ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 2]

ist doch ganz einfach, bau den Kühler von der 7900 ab und hau den auf die ATI drauf so haste ein sehr guten und leisen:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch ganz einfach, bau den Kühler von der 7900 ab und hau den auf die ATI drauf so haste ein sehr guten und leisen:wink:

schreib doch sowas net, am ende glaubts noch einer und is dann frustriert -.-

nee, aber mal ernsthaft, kann da einer nen vergleich ziehen?

Öhm die Nvidia Kühler der Serie passen wirklich :wink:

echt? ein gto/gtx-kühler passt auf ne 4850? hätt ich nich gedacht xD

auf solche basteleien hab ich aba ehrlich gesagt kb. vor allem dürfte sich die Graka dann schlecht verkaufen:

"[V] 7900 gto mit 4850er Kühler" 0o

echt? ein gto/gtx-kühler passt auf ne 4850? hätt ich nich gedacht xD

auf solche basteleien hab ich aba ehrlich gesagt kb. vor allem dürfte sich die Graka dann schlecht verkaufen:

"[V] 7900 gto mit 4850er Kühler" 0o

gab sogar nen Auflage davon zu kaufen von *Madog* glaub ich. :wink:

heri nochmal die Stromaufnahmen, und anhand Le_frog sein verbrauch weiss ich das der 2D geht.

Intel Core2Quad Q6700
ASUS Maximus Formula
2x2GB RAM
2xHD4850 @ S1
12x120mm Lüfter @5v
2x500 GB HDDs
2xPumpe

255 Watt IDLE, also FUNZT der 2D :wink: und das schon mit dem 8.6er Hotfix von ATI.

hier mein 2D Modus:

Intel Core2Quad Q6600 @ 3.8Ghz a 1.44 Volt
ASUS Maximus Formula
2x2GB RAM
1x3870X2
7x120mm Lüfter @5v
3x500 GB HDDs
1xPumpe

bild026l7u.jpg

bei 83° Idle bei mir kann ich an den 2D Modus irgendwie noch nicht glauben. Hab leider kein Strommessgerät zum prüfen

oppss....sry. Natürlich, da hätt ich auch selber drauf kommen können.

Idle GPU 500, MEM 750.

Passt also, bis auf die Temp :stupid:

KEIN P45 Chipsatz, das kann nur 8x8 und kostet bei den Karten bis zu 50% Leistung, also nen X38/X48 muss schon sein.

Na ja das ist bisschen übertrieben 5 - 10% maximal zudem sind neue P45 boards gut 50% billiger und haben die neue ICH10.

Der Stormverbrauch ist auch um einiges geringer als als x38/48 boards.

Ich glaub Zocker verwechselt da was mit p35 da war crossfire mit 16x4 pcie echt scheisse

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das ist bisschen übertrieben 5 - 10% maximal zudem sind neue P45 boards gut 50% billiger und haben die neue ICH10 und verbrauchen einiges weniger an Storm.

Schau dir doch mal den Post des Users an , was er an leistung verloren hat das er hier fragt. ;)

Da siehst den Leistungsverlust ->

hallo

irgendwie krückt mein system im vergleich zu den getesteten hier.

vantage hab ich nur 8700 punkte (meine cpu hat da im test ganze 3600 punkte weniger, gpu hat 100 punkte weniger)

3dmark liegt auch überall ca 2.000 punkte dahinter

world in conflict:
ich: 24, 15, 49
zocker: 48, 16, 52

crysis hat bei 1920er auflösung am anfang nur 6 fps, benchmark geht auch kaum

mein system:
frisches vista 32 bit
8.6er catalyst mit dem fix
e6850 @3600mhz
asus p5k-e board
2x1gb xtc speicher mit 5-5-5-15
2x saphire 4850

so richtig aus den socken haut mich das aber nicht. wo kann denn da der knoten drin sein??
ich weiss, benchmark iss mieser wegen kein quadcore. aber wenigstens crysis und world in conflict müsste doch laufen
Spoony ist offline Beitrag melden IP Spoony´s Marktplatzbewertungen

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage bevor ich den Kram aufbaue und dann merke das es doch nicht geht:

Ich habe hier 4x 4850 und will die im CrossFireX auf dem Asus Crosshair II Formula Testen, das müsste doch gehen, das Board hat 3x PCI-Express x16 und 1x PCI-Express x1.

Öhm ja kein Wunder das asus p5k-e board ist auch ein P35 board und kein P45 :fresse:

ups stimmt , siehste ich vergaß ;)

Mal eine Frage bevor ich den Kram aufbaue und dann merke das es doch nicht geht:

Ich habe hier 4x 4850 und will die im CrossFireX auf dem Asus Crosshair II Formula Testen, das müsste doch gehen, das Board hat 3x PCI-Express x16 und 1x PCI-Express x1.

Mh sollte eigentlich gehen :hmm:

wenn der vierte mechanisch pcie x16 ist ok..

Wollt ich doch meinen ;)
Hier ein Vergleich P45 8x8 vs X48 16x16

http://www.pcgameshardware.de/aid,648452/Intel_P45_gegen_X48_im_Crossfire-Vergleich/

Imho ist der Unterschied zu vernachlässigen...

nein das ist er nicht, da wurde mit 3870 getestet da ist es nicht so schlimm, anhandtech hat das mit 4850er CF getestet und hat 50 % Power verlohren:-[

Auch auf den Bildern sieht man das man sehr viel Leistung verlieren tut:

12 FPS statt 24 bei WiC
21 FPS statt 32 bei Crysis

das nicht toll, beim P35 mit 16x4 ist es in 3DMark auch nicht sehr schlimm in Rainbows Six vegas auch nicht, aber Bioshock und Crysis kackt man ab und verliert locker mal schnell mehr als 60% Power.

P45 und Crossfire ist nicht zu gebrauchen, X38/X48 MUSS sein bei CF (oder 2x16) bei der 4870 1GB wird das sich noch viel krasser wenn 140 GB (OC) durch PCIe 8x gedrückt werden dann werden sich viele in den Arsch beissen das sie P45 gekauft wenn sie CF benutzen ;)

Ich sag bloss 8800GTX SLI auf nem 650i mit 2x8 Lanes =gute Nacht

Und zum Preis:

Asus Maximus II Formula P45 =219 €
ASUS Maximus Formula X38 = 189 €

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dir nur zustimmen.
hab das jetzt schon öfters gelesen, das einige performance verlieren durch ihre 8x-anbindung am pcie.
das sollte man nicht außer acht lassen.
also entweder bei amd auf einen 780a-chipsatz setzen (nv-graka) bzw. 790fx oder bei intel eben x38/x48.

ich bin wirklich mal gespannt, wie sich die 1gb-varianten der 4870 und 4850 schlagen.
denn es ist schon unfair gegen die 896mb einer 260gtx oder 1gb einer 280gtx zu benchen und vergleichen ;)

mfg

Danke für die neuen Idle Werte aber heilige Scheisse sind die hoch :P
255Watt und 265Watt paaah...

Ich hab nen Q9450 und eine 3870, 3 Platten, 4GB Ram usw... und hab Idle unter 100Watt :d aber auch nix übertaktet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh