ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja , da hab ich unter Vista ganz schön Leistung verloren. Aber 11.xxx P bei 3D mark @vista sind glaube ok-->siehe sys.! Meine Hd rennt ja schon auf 850/1300. Wie weit geht ihr mit euren Karten? Ich meine, ich hab ja schon die Zerotherm Edition, aber ich glaube ein Accelero S1+120mm Fan würde mich weiter bringen.

Kann ich nen upgrade auf 64 Bit machen? Muss ich da komplett formatieren, oder "nur" alle Treiber neu instal.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ich will mal ein Voltmod machen, ich wollte grad den VGPU messen und die erste graka hat im IDLE 1.32 V und die zweite 1.24 V ist das normal ?

du musst unter last messer also 3dmark oder so

Hey leutz :)

HD3870 von Sapphire Single Slot

Hab schon nen Modbios draufgeladen --> 910MHz/1125MHz Stabil ohne Vmod

1. Hab das gefühl das Modbios hat die Karte gebremst (weniger Punkte in 3DMark selbst bei höherer Übertaktung) hab ein Backup des Originals. Würde das Jemand für mich unlocken?

2. Mein VRam lässt sich keine 10MHz übertakten >_> sind Hynix verbaut. Is das Normal? Brauch dringend nen VRam Mod, gibts schon nen ordentlichen? seh nur welche für VGPU.

Mit 37° unter Last hab ich das Gefühl der Vmod wird noch einiges bringen :d Einziges Problem, dass die CPU total bremst -.- 3.2GHz X2 reicht nirgends hin...
Single Card 10k 3dmarks, Crsis 13FPS --> CF 13K 3dmarks, Crysis 15FPS--> da ist auf die 2te karte echt geschissen :d

wie hoch ist deine CPu score?
Wenn dein X2 so langsam ist, kannst du deine Karte noch so weit übertakten, bringt aber nur 1fps mehr. Liegt dann wo eher am CPU. Das du weniger Punkte bekommst, zeigt das die Taktraten nicht laufen, da die Spannung fehlt. Für so hohe Taktraten, musst du erstmal nen pencil-mod machen :fire:
Aber bitte mit einem guten Kühler.....! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist deine CPu score?
Wenn dein X2 so langsam ist, kannst du deine Karte noch so weit übertakten, bringt aber nur 1fps mehr. Liegt dann wo eher am CPU. Das du weniger Punkte bekommst, zeigt das die Taktraten nicht laufen, da die Spannung fehlt. Für so hohe Taktraten, musst du erstmal nen pencil-mod machen :fire:
Aber bitte mit einem guten Kühler.....! :hail:

CPU 23xx Punkte war jetz aber nur bei 3GHz, 280MHz kann ich stabil drauflegen. Reißt zwar nich viel raus, gibt aber schon so ca 1k 3dmarks mehr.

Hab ich doch schon selber gesagt das die CPU ausbremst... mir gehts dabei lediglich darum mehr MHz zu erreichen, egal obs nur 1fps mehr gibt.

Das du weniger Punkte bekommst, zeigt das die Taktraten nicht laufen, da die Spannung fehlt.
Wie du meinen? Ist langsamer weil es aufgrund fehlender Spannung instabil ist? Ist aber stabil würd ich sagen. Außerdem ist sie auch bei den ohne Modbios schon möglichen 875Mhz langsamer als mit original. Sehe hier mehr das Problem am Bios.

Meine Karte gibt standartmäßig 1.38V Vcore. Die Chancen damit 910Mhz stabil zu schaffen stehen also gut. Hab jetzt auf 1.44V gepencilt. 970Mhz scheinen Stabil.

Vram hab ich versucht zu penciln. Sieht bei meiner Karte aber ein wenig anders aus als hier auf den bildern. Hab den R710 bei mir einfach mal angemalt :d ist das der richtige? Dann gingen aufeinmal 1250MHz Vram stabil. Wollte prüfen ob ich den richtigen erwischt hab und habs wieder gesäubert... jetzt 2 mal 3dmark06 bei 1300MHz geloffen und der Arteffaktscan zeigt auch nix :O Ich kapiers nicht. Ich kam sonst nicht durch 3dmark mit 1140Mhz (standart 1125)

bessere Kühlung? trotz Vmod bleib Ich unter 50° bei Last? Mein Wasser Liegt bei ca 2-3°C, ich seh keinen Gund zur Sorge ;)

Jop, mit Wasser bist du gut unterwegs.
Hmm, ich kenn das nur von meiner 8600GT. Wenn ich die auf 850Mhz übertaktet habe, ging mit standart Vcore nichts-----> dann pencil Mod gemacht und siehe da----pure Power!
das Problem kann aber auch wo anders liegen. Wenn du aber trotz extremer Übertaktung nicht mehr Punkte bekommst, denke ich liegt es an der zu geringen Spannung. Oder Die Karte packt den Takt nicht. Also meine rennt ohne Mod etc. auf 850/1300....!
Hinzugefügter Post:
Wie gesagt, die Karte kann auf 950/1300 laufen und das auch ohne Artefakte, aber du hast dann meist weniger Punkte bei 3D mark.!!
Geh mal mit dem Takt nen stück runter und teste nochmal.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm schon mehr Punkte wenn ich übertakte... nur nicht ganz so viel wie als ich mit dem original Bios übertaktet hatte.

Der R710 ist definitv nicht der richtige Widerstand. Er hängt direkt mit dem R711 zusammen, beide haben immer den selben Widerstand (nein ich hab sie nicht kurzgeschlossen ;)) Und wenn der R geringer 3Kohm wird dann bekommt man übelste Grafikfehler. Ebenso ließ sich der Ram bei 3.5Kohm schlechter OC´en als bei 3.8Kohm. 1300MHz sind also rockstable in 3Dmark :)

ich test jetz mal mit nur 600MHz gpu takt... ob sich denn da überhaupt was ändert...

na gut 620/1125 1k Punkte weniger als 950/1300...

Noch ne Frage: Wie viel Volt kann ich mit dem Pencil maximal rausholen? Komm nich über 1.44V :( Wie viel geht mit löten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab´ jetzt mal versucht bei meiner HIS 3780, gekühlt mit meinem Zalman VF900Cu LED, das Maximum auszuloten.
Bei 865MHz Core-Takt wird plötzlich ohne Vorwarnung der ganze Bildschirm hellblau, also man sieht nichts, nur hellblau.

Ist das diese besagte "BIOS-Sperre"?

Blau?

Bei mir wurde früher alles Schwarz und dann kam "NO signal".! Also Die Karte hat sich Wirklich abgeschalten.

Aber ich denke das geht in die Richtung. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
hab wieder n prob mit meiner s***** msi rx3870 "OC" ( <= HAHA)
ja wie ichs ja shcon bissl angedeutet hab lässt sich das miststück nicht um 1mhz übertakten in win schon aber sobald ich n paar sekunden ne 3d anwendung am laufen hab kaggt mir die karte ab....
an der kühlung kanns nicht liegen hab ne wakü und nen lüfter der extra noch auf die karte bläst...
temps sind 35°C an der gpu @3d (ati tool artifact scan)

hab schon zich biosversionen ausprobiert (auch welche ohne lock!)
nix hat was gebracht

hat jemand ne idee worans liegen könnte?
bzw hat jemand vll auch ne msi die sich ganz gut takten lässt und kann mir ein abbild des bios zukommen lassen?

hab wieder n prob mit meiner s***** msi rx3870 "OC" ( <= HAHA)
ja wie ichs ja shcon bissl angedeutet hab lässt sich das miststück nicht um 1mhz übertakten in win schon aber sobald ich n paar sekunden ne 3d anwendung am laufen hab kaggt mir die karte ab....
an der kühlung kanns nicht liegen hab ne wakü und nen lüfter der extra noch auf die karte bläst...
temps sind 35°C an der gpu @3d (ati tool artifact scan)

hab schon zich biosversionen ausprobiert (auch welche ohne lock!)
nix hat was gebracht

hat jemand ne idee worans liegen könnte?
bzw hat jemand vll auch ne msi die sich ganz gut takten lässt und kann mir ein abbild des bios zukommen lassen?

Ich hab meine gestern wieder zurück geschickt nach langem hin und her. Des war mir echt zu blöd mit der Karte. Da ging genauso nix wie bei dir !
Hab auch zig Bios Version ausprobiert aber nichts hat geholfen.
Wart jetzt auf meine Sapphire mal sehen ob es mit der besser geht.

frezzt das bei euch auch immer beim zocken ?

wenn ich z.B. Call of Duty 4 zocke frezzt das Bild, wird schwarz und no signal

egal welche take ich hab ob 775/1125 oder 877/1251, auch schon zig Biose probiert

nur das komische ist das es mit dem Omega Treiber läuft

na sag mir das doch gleich wenns mit dem omega läuft^^
ich probier das später mal

frezzt das bei euch auch immer beim zocken ?

wenn ich z.B. Call of Duty 4 zocke frezzt das Bild, wird schwarz und no signal

egal welche take ich hab ob 775/1125 oder 877/1251, auch schon zig Biose probiert

nur das komische ist das es mit dem Omega Treiber läuft

Welchen Treiber Version hast du denn drauf? Ich hatte mit dem Cat 8.1 auch nur Probleme und Hänger. Hab den 7.12 wieder drauf, seitdem läuft alles so wie es soll.

MfG

Cabal

bei mir lief nicht der ATI 7.12 , ATI 8.1 und jetzt die ATI 8.2

aber mit dem Omega 7.12 läuft die karte selbst mit 877/1251
nur die FPS sind nicht so gut wie mit dem ATI 8......

schaltet doch mal vpu recovery im ccc aus.

entweder sind die fehlalarme vom vpu-recovery dann weg oder euer pc schmiert andauern ab - aber dann habt ihr eh ein richtiges problem...

@Lochkopf

was verwendest du anstelle des CCC?
ATT soll ja soweit ich weiß noch nicht so recht mit karten der HD38xx serie laufen

danke fürn link :)

hm... Omega gibt 500 3dmarks weniger... nich schlimm aber leider gabs immernoch Probleme... bei Crysis 1mal vpu recover und nach ca 30 minuten übelste Grafikfehler... bei 830/1200 -.-

selber takt wieder den 8.1Cat drauf -> noch mehr vpu recovery und crysis crasht nach ca 10 minuten "problem festgestellt, muss beendet werden"

noch weiter runtertakten scheint auch nicht zu helfen :(
hab jetz nur noch das Modbios in verdacht... jetzt kommt das Orignial mal wieder drauf und dann schaun wir mal.

k hab jetz mal den omegatreiber drauf
hat aber auch nix gebracht ...
kann ja mal wieder nen neues bios versuchen...
mich wunderts hal dass es nen systemfreeze gibt und keine grafikfehler...
temps sin ja extrem niedrig da wakü

hat schon jemand erfahrung mit der 3870er von diamond (http://geizhals.at/a295160.html) gemacht? lautstärke ist nicht so wichtig, kommt eh eine wakü dran. wie siehts mit dem vram aus, verbauen alle hersteller denselben speicher oder gibts da unterschiede? ist die günstigste die der distri lagernd hat :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh