt net ob ich nun ein anderes Bios drauf machen soll.Laut ATI Tool würde die GPU bis 941MHZ gehen und der Speicher bis 1341MHZ.

du meinst gpuz? aber ich würde noch prüfen ob die takte auch übernommen werden im 3d-modus. beim neuen gpuz gibts unter dem tab "sensoren" so ein kleines monitoring-feld wo die takte aufgezeichnet werden...

besser geht aber rivatuner.

dann sollten schon ein paar marks mehr rauskommen. wenn du am cpu-limit hängst könnte es +- gleich bleiben und deine leichte abnahme ist ne schwankung...

Denke werde mal mein Win neu drauf machen.Habe etz auch nur 11043 bei 3DMark06,hatte aber schon mal ohne OC 12533.Vieleicht bringt das ja was.Welchen Treiber soll ich dann draufmachen????

Zuletzt bearbeitet:
am besten ist der 8.6beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh