ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka.. auf dauer.. aber für benchs geht 85°C sicher klar..

geht ja richtig gut das teil^^

meine karten kriegen auch nen voltmod wenn ich nen phenom hab..

na benchen mag ich ja net großartig damit.
soll ja auf dauer so laufen

hab übrigens vorhin im net nen screen von nem phenom @ 2,9 ghz mit ner 3870 bei ca gleichem takt gefunden und er hatte auch knapp über 11000 punkte im 3 d mark

ein v-mod für den ram wäre noch interessant. denk da würde auch noch einiges gehen

Zuletzt bearbeitet:
schaff dir einfach noch ne zweite karte an.. ram vmod weiss ich nicht...die 3870 haben ja eh gddr4, deshalb..

bei dem phenom sind die cpu-points höher, die gpu points aber niedriger. der ati-chip ist ja eher nicht durch den speicher begrenzt, und 1020 ist ordentlich für ddr3... deine karte dürfte damit weit schneller sein @ 940 als ne 3870..

bei ner zweiten karte werden aber sicher auch die temps höher und somit der takt niedriger ausser wenn ich beide unter wasser setzen würde

ein bischen etwas würde ich bei den rams schon gerne noch rausholen *fg*

oc braucht man dann auch an sich gar nicht mehr mit nem x2.. das ist im prinzip schade, ich hab die karten auch nicht oced... aber wie gesagt ich werde es machen wenn ich irgendwann nen phenom hab :d

naja egal.. die leistung sollte ja auch so langen und vielleicht weiss hier ja jemand nen vmod für den ram...

Also ich krieg immer folgende Meldung:
unbenanntefw.jpg

Der Low Level Treiber steht zwar auf installiert, lässt sich jedoch nicht starten...

@etakubi da siehst de was mein Prob mit dem Teil und Vista x64 ist!

geht auch ohne F8 mit dem Prog: link
dann wird automatisch bei jedem Systemstart dieses Zeug abgestellt bis man es wieder ausschaltet;) find ich ungeheuer praktisch

ein letzter run bei 20°C lufttemperatur noch etwas mehr spannung und nem zweiten 120er vor der graka

nen v-mod bei den rams habe ich auch probiert, hat aber garnichts gebracht.
die rams werden vermutlich beim originalkühler zu warm, als dass man mehr spannung drauf geben kann

finde es auch sehr interessant, das der run fast gleichauf mit nem E8400 und ner 8800GT ist.

denk vista wird da aber auch seinen teil dazu beitragen

CPU X2 4200+ @ 2 x 3300mhz
Kingston HyperX DIMM SLI PC2-8500U @ 550mhz CL5-5-4-18-Cr2
GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III, 512MB 725/900 @ 959/1025 ==> 11347 punkte

Takten mit dem neuen ATT funktioniert. Wie sieht es mit der Vcore einstellung aus? Ich habe nämlich das gefühl die funktioniert sogar, kann es aber leider nicht beweisen da ich es nirgendwo auslesen kann. Kann das jemand bestätigen?

Bei mir scheint die Volt Änderung nicht zu Funtionieren, was ich auch noch nicht raus gefunden habe ist, sobald ich einmal den Takt ändere steigt meine GPU Temp.
Ich habe gehört das die HD 38xx irgend eine Funktion haben sollen... (mist komme jetzt nicht drauf wie sich das schimpft) :hwluxx:

Im Idle habe ich eigentlich so um die 42°C aber wen ich nur den takt ändere geht sie nicht mehr runter und bleibt bei ca. 50°C :heul:

@etakubi da siehst de was mein Prob mit dem Teil und Vista x64 ist!

geht auch ohne F8 mit dem Prog: link
dann wird automatisch bei jedem Systemstart dieses Zeug abgestellt bis man es wieder ausschaltet;) find ich ungeheuer praktisch

Gut zu wissen aber ich nutze ja kein Vista, von daher kratzt mich das (noch) nicht ;)

Bei mir scheint die Volt Änderung nicht zu Funtionieren, was ich auch noch nicht raus gefunden habe ist, sobald ich einmal den Takt ändere steigt meine GPU Temp.
Ich habe gehört das die HD 38xx irgend eine Funktion haben sollen... (mist komme jetzt nicht drauf wie sich das schimpft) :hwluxx:

Im Idle habe ich eigentlich so um die 42°C aber wen ich nur den takt ändere geht sie nicht mehr runter und bleibt bei ca. 50°C :heul:

Gut zu wissen aber ich nutze ja kein Vista, von daher kratzt mich das (noch) nicht ;)

Mhh, temp probleme hab ich überhaupt keine. Völlig egal was ich mache, selbt mit pencil mod hatte ich nie mehr als 40 C° unter load (ob das stimmt? :hmm: ). Naja leider is das ATT nicht CF tauglich sprich taktbar, dann muss ich wohl beim CCC bleiben.

wo finde ich den? ich meine auch das das mal im catalyst ging

ich bekomme sporadisch den fehler "anzeigetreiber wurde zurückgesetzt", selbst wenn ich runtertakte und das ist auch von anwendung zu anwendung verschieden. übertemperatur kann das eigentlich nicht sein
mfg

vpu-recover hängt aber auch stark vom mainboard ram ab .... taktet den mal runter, das hat bei mir funktioniert damals .... bzw könnte bei euch evt der fehler sein ... hört sich doof an aber könnte sein. ;)

mal ne frage was schätzt ihr kann man die Spannung der Karte noch weiter im 2D Modus senken als 1,014V oder wird das eher net gehen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in dem Zusammenhang:

- q6600 auf 3200MHz
- DDR2 2048MB
- Powercolor HD 3870

Sobald ich mit dem Atitool einen "Scan for Artifacts" bzw. ein "Find max. Mem oder Core Clock" versuche, erscheinen ab dem ersten Moment lauter Artifacts und er taktet meine Core runter auf unter 600! Dasselbe mit dem Mem.!

Aber Spiele wie Crysis und NFS Pro Street laufen quasi ohne Probleme..Artifacts sind zwar zu sehen aber nur minimal und der Rest läuft flüssig! eben gab es nach anderthalb Std NFS einen Black Screen und ich musste neu starten!

Liegt das Problem darin, dass ich meinen Rechner falsch übertaktet habe (Bsp. FSB Overvoltage oder MCH Voltage)? Hab FSB auf 0,1 und MCH auf 0,125! PCI-E Overvoltage ist auf Normal! Muss ich evtl. den GPU-Core ebenfalls erhöhen wie den VCore?

Oder kann es sein, dass ich die Grafikkarte geschrottet habe, denn ich habe im Vorfeld die "Auto-Tune" Funktion des Catalyst Treiber benutzt und da hat er automatisch mal den Rechner auf MemClock 1275 und GPU Clock 875 getaktet! (Werksseitig 1170 und 800)

Der Rechner ist wakü und die Temp. der GPU liegt jetzt nach anderthalb Std. bei 70Grad!

Nachtrag: Hab den Rechner und die Graka mal auf normaler Taktung laufen und auch hier gibt es Artifacts von Anfang an aber weniger!

Zuletzt bearbeitet:
Rechner komplett mit Standardeinstellungen probieren.
Klingt aber sehr nach defekter Karte...

Wie gesagt hab ich getestet! :-( Kann es auch sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Werde später nochma genau nachschauen aber ich meine es sind 450W! Mainboard ist Gigabyte X38 DS4

Wie gesagt hab ich getestet! :-( Kann es auch sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Werde später nochma genau nachschauen aber ich meine es sind 450W! Mainboard ist Gigabyte X38 DS4

was fürn nt ist es denn? markennt oder noname? bei noname kann es schon am NT liegen sonst sollte das eig reichen denke ich...

Eine Seasonic 330W reicht sogar, um 2 x HD 3870 auf nem X38 Board mit nem E8200 zu betreiben.. Und es kommt dabei noch nicht ans Limit.. ^^

Hey,

ich hab heute mal das neueste ATT drauf geklatscht, nun bin ich über mehr Sensoren gestoßen.
Temp 1 ist glaub ich die normale GPU-Temp wird zumindest auch von ATi-Tool so ausgelesen.
Temp 2 liegt bei 41-43, sind ungefähr die gleichen Werte wie für die GPU, ka was das sein kann, Umgebung ? (hab ne Wakü also könnte das wegen fehlendem Luftstrom so sein)
Temp 3 liegt dann aber schon bei ~120 und da weiss ich echt nicht was es sein könnte oO der PWM Fühler von der Wakü zeigt mir da grad mal 53° an und das kommt auch hin.

Dann gibts noch 2 Spannungswerte einmal um die 2,7V und einmal um die 3,7V, eins von beiden wird wohl RAM sein, aber das andre ?

Gruß
cronix

NT ist von bequiet ein Straight Power! Also schon eher ein Gutes! Wenn also laut Herby 330W reichen würden, dann liegt es definitiv nicht am NT!

Dann is die Graka wohl im A*** oder?

Bei den 3870 Single Slot passt der S1 Rev.2 definitib nicht
Wo ist das Problem?
Ich habe den S1 Rev.2 auf der Saphire Single Slot.
Zwei mal sogar.Bei mir passt das ohne Probleme.
Hab zwar zwischen Elkos und Kühler nur 0,5mm platz aber passt.
Spawas Kühler ist der Originale.

edit; les grad 3850,hab sie auf der 3870!

solo

Same here...Accelero S1 Rev.2 passt auf die 3870er Single Slot (bei mir auch von Sapphire)...nur das "alte" Problem der Speicherkühler will sich noch nicht so recht lösen lassen....trotz Zalman Wärmeleitkleber machen die Chips einen auf Teflon (ich glaube daher geht bei mir auch bisher nicht mehr als 1204MHz Speichertakt) :hmm:

ich wollte mal meine sap. hd 3870 flashen;)
habe ein bios 825/1200 von techpowerup geladen
winflash versucht zu flashen bricht aber nach kurzer zeit ab:(
P/N fehler oder fehler in der subsystem ids schreibt das programm?
was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal meine sap. hd 3870 flashen;)
habe ein bios 825/1200 von techpowerup geladen
winflash versucht zu flashen bricht aber nach kurzer zeit ab:(
P/N fehler oder fehler in der subsystem ids schreibt das programm?
was ist das?

in deinem bios auf der karte ist der hersteller rein geschrieben .... das bios was du aufspielen willst steht wieder ein anderer hersteller drin ... um das problem zu umgehen ... unter dos flashen

atiflash -f -p 0 biosfile

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich am hersteller liegt wieso nennst das bios da nicht einfach um? bei dem Flasheditor konnte ich die Firma auswählen, von der das Bios ist...

Wenn ich durch nen BIOS wechsel endlich meine Spannungen ändern könnte dann würde ich es auch machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh