ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Die Temp der 4850 liegt bei 85° Idle und Last ca. 92° :kotz:

Die Temp zwischen ( also die Lufttemp nenn ich sie mal ) der 4850 und der Xfi liegt bei 68°

Ok, das kann ich schon eher nachvollziehen :)

und, ist das noch akzeptabel ? kann ich das Sys so laufen lassen oder passiert zb an der Xfi was ?

Ich hatte auch direkt über dem ersten PCIe Steckplatz ne X-Fi PCIe laufen, ohne Probleme. Hab mich von den beiden 4850er getrennt, weil meine Wassertemp um ca. 15 Grad gestiegen ist! Die Innentemp vom Gehäuse ist auch mächtig gestiegen. Die Performance war aber schon geil. Wenn morgen die 4870er mit Dualslotkühler kommen, werd ich mir nochmal 2 gönnen.

Wenn eine 4850 110 Watt bei last zieht und ich mir 2 Stück einbauen würde statt meiner 8800gts512mb würde dann mein 430Watt Tagan Netzteil noch reichen??

hallo

irgendwie krückt mein system im vergleich zu den getesteten hier.

vantage hab ich nur 8700 punkte (meine cpu hat da im test ganze 3600 punkte weniger, gpu hat 100 punkte weniger)

3dmark liegt auch überall ca 2.000 punkte dahinter

world in conflict:
ich: 24, 15, 49
zocker: 48, 16, 52

crysis hat bei 1920er auflösung am anfang nur 6 fps, benchmark geht auch kaum

mein system:
frisches vista 32 bit
8.6er catalyst mit dem fix
e6850 @3600mhz
asus p5k-e board
2x1gb xtc speicher mit 5-5-5-15
2x saphire 4850

so richtig aus den socken haut mich das aber nicht. wo kann denn da der knoten drin sein??
ich weiss, benchmark iss mieser wegen kein quadcore. aber wenigstens crysis und world in conflict müsste doch laufen

Wie Idle Werte? Die Karte nimmt sich ca 11 Watt :d

was mehr nicht? :fresse:

Ist ja dann soger weniger als eine HD3870 oder?

was ist denn mit crossfire hab irgendwo gelesen das sich eine karte im 2d Komplett abschaltet also hätte man im idle eh nur den verbrauch einer stimmt das ?

hallo

irgendwie krückt mein system im vergleich zu den getesteten hier.

vantage hab ich nur 8700 punkte (meine cpu hat da im test ganze 3600 punkte weniger, gpu hat 100 punkte weniger)

3dmark liegt auch überall ca 2.000 punkte dahinter

world in conflict:
ich: 24, 15, 49
zocker: 48, 16, 52

crysis hat bei 1920er auflösung am anfang nur 6 fps, benchmark geht auch kaum

mein system:
frisches vista 32 bit
8.6er catalyst mit dem fix
e6850 @3600mhz
asus p5k-e board
2x1gb xtc speicher mit 5-5-5-15
2x saphire 4850

so richtig aus den socken haut mich das aber nicht. wo kann denn da der knoten drin sein??
ich weiss, benchmark iss mieser wegen kein quadcore. aber wenigstens crysis und world in conflict müsste doch laufen

Liegt evtl an deinem Board

1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

Japp ist ja nur nen P35, da fehlt die Leistung duch die nur x4 Anbindung der 2.PCIe Ports.

Le Frog weist du vllt antwort zu meiner frage ein post höher?

Le Frog weist du vllt antwort zu meiner frage ein post höher?

Du meinst Hybrid Crossfire, dafür brauchst nen AMD Brett und es gibt noch keine Infos ob das schon unterstützt wird.

Also im Augenblick ein klares nein, geht noch nicht. :wink:

Mh keine Ahnung, gibt da eh noch keine großen Infos von AMD/ATI zu :(

Du meinst Hybrid Crossfire, dafür brauchst nen AMD Brett und es gibt noch keine Infos ob das schon unterstützt wird.

Also im Augenblick ein klares nein, geht noch nicht. :wink:

okay aber wenn "angeblich" eine karte nur 11 watt im idle frist sagen wir 2 stück 22 watt im idle währe das ja immer noch weniger als eine HD3870 im idle ? korekt?

okay aber wenn "angeblich" eine karte nur 11 watt im idle frist sagen wir 2 stück 22 watt im idle währe das ja immer noch weniger als eine HD3870 im idle ? korekt?

Ja so in etwa, frag doch mal den Zocker ;) 2D Modus rennt ja jetzt bei ihm, da hat er auf der ersten Seite eh noch nach zu bessern. :d

@zocker28

Du hast geschrieben dein SYS + 2x4850er braucht im Load Prime95+3Dmark06 427 Watt

Werde ich dann wohl mit meinem sys und den 2x4850er nicht auskommen mit 430 Watt Tagan Netzteil oder?

Auch ich bin besorgt um den Temperaturanstieg des Mainboards, im Gehäuse beim Einsatz der HD4850 in CF. Bin jetzt schon auf ca. 39 Mainboard, Gehäuse auch sehr hoch.

@zocker28

Du hast geschrieben dein SYS + 2x4850er braucht im Load Prime95+3Dmark06 427 Watt

Werde ich dann wohl mit meinem sys und den 2x4850er nicht auskommen mit 430 Watt Tagan Netzteil oder?

Testen!!
ich hoffe das mein BQ450 watt reicht...wenn nicht hab noch das selbe als 550 hier :d

@ Zocker währe super wenn du nochmal das mit den idle und load watt werten nach bessern könntest :)

@zocker

Gibt es schon ein passendes Tool um bei den 4850er Karten die Lüftdrehzahl/Temps u.s.w auszulesen ?
Rivatuner 2.09 funzt ja leider überhaupt nicht

ne glaub noch nicht, hab ja auch den S1 drauf auf den Karten und Temps kann man auslesen im CCC.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke!

welches board könnt ihr mir empfehlen? will evtl auch bald auf nen quad umrüsten

ASUS P5N32-E SLI ??

MÖP, was sagt uns das kürzel SLI? Geht nicht...

Such dir nen Board mit x38 oder x48 Chipsatz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 4850er hast... solltest du kein SLI Board kaufen :)

Bin mit meinen Gigabyte ex38-ds4 z.b. sehr zufrieden

edit: btw zocker hast du eigentlich mal OC probiert? Hab eigentlich alles gelesen hier, aber über OC der Karten glaub nix. :)

Zuletzt bearbeitet:
KEIN P45 Chipsatz, das kann nur 8x8 und kostet bei den Karten bis zu 50% Leistung, also nen X38/X48 muss schon sein.
Hinzugefügter Post:
edit: btw zocker hast du eigentlich mal OC probiert? Hab eigentlich alles gelesen hier, aber über OC der Karten glaub nix. :)

700/1100 gehen bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
hey, wie siehts von der Lautstärke im Vergleich zum wohlbekannten Kühler der 7900 GTO/GTX aus? Will mich da net unbedingt verschlechtern =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh