ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schauts mit der Leistungsaufnahme aus? Vllt. ist das Ergebnis dann nicht mehr so rosig für die 2 4850er. Schließlich dürften die zwei Karten laut den bekannten Specs so um die 220Watt verbraten, also identisch mit der GTX 280. Dazu kommt halt, dass es die CF Nachteile gibt und man allgemein zwei Karten im System hat (CF-Board nötig, 1 PCIe x16 Steckplatz weg).

Ich mein vorher wurde permanent auf den GT200 und dessen Leistungsaufnahme geschimpft und jetzt will sich hier jeder zweite User so eine Kombi in den PC kloppen, gehts noch?

Lediglich der Preis spricht dann noch dagegen. Also abheben muss hier kener wegen 4850CF.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre auch eher ins rote Lager, aber dann sollte man nicht einen auf Moralapostel machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD4850 hat eine TDP von 110Watt, das nicht der Verbrauch.


#910 noch
 
ne hd4850 soll 153 watt verbraten nach letzten infos von pcgh


die xx70 ca 210 watt

bitte verbessern wers genau weis
 
Wie schauts mit der Leistungsaufnahme aus? Vllt. ist das Ergebnis dann nicht mehr so rosig für die 2 4850er. Schließlich dürften die zwei Karten laut den bekannten Specs so um die 220Watt verbraten, also identisch mit der GTX 280. Dazu kommt halt, dass es die CF Nachteile gibt und man allgemein zwei Karten im System hat (CF-Board nötig, 1 PCIe x16 Steckplatz weg).

Ich mein vorher wurde permanent auf den GT200 und dessen Leistungsaufnahme geschimpft und jetzt will sich hier jeder zweite User so eine Kombi in den PC kloppen, gehts noch?

Lediglich der Preis spricht dann noch dagegen. Also abheben muss hier kener wegen 4850CF.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre auch eher ins rote Lager, aber dann sollte man nicht einen auf Moralapostel machen.

Welche "CF-Nachteile" ? "Microruckler"? "Voodoo"? "Exe-Renaiming"? "Idle-Stromverbrauch"?

Verstehe jetzt ernsthaft nicht was du meinst, solange der neue Treiber nicht da ist, der die Powerplay funktion der 4850er verwaltet kann sich doch keiner von uns gegen die Leistungsaufnahme der Karte stämmen, zudem hat man immernoch mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Wenns um den Preis geht bekommst du mehr Leistung in zwei Karten und noch ein neues Board.
 
zocker soll mal das messgerät ranhängen und nen 06 benchmark laufen lassen im 2ten sm2 test da testet er alles und da habe ich als spitzenwert mit nem opteron auf 3,1ghz und ner 2900pro auf xt takt 470 watt verblasen. die 470 watt sind auf das ganze system gemessen worden.
 
Wir haben auch mal einen ersten Test mit einem HD4850 Crossfire Gespann auf die Beine gestellt,
vorerst nur die gängigsten Benchmarks - allerdings unterstützt durch einen 5.4 Ghz Quadcore.

Werft doch bei Interesse mal einen Blick drauf! <-
 
Zocker die exe war doch nicht umbenannt hatte die njur unter xp umbenannt testwweise , da dachte ich, ich hatte es in vista 64 auch gemacht...


also komische sache...


zocker klär uns dann bitte mal auf über den verbrauch plz :) oder steht das sogar im sammelspeku thread auf dre erten seite ? :fresse:



und wo sind die messpunkte um die leistungsaufnahme zum messen mit dem multimeter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne irgendwie auch damit dass morgen alles präsentiert wird. der NEUE Cat 8.6, die HD 4850 und die HD4870,- so wie es mal geplant war, da ansonsten die Kunden welche schon eine HD4850 besitzen AMD/ATI teilweise die Show stehlen, vor allem wenn der Treiber dann definitiv raus ist.
Somit würden wir den 48X0-er Launch morgen nur vollkommen begrüßen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Welche "CF-Nachteile" ? "Microruckler"? "Voodoo"? "Exe-Renaiming"? "Idle-Stromverbrauch"?

Verstehe jetzt ernsthaft nicht was du meinst, solange der neue Treiber nicht da ist, der die Powerplay funktion der 4850er verwaltet kann sich doch keiner von uns gegen die Leistungsaufnahme der Karte stämmen, zudem hat man immernoch mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Wenns um den Preis geht bekommst du mehr Leistung in zwei Karten und noch ein neues Board.

Na da hast du die Probs ja schon schön ausgebreitet. War selbst lange CF-Nutzer, mir sind also Vor/Nachteile bestens bekannt.

PowerPlay nützt garnichts unter Last und wenn ich den Verbauch sehe, der gerade noch gepostet wurde (15xWatt), verbrauchen die beiden 4850 wesentlich mehr als eine GTX 280, auch wenn sie natürlich ein bissel schneller sind. Im Idle dürften 2 Karten auch nicht weniger brauchen als der gute Wert der GTX2x0 Serie (25Watt).

Zum Preis: Sie sind zwar noch nicht verfügbar zu dem preis, aber die Tendenz seit gestern ist fallend für die GTX280 (466EUR NOCH nicht lieferbar). Sollte sich das fortsetzen, bleibt der Preisvorteil auch fast auf der Strecke zumal man ja das gesparte Geld in die Mehrkosten für Strom wieder reisteckt.

Mir ist schon klar, das gerade hier im Forum das sowieso nie objektiv betrachtet wird, aber heute wurde auch viel Schönrederei betrieben. Da muss man mal kritisch gegensteuern. ;)
 
Wir haben auch mal einen ersten Test mit einem HD4850 Crossfire Gespann auf die Beine gestellt,
vorerst nur die gängigsten Benchmarks - allerdings unterstützt durch einen 5.4 Ghz Quadcore.

Werft doch bei Interesse mal einen Blick drauf! <-

Ich seh da nur Schwanzmarks, die allesamt stark CPU abhängig sind.
Das ist für Spieler komplett uninteressant.
Und dann ein 5.4 GHz Quad ist nun wirklich nicht brauchbar, um die Leistung für den "normalen" User einzuschätzen.
 
Zum Preis: Sie sind zwar noch nicht verfügbar zu dem preis, aber die Tendenz seit gestern ist fallend für die GTX280 (466EUR NOCH nicht lieferbar). Sollte sich das fortsetzen, bleibt der Preisvorteil auch fast auf der Strecke zumal man ja das gesparte Geld in die Mehrkosten für Strom wieder reisteckt.

es gibt ja auch noch nicht wirklich Treiber für die 4850 ;)

Die karten gehen garnicht in den 2D Modus, das kann man erst richtig ermitteln wenn der Treiber am Start ist (8.6 Final), deswegen bestimtm auch der launch am 25 damit passenden Treiber da sind.
 
Na da hast du die Probs ja schon schön ausgebreitet. War selbst lange CF-Nutzer, mir sind also Vor/Nachteile bestens bekannt.

PowerPlay nützt garnichts unter Last und wenn ich den Verbauch sehe, der gerade noch gepostet wurde (15xWatt), verbrauchen die beiden 4850 wesentlich mehr als eine GTX 280, auch wenn sie natürlich ein bissel schneller sind. Im Idle dürften 2 Karten auch nicht weniger brauchen als der gute Wert der GTX2x0 Serie (25Watt).

Zum Preis: Sie sind zwar noch nicht verfügbar zu dem preis, aber die Tendenz seit gestern ist fallend für die GTX280 (466EUR NOCH nicht lieferbar). Sollte sich das fortsetzen, bleibt der Preisvorteil auch fast auf der Strecke zumal man ja das gesparte Geld in die Mehrkosten für Strom wieder reisteckt.

Mir ist schon klar, das gerade hier im Forum das sowieso nie objektiv betrachtet wird, aber heute wurde auch viel Schönrederei betrieben. Da muss man mal kritisch gegensteuern. ;)

Die Frage ist eben, ob die Kritik berechtigt ist. Denn alle Nachteile welche ich aufgelistet habe, sind schlichtweg nicht vorhanden.
Microruckler gibts nicht wirklich. Exe-Renaiming muss man sogut wie nicht mehr machen (ich habs zumindest in den letzten vier Monaten nicht gemacht) und der IDLE-Stromverbrauch ist der der Zählt, unter Last ist doch scheiss egal was da ne Karte schluckt, schließlich werden das im Schnitt nicht mehr als max. 25% der Betriebszeit sein.

Der Preisvorteil wird sich eher verstärken zugunsten von ATi bis der GT200b auf den Markt kommt.

Ich sags nochmal, ich verstehe nicht worum es dir geht, glaube unsere Perspektiven sind zu verschieden.
 
@ Nazar:

So siehst du das, für mich sind "Spieler" vollkommen uninteressant,
damit du aber nicht allzu traurig bist bin ich schon dabei die 4 Ghz Ergenisse mit einzubauen!
 
also als fazit kann man sagen die karten nehmen sich nicht viel @ hd4850CF und 280GTX

respekt an nvidia das sie ne singlechipvariante haben die gegen nen cf system halten kann, welche näxhste woche wohl auf dem gleichem preislevel sein wird

und super cf skallierung seitens ATI....

es wird spannend mit der xx70er :)
 
zocker ich weiß hast schon die schnauze voll vom benchen verständlicherweise aber mach doch mal kurz z.b. den 3dmark 06 einmal mit af und einmal ohne,ich will nur wissen ob der einbruch groß ist oder ob die das verbessert wurde.

obwohl ich seh gerade die werte deiner 3d mark06,hat sich eigentlich schon erledigt:)
 
Anno 1701 würde mich nach wie vor interessieren... aber lass dir Zeit, sicherlich warten noch die ehelichen Pflichten. ;)
 
Die Frage ist eben, ob die Kritik berechtigt ist. Denn alle Nachteile welche ich aufgelistet habe, sind schlichtweg nicht vorhanden.
Microruckler gibts nicht wirklich. Exe-Renaiming muss man sogut wie nicht mehr machen (ich habs zumindest in den letzten vier Monaten nicht gemacht) und der IDLE-Stromverbrauch ist der der Zählt, unter Last ist doch scheiss egal was da ne Karte schluckt, schließlich werden das im Schnitt nicht mehr als max. 25% der Betriebszeit sein.

Der Preisvorteil wird sich eher verstärken zugunsten von ATi bis der GT200b auf den Markt kommt.

Ich sags nochmal, ich verstehe nicht worum es dir geht, glaube unsere Perspektiven sind zu verschieden.

Ich seh schon, da kommen wir auf keinen Nenner.

Ich geb ja zu, dass mir Mikroruckler auch so gut wie nie unter gekommen sind. Wegreden kann man sie aber auch nicht, sonst würden sich beide Hersteller nicht die Zähne an ener Lösung ausbeißen. Beim EXE-Renaming geb ich dir auch recht, hab ich in letzter Zeit auch nicht mehr machen müssen.

Das der Idle-Stromverbrauch der entscheidende ist, ist natürlich richtig. Selbst mit einem funktionierenden 2D Modus ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass zwei 4850 weniger verbrauchen als eine GTX2x0. Die wären schon gut wenn die zusammen gleichziehen können. Unter Last werden die sich dann halt mit der GTX280 nix nehmen.

Es geht aber auch darum, dass die meisten sich aufgeregt haben über so einen Monsterchip und dessen Verbrauch. Und da hat sich nie und nimmer jemand am Idle-Zustand orientiert, da war immer der Lastverbrauch gemeint und jetzt juckt es keinen mehr.

Bleibt unterm Strich eine etwas flottere & günstigere Kombi als die Single-Karte von Nv mit kleinen Nachteilen in Sachen (CF, Verbaubarkeit von 2 Karten + CF-Mobo, halber VRAM). Übrigens gibts für den Preisunterschied kein vernünftiges CF-Mobo.



@neowkewl

Endlich einer der es erkannt hat. Das 4850CF Gespann schlägt zwar die GTX280, aber nicht in Sachen Verbrauch, Ausstattung (PhysX, CUDA, mehr VRAM) und preislich in Zukunft sicher auch nicht mehr so deutlich. Nv hat da schon garnicht so schlecht vorgelegt.

Auf die 4870er bin ich aber auch gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das du den screen nachgeliefert hast. liegt wohl aber eher am teiber, was hoffentlich morgen gefixt wird. :d
ne meine CPU hat keine Power für mehr Standard Punkte ;)

Ich kann erst Punkten wenns an die Settings für Männer geht, und daheisst voll AA und AF + hohe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hasten nicht gleich 3 davon geholt? Würde das überhaupt schon funktionieren?
 
versuch mal das zu knacken
wenn du dort in etwa das packst sind die karten echt die burner,weil gerade in dem bench sind auch die 3er schon stark

3d mark06 1920*1200 8aa/16af(bei mir war es ein 3870 triple)
 
Anno 1701 würde mich nach wie vor interessieren... aber lass dir Zeit, sicherlich warten noch die ehelichen Pflichten. ;)

Jap mich auch da ich seit Kurzem wieder drann Rum Kloppen besonders jetz so mitten in der nacht :d

1680 Alles Full 8xAA 16x AF HD3870 und naja manchmal ist es doch schon zum kotzen :fresse: aber ansonsten so 25-30 FPS im Durchschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh