ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm jetzt bin ich überfragt!!

Ich dachte wenn ich die Prüfsumme vom Mod durch verändern der Gpu usw werte ändere, so das es die Gleich Prüfsumme ergibt wie im orginalen, das ich dann diesen checksum korrigiert hab!! Oder muss ich da noch was machen??? Arg und ich dachte ich hätte es kapiert :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso...

Wenn das so hingehauen hat, Gratulation!

Es gibt aber am Anfang des Files eine Textpassage die man verändern kann, um die Checksum anzupassen wenn das mit der Veränderung des Taktes und der Spannung nicht hinhaut.
 
@ Revan oder Demolitionman

Ich hab es geschaft :haha:, glaub ich zumindest..........!

Hab mein Bios umgeschrieben, könntet ihr mal schauen ob ich das soweit alles richtig gemacht hab!!

Orginal Bios: 3D: 669/829 1,214V ///// Oc: 3D: 815/970 1,329V
Den 2D bereich hab ich gelassen wie er wahr!

Danke schon mal im vorraus!! Bin TOTAL Gespannt :hmm:

Die Taktraten habe ich mir jetzt nicht angeschaut (hat ja Raven schon gemacht), aber die Checksum stimmt.
 
Ich hab es echt geschaft ............. :banana: JUHU

Ja hmmm ich musste halt die Spannung leicht verändern und den Memory Takt von möglichen 1040Mhz auf 970 zurück schrauben damit die Prüfsumme übereinstimmt mit dem Orginal!

Hab festgestellt das wenn man den Memory oder GPU Takt um +5Mhz erhöht sich die Gesamtprüfsumme um -10Punkte verändert! Und wenn man den Takt um -5Mhz verringert sich die Gesamtprüfsumme um +10Punkte verändert!

Bei der Spannung ist es sogar noch einfacher. Wenn man z.b. ein Gesamtprüfsumme von 500 hat bei 1,200V. Und dann die Spannung auf
1,199V verringert, kommt dann eine Gesamtprüfsumme von 499 dabei raus. ""Ergo"" nimmt man 0,001V weg hat man einen Punkt weniger. Nimmt man 0,010V weg hat man 10Punkte weniger usw,......!

Kannst mir das mit dem Checksum am Anfang vieleicht besser erklären, hab das wohl nicht verstanden!
 
Wenn du mit dem Hexeditor das BIOS-File öffnest, steht da ziemlich am Anfang was von "You have not connected the Power Cable.......".
Das würde im Falle des vergessenden Power-Kabels ausgegeben, wenn denn der PC starten würde.

Diesen Text kannst du dann so verändern das es mit der Checksum hinkommt, dann musst du dich auch bei den Frquenzen und Spannungen nicht verbiegen ;)
 
@Revan
Ahso jetz hab ich kapiert was du meinst, nur hab ich null schimmer wie ich das jetzt ändern sollte. Hab mir gerade mal das Bios für s1len7r0b das du gemacht hast angeschaut. Aber finde da irgendwie keinen Unterschied :confused: Selbst wenn ich den link hier anschaue will es mir einfach nicht einläuchten :wall: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=421363

Achja und danke das ihr euch das Bios mal angeschaut habt :hail:
Echt super nett von euch Danke :)
 
@Stonerico
Welches Bios hast du? Ich hab:
Ver010.071.000.000.000000 :eek:

Brauchst du meins? Wie kann ich mein Bios speichern?
Hab nur plan von nvidia Karten oder geht das genauso?
 
Hab gerade eben das Oc bios drauf gemacht. Und wenn ich mit ATItool Scan vor artifacts die Karte teste. Hab ich auf einmal überall Pixel fehler....! Verstehe das nicht, mit Orginal bios und Riva Tuner kann ich die Karte auf 825/1040Mhz laufen lassen und im 3D Mark macht er keine Fehler!!!
 
versuch mal die Spannungswandler mit nem Zusatzlüfter zu kühlen (Beim Stock-Kühler unter der Kupferplatte am hinteren Ende).

Wenn das nicht hilft würde ich mal im Original-BIOS nur die Taktraten anpassen und nochmal testen.

Bei der Checksum kannst du in diesem Bereich wo der Text ist willkürlich die Werte dahingehend ändern das es passt z.B. von 55 auf 20 oder umgekehrt.

Was ich meine siehst du hier auf dem Bild: http://www.abload.de/image.php?img=biosnderung7o7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Thermaltake DuOrb Kühlung drauf mit Zallman Ram Kühlern. Die Temperatur ist ja auch kein Problem, den die liegt bei Max 45°C. Hatte davor mal ein anderes Bios mod drauf wo die Spannung 1,327V hatte mit Standard Takt. Und auch da kam ich mit dem Rivatuner auf 825/1040Mhz. Jetzt stürzt er mir gleich beim Start ab. Verstehe das nicht...........
 
Komischerweise trat das Problem bei mir auf, als ich den Cat 8.1 installiert hab.
Nachdem ich dann nen 80er Lüfter vor die Karte gefriemelt hab liefs wieder.
War allerdings ein Akt das rauszufinden...
 
@ Revan oder Demo

Könnt ihr vieleicht mal mein Orginal Bios unter eure Goldenen Hände nehmen.
Wäre echt gut mal einen vergleich zu sehn, wie ihr es gemacht hättet!

Das Wäre 2D Standard

und 3D 820Gpu / 1040Memory / 1,327V Spannung.

Wäre echt hammer wenn ihr das mal machen könntet. Wäre euch sehr sehr Dankbar :hail:
Hinzugefügter Post:
Hmmmm soll ich mal die alten Treiber wieder draufmachen???
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
PS zu meinem Problem: hab jetzt wieder den vorgänger Treiber installiert und siehe da, die Karte schaltet beim OC nicht mehr ab. MAl sehen ob es so bleibt! :banana:
 
Hier bitteschön:

Sapphire HD 3850 512MB
2D: 300/829 @ 1,241V
3D: 820/1040 @ 1,33V

Checksum korrigiert
 

Anhänge

  • oc.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 58
mit nem bios kannst du der 3870 nich kommen, die grinst dich nur unschuldig an :d
 
@Revan
Erstmal danke für das Oc Bios, bist ja schneller als die Polizei erlaubt :)

Hab jetzt festgestellt das dein wie mein Bios den 3Dmark 06 Ohne problem durchlaufen.
12300Punkte. Aber im AtiTool bricht er den Test nach 30sec ab mit Fehlermeldungen!
Verstehe das einfach nicht!

P.s.: Kann ich eigentlich die 3D werte in deinem Bios "" Verändern wie ich will""??
oder muss man das Checksum am Anfang wieder bearbeiten???
Hinzugefügter Post:
Im Future Rendering Benchmark bringt er auch keine Fehler..... !!
Ich denke das das Ati Tool einfach Kagge ist kurz und knap gesagt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den Bench bei Fear:confused:
keine Ahnung, Mayk-Freak hat den Bench mit der Demo gemacht, ich hab die Vollversion.

@Fossi: du kannst die Taktraten in deinem BIOS nach Wunsch (und Fähigkeit der Karte) einstellen.

Die Checksum ist eigentlich nur dafür da, das das BIOs problemlos von deiner Karte geschluckt wird.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich denke das das Ati Tool einfach Kagge ist kurz und knap gesagt!!

Laufen die Taktraten denn im Spiel stabil?

Probier doch bitte auch mal den Fear-Bench mit folgenden Einstellungen:


Nur die Auflösung mach auf 1024x768
 
Ich bekomme Riva Tuner unter Win Vista 64 einfach nich zu laufen !
#Läuft nun

Habe nun das leistungsstärkste OC Bios draufgeflashed.

Jedoch wird nur 823/1123 angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade ma crysis GPU Test gemacht --> Avg: 34 Fps
(3,3GHz und 860/1288) in 1280x1024 alles auf Hoch :banana:
PS: habs auch gerade durchgezockt, super Game mit super Story!
Was habt ihr für Crysis bench Werte?
 
Hab mal meine HD3850 256MB nochmal genau getestet und siehe da, sie macht auch die 810/1026 absolut fehlerfrei. Dazu hab ich aber schon ein Modbios von Demolitionman drauf mit 1,3V GPU-Spannung.

@Demolitionman

Kannst du mir nochmal das Bios auf 810/1026 umschreiben mit 1,3V und 300/830 2D@default Voltage - also eigentlich nur die 3D-Taktraten von 800/1000 auf 810/1026 umschreiben? Ich weiss, ist nicht gerade ein Riesenunterschied, aber ich möchte halt die maximal mögliche Leistung aus der Karte quetschen. Hab das jetzige Modbios was ich gerade drauf habe dazu angehangen. Welchen Unterschied gibt es eigentlich in den unterschiedlichen Biosversionen? Ich habe eine 0.67er drauf, also ne recht frühe. Wäre es von Vorteil ein 0.71er oder noch höher zu flashen bzw. funktioniert meine 256MB von Club3D damit überhaupt? Danke schonmal! ;)

@Robbie

Hab ca. 37 FPS average im Crysis GPU-Bench mit E2160@3,1 GHz und HD3850@810/1026 MHz. Das auch bei 1280x1024 und alles auf high bis auf shadows -> medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lese ich am besten die gpu spannung aus?

och0rj.jpg


Warum springt die Temp wo der Cursor is (Temperature of Temp.Chip) von 52°c ganz plötzlich auf 95°c - 99°c ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jobsti

Deine SM 2.0 und SM 3.0 Werte find ich ich für deine 900/1250mhz aber nicht so Pralle....Habe mit meiner Sapphire 3850 512 auf 850/1062 und nen e4300 mit 2900mhz ;

SM 2.0 4850
SM 3.0 5186
CPU: 2431

was für einen Treiber benutz du?

Ich denke der CPU spielt da auch noch nen wenig mit, alleinige GrakaPunkte werden das wohl nich sein ;)

Hab den 8.1 drauf, gesamtPunkte 9544 @ Normale Graka, AMD @ 2,99GHz. CPU 2110
Mit Phenom und Graka standard: 10369

Komischerweise sind die SM2 und 3 Pkt mit Phenom auch net anders:
4221/4686 , CPU 3161

Vista u 64.

Warum hast du da mehr?


Edit, nachm Neustart ;)
GesamtPunkte 9829 @ 900/1300 Graka, AMD @ 2,94GHz.
CPU 2057.
SM2: 4434
SM3: 4937


Andere Frage:
Hab ja die Gecube OC, bringt es was wenn ich die Kiste mit anderem Bios flashe?
Sprich:
- Taktet sich die Kiste im 2D dann endlich mal runter? (ist das beim größten von iax-tech eingestellt?)
- Kann ich noch etwas höher takten, ohne dass VPU Recover eingreift? (Ich komm nich über 52°C)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
PS zu meinem Problem: hab jetzt wieder den vorgänger Treiber installiert und siehe da, die Karte schaltet beim OC nicht mehr ab. MAl sehen ob es so bleibt! :banana:

Also bei mir scheint es auch am Treiber gelegen zu haben. Seitdem ich den 7.12 wieder installiert habe, stüzt die Karte auch nicht mehr ab.

MfG
Cabal
 
moin moin,

Da ich auch plane mir demnächst eine HD3870 zuzulegen wollte ich mal fragen ob es unterschiede bei der rambestückung gibt also, dass eventuell Unterschiede beim verbauten Grafikspeicher gibt so dass der Speicher der Karte des einen Herstellers höher zu takten geht wie der des anderen herstellers. Oder wird überall der selbe Speicher verbaut?
Gibts allgemein irgendwelche Unterschiede was OC angeht bei den verschiedenen Herstellern?

Mfg Seb89
 
@Jobsti

allso ich benutze Vista Home Premium 32bit. Treiber ist auch der 8.1. Kann ja mal die CPU auf 2,4Ghz runtertakten und schauen ob sich die Werte arg viel verändern...
 
Jou, mach das bitte mal, wär nett.

Ansonsten würde es mich interessieren, woran's liegen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh