ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Fazit meinerseits:

Die 4850 performt echt gut. Die Wärmeentwicklung war beim Singleslot-Design der 3850 zu erwarten und sollte bei einem gut durchlüfteten Gehäuse (2x120mm Lüfter) auch im Sommer kein Problem sein (übertaktete Karten ausgenommen - davon hab ich keine Ahnung). Das einzige was mich etwas stört ist der relativ hohe IDLE-Verbraucht, der anscheinend über der GTX 260 und 280 und weit über der 3870 liegt. Da hätte ich nach der 38x0-Serie mehr erwartet. Wenn Zocker die IDLE-Temp mit 80° nur knapp unter der Last-Temp mit 88° liegt, bedeutet das wahrscheinlich, dass die Karte im IDLE nicht gerade weit heruntertaktet und auch die Voltzahl nicht hinuntergeschraubt wird. Können das zukünftige Treiber noch ändern oder muss man sich auf die aktuellen Verbrauchswerte einstellen?
Du musst dabei aber auch beachten das das switchen zwischen2D und 3D noch nicht richtig funktioniert! normaler weise wird sie ja im Os runtergetaktet ! wen das nicht funktioniert ... dan kommt halt der gleiche verbrauch und die gleichen temps raus wie unter Last !

also ich bin echt beeindruckt das die "kleine" karte soo gut abschneidet gegen die ganzen highend karten von NV ^^ und wenn die HD4850 schon soo gut ist! dan wird eine HD4870 ( X2) noch um einiges besser sein

Ah, das wusst ich nicht, dass die aktuellen Treiber am hohen IDLE-Verbrauch schuld sind. Dann bin ich ja auf den vollständigen CB-Test gespannt.

Der 2D Modus funktioniert noch nicht, wahrscheinlich Treiber bedingt ;)

Da es die Karte schon lieferbar für 155€ gibt , frag ich mich wie Nvidia überhaupt noch einen G92 verkaufen will , die kleine schießt nividas gesammte Midrange/Perfomence Abteilung innen Boden und hat jetz sogar Hunger auf die GTX 260.

Ich will die mal mit dem 8.7er sehen :bigok:

Wie sagte Nv einst einmal " ATi/AMD ist für uns keine Konkurenz mehr , sondern nurnoch Intel" :shot:

RV770 der Phönix aus der Asche!

also dafür das sie auf 3870 x2-niveau ist und dafür aber auch noch einen single-slot-kühler braucht, sind die temps vollkommen okee.

wenn man wlp tauscht oder gleich den kühler, dann kommt sie auf normale werte.
eine 8800gt kommt teils auch locker auf 90°C.

mfg

Da es die Karte schon lieferbar für 155€ gibt , frag ich mich wie Nvidia überhaupt noch einen G92 verkaufen will , die kleine schießt nividas gesammte Midrange/Perfomence Abteilung innen Boden und hat jetz sogar Hunger auf die GTX 260.

Ich will die mal mit dem 8.7er sehen :bigok:

Wie sagte Nv einst einmal " ATi/AMD ist für uns keine Konkurenz mehr , sondern nurnoch Intel" :shot:

RV770 der Phönix aus der Asche!

Vor allem die 4850 ist noch die kleinste Version. Die 4870 wird die GTX 260 weit übertrumpfen und an der GTX 280 rankommen.

geht auch 3870+4850 im CF , bin ein bishen zu faul alles zu lesen ;P

@ vinacis_vivids

Vergiß bitte nicht das die 4870 auch nur über 512 MB verfügt, somit ist bei hoher Qualität irgendwann der VRam alle, genau wie bei der X2 auch.

Dann gibts schöne Slowdowns ( bei mir zB bei Anno 1701 ) bei 23000 Aristokraten mit 60 FPS bei leerer Insel auf 15-10 in der Stadt, das ist einfach ätzend.

Da hat die 280GTX dann noch 40FPS.

Und das ist auch das was mich am Meisten interessiert ; die Min FPS sollen hoch sein und da versagen bei hohen Auflösungen mit Qualität die 256Bit Grakas sehr oft.

Eine 4870 kann nie eine 280 GTX schlagen, vielleicht in einem Benchmark, aber spieletauglich niemals.

Grüße
Sascha

PS Crysis mit einer 280GTX habe ich mit 4AA und auf 1920x1200 nioch nie so flüssig gesehen.

Grüße
Sascha

@ vinacis_vivids

Vergiß bitte nicht das die 4870 auch nur über 512 MB verfügt, somit ist bei hoher Qualität irgendwann der VRam alle, genau wie bei der X2 auch.

Absoluter Unfug, du liegst sowas von falsch. Diese Mängel haben die Nvidia G92 Karten, diese haben ein schlechtes Speichermanagement und brechen weg.

Nicht die ATIs :wink:

also dafür das sie auf 3870 x2-niveau ist und dafür aber auch noch einen single-slot-kühler braucht, sind die temps vollkommen okee.

wenn man wlp tauscht oder gleich den kühler, dann kommt sie auf normale werte.
eine 8800gt kommt teils auch locker auf 90°C.

mfg

stimmt ! ^^ passt den eigentlich der accelero da drauf ? hat der auf die 3850 gepasst ? ich bin da nicht soo im bilde :)^^
ja die GT wurde schon sehrsehr heiß:( ich hab schon einen gesehn der in einem wenig belüfteteten sys über 120 °C hatte ^^ und das ist wirklich nicht mehr schön

@Dana_X

Du hast aber eine G92, hat die nicht mit nem VRAM-Bug zu kämpfen? Ich würde die Nvidia-Einbrüche nicht 1:1 auf ATi-Karten übertragen.

@ vinacis_vivids

ATI hat eine viel bessere Speicherverwaltung, sollte dir als Laie auch bekannt sein. Selbst die GTX 280 bricht stärker als die kleine 4850 in hohen Auflösung und AA ein ;)

Oder weißte warum die 4850 trotz der geringeren Speichergröße und Banbreite die 8800 Ultra überflügelt?

hd4850q5my.jpg

Und wer spielt bei diesen Einstellungen? Nicht mal ein GTX280 Besitzer wird dabei glücklich mit Crysis. 14 FPS?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bekannt das Ati gerne Benchmarks optimiert. Die testen dort aber eine eigene Timedemo so daß nicht geschummelt werden kann.

Also bei mir im browser wird das Bild automatisch verkleinert, bei dir nicht?

Die Forum Software verkleinert das Bild, trotzdem gelten Regeln, die Bilder werden in max 900x600 Pixel gepostet. Nur weil die Software es verkleinert werden die Regeln nicht außer Kraft gesetzt. :wink:

Die haben aber auch noch mit dem 8.5er getestet ! ^^ soo groß ist der unterschied sicher net !
Nein, die HD4850 wurde extra mit dem 8.6 gebenched, steht sogar dort:
cb schrieb:
Catalyst 8.5 respektive 8.6 bei HD 4850 (AI def.)
Hinzugefügter Post:
Die Forum Software verkleinert das Bild, trotzdem gelten Regeln, die Bilder werden in max 900x600 Pixel gepostet. Nur weil die Software es verkleinert werden die Regeln nicht außer Kraft gesetzt. :wink:
Sorry, bin noch neu hier, ab nächstes Mal nur mehr 900x600, versprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Doch..da es so wieso verkleinert wird ist es doch egal wenn es zuvor zu groß gepostet wurde !
Zudem fand ich es unnötig den "Speku Thread" zur HD4x00 Serie zu schliesen, bei den grünen hat man es belassen und da mit der Begründung man kann hier über den GTX260:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss noch eins bedenken. Crossfire 4850 überflügelt die GTX 280 zum halben Preis :bigok:

Mehr Leistung für den halben Preis. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. :bigok:

2x4850~ 300€ > 1xGTX 280 ~ 600€

Ist ja bekannt das Ati gerne Benchmarks optimiert.

Was spricht gegen Optimieren? Macht Nvidia das nicht? Nvidia optimiert offensichtlich nicht nur Benchmarks, sondern über die Hälfte aller bekannten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Optimieren? Macht Nvidia das nicht? Nvidia optimiert offensichtlich nicht nur Benchmarks, sondern über die Hälfte der bekannten Spiele.

Ich sag nur Assasins Creed mit DX10.1
"The way its meant to be played" ist eine schallende Ohrfeige für Nvidia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh